Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Jetzt mal zu deinem Sucharit Bhakdi

Folgende Quellen haben seine Fakten gecheckt:
https://www.swr3.de/aktuell/multimedia/bhakdi-video-faktencheck-massnahmen-corona-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-faktencheck-bhakdi-100.html

Also mal im ernst, wieso sollten wir genau ihm glauben wenn ich hier alle 5 Faktenchecks habe die ihm seine Fakten widerlegen?

1 „Gefällt mir“

Der Herr Bhakdi ist seit acht Jahren im Ruhestand und in dem verlinkten Interview spricht er ständig davon, dass er etwas „glaubt“, „annimmt“, „vermutet“ etc. Wissenschaft geht in meiner Welt anders.

1 „Gefällt mir“

Zitat Faktencheck:
"Auf Plattformen wie Web of Science oder researchgate kann man nachvollziehen, wie viel einzelne Forscher veröffentlichen oder wie oft sie von anderen zitiert werden. Das gilt als Gradmesser für die Resonanz, die die Forschung von Wissenschaftlern findet.

Die Suche nach Sucharit Bhakdi auf diesen Plattformen zeigt: Er wird zwar immer wieder zitiert, aber es gibt viele andere Forscher, die genauso viel oder mehr Resonanz erfahren als er. Tatsächlich sagen Fachkollegen, dass Bhakdi in den neunziger Jahren ein renommierter Mikrobiologe war.

Allerdings ist er seit acht Jahren im Ruhestand. Sein Forschungsgebiet waren zum Beispiel Atherosklerose, bakterielle Toxine, Malaria und Dengue. (Wikipedia, Researchgate). Epidemiologische Fragen, wie er sie rund um das neuartige Coronavirus in seinen Videos thematisiert, standen nicht im Zentrum."

WOW ihr habt recht, ich glaub dem kein Wort mehr. So ein Blender aber auch.

Da du diese Sammlungen von Mist und Diffamierung hier zitierst ohne rot zu werden, ist das Gespräch beendet. Mir fehlt die Zeit für Ignoranten wie dich. Scheiss dir weiter in die Hose und lass dich wegen einem Männerschnüpfen (in etwas das Riskiko wenn dein Alter unter 65 ist und du keine relevanten Vorerkrankungen hast) weiter einsperren.

Also ich kenne niemand der am Männerschnupfen gestorben ist, aber an nun einigen die mit unter 50 an Corona gestorben sind.

Von mir aus kannst du dich gerne diesen Virus einfangen um nur zusehen ob es ein Männerschnupfen ist.

dann hast du auch hier keine Ahnung, ein verschleppter Schnupfen kann zu Myokarditis führen.
Zitat: Die Epidemiologie ist wegen der uncharakteristischen Beschwerden nicht genau bekannt. Die Inzidenz wird auf 1:10.000 bis 1:100.000 geschätzt. Bei 1 – 5 % der Patienten mit viralem Infekt nimmt man eine myokardiale Beteiligung an. Das Spektrum der Verlaufsformen ist groß: Häufig sind milde Verläufe, bei denen die Symptome der initialen Virusinfektion überwiegen, wie bei grippalen oder gas-trointestinalen Infekten. Die Myokarditis kann sich aber auch in Palpitationen bzw. Herzrhythmusstörungen, Angina Pectoris oder atypischem Thoraxschmerz äußern und in akuter Herzinsuffizienz bis zum kardiogenen Schock manifestieren. Sie geht zudem mit einer signifikanten Mortalität einher [4]: In bis zu 12 % der Fälle von plötzlichem Herztod ist eine Myokarditis die Ursache. Bis zu 9 % der Fälle von dilatativer Kardiomyopathie beruhen auf einer (chronischen) Myokarditis.

Quelle

Das Leben bleibt wohl weiter tödlich, auch wenn Mutti es gerne anders hätte.

Zur Zeit kommen auf einen an (oder mit) Corona Sterbenden 400000 Kurzarbeiter.

Hab hier ja ein paar rum liegen. Steht aber nichts von einem Auswertungszeitraum drauf

Müsste ich mal die Frau fragen
Glaub aber (ohne Gewähr), 4h oder 48h spielt da keine Rolle, da der Test positiv auf genetisches C-19 Material reagiert, also auch auf inaktive „tote“ Viren

1 „Gefällt mir“

Mh, also wenn ich 10,1 Mio Kurzarbeiter durch ca 6.300 Todesfälle an oder mit Corona dividieren,erhalte ich knapp 1.600 Kurzarbeiter auf 1 Todesfall.

Oder hat ich dich falsch verstanden?

Weil hier immer was von Dunkelziffer geschrieben wird. Mit Sicherheit gibt es die, aber könnte es dann THEORETISCH nicht sein, dass die Zahlen höher als geringer sind?

Hä :-)?

Ich hab mit den folgenden Zahlen gerechnet:
10000000 Kurzarbeiter
40000 momentan Infizierte
4 % Letalität

Ich freue mich immer über Links die andere Fakten benennen, gerne auch von Dr. Drosten oder Herrn Dr. Wieler. Allerdings keine manipulativen Faktenchecks wie zum Beispiel dem vom SWR. Da widerlegt ein Faktencheck Aussagen zum Teil mit Schätzungen. Das bringt doch gar nichts.

Das RKI ist halt zum Teil blank wie ein Kinderpopo, sieht man ja zur Zeit an der Diskussion um Tests von Symptomlosen. Andauernd schätzen wollen wie tödlich das Virus ist, aber dann kaum Breitbandstudien und Tests machen. Der bekannte R Faktor wird, das weist das RKI auch deutlich aus, geschätzt.
Kann man gar nicht genug wiederholen: Er wird geschätzt, seit neuestem sogar mit einem weiteren Schätzfaktor indem man einrechnet wieviele Zahlen wohl verspätet eintreffen könnten. Auch geschätzte Zahlen können am Ende korrekt sein, aber sie taugen halt für mich nicht automatisch als Beweis um andere Behauptungen zu widerlegen.

Im übrigen sollte man nie davon ausgehen dass die einen nur Schmarrn erzählen und andere die Weisheit gepachtet haben. Es wäre ja auch seltsam wenn ein pensionierter Virologe mehr Kompetenz hat als ein ganzes Institut.

Und von einer Aufrechnung von Kurzarbeitern gegen Covid-19 halte ich wenig. Ich bin mir der Gefahren für die Wirtschaft sehr bewusst aber als Motiv taugt das für mich nicht. Jeder/r Politiker/in der Maßnahmen damit begründet dass er Menschenleben retten möchte hat da für mich immer einen Punkt. Allerdings gibt es durchaus Maßnahmen bei denen ich das leider nicht erkennen kann (was nicht bedeutet dass sie nicht trotzdem wirksam sein können).

Also sind von 5 Faktenchecks einer nicht deiner Meinung also glaubt man einem Typen der 8 Jahre nichts gemacht hat außer nun lauter Interviews zugeben?

Nein, ich halte zum Beispiel sein Argument mit der Luftverschmutzung auch für zweifelhaft. Aber das sind keine Faktenchecks sondern oft zwangshafte Versuche Behauptungen zu widerlegen. Übrigens eine Taktik welche auch hier, vielleicht zurecht, kritisiert wird.

Der Prof. Dr. Stefan Homburg hat schon eine DPA Entschuldigung sowie diverse Gegendarstellungen u.a. im Stern durchgedrückt. Gegen eine Aussage gegen ihn läuft gerade eine Strafanzeige. Nur hat auch nicht jeder Experte Lust sich permanent juristisch gegen gezielte Meinungsmache zu wehren.

Fast alle Faktenchecks laufen immer nach demselben Prinzip, Man diskutiert nicht mit demjenigen der die Behauptungen aufgestellt hat, sondern man redet über diese Person. Oft sogar ohne die Originalquelle zu verlinken. Für mich ist das ganz schlechter Stil.

Die offizielle wissenschaftliche Einordung (z. B. RKI) ist sehr wichtig, aber genauso sinnvoll ist es , sich die „Querdenker“ zumindest unvoreingenommen anzuhören. Die haben in den letzten Wochen schon auch ein paar Punkte gehabt, so ist es ja nicht.

Welche Querdenker meinst? KenFM und die Elite um ihn herum? Die suchen sich für ihre Interviews die perfekten Leute um den Gegenpol darzustellen und zwar auf nicht wissenschaftlicher Basis.

Wenn ich lese wie Daimler BWM und so dieses Jahr Dividenden zahlen wollen aber dann noch nach Hilfe rufen, bekomme ich das kotzen!!!

1 „Gefällt mir“

Es war auf den von dir folgendermaßen titulierten emeritierten Professor der Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie bezogen:
„einem Typen der 8 Jahre nichts gemacht“

Ach so aber 8 Jahre ist eine lange Zeit, in jedem Berufsfeld.

Bezüglich Kurzarbeiter zahlen, zähle ich wohl auch rein obwohl ich nur 1 Tag die Woche in KUG bin, so geht es sicher den meisten.

Firmen nutzen einfach die KUG um Kosten einzusparen, bei uns will auch man nicht, dass wir Urlaub dafür nehmen, wir dürften zwar aber würde der Firma nicht helfen :slight_smile:

Aus ernsthaften Interesse, und ohne Hintergedanken dabei (heiße das mit den Dividenden ebenfalls nicht gut):
Findest du es in Ordnung, dass die Renten zum 1.7 um bis zu 4% steigen?

Sowohl Rentenanpassung als auch Diviendenausschüttung basieren ja auf dem Jahr 2019.

Also wenn ich diese Renten hier anschaue, müssen Sie steigen, aber in meinen Augen sollten Renten nicht über % steigen sondern über Fix Beiträge, einer der 2000 € Rente bekommt hat viel mehr von den 4% als einer der nur 1300€ bekommt

1 „Gefällt mir“