Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wenn Schweden es schafft, am 14.6 Fußball vor Zuschauern zu spielen, würde eine Wiesn in abgespeckter Form auch gehen. Das Argument es wäre keine Werbung für die Wiesn versteh ich nicht. Könnte man das hinbekommen wäre es ein Zeichen, dass man es geschafft hätte. Ich glaub noch nicht zu 100% dass Ende September auf der Theresienwiese nix stattfindet.

Alter Schwede! Komm mir nicht mehr damit. Schweden ist in keinster Weise mit uns vergleichbar. Bis auf Göteborg, Malmö und Stockholm kann man dort - überspitzt gesagt - dem Nachbarn nicht mal zurufen.
Vergleiche mit Schweden verbieten sich absolut, und die üblen Statistiken kennste ja wohl selber.

Und plane Du mal eine Wiesen in abgespeckter Form… Ich höre jetzt schon die Debatten: wieso darf der das und nicht ich und ich bin schon länger da und überhaupts bin ich Münchner und und und …
Vergiss es einfach. Es gäht hoid ned. Kennen wir doch.

1 „Gefällt mir“

Und du weißt, das die Zahlen aus Schweden die John Hopkins erzählt genau so brauchbar sind wie die vom RKI, also schau ma mal. Wir haben doch jetzt alle gelernt vernünftig und solidarisch zu sein, wer streitet denn da noch :)

Schweden hat keine üblen Statistiken. Üble Statistiken haben eher Italien, Belgien, Frankreich oder Spanien.

Bei dem Problem mit den Altenheimen bin ich bei Dir.

Lieber HHeinz, Deine Beiträge waren früher definitiv bereichernder und nicht in einer so erschreckend pessimistischen Tonart. Alles Lügner, alles Betrüger.

Fahr mal runter.

Was hast Du für ein Deutschlandproblem? Es läuft hier verdammt nochmal besser als in fast allen
Ländern dieser Welt.

„Schweden hat keine üblen Statistiken.“ Ach nee, da ist alles gut. Alle sind zufrieden, wie es da grad läuft.

Und spar Dir bitte Deinen absurden Whataboutism mit Italien, Belgien, Frankreich oder Spanien. Derlei populistische Argumentation ist mir allenfalls bei der AfD bekannt. Sorry.

2 „Gefällt mir“

Bei den Dunkelziffern etc. samma uns doch einig.

Aber ich lass es halt nicht so gern stehen, wenn man pauschal auf alles draufhaut, was sich bewegt. Es ist eben schrecklich einfach, wenn man selbst nicht in der Verantwortung steht.

Du magst noch so viele Links und Statistiken posten - am Ende darfst oder mußt weder Du noch ein HHeinz entscheiden und das ist gut so.

Zum Schluss noch ein sehr weiser Satz von Dir: Schau ma mal.

Ja, Fakten sind halt manchmal anstrengend.
Waren jetzt die Kliniken in Bergamo oder in Stockholm überlastet?
Hat jetzt Belgien oder Schweden mehr Tote pro 100,000 Einwohner? Komisch nur dass kaum jemand über Belgien diskutieren will, jeder sucht die Fehler in Schweden weil die halt etwas anders machen.

Bayern hat mit Lockdown nunmal deutlich mehr Infizierte Coronafälle als Schweden. Die Sterbezahlen in Bayern sind auch gar nicht so toll, böse Zungen könnten sogar behaupten sie wären „übel“ (ich möchte das ausdrücklich nicht tun).

Es ist letztendlich auch gar nicht so wichtig ob Schweden jetzt üble oder nicht so üble Zahlen hat. Glaubt man den Aussagen einiger Wissenschaftler müssten die Schweden alle tot im Straßengraben liegen und in den Klinken müsste massenhaft Triage vorgenommen werden. Das ist bisher ausgeblieben und es widerspricht nunmal den Aussagen mindestens eines namhaften Instituts und mancher sehr geschätzter Virologen.
Ja, Schweden ist gering besiedelt aber deren Hotspot ist in einer 1 Mio. Einwohner Stadt. Da haben die Schweden vielleicht auch einfach Pech gehabt, im übrigen genauso wie die USA mit dem Hotspot New York. Und auch die Schweden haben sicherlich nicht alles richtig gemacht, das hat vermutlich auch niemand behauptet.
Einfach mal rauszublöken dass in Schweden die Zahlen „übel“ sind bleibt halt für mich Fake News. Das ist ja auch nicht schlimm, warum muss man immer einer Meinung sein? Und das meine Posts früher besser waren lese ich öfter. Wenn es darum geht Aussagen mit Fakten zu widerlegen wird es meistens sehr, sehr dünn. Man könnte auch sagen meistens kommt einfach keine Antwort mehr.

ich könnte mir gut vorstellen dass viele sich auf den weg machen würden zur wiesn light und sich überall menschenmengen massen bilden würden und zum problem würden.
für mich als wiesn nicht geher fällt mir die entscheidung leicht und finde es vernünftig von den verantwortlichen sie nicht stattfinden zulassen.

Also Bayern hat im Moment etwa 1550 Todesfälle zu vermelden, Schweden etwa 2300. Bayern hat etwa 30% mehr Einwohner und ist Dichter besiedelt. Woher nimmst Du die Aussage, dass die Zahlen in Bayern schlechter sind, als in Schweden?
Die Zahl der infizierten kannst Du vergessen, weil in allen Ländern unterschiedlich viel getestet wird. Kinder werden wohl in allen Ländern nicht erfasst. Todesfälle in Pflegeheinen und daheim werden wohl in allen Ländern ähnlich schlecht erfasst. Man kann also nur die Krankenhausbelegung bzw. Die Anzahl der Todesfälle vergleichen.

Interessant wäre der Vergleich mit Griechenland. Die waren bis jetzt sehr strikt mir Ausgabgssperren und relativ früh dran. Offiziell werde unter 200 Todesfälle gemeldet.

Du kannst doch nicht einfach die Zahl der Toten in Relation zur Einwohnerzahl setzen und damit die Weltsicht einzelner gefährden!

1 „Gefällt mir“

aber der Zusammenhang zwischen, mehr Freiheiten in Schweden und damit auch mehr infizierte ist grundsätzlich schon klar oder wird das auch angezweifelt? Das ganze kann man dann noch mit der Zeit multiplizieren in der dieses mehr an Freiheit bereite gilt, dann hat man eine Idee wieviel %mehr Infizierte (und auch schon wieder genesene) es in Schweden gibt. Ginge auch einfacher weil das Virus in Schweden genauso tödlich ist wie hier, einfach die Zahl der Toten durch die Sterblichkeit dividieren.

Ist außerdem vermutlich sowieso egal. Es gibt immer mehr Stimmen, z.b. diese hier die sagen, das mit dem Impfstoff ist ersten nicht zu erwarten und wenn er kommt, macht er maximal zwei Jahre immun. Damit gebe es sowieso keine Alternative mehr als zu sagen „Eines ist völlig ausgeschlossen: das Verschwinden des Virus (…) Wir werden mit dem Virus leben müssen, und die Hoffnung auf einen Impfstoff ist trügerisch.“
Dieser Lockdown Unsinn muss also so oder so sofort beendet werden.

Tja… und wenn du nun noch die Sterblichkeit wissen würdest, dann könntest die Gleichung mit zwei Unbekannten auch schon lösen ;)

Natürlich kann man das nicht, sonst könnte man ja auch den Politikern (edit: und natürlich auch sämtlichen Virologen/Epedemiologen) nicht uneingeschränkte Unfähigkeit nachweisen ;)

Hattest du nicht kürzlich noch „Herdenimmunisierung“ angemahnt? Nun verweist du darauf, dass auch eine Impfung nicht dazu führen würde, dass man dauerhaft immun ist. Dem Drosten und anderen wirfst du vor, dass sich ihre Aussagen ständig ändern.

Das ist eine neue Erkenntnis, das macht man dann so, diese in seine Überlegungen mit einbeziehen. Nur unsere Politiker ficht das nicht an, sie erzählen denselben Käse wie seit Wochen.
Wenn das mit der Impfung nix wird, oder aber sie nur für eine gewisse Zeit immun macht, gibt es keine Alternative mehr. Als ganz normal wie es vor Corona war mit diesem Virus zu leben. Dann haben wir neben Grippe Wellen auch Corona Wellen, die kommen dann immer wieder, nur noch harmloser als jetzt da zumindest ein Teil zeitweise immun ist.

Ganz guter Artikel über Schweden nur dass er das mit der Dunkelziffer auch nicht kapiert. Die Schweden machen bald Antikörpertests. Dann wissen wir Bescheid was die % Zahl der infizieren angeht. Ich bin mir sicher, dann wird einigen die Kinnlade runterfallen. Sterblichkeit wird dort nicht höher sein als bei uns, eher niedriger weil die ihre Corona toten im Gegensatz zu uns korrekt erfassen.

Also Grippeimpfungen werden jährlich empfohlen. Vorausgesetzt, ein Corona-Impfstoff hätte keine Nebenwirkungen; was spräche dagegen, diese Imfpung alle 2 Jahre zu erneuern ?

Gar nix, der %satz der sich impfen lässt dürfte sich dann aber im einstelligen % Bereich bewegen. Man wägt ja normal auch ab, schwere der Krankheit, Notwendigkeit und Nebenwirkungen einer Impfung. Bei der Grippe impfen sich auch nicht besonders viele 10% was ich auf die Schnelle gefunden habe. Die Grippe dürfe nach meiner Einschätzung etwas tödlicher verlaufen als Corona. Auch ist die Frage ungeklärt wie schwer die Erkrankung ist, wenn man schonmal Antikörper dagegen entwickelt hat. Daher wäre meine Vermutung, dass die impfdosen eher ein Ladenhüter wären. Die Risikogruppen wird man vermutlich nicht impfen können wegen der Nebenwirkungen. Steht auch in dem Artikel.

Die kennt man inzwischen relativ genau. Die Verteilung auf die einzelnen Gruppen ist allerdings recht unterschiedlich. Man macht, denke ich, nicht viel verkehrt wenn man von 3 Promille über die gesamte Bevölkerung ausgeht.

Die jüngste Aussage von Schindluder zu Schweden hat mir nochmal seine Position klarer werden lassen und ich habe mir die unterschiedlichen Positionen mal aufgezeichnet.
Vielleicht ist das ja auch für andere von Interesse:

Position Schindluder
• Das Virus kann nicht mehr gestoppt werden
• Die Sterberate außerhalb der Risikogruppen ist vergleichbar mit Infektionskrankheiten, denen wir vor Corona kaum Beachtung geschenkt haben. Die Sterberate wird in vergleichbaren Zivilisationen identisch sein, wenn das Gesundheitssystem nicht überlastet wird
• Also lassen wir Infektionsketten zu, schützen vor allem Risikogruppen
• Ziel: Immunität in der Bevölkerung aufbauen
• So schnell wie möglich, um die Kollateralschäden der Beschränkungen zu minimieren; unter Kontrolle der Maßnahmen, um einen unbeherrschbaren Verlauf zu vermeiden

Position wissenschaftlicher Theoretiker
• Das Virus lässt sich noch einfangen
• Kollateralschäden sind beherrschbar oder nicht bezifferbar und stehen hinter dem möglichen Massensterben der Pandemie zurück
• Ziel: Virus ausrotten oder zumindest alle Ausbrüche stoppen
• So viel Lockdown wie irgend möglich

Position derer, die sich dazwischen nicht entscheiden können und wollen (so wie ich):
• Ausbreitung so langsam wie möglich voranschreiten lassen
• Öffnungen so steuern, dass man die ggf erhöhte Infektionsrate erkennen und gegensteuern kann
• Kollateralschäden sind zu beachten und Maßnahmen immer wieder abzuwägen
Problem: wir können kein Endziel benennen
• Chancen: Zeit gewinnen für Medikamente, Impfungen, Therapieempfehlungen, App-Tracking, Studien zu Infektionswegen

1 „Gefällt mir“