Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

So würde ich es nicht formulieren. Aber die pauschale Einordnung als „populistisch“ ist schon ein starkes Stück.

Stimme dir mit der Erkenntnis über die Dunkelziffer zu.

Wenn die Kapazitäten da sind, suche ich mir aussagekräftige Regionen raus.

Der Landkreis Tirschenreuth hat gut 70.000 EW, die ganze Oberpfalz 1,1 Mio EW. Würde ich es schaffen, alle innerhalb eines möglichst geringen Zeitraums (~2Wochen !?) zu testen, hätte ich schon einen starken Erkenntnisgewinn.

Oder Meck-Pomm:
Hat 1,6 mio EW und zuletzt deutlich weniger als 10 Neuinfektionen pro Tag. Gleiches Bild, das brächte einen starken Erkenntnisgewinn.

Nur 2 Bsp von mir, es gibt sicherlich klügere Köpfe wie ich die eine bessere Auswahl treffen können.

Edit: Ok, wenn im Lkr Tirschenreuth flächendeckend getestet wurde, dann ziehe ich das Bsp natürlich zurück.

das ist erstens der Hammer aber wieder das gleiche Schema, wird ja öfter vermutet Kühlanlagen, Klimaanlagen sind Brandbeschleuniger. Daher auch die Frage was der Unsinn mit den Fitnessstudios soll.

da kann der @60er_Chris glaub ich was dazu sagen, wenn er will. Ich denke da (Tirschenreuth) sind alle getestet worden. Ergebnisse weiss ich aber keine.

das ist doch genau das was echt nicht geht. Man muss sich Sachen zusammenreimen, weil sich der Staat einfach weigert aufzuklären. Dafür aber schön Grundrechte einschränken.

Das klingt verklausuliert so, dass sie sich über die Kosten nicht einigen konnten. Nicht mehr und nicht weniger. Dass die Krankenkasse die Kosten für Tests an Symptomfreien Bürgern übernehmen soll wäre aber auch vermessen. Kein Wunder, dass die sich quer stellen.

aber für was sonst grade alles Geld im Überfluss da ist, da muss ich schon Skepsis anmelden bei deiner These. Das dies als Grund genannt wird geschenkt, dahinter steckt aber m.E. klar was anderes. Wenn man wollte könnte man es auch direkt zahlen oder den Krankenkassen einen Zuschuss geben.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja nicht geschrieben, dass das Geld nicht vorhanden sei, sondern dass sie sich nicht einigen können. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Soweit ich das mitbekommen habe, wollten sie die Kosten auf die KK umlegen. Jetzt wo sich die quer legen, ist es plötzlich nicht mehr wichtig. Mir reicht das an Info. Aber vielleicht glaube ich auch zuwenig an das Gute in der Politik.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage in die Runde:
Die Ausgangsbeschränkungen wurden bei uns um eine Woche verlängert. Ist das 1 zu wie bisher? Aber in manchen Bereichen gibt es Lockerungen zB Gottesdienste für bis zu 50 Personen.

Das heißt, ich darf meine Eltern bei ihnen daheim nicht besuchen? Und da Abstand wahren? Oder mich mit meiner Mama und meinem Buam (ihren Enkel) draußen treffen? Aber 49 Leute dürfen in die Kirche?

Liest sich für mich korrekt, außer dass es 50 Leute sind :)

50 pro gottesdienst zählt ja auch für islam oder? Das wird interessant an bayram

Es gibt zumindest Indizien dass das einer der Gründe für die Lockerung war. Man hat mit massiven Problemen während des Ramadans gerechnet falls man Gottesdienste weiterhin pauschal verbietet. Nicht gerecht aber vermutlich relativ pragmatisch.

Aha. Dann melde ich vielleicht ne Demo an damit ich gleichzeitig mit meiner Mama und meinen Papa von Angesicht zu Angesicht reden kann und gleichzeitig noch meinen Buam aufm Arm halte…

Und was gutes tust dabei
Oder meld selber eine an und sag keinem was

Das müsste jedoch erlaubt sein. Treffen mit einer Kontaktperson außerhalb des eigenen Haushalts sind doch erlaubt.

Klar hundertpro. Aber an bayram sind die moscheen normal pickepackevoll

Hallo,

bei uns ist es weit weg vom Test der 72000 Einwohner. Auch hier werden nur die getestet, die direkten Kontakt zu einer bestätigten Person haben. Oder wenn man halt mit entsprechenden Symthomen im Urlaub in Italien oder Österreich war.
Bei uns gab es in der Kreisstadt gab es 2x eine große Testaktion. Hier wurde ein Drive in aufgebaut. Es wurden dann ein einem Tag je ca. 500 Personen getestet. Das hat vom Morgen bis zum Abend gedauert, bis die 500 Proben genommen wurden. Durch die Masse an Tests hat die Auswertung statt 2-3 Tage, über ne Woche gedauert. Viele negativ getestete wurden dann auch gar nicht mehr über das Ergebnis informiert und blieben im Ungewissen. Irgendwann hieß es, dass alle, die bis jetzt noch nichts gehört haben, nicht Krank sind. Nette Zeit, wenn man in dieser Zeit, wie ich z.B. Husten hatten…
Die Labore sind da vollkommen überfordert gewesen. Und in dieser Geschwindigkeit würde es ca. 4,5 Monate dauern, bis alle Einwohner durchgetestet wären.
Lkr. TIR ist nicht der Nabel der Welt. Die Labore, die überhaupt die Tests auswerten können sind ja rar gesät.

Grüße,
Chris

PS. Zur Zeit wird bei uns vor allem in den Altenheimen sehr viel getestet. Dort dann aber auch 100%. Also Angestellte und Belegschaft.

1 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich. Klar, ich kann mich mit einem Elternteil von mir treffen (sind ja verschiedene Haushalte). Aber wenn mein Sohn dabei ist, dann sind wir bereits 3 ;-).
Schmankerl aus der Nachbarschaft: Eine 8-jährige trifft sich Anfang dieser Woche mit einer Freundin zum Inline Skaten. Eine Mutter ist dabei als Aufsicht (wir wohnen an einer Bundesstraße).
Vorbeifahrende Streife hält an (Murphys Law) und ermahnt (sehr freundlich im Ton aber ermahnt), es darf sich nur eine Person mit einer anderen treffen. In dem Beispiel waren es 3 und damit einer zu viel.

Hmmmm, ja Du scheinst mit Deiner Vermutung Recht zu haben.

@LNHRT: Danke für den Link.

@60erChris: danke für den Bericht. Wann war diese Testoffensive?

Sehr gut, dann wird da zumindest jetzt vernünftig gearbeitet und danke fürs berichten

Die war relativ früh. Dürfte Mitte März gewesen sein, als die Anzahl der Kontaktpersonen überhand nahm.
Inzwischen sind die Hotspots bei und ja erloschen und die meisten Leute wieder gesund. Aktuelle Ansteckungen sind sehr niedrig. Eher unterdurchschnittlich.
Da hat die Ausgangsperre für Mitterteich viele abgeschreckt. Man musste ja damit rechnen, dass auch andere Städte abgeriegelt werden. Da haben sich die Leute freiwillig genau an die Vorgaben gehalten.