Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wie meinst du das mit falscher Sicherheit?

Wenn jemand negativ is könnte er denken alles okay und geht mit grippe zur arbeit

Da hast aber jetzt nen sauberen Logikfehler drinnen.
Die Tests sind nur sehr sehr selten bis gar nicht false negativ. Wenn, dann sind die false positiv und damit kann dein Szenario fast nicht eintreffen.
Das ist doch auch der Sinn der Tests.

1 „Gefällt mir“

Gibt es neue Schnelltest? Die Dinger sind doch so ungenau und erkennen oft Corona erst Tage später… also auf schnelltests würde ich mich nicht verlassen.

Selbst wenn die Schnelltests nicht gut funktionieren würden (ja, konjunktiv) , dann wäre der Einwand vom Schweinfurter immer noch unlogisch.

Ich glaub du hast mich missverstanden.

Folgendes Szenario: Husten, Schnupfen, leichtes Fieber.
Im Normalfall bleibt man daheim oder hält zumindest Abstand bei der Arbeit

Jetzt machst du nen Test bist tatsächlich negativ und denkst dir: naja alles gut muss ich auf nix aufpassen

Du kannst aber halt etwas anderes haben

Kritisiert wurden ja hauptsächlich die anlasslosen Tests oder die Drangsalierung ausgewählter Gruppen. Wenn einer sich nicht gut fühlt sollte er selbstverständlich jederzeit einen Test machen können und jede Kontaktperson auch.
Ich kenne eine Firma die zahlt 20% des Gehalts als variable Komponente und sobald man länger als einen Tag krank ist fällt diese Komponente für den Monat weg (die Begründung ist aber nicht Krankheit sondern Minderleistung). Das Resultat kann man sich denken. Die Arbeitsplätze sind besetzt, viele Mitarbeiter schleppen sich aber im teilweise bedenkenswerten Zustand in die Arbeit.

ähm… ja, ich hab dich schon richtig verstanden.

Ja, ich bleibe daheim und rotze nicht meine Kollegen voll. Passt. Das mache ich aber auch, wenn mein Coronatest negativ ist, schliesslich will ich mein Umfeld auch nicht mit anderen Viren (die es ja noch geben soll) verseuchen.

Also negativer Test plus Symptome = bleib zu Hause

Nun wars bei mir gestern eben so, daß der Kollege ziemlich verrotzt war und deshalb nen Test gemacht hat —> positiv.

Danach hab ich mit relativ leichten Symptomen (Halsschmerzen sind in meinem Job aber auch nicht grad angenehm) ebenfalls einen Test gemacht → positiv —> nach Hause gegangen.

Hätte ich gestern noch keinerlei Symptome gehabt, dann hätte ich ebenfalls getestet —> positiv ----> ich gehe heim

Hätte ich gestern noch keinerlei Symptome gehabt und mich nicht getestet —> bleib in der Arbeit —> steck ich ggf. andere an

Es gibt halt kein Szenario, das für meine Situation gestern ohne Test besser gewesen wäre.
Wohl aber wäre es schlechter gewesen, wenn ich keinen Test gemacht hätte.

Von daher verstehe ich deine Kritik an den Tests nicht. Und nein, wenn keiner von uns irgendwelche Sympthome gehabt hätte, dann hätte sich auch niemand gestestet. Warum auch?

1 „Gefällt mir“

Also ich muss ihm da Recht geben. Ich hab jetzt schon ein paar verschnupfte Leute getroffen, die mir mit der Ausrede kamen ihr Test wäre negativ und deshalb bestünde keine Gefahr.

2 „Gefällt mir“

Ja ich bezieh das ja jetzt nicht explizit auf den seppF sondern auf die allgemeinbevölkerung.

Meine Frau hatte damals heftige symptome aber erst nach 4 tagen nen positiven Test.

Bei mir war alles okay deswegen hab ich auch keinen Test gemacht.

Wie ichs bei husten, schnupfen machen würde weiss ich nicht. Hab das nie, wenn dann im frühjahr wegen allergie

Notwendig nicht, aber wissenswert allemal. Meine Schwiegertante ist aktuell am 8. Tag noch positiv und hat keine Symptome mehr

Ich hab seit 3 Jahren einen Schnupfen bzw. verrotzte Nase, also auch schon vor Corona. Kortison, Antibiotika 2xmal und wieder Kortison und homöophatische Behandlungen haben alles nichts genutzt. Als ich Corona hatte, hat sich das keinen Deut verändert…

Ja, das gibt’s natürlich. Nicht jede Erkältung heißt Corona. Das können auch ganz normale Rhinoviren sein…

Das sind dann aber Fans von den Roten…

Das sind übrigens die mit Impfpflicht und durchgehend Maskenzwang.

1 „Gefällt mir“

Jetzt stell ma uns mal vor, was es ohne diese wäre bzw. ohne Oktoberfest.

1 „Gefällt mir“

Das Gleiche?

Und testen müssen die auch noch oder?

Ja aber nicht mehr jeden Tag sondern 3 x pro Woche.

Trotzdem anlasslos. Kein wunder dass dann so viele Mitarbeiter fehlen