Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Da sagst du was richiges. Übrigens genauso bei tariflöhneb

Stimmt so, hat meine Frau (Ärztin) auch so gesagt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem man aber die Rente auch versteuern muss, relativiert sich das auch wieder …

Gut 9000 € beträgt heuer der Freibetrag, in diesem Jahr müssen 80% versteuert werden. Der Unterschied schrumpft dann schon noch …

Ah, bist du auch völlig unverschuldet durch Heirat unter diese Medizinersippschaft geraten? Ich war ja nicht ganz nüchtern ;)

Meine Frau meint übrigens, dieses Gerangel um ein Gesundheitskonzept vor leeren Rängen wär ein ziemliches Kaschperltheater
Sie arbeitet auch weiter wie eh und je
Die Balltreter sollen mal keine solche Luschen sein und gefälligst weiterspielen :sunglasses:

https://www.addendum.org/coronavirus/interview-johan-giesecke/

Nochmal der schwedische Regierungsberater diesmal auf Deutsch.

1 „Gefällt mir“

Klar gibt es Regeln. Und es braucht auch Polizisten die für die Einhaltung dieser sorgen. Es ist einfach nur die Art und Weise der Kommunikation, die da nicht passt meiner Meinung nach. Und das kann man öfter beobachten bzw hab ich schon oft genug am eigenen Leib erfahren, Polizisten hab oft nicht die Fähigkeit vernünftig zu kommunizieren.

Ja, komisches Volk diese Mediziner. Aber meine Frau scheint ganz in Ordnung zu sein ;-).

Wie ich finde, die gute Nachricht am Abend:

In Dänemark hat sich die Virus- Ausbreitung nach den ersten Öffnungen nicht beschleunigt. Der Ansteckungsfaktor sei in den vergangenen Tagen zwar etwas gestiegen, liege aber weiterhin unter eins, teilt das für die Kontrolle der Pandemie zuständige Statens Serum Institut mit. „Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die Covid-19-Epidemie an Fahrt aufnimmt.“ In Dänemark sind seit Mitte April die ersten Lockerungen in Kraft. Unter anderem sind Kindertagesstätten und Grundschulen geöffnet, zudem dürfen Friseure, Schönheitssalons und Fahrschulen wieder öffnen.

(Aus dem News-Ticker von Börse-Online)

2 „Gefällt mir“

Noch mehr Indizien, dass die Zahl der Todesopfer DURCH Corona mumpitz ist.

Ah, der Herr Prof. Dr. Kuhbander wieder. Der ist ja Psychologe.

Kannst ja nachrechnen

Aus einem Focus-Artikel:

In Genf sagt Mike Ryan, als Direktor für Notstände und Katastrophen ganz oben in der Hierarchie der Weltgesundheitsorganisation WHO: „Wir können möglicherweise von unseren Kollegen in Schweden lernen.“ Nämlich, „wie man zu einer Gesellschaft ohne Lockdown zurückkehrt.“

Der hat keine Ahnung. Und das Fazit, welches er zieht ist völliger Quatsch.

Da sieht wohl einer seine Felle davonschwimmen

Hab in irgendnen videotext gelesen dass rki gesagt hat die durchseuchung ist derzeit im einstelligen prozentbereich. Wären ja dann 800k bis 8 mio wenn ich mich nicht täusch…

Steht auch auf Tagesschau.de

Ein typischer Wieler :slight_smile:

Ich bin etwas überrascht von den Aussagen von Dr. Wieler laut FAZ

Wieler bekräftigte allerdings abermals, dass Deutschland nach wie vor am Anfang eines Marathons zur Überwindung der Krise stehe. Erst wenn die sogenannte Durchseuchung der Bevölkerung bei 60 bis 70 Prozent liege, sei die Pandemie unter Kontrolle. Derzeit liege man in Deutschland im einstelligen Prozentbereich.
FAZ vom 02.05.2020

Der einstellige Prozentbereich ist dabei natürlich interessant denn die offiziellen Zahlen (161.703) geben das so gar nicht her, denn 1% wären ja schon über 800.000 Infektionen.
Ansonsten das erste Mal seit Anfang März unter 1.000 Neuinfektionen. Das würde zwar überhaupt nicht zu dem Ziel von 60-70% Durchseuchung passen, ich freue mich aber trotzdem. Vielleicht denkt man ja auch noch beim Maskennonsens um.
Ansonsten kann es natürlich sein dass die FAZ den Herrn Dr. Wieler verfälscht/verkürzt wiedergibt, beim Dr. Drosten ist das ja auch immer so wenn die Aussagen gerade nicht passen.

Selbstverständlich geht auch das RKI von einer erheblichen Dunkelziffer aus. Das wird bei solchen Einschätzungen einer aktuell bereits vorhandenen Durchseuchung mit einbezogen. Als Schätzung, anders ist es nicht möglich.

Möglich, dass es natürlich immer nur am Empfänger liegt (ich blöder Zuhörer, RKI perfekter Sender), aber diese Info mit einstelligen Prozentzahl und Dunkelziffer kommt a bißerl aus dem Nichts.
Auch ist unklar woher die Schätzungen hinsichtlich Dunkelziffer beruhen. Und wieso das bislang nie eine relevante Größe in der Kommunikation war und es zentral keine großen Anstrengungen gab etwas Licht in das Dunkel dieser Ziffer zu bringen.

Es wirkt so (aber wie gesagt, es liegt wohl an mir), dass man gleichzeitig auf max 1.000 Neuinfektionen pro Tag kommen will um Ketten nachvollziehen zu können und gleichzeitig die Herdenimmunität erreichen will.
Ein gewaltiger Spagat über eine Marathonzeit… (selbst bei einer Dunkelziffer Faktor 50 wären das ca. 3 Jahre, wo man mit dem Virus und massiven Beschränkungen leben müsste).

Gesetz der Kommunikation: der Empfänger bestimmt die Botschaft :slightly_smiling_face:
Bei aller Verkürzungssucht der Medien ist die Kommunikation vom Wieler ziemlich suboptimal (Meinung)…

Die Aussage zur Dunkelziffer hat mich aber nicht überrascht. In meinem Hirnkasterl habe ich eine ähnliche Aussage vom Drosten gespeichert, der sich dabei auf eine Studie in Frankreich (Region Grand Est) bezog. Die Studie kam für den Hotspot auf 12% Immunität.
Noch vor Ostern hatte das RKI mehrere Studien angekündigt, um der Dunkelziffer auf die Spur zu kommen. Vll gibt es da schon inoffizielle Daten !?

Die Aussage zum Ende der Pandemie bei 60-70% „Durchseuchung“ heißt aber nach meiner Meinung nicht, dass man jetzt von Seite des RKI plötzlich diesen Wert schnellstmöglich erreichen will.
Es ist aus meiner Sicht der Versuch einer Botschaft an die Bevölkerung, dass die Gefahr noch lange da sein wird und man eben nicht sorglos werden soll.

Ich habe heute ein Statement von Tobias Hans (MP Saarland) gehört. Der hat eindeutig davon gesprochen, dass man die Kontaktketten von erkannten Infizierten nachverfolgen will, um das Virus zu kontrollieren.
Außerdem war noch interessant, dass er von lokalen Betriebs- und Schulschließungen im Bedarfs(Not)-fall gesprochen hat.
Ich denke, dass man in Schritten (die mir im Moment zu langsam und mutlos sind) bis zu einem Zustand a la Schweden öffnen will und dann regionale Ausbrüche bekämpfen will.