Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Kann ich dir nicht beantworten :man_shrugging:. Ist mir derzeit auch wurscht. Hab beruflich und privat so viel um die Ohren - und bissl 60 brauch ich auch - da hab ich keine Zeit und Muße dieses Coronathema auch no zu lösen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„Thomas Mertens, Chef der Stiko, hält Corona inzwischen für eine endemische Virusinfektion - die aber über Generationen erhalten bleiben werde. Das sagte er gegenüber dem BR. Somit könnte nach seiner Darstellung das Ende der Pandemie eingeläutet sein.“

Nun sagt das selbst die Stiko

Gar nix mehr los hier :grin:

Wird schon wieder.
Wenns jetzt alle ohne Burka in der U-Bahn superspreaden.
:microbe: :microbe: :microbe:

1 „Gefällt mir“

Das waren noch Zeiten als bei einer 200er Inzidenz noch alles abgesperrt wurde…

GG macht bei uns schon mal den Anfang.

Warum auch.
Will eigtl. no jemand hier was vo mir zur Impfung wissen? :wink:

Vergessts Lauterbach, fragts den Rengschburger :joy: Das mit den AK und B-Lymphozyten lief dann fei schon so ab, wie ich „wild vermutet“ hab ;)

Sag mal gibt es da was neues :) oder was machen wir jetzt mit den 600 Mio Impfdosen :smiley:
Das Impfdashboard zeigt, dass kaum noch geimpft wird.

Eigentlich werden wie auch richtig nur noch die alten Geimpften.

Wie will eigentlich KL die Kinder schützen mit der Maskenpflicht im Bus&Bahn, hab noch keine 2 Jährige regelmäßige mit der Bahn fahren sehen.

Nicht dass ich da auch nur in Molekülen nah dran bin an den Impfspinnern oder den Bhakdis mit ihrem „Horror“, „Massenmord“, „hunderten Millionen oder Billions Impftoten“ war, gottbewahr, aber diese Antikörperfixierung staatlicher Seite war biologisch ja auch ziemlich daneben

Hab ja vor langer Zeit mal genauer erklärt warum, meine Sicht und auf molekularbiologische Links verwiesen, warum es das bei den Meisten nicht braucht, und es auch nicht zu einer permanten Pusherei des AK-Titers /Boosterei kommen wird.

So wie’s jetzt aussieht

*Hinterher Rechthabermodus aus :sunglasses:

Der einzige Zweck der Coronapandemie war doch den Schindluder aus dem Löwenforum zu schmeissen.
Das Ziel wurde erreicht.

5 „Gefällt mir“

:joy: LOL
Ein völlig neuer Aspekt, den ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte

2 „Gefällt mir“

Es kristalliert sich mW langsam heraus, dass es Menschen gibt, die gegen das Virus immun sind - warum auch immer. Das hat es auch während der Pest, der Span. Grippe, etc. gegeben. Nur ist das Problem, dass man noch nicht weiß, wer zu dieser Gruppe gehört.
Gibt es da schon Untersuchungen dazu?
Ich frag einfach mal in die Runde, weil meine Freundin, ihr Mann und ich z.B. noch kein Covid hatten, obwohl wir viel unter Menschen sind. Es allein auf die Impfung zu ‚schieben‘, ist mir zu einfach, da meine Töchter und ihre Partner - auch mehrfach geimpft - schon zweimal erkrankt sind.

Blutgruppen, Gene, individuelle Eigenschaften deines Immunsystems,… such dir was aus.

Eine einfache, klare Antwort gibt es wohl nicht.

Hier ein wie ich finde guter Antwortversuch:
Aktuelle Forschung: Warum sich manche Menschen nicht mit Corona infizieren (t-online.de)

Hab vor kurzem gelesen, dass ASS und das Abbauprodukt Salicylsäure die Reproduktion von SARS-COV2 hemmen.
Bitte nicht als Prophylaxeempfehlung verstehen. Soll nur zeigen, dass es gefühlt unendlich viele Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben ob wir erkranken oder nicht, wenn wir dem Virus begegnen.

Edit 1:
Ich hatte auch noch keinen positiven C-Test. Mein letzter Infekt mit Fieber liegt ca 10 Jahre zurück.
Was ich immer noch mache ist nach z.B. einer Veranstaltung im Innenraum mit Listerine gurgeln.

Edit 2:
Die Impfung ist es ziemlich sicher nicht. Zumindest nicht mehr nach wenigen Wochen. Da ist als letzter jetzt auch KL zurückgerudert:

„Die Impfung schützt nicht mehr vor der Ansteckung. Wenn sie nicht mehr vor der Ansteckung schützt, dann gibt es auch keinen Grund mehr dafür in diesen Einrichtungen.“
Karl Lauterbach (SPD) gegenüber dem ZDF

Danke für den Link, sehr viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht - zumal sich der Interviewte mE widerspricht. Einerseits meint er, dass durchgemachte Infektionskrankheiten schützen können - Zitat: „…Solche Menschen können also aus dem Stand eine Immunreaktion gegen SARS-CoV-2 starten…“
Andererseits sagt er am Schluss, dass ältere Menschen vllt deshalb schwerer erkranken, weil sie viele Infektionskrankheiten durchgemacht haben - Zitat: „…dass man im Verlauf seines Lebens eine Immunschwäche entwickeln kann, sozusagen als Kollateralschaden von bereits durchgemachten Immunreaktionen bei anderen Infektionserkrankungen.“
Passt für mich nicht so recht zusammen, außer Passus 1 gilt nur für noch nicht ältere Menschen. …

Blutgruppe 0 hab ich, ASS nehm ich nicht/darf ich nicht nehmen, Infektionskrankheiten hab ich - bedingt durch meinen Beruf - so einige ‚mitgenommen‘.

Also puuhh, so geht das nicht, soo ist die Formulierung schon mal falsch, Frau Biologielehrerin :wink:
.

Bei nicht dementsprechend Vorerkrankten stehen bisher einige genetische und immunologische Faktoren „unter dringendem Tatverdacht“, die hab ich schon mal gepostet

Sehr komplex alles, wie üblich dauert die Forschung dazu länger
.

Das kannst auch nicht gesichert wissen. Oder habt Ihr Blut abnehmen lassen und einen spezifischen quantitativen Test durchführen lassen?
(Damit kann man IgG/IgM, AK’s durch Impfung oder Infektion bzw. welche Varianten wie Omi unterscheiden)

Frau hatte nämlich auch noch nie Covid, obwohl sie oft mit Positiven in einem Raum war. Ich Neandertaler selbstredend sowieso ned. Eh klar ;-)

Bis sie mal gemeint hat, „Ich will dein Blut!“ :woman_vampire:0

Ja no, das doofe Labor meinte dann, positiv auf Omikron Nr. Sowieso Antischeisserchen, so ein paar Monate alt, Ihr Witzbolde ;)
Frau und ich nada bemerkt davon.

Bzw, mir ist da doch der mögliche asymptomatische Zeitraum wieder eingefallen, wann des wor: Als ich perfekt selbstdiagnistiziert hab "scheiss tschechische Zigaretten *hust röchel schleim, ja leck mich doch, jetz wirds wirklich Zeit mit der Qualmerei aufzuhörn *keuch ausschleim :laughing:

Biologie-Lehrerin war ich nie, hab’s auch nicht studiert, ich musste als Hauptschullehrerin nur manchmal Biologie unterrichten - wieso ist die Aussage falsch?

Tschuldigung, Biologielehrerin war mit Ironiesmiley, is jetz meine leicht zynische Persönlichkeitstruktur nach 8 Jahren immer noch nicht durchgedrungen? ;-)

Nur Wortklauberei bei „immun“ von mir. Die einen sind immun, die anderen nicht, trifft so nicht

Der Grad der Immunisierung hängt von einigen individuellen Faktoren ab, denn „grundimmunisiert“ sind wir eigentlich alle
Die Familie Coronaviridae, auch Covid-2 zu 99,6%, ist nämlich schon alt, und zwar … ich hab keine Ahnung

Jedenfalls mind. seit der Steinzeit oder der Neandertaler (Chromosom 12) oder noch älter. Nachgewiesen in Säugetieren, Vögel, Reptilien und Amphibien, hoid alles, was wir schon immer gefressen haben

Deshalb sterben wir auch nicht dahin bis auf Ausnahmen, der Immunzugriff unseres Systems ist schon einigermassen gut gegeben. Da gäb’s schon andere Virenkaliber

Warum diese neue Variante jetzt zellaffiner ist und warum es zur einer neuerlichen Corona-Zoonose nur eine einzige Kleinigkeit gebraucht hat, kann ich dir erklären, wennst dich interessiert
Oder warum wie zuletzt gleich 30 Punktmutationen bei Omi allein in der RBD aber gegebenfalls weniger Grund zur Panik sein können als nur 1, auch

Fürs nächste Mal, die nächste Variante kommt bestimmt, davon geh ich aus :sunglasses:

Ernsthaft gefragt: Wie oft testest du dich?

Ich war 2 mal positiv ohne auch nur irgendwas zu spüren/bemerken.
Beide male getestet wegen Wunsch vom Gastgeber.

Vielleicht war ich auch schon 17 mal positiv - schwer zu sagen wenn einem nix fehlt und man nicht testet.

1 „Gefällt mir“

Wobei zudem auch die Schnelltests schnell mal am Radar vorbeigehen
Sag ich ja, die Dunkelziffer dürfte recht hoch sein

Aufschluss über eine unbemerkte Infektion gibt dir ein spezifischer quantitativer Bluttest, der auch die unterschiedlichen Coronaviren AK unterscheiden kann
Ist zwar nicht so billig wie ein einfacher AK- Test, sollte es aber schon ab 65,- € geben
Ungefähr so viel hab ich gezahlt, reine Laborkosten, ohne ärtzliche Leistung und Abrechnung. Stechen kann ich selber :-)

.

Und wie gesagt, Frau, die sich regelmässig testet, und ich, der sich gar nicht testet, gingen davon aus, wir hätten uns noch nie infiziert
Hoppsala, falsch gedacht, nach Bluttest beide positiv auf Omikron Nr Sowieso, einige Zeit her …

2 „Gefällt mir“

Ich musste mich zu Hochcorona-Zeiten 2021 fast wöchentlich testen/lassen. Anfang 2022 war’s auch noch monatlich.
Klar hätte ich einen leichten Verlauf haben können, aber ich war bis auf das letzte Vierteljahr so oft bei Ärzten, dass eine Infektion - glaub ich - aufgefallen wäre.