Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

In meinem direkten Umfeld hatte es die letzten Wochen und Monate so gut wie jeder. Die Symptome gingen von gar keinen, bis hin zu Schnupfen und Abgeschlagenheit. Manche jung, manche alt, manche geimpft, manche ungeimpft. Über einen Schnupfen/Husten und Abgeschlagenheit ging es bei keinem hinaus. Keiner lag so richtig flach, wie bei einer Grippe. Wir sollten es endlich als normale Erkältung einstufen, so wie andere Länder dies bereits tun. Durch die Omicron Variante ist der Virus glücklicherweise recht harmlos geworden. Delta war da wesentlich aggressiver, da kenne ich welche die lagen richtig flach.

Ich weiß, Südafrika ist wg der Altersstruktur nicht gut mit D zu vergleichen.

Dennoch enthält der Chart doch erst mal gute Nachrichten: Inzidenz und Krankheitslast und Sterberate driften immer weiter auseinander.
In SA (ebenso Portugal) kippte die Welle ohne große Kontaktreduzierungen o.ä.

Als Bevölkerung werden wir dem Ding nicht entkommen.
Als Einzelner muss ich eine Risikoabwägung treffen. Dabei könnte der Staat z.B. helfen. Von Australien hatte ich hier vor x Monaten einen Chart gepostet, bei dem nach Alter, Vorerkrankung und Impfstatus ein Risikoprofil für schweren Verlauf angezeigt wurde.

Folgender Fall heute in unserer Firma:
Frau und Kind eines Kollegen nach Schnelltest und Bürgertest positiv. Minimale Symptome. Kind sprüht vor Energie. PCR-Ergebnis ausstehend.
Er, keine Symptome, im Bürgertest negativ, im Schnelltest positiv. Kein Anspruch auf PCR so lange Bürgertest negativ.
Hausarzt schreibt ihn eine Woche krank.

So kann man die Krankenquote auch hochtreiben…

Ich mache es wie Du aber fühl Dich trotzdem nicht zu sicher. Mich und meine Partnerin hat es trotz starker Schutzmaßnahmen und 3-fach-Impfung am Ende doch erwischt. Omikron ist eine gehässige Variante und da die Meisten jetzt (auch da wo es nciht erlaubt ist) ohne Masken umhermäandern, ist der Eigenschutz halt massiv eingeschränkt.

ISt zwar hochumstritten, aber in der Fraktion „Mega-Vorsichtig“ werden Studien so interpretiert, dass Infektionen mit den Varianten vor Omikron das Immunssystem geschädigt haben könnten.
Denn Re-Infizierte aus der Gruppe der z.b. mit Alpha Erstinfizierten hatten in einer Studie wohl eine schwächere Immunantwort als Neuinfizierte.

Dann gibt es noch Theorien, dass häufige Impfungen ebenfalls eher dämpfend auf das Immunsystem wirken könnten.

Letztlich ist das Wissen zum Virus, zur Immunologie und zur Epidemiologie heute so, dass sich damit von NoCovid bis Laufen lassen alles begründen lässt…

Im Grunde dreht sich das seit Sommer 2020 immer im KReis. Nur das Virus ist immer noch für eine Überraschung gut… mal sehen was noch kommt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine komplette Sicherheit vor Infektion.
Aber Eigenschutzmaßnahmen können auch die Dosis reduzieren und so den Verlauf verbessern.

Daher sollte sich jeder nach seinem Gusto schützen.
Neben disziplinierter FFP2-Masken Benutzung gibt es m.e. noch einen unterschätzten Schutz: antivirales Gurgeln kurz vor oder nach einem Risiko-Kontakt.
Zumindest an einen abschwächenden Effekt glaube ich auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Und wenn jemand dann keine oder zu wenige AK hat, muss er sich dann ständig impfen. Ist das Dein Plan? Ich denke, dass mit den Antikörpern ist sowenig erforscht, dass es so gar keinen Rückschlüsse oder Maßnahmen zulässt.
Für mich sind die Mechanismen der Übertragung das wichtigste Gebiet wo man mal forschen müsste, warum manche Infizierte ihr ganzes Umfeld anstecken und andere gar niemanden. Hab ich mehrfach mitgekriegt im Bekanntenkreis und auch bei mir zu Hause, wo meine Tochter (3x-mal geimpft) mich (auch 3-mal geimpft) nicht und meine andere Tochter (1-mal geimpft) auch nicht angesteckt, und dass trotz signifikanter Symptome. Auch hab ich mich auf meiner USA-Dienstreise (komplett maskenlos) nicht angesteckt, trotz vieler Kontakte und gut gefüllter Besprechungsräume (ohne Abstand). Macht alles wenig Sinn. Am Ende liegts doch daran, dass ich die gute Blutgruppe hab :smirk:

Klar aber die meisten bakterielle Infektion entstehen nach einer Schwächung durch eine Virus-Infektion

Mei, des macht halt keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Was willst du jetzt mit deinem Vitamin D? Hab ich da schon irgendwann nur ein einziges Mal über Vitamin D geredet?
Oder willst du das alles mal wieder ins lächerliche ziehen? Praktikable Lösungen hab ich von dir auch noch nicht gelesen.

Echt? Woher hast du das? Rein aus Interesse.

Man spricht hier von einer Superinfektion.

Du kannst auch eine reine Bakterielle Infektion bekommen, ist aber nicht so oft der Fall, weil er überall verschieden Bakterien hat und nicht so einfach eindringen kann auch gesundes Gewebe hier ist unser System sehr gut angepasst, da wie gesagt ständig mit Bakterien zu kämpfen hat, ist aber das Immunsystem geschwächt ist es leichter für Bakterien einzudringen, darum gibt es ja auch so häufig Superinfektionen, also nach einer Grippe eine Lungenentzündung die wird ja nicht direkt vom Virus ausgelöst sondern von Bakterien.

Oftmals lässt sich das anhand einzelner Symptome gar nicht festmachen, aber der Begriff eines „grippalen Infekts“ hat schon seine Berechtigung: Er wird zumeist durch Viren ausgelöst und geht einher mit Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, häufig auch mit Abgeschlagenheit. Wenn sich ein Krankheitsbild hingegen rasch verschlechtert, oder auch ein zunächst trockener Husten zu eitrigem Auswurf führt, sind das Anzeichen dafür, dass Bakterien möglicherweise eine Superinfektion ausgelöst haben. Das muss dann unbedingt mit dem Arzt besprochen werden.

Bei beiden Infektionen wird die Schleimhaut der Atemwegsorgane geschädigt, so dass zudem Bakterien der eigenen Schleimhautflora eindringen und sich vermehren können. So kann sich aus der einfachen viralen Erkältung abhängig von der Art der Bakterien eine Nebenhöhlenentzündung, eine Bronchitis oder gar eine Lungenentzündung entwickeln. Auch die echte Grippe nimmt bei einer solchen zusätzlichen bakteriellen Infektion („Sekundärinfektion“) einen schwereren Verlauf.

Bakterielle Infektionen wie z.B. eitrige Angina, Scharlach, Keuchhusten oder Tuberkulose sind ansteckende Erkrankungen, die sich ohne Vorschädigung durch Viren ereignen und in der Regel von anderen Personen übertragen werden.

Ich bin anscheinend nicht der Einzige der anlasslose Tests im Sommer für Blödsinn hält. Ich hoffe @lionga schreibt konsequent eine Beschwerde an den Bruder von unserem Bundeskanzler.

Karl kämpft tapfer weiter gegen jede Infektion:

Treffend wurde der Tweet u.a. so kommentiert: Die Durchseuchung kommt von vorne durchs Scheunentor

1 „Gefällt mir“

Ich verzichte nicht gerne auf Urlaub dafür. Nach 2,5 Jahren ist jeder seines eigenen glückes schmied

Da ist ja auch eher so zu verstehen dass er selbst auf Urlaub verzichtet um sich neue Knebelgesetze auszudenken. Du selbst darfst noch in den Urlaub, außer Du möchtest ihn beim Verfassen unterstützen.
Salzfreie Ernährung ist aber Voraussetzung und Du solltest dunkle Schokolade und Wein mögen.

2 „Gefällt mir“

Tja, da ist wohl der falsche Scholz an der Regierung ;-) sollte mal seinen Bruder für Lauterbach ranlassen.

Wenn die Hälfte der Tests positiv ist, hat jeder 2. Test einen Anlass. Du schreibst mal wieder Deine „Wahrheit“.

Nein, ich schreibe was der Bruder von unserem Bundeskanzler davon hält und der leitet zufällig die Klinik welche ich damals erwähnt hatte. Aber der wird halt einfach keine Ahnung haben.

Aber zugegeben hat er bei mir eigentlich wenig Sympathien weil er auch dafür bekannt ist dass er sehr erfolgreich Corona Sonderzahlungen für seine Klinik abkassiert hat.

In der Klinik ist jedenfalls ganz sicher nicht jeder zweite Test positiv, wurde hier erst u.a. vom @Brezel2016 darauf hingewiesen dass es sich aktuell um 3,irgendwas Prozent der Belegschaft handelt.

Achtung: bei „anlasslosen“ Tests geht es um Bürgertests und Schnelltests.
PCR-Test bekommst du nicht anlasslos - und bei denen ist die Quote aktuell 50%.

„Wir“ sind halt immer noch langsamer als das Virus. Die Bürgertests waren mal sinnvoll.
BA5 ist wesentlich infektiöser (bis zu Faktor 6 ggü Wildtyp) und hat kürzere Inkubationszeit.
Dazu kein Infektionsschutz durch Impfung.
Lockdown lässt sich nicht mehr durchsetzen.
Da kann man nach dem Sinn von anlasslosen Tests schon fragen.

Kann mir schon vorstellen dass wir im Winter wieder im Lockdown hocken denn die Kliniken werden wieder voll sein, der Pflegenotstand, wenn es denn einen gibt, wurde durch weitgehende Untätigkeit nicht behoben oder wenigstens gelindert. und der Maßnahmenkatalog gibt ja insgesamt nicht viel her außer Maskerl und Drangsalierung der Ungeimpften (und zunehmend vermutlich der „zu wenig“ Geimpften).
Die große Unbekannte ist dabei der für den Herbst angekündigte neue Impfstoff.

Grüne, SPD, Linke und CDU/CSU waren schon immer Lockdown Fans, notfalls macht man das ohne das 11.5 % Anhängsel FDP.

Einen Lockdown, den es nur gibt, weil sie wieder den Pflegenotstand nicht angegangen sind, werde ich nimmer akzeptieren. Und ich glaube, viele andere auch nicht.

Ich bin seit dieser Woche auch wieder ungeimpft, Impfung ist ein Jahr her. Wenn man sich anschaut, dass schon nur 60 % geboostert sind und viele (wie ich) jetzt wieder von vorne anfangen müssten, kann man sich ausrechnen, wie toll die Impfquote bei der vierten Impfung sein wird.

Und dann haben die Restaurants irgendwann die Wahl, ob sie lieber zumachen oder für 30 % der Bevölkerung aufmachen, in der Hoffnung, dass mal jemand kommt.

Wird ein spannender Herbst…