Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Was genau meinst du damit?

.

Hab nie Gegenteiliges behauptet. Warum auch ich aus mehreren Gründen gegen eine Impflicht war, hab ich ja erläutert

.

Das war 1,5 Std lang der Mikroskopie -„Nachweis“ (muahaha) der gemeingefährlichen Inhaltsstoffe in mRNA Impfungen von irgendwelchen angeblichen Ärzten, die sich mal in der groẞen Welt der Mikroskopie versuchten
Inklusive dem Nachweis gefäẞaufschlitzender Graphene und Minichips oder "das müssen dann die Miniroboter sein".
Prädikat: Sehenswert :rofl:

.

„Verängstigen“? Das geht weit darüber hinaus, hassverbreitende radikalisierende Hetze ist das. Wobei die Verblödeten darauf anspringen, was dem Hintergrund eigtl. ein rein politisch-ideologisches Ansinnen ist
Ob Impfung oder Zuckerstange ist dabei eigtl. wurscht

Tatsächlich ist es so, dass sogar meine Frau, „der Engel der Patienten“, begleitend von diesem dämlichen „Haftungsaufruf“, verbreitet auch durch die AfD Vollidioten, schon zwei persönliche Drohbriefe erhalten hat

Richtung „Wir wissen wo du wohnst“ und "Der Tag der Abrechnung wird kommen!". Weil sie auch geimpft hat

Und hier hört sich dann der „Spass“ für mich endgültig auf. Arschlöcher :rage:

„Mauern“ würde ich garnicht mal sagen. Es hätte die Debatte halt einigermaßen entschärft, wenn die beteiligten Organisationen zumindest ansatzweise mit einer Stimme gesprochen hätten…

Aber es war halt so, dass du heute aus dem Bundesgesundheitsministerium dies gehört hast, morgen von der StiKo etwas vollkommen anderes und übermorgen von der Bundesärztekammer das genaue Gegenteil der beiden vorangegangenen Aussagen. Und dann natürlich noch aus jeder med. Fachgesellschaft und jedem Industrieverband ne eigene Meinung. Und die Medien zerren mit Gewalt Alle vor die Kamera, die irgendwann im Bio-Leistungskurs mal ne Petri-Schale gesehen haben.

Dass das zu Chaos führen musste, war abzusehen.

Was HHeinz meint mit dem Satz

ist mir nicht klar.

Ich sehe im Rückblick der Pandemie zwei große Probleme, die eine relativ optimale Pandemiepolitik unmöglich gemacht haben:

Das erste Problem hat @Rengschburger_Loewe beschrieben. Differenzierte Diskussionen z.B. über die Impfung waren und sind fast nicht möglich.
Wenn ich mal Angstmacher und Verharmloser als zwei Pole nehme, wurden auf beiden Seiten die Argumente ruck-zuck für mindestens Populismus und sehr oft für Hass und Hetze umgebogen und missbraucht.

Die Rolle der Medien sehe ich vermutlich anders als @Chevinsky . Mir haben die Mainstream-Medien einen deutlich zu geringen Meinungskorridor abgebildet - vor allem haben sie im großen Stil selbst Politik gemacht anstatt kritisch zu berichten. Meine Meinung.

Das zweite Problem ist aus meiner Perspektive von jemandem, der oft unschlüssig über den richtigen Weg war, dass so gut wie niemand eine einmal eingenommene Position wieder revidiert hat, wenn sich die Erkenntnislage geändert hatte. Aktuelles Beispiel ist Mr. Montgomery, der seinen absurden Vorwurf von der „Tyrannei der Ungeimpften“ erst diese Woche wiederholt hat und immer noch stolz auf seine Attacke auf die Richter ist.
Wie gesagt, er ist nur ein (extremes) Beispiel. Außer Spahn (und bei ihm hat es auch schon wieder Methode) kenne ich keinen prominenten Politiker, der offen früher geäußerte Positionen revidiert bzw. bedauert.

Leider bin ich nicht optimistisch, dass man einen echten Willen hat aus der Pandemie zu lernen.
Wenn eine „Aufarbeitung“ gefordert wird, dann in der Regel vermutlich, um daraus Nutzen für den parteipolitischen Kampf zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Aufarbeitung? Hmm. Ich glaube nicht, dass es das schon final war mit Covid.

1 „Gefällt mir“

Ich stell ein Statement von Ärztepräsident Reinhardt zu Feuerwerk mal hier rein, weil es m.e. zeigt wie die deutsche Corona-Politik eine paternalistische Denkweise befördert hat:

Bevormundend? Ernsthaft?
Ein Böllerverbot ist mE die einzig richtige Entscheidung - mit Argumenten kommst ja bei den D…, die in Menschenmengen böllern und mit Knallkörpern um sich schießen, nicht weit - Selbstverantwortung??! Pustekuchen! Der deutsche Mann braucht seine freie Fahrt und seine freie Böllerei rund um Silvester!

2 „Gefällt mir“

Nahezu jede Einschränkung zur Impfung wurde zuerst im Ausland vorgenommen (Astra-Zeneca), nahezu jede Studie stammt aus einem anderen Land. Es wird eine Evaluierungskommission zu den Coronamaßnahmen gebildet, anschließend werden deren Ergebnisse gekonnt ignoriert.
Es wird eine Impfpflicht durchgesetzt obwohl es seit vielen Monaten keine Hinweise (mehr) darauf gibt dass eine Impfung vor Übertragung schützt.
Wer bis zu 14 Tage nach der Impfung verstirbt gilt als ungeimpft.
Bei multimorbid Erkrankten ist Covid-19 im Todesfall immer als Hauptdiagnose zu definieren.
Das Paul-Ehrlich Institut ist ein Wegschau-Institut welche Hinweise ignoriert, Berichte zeitverzögert veröffentlicht und auch sonst Null Interesse an der sicheren und zielgerichteten Verwendung der Impfstoffe zeigt.
Das gipfelt dann darin dass eine STIKO eine Impfung nicht aus gesundheitlichen oder Evidenzgründen empfiehlt, sondern weil man soziale Ausgrenzung bei Jugendlichen befürchtet.
Oder eine Ethikkommission welche mit Ethik gar nichts am Hut hat.
Noch vor einigen Monaten sprach Lauterbach von einer nebenwirkungsfreien Impfung. Das war sie nie und sie wird es vermutlich auch nicht mehr werden.
Maske im Zug aber nicht im Flugzeug. Nur weil die FDP Klientel halt fliegt und ansonsten Auto fährt.

Aber eine Aufarbeitung kann man sich sparen. Wenn das nächste Virus kommt wird es wohl wieder genauso ablaufen.

Aber das Schlimmste ist für mich dass die Politik das Gesundheitssystem weiter runter wirtschaftet. Einfach weil sie es kann und mit Karl Lauterbach jemanden an die Spitze gesetzt hat dessen einziges Ziel es zu sein scheint Abends auf dem Stuhl neben Lanz zu sitzen.

So wie ich das alles mitbekommen habe, wurde nicht behauptet, dass eine Impfung vor einer Infektion schützen soll. Nur der Verlauf der Infektion kann/soll milder sein.
Eine Diskussion entbehrt sowieso jeder Grundlage wie eine Infektion verläuft. Ob geimpft oder nicht. Keiner kann den gegenteiligen Verlauf bei einer Impfung beweisen.

Die Impfpflicht im Gesundheitswesen und bei der Bundeswehr wurde so begründet (bis heute). Ein verantwortungsvoller Umgang mit Impfstoffen sollte selbstverständlich sein. Was stimmt ist dass die Hersteller dass in den offiziellen Unterlagen nie behauptet haben. Das macht es für mich aber eher schlechter als besser.

Stattdessen konnte man mehrfach nachweislich mit Covid infiziert gewesen sein und musste sich in bestimmten Situationen trotzdem nochmal impfen lassen.
Eine medizinische Begründung für dieses Vorgehen hat es nie gegeben.

Deinen Post kann ich komplett unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Diese deine Meinung ist natürlich komplett legitim.

Ich teile sie allerdings nicht.

In der Grundschule in der meine Frau Lehrerin ist, darf sie jetzt nicht mal ein Teelicht, geschweige eine Kerze anzünden wegen Brandschutz.

Für mich ist das ein absurder Zeitgeist, der sich hier (gefordertes Böllerverbot und Kerzenverbot) manifestiert.

An meiner Grundschule war und ist das erlaubt. Ist dieser Zeitgeist vlt. einfach personenbezogen? Ich tipp jetzt mal auf Helikopter-Eltern!

Und die Edith ergänzt: Wenn der Zeitgeist hilft, Tiere, Menschen und Umwelt zu schützen, mag ich ihn, den Geist!

1 „Gefällt mir“

Das Kerzenverbot stammt von der Schulleitung, angeblich aufgrund von Vorgaben des zuständigen Schulamtes.

Zum möglichen Böllerverbot: Es war noch die Währung DM, als ich zuletzt für Böller gezahlt habe. Und seit ca 15 Jahren meiden wir größere Menschenmengen in der Sylvesternacht, da es dort tatsächlich einige D… gibt, die in die Menge schießen oder den Böller neben einem Kinderwagen (der da natürlich nicht hingehört hat) platzieren.

Möglicherweise muss/kann man Regeln verschärfen, um solche Probleme zu verringern.

Aber: ein weitgehendes, undifferenziertes Böllerverbot, weil du es als überflüssig und gefährlich ansiehst und den Menschen die Selbstverantwortung nicht zutraust oder weil der Ärztechef sich für ein Böllerverbot positioniert, weil ja die Kliniken am Limit sind.
Und dank Corona habe man „gute Erfahrungen“ gemacht… (damit ist der Post nicht ganz OT)

Da krieg ich bei beiden Argumenten irgendwie den Mund vor Staunen über die jeweilige Logik dahinter nicht zu… nix für ungut, will es auch nicht weiter vertiefen

1 „Gefällt mir“

Würde mich interessieren bei wieviel böller unfällen alkohol im spiel war.

Wenn man wirklich ernst meinen würde müsste man zuerst alkohol und als nächstes zigaretten verbieten

Trotzdem halte ich es für eine ausgesprochen blöde Idee, die Burkapflicht ausgerechnet kurz vor Weihnachten abzuschaffen. Damit hätte man gerne noch bis Anfang Januar warten können.

Was soll man noch glauben?
Wird es jetzt bei uns eine Endemie obwohl sie vorhin in den Nachrichten brachten dass in China das Virus so stark wie nie grassiert.
Dauert doch nicht lange bis es bei uns ist.
Weiß nicht mehr was ich glauben soll?

1 „Gefällt mir“

In Deutschland dürften >=70% schon mindestens eine Covidinfektion gehabt haben. In China hat man das durch restriktive Maßnahmen vermutlich auf bisher <=10% gedrückt.

Davon abgesehen verfälschen etliche Berichte aus meiner Sicht die Realität. China hat mehr als dreimal soviel Einwohner wie die komplette EU. Was bei uns in Deutschland Hundertausende sind potenziert sich in China fast automatisch sofort in Millionenhöhe.

1 „Gefällt mir“

Die frage ist halt, obs jetzt neue mutationen in china givt, die ernst zu nehmen sind.
Gabs vorher für reisen nach china in china beschwernisse, gibts jetzt für reisen aus china anderswo beschwernisse.

vor allem drohen aus China evtl wieder gefährliche Mutationen. Wir sind wahrscheinlich wieder die Letzten, die auf die Idee kommen, die Grenze zu China zu schließen.

2 „Gefällt mir“

Sollte es eine gefährlichere Mutation geben so stammt diese mit hoher Wahrscheinlichkeit (wieder) aus einem Labor.
Jedes Jahr erkranken Millionen von Menschen an diversen Infektionskrankheiten. Würde diese Theorie stimmen müssten auch z.B. bei Grippe- oder Rhinoviren ständig ein Risiko bestehen dass diese zu tödlichen Varianten mutieren.
In der Regel setzen sich aber immer Virusvarianten durch mit denen der Mensch besser zurecht kommt.

Echte tötliche Varianten wie z.B. Ebola laufen sich regelmäßig (und Gott sei Dank) tot weil niemand Lust auf so einen Virus hat.