Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Schweden hat sich ganz gut geschlagen aber unser Krankheitsminister heißt immer noch Karl Lauterbach und nicht Anders Tegnell. Wenn das nächste Virus aus einem Labor entwischt (oder mutwillig freigesetzt wird) dürfte Lauterbach sein Tun 1:1 (oder noch schlimmer) wiederholen und 70% der Gesellschaft werden ihm wieder zujubeln dass man endlich wieder bevormundet und gegängelt wird.

Und bevor der @Rengschburger_Loewe wieder nach Fledermäusen sucht. Sage nicht ich sondern der Chef des FBI in den USA

The head of the FBI in the United States has said that the coronavirus pandemic is „most likely“ to have emerged from a “Chinese government-controlled lab”.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nn29VJypqAY

Finanziert u.a. durch Gelder der amerikanischen CDC weil Obama während seiner Amtszeit solche Forschungen innerhalb der USA schlichtweg verboten hatte.

Brauch ich nicht. Die kommen zu mir und fliegen regelmäßig in unserem Schlafzimmer rum. Scheint denen Spaß zu machen. Oder ich bin einfach unwiderstehlich sympathisch, ja das wird’s sein

Vielleicht war ja ich gar der legendäre „Patient 0“ und nicht son kontaminierter chinesischer Labortrottel

.

Edit.
Das war jetz kein Witz. Wir haben tatsächlich ein kleines „Fledermausproblem“ hier. Bin mittlerweile schon ein geübter Handtuchnetzwurffischer :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ob das FBI nun Labore in China findet :D

Ist ja nicht so als hätte USA und China nicht gerade ein großes Problem miteinander :D

Es war mit einem Augenzwinkern versehen. Ich habe Deine Kommentare immer sehr genossen und Du hast auch wirklich viel fachliches Wissen beigesteuert, was ich immer geschätzt aber vermutlich zu selten deutlich gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das natürlich auch völlig ernst gemeint ;-)

Wobei das Ganze schon auch ein wenig wissenschaftlichen Hintergrund hat …
Der Ursprung kann durchaus Labor sein, aber auch Zoonose. In China oder auch anderswo, sogar rein theoretisch von Europa ausgehend, nachdem eingeschleppt

Aus Laos z.B. Siehe eine einzige Punktmutation im C-1 an der RBD = rezeptorbindenden Domäne (von über 30 Viren-Kilobasen gesamt!) am SB-Paar Nr. 403 einer Art der laotischen Hufeisenfledermaus, mehr ist nicht nötig, wie mittlerweile in vitro nachgewiesen … und schwupps, Artensprung.
C-2 Omikron wies z.B. 30 Punktmutationen gegenüber der C-2 Deltavariante in der RBD auf, nur mal zum Vergleich. Quantität ist nicht gleich Qualität

„Patient 0“ könnte somit auch unser @rais gewesen sein. Den hab ich ja ohnehin schon länger in Verdacht, mit seiner blöden Rumturnerei in der laotischen Pampa :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja genau, der @rais ist wohl schuld an dem ganzen Schlamassel ;)

.

Das ist übrigens so pauschal nicht richtig. Zum Teil wurden nur staatliche Gelder gestrichen. Kommt drauf an, was genau. Coronaviridae Mutationsforschung wurde weltweit betrieben. Nicht einmal die umstrittene Gain of Function wurde bisher generell verboten

1 „Gefällt mir“

Weil ich - zugegeben ohne gute Gründe - minimal optimistischer bin als HHeinz und denke, dass manche, die hier früher geschrieben haben und jetzt vll noch lesen, in der Rückschau etwas lernen.
Ebenso natürlich viele andere außerhalb des Löwenforums.

Ich würde mir vor allem wünschen, dass wir daraus lernen, andere Meinungen auch in mehr oder weniger existentiellen Fragen mehr zu respektieren und abweichenden Meinungen nicht reflexartig als moralisch minderwertig ansehen.
Dann hätte es ein Blender wie KL beim nächsten mal deutlich schwerer.

1 „Gefällt mir“

Nein; sie jagen Motten.
:bat: :bat: :bat:

Bei mir gibt’s keine Motten, du Robbe! :laughing:

Die gucken nach ner Höhle, so meine wissenschaftliche Vermutung …

Wenn ich mich empathisch in die Fledermaus hineinversetze, macht das auch durchaus Sinn
Deren Ultraschall ortet eine 1,5 qm Öffnung (eins der beiden geöffneten Fenster der großen zum Wald hin gerichteten Gaube) und dahinter einen großen Hohlraum.

„Ahjo, schaut ma verdächtig nach a sicheren Grotte zum Abhängen aus“ radarschlussfolgert die Flattermaus im Grunde ganz richtig
Weil ich den kompletten Dachstuhl zu nem Studio, 1 Zimmer, 1 Bad ausgebaut habe, worin die hinter der Einflugschneise auf fast 15 Meter Länge und 1,50 bis 4,60 Meter Raumhöhe rumfliegen oder an den Querbalken abhängen könnte

Leider Irrtum, denn dann kommt der Wirt mit dem fliegenden Handtuch, höhö
Bei aller Tierliebe, aber bei im Schlafzimmer abhängenden Fledermäuse hört sich der Spaß auf. Nervt in der Nacht echt, wenn da irgendwelche Schatten rumhuschen. Lenkt vom TV-Bild ab :sunglasses:

Das sagens alle.

Das Rumhängen würde noch mehr nerven; glaubs mir.
Auch Fledermäuse haben Verdauung.…

Soweit kommt’s nicht. Homo Rengschburgis hat sich ne erfolgreiche Jagdtechnik zurechtgelegt. Mit Treiblicht und Netzwurf wien Retiarius. Hat bisher immer funktioniert. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

I gib da glei Patient Null :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Wart’s mal ab. Am Ende stehen die noch unter Naturschutz. Dann tauchen Cem Özdemir und Ricarda Lang bei dir auf und dann ist Schluss mit jagen… :joy:

Natürlich hat’s da Naturschutz, den ich selbstverständlich achte. Oder heiss ich vielleicht Rengschburger Chinese? Bei doch kein asiatischer Wüstling, ich fress die ja nicht.
Fangen, Handtuch aufklappen und am Fenster wieder in die Nacht rausfliegen lassen. Bussi und Tschüss

Und die letzte Erwischte war bspw. dazu noch schnucklig. Ne Junge bzw. eher ne Zwergfledermaus. Wer hier könnte denn sowas den Kragen umdrehen? Schnüff …

.

.

.

.

Ganz abgesehen - böses Coronatier hin oder her - vom Süßfaktor, gibt es auch rein rationale Gründe: Fledermäuse geben nicht aus, da is doch nix dran. Müsste man schon im Dutzend in die Pfanne werfen, wie in China

Etwas anders sah’s mit dem großen Waldkautz aus, der hier mal durchs Zimmer segelte. Da hab ich schon kurz überlegt „hmm, freilassen oder im Tonmantel im Erdloch auf Glut?“ Man soll ja aus ökologischer Sicht nichts aus der Natur verkommen lassen, wird eh viel zuviel weggeschmissen bei uns

Also das Igelrezept anwenden, das gar nicht mal so übel ist
Btw, kleiner Tipp für die Naturfreunde und Tierliebhaber hier:
Der Spätigel ist besser als der Frühjahrsigel. Gartenigel erst im Herbst abernten, da ist das Fleisch wegen des höheren Fettanteils nicht so trocken, wenn man ihn aus der Glut holt und aufklopft. Dazu empfehle ich einen roten Burgunder
Bon Appetit :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Täusch dich da mal nicht; Eulen sind klapperdürr;
die schauen bloß so mollig aus mit ihrem Federpelz.
:owl:

Erstmal eine rupfen. Probieren geht über studieren …

Hehe, jetz sind wir aber voll drin in der Zoonose-Thematik ;-)

1 „Gefällt mir“

Des konnst vagessn.
Da homo sapiens ist a schnell vergesslich und will b geführt werden.
Der Beweis zu a liefert die allseits geschätzte große Löwengemeinde.

Man kann es als Flucht nach vorne bezeichnen, ich sehe hier lieber einen gewissen Lerneffekt beim Spiegel:

1 „Gefällt mir“

Im Nachhinein sind alle klüger, sogar der Spiegel.

2 „Gefällt mir“

Alles sowas von komplett lächerlich xD

In Wien musstest du bis Ende Februar Maske im ÖPNV tragen.
JEtzt kann es sein, dass du dafür Strafe zahlen musst:

image