Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Für mich erklärt sich das so. Die WHO bewegt sich nun langsam Richtung Schweden. Also von impfen zu durchseuchen. Grund wird sein, dass sich die tatsächlichen Zahlen nicht mehr lange vernebeln lassen. Viele gehen inzwischen davon aus, die Sterblichkeit sei maximal wie bei einer Influenza. Das hat auch die WHO und damit auch das RKI mitbekommen, welches ja bisher nach den Vorgaben des WHO agiert, also bisher eindämmen bis zur Impfung.

Damit bekommt die Bevölkerung die neue Wahrheit jetzt portionsweise serviert. Damit es nicht so auffällt. Heute mal die Dunkelziffer, morgen dann, naja hohe Dunkelziffern damit Eindämmung nicht mehr möglich, übermorgen dann, ok wie machen es jetzt wie Schweden und schaun was rauskommt. Das mit der durchseuchung sollte dann aber relativ schnell gehen, wobei der Sommer dazwischenkommen könnte, es also im Herbst erst wieder losgeht. Bis dahin ist die Wirtschaft aber so im Arsch, dass das Virus, von dem dann feststeht, es ist nicht gefährlicher als eine Grippe keinen mehr besonders juckt.

Les grade die Reproduktionszahl (nicht dass die besonders viel aussagt, aber da steht Merkel und das RKI ja seit kurzem drauf) ist in Schweden nachhaltig unter 1,0. Dürfte jetzt rasch gehen, dass wir das nachmachen.

Ob es einen Trend bei WHO/RKI „vom impfen zu durchseuchen“ gibt, weiß ich nicht - ich bezweifle das.

Aber dass sich in der Praxis die Wege von Deutschland und Schweden annähern, das sehe ich schon.
Und zwar nicht nur, dass wir (sehr langsam) unsere Maßnahmen an Schweden annähern, sondern auch dass sich der Verlauf der Epedemie in Schweden an uns annähert:

„Eine Zusammenstellung der schwedischen Gesundheitsbehörde zeigt, dass die Reproduktionsrate im Land seit dem 10. April relativ stabil bei rund 1,0 lag. Am 1. April habe sie noch 1,40 betragen, am 25. April – dem letzten bisher veröffentlichten Wert – nach mehrtägigem Rückgang nur noch 0,85“

Wenn das stimmt, ist dort das Durchseuchungstempo auch nicht höher als bei uns.

Wie es am Ende mit den Corona-Toten und der Wirtschaftsleistung (meine eine Schlagzeile gelesen zu haben, dass dort das BIP auch eingebrochen ist; habe das aber nicht bewusst verfolgt) aussieht, weißt weder du noch ich.

Ich habe zumindest noch Hoffnung auf einen Biergartensommer mit Maske und Abstandsregel :joy:

Die Verläufe müssen m.e. sehr unterschiedlich bleiben, Schweden ist bei der Durchseuchungsrate viel weiter, drum nimmt es jetzt ja auch ab, wir hingegen müssen das jetzt alles nachholen, was im Sommer aber schwierig wird. Drum mein ich, dass wir eine Art neue Welle bekommen wenn’s wieder kälter wird, Schweden wird da schon durch sein und Herdenimmunität erreicht haben.
Ich geh davon aus, dass Biergarten in einem Monat auch wieder ohne Abstand und Maske möglich sein wird.

Es ist doch absolut hypothetisch das ein Schweden Weg in Deutschland 1:1 übertragbar gewesen wäre. Bist du dir sicher das Deutschland momentan einen anderen Weg gehen würde, wenn es den Schweden Weg nicht geben würde?
Es weiß doch auch keiner ob die Durchseuchung in Schweden soviel höher liegt?

Schweden hat bei ca. 10 Mio Einwohnern (Fäche: 447.435 ) aktuell ca. 22.000 bestätigte Fälle und ca. 2700 Tote. Deutschland hat bei ca. 83 Mio Einwohnern (Fläche: 357.582) aktuell ca. 164.000 bestätigte Fälle und ca. 6700 Tote. Warum sollte da die Durchseuchung in Schweden so viel höher sein?

Das kann in der Tat sehr gut sein, wobei ich davon ausgehe dass zumindest in der Hauptstadt von Schweden die Durchseuchung höher ist (so wie auch in New York).

Bayern 43000 positiv Getestete und 1900 Tote bei 13 Mio Einwohnern.

Vor allem darf man nicht vergessen die Schweden haben von alleine ihre Bewegung reduziert, sind auch nicht alle zum Friseur oder in Lokale gegangen.

Sorry aber ich hab echt kein Bock mehr. Du musst nur weiter oben schauen, ich hab das schon mindestens zehn mal erklärt.

Kleiner Tipp. Die Zahl der angeblich Infizierten ist nicht die Zahl der tatsächlich Infizierten. Diese ist je höher je länger sich Menschen in hoher Zahl infizieren können, da der Virus unter bestimmten Bedingungen sehr ansteckend ist. Wir haben seit Wochen alle eingesperrt, Schweden nicht. In der Zeit haben sich dort sehr viele angesteckt, hier war das nicht möglich und wird jetzt dann nachgeholt. Wie schell das geht hängt von den Lockerungen und vermutlich von der Wärme ab.

Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn Wissenschaftler der Meinung sind dass der Lockdown so gut wie nichts mehr gebracht hat, weil er unter anderem zu spät kam, bedeutet das in Konsequenz nicht dass man dadurch auch nicht die Infektionsraten reduzieren konnte?
Ich fand diesbezüglich die Ausführung von Professor Homburg nicht so schlecht. Ich glaube dass wir mit verbesserten Hygienemaßnahmen, Social Distancing und dass der ein oder andere Erkrankte mit Symptomen wirklich schnell in Quarantäne gegangen ist sehr effektive Maßnahmen durchgeführt haben um die Ansteckungsrate zu reduzieren.

Kann man so unterschreiben, man hat ja schon Erfolge gesehen Anfang März, als die ersten Medien darüber berichteten, die Bevölkerung hat sich gleich viel weniger bewegt.

Weißt du etwas, ob die Schweden versuchen ihre Dunkelziffer zu klären?
Ich kenne bisher nur die Aussage von Tegnell, dass sie nach einer Modellrechnung ab Mai mit einem abflachen der Epedemie rechnen können aufgrund beginnender(!) Immunität der Bevölkerung.

Und mit einer Reproduktionszahl von 1 oder kleiner erreicht man das Ziel „Durchseuchung“ eben nicht (wenn es eine belastbare Zahl ist. Angeblich testen die Schweden ja wenig. Vielleicht ist die Aussage zu dieser Zahl auch nur eine Nebelkerze, damit die Kritiker in Schweden beruhigt werden).

Ich glaube bisher nicht an die Option einer Durchseuchung ohne ungebührliche Opfer in der Bevölkerung.

Sicher ist, dass die geringe Durseuchung in Deutschland das Risiko einer zweiten Welle beinhaltet. Man glaubt halt dies künftig durch Testen, Nachverfolgen und regionalen Maßnahmen im Griff halten zu können.

So mancher kann sich aber halt gar nicht vorstellen, dass die Deutschen im Bund und in den 16 Ländern etwas richtig gemacht haben könnten.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein zu wenig diskutierter Faktor: wie setzt eine Bevölkerung die Einschränkungen um. In Italien, Spanien sind die Zahlen lange nur wenig zurückgegangen, trotz (oder eben wegen…) heftiger Einschränkungen.
Entweder weil die Infektionen dann in den geschlossenen Einheiten weitergegeben wurde, oder weil die Bevölkerung sich nicht daran gehalten hat

Die Länder wie Italien und Spanien hatten halt ihre Hotspots mit der Sportveranstaltungen wo halt 40k alles verteilt haben könnten.

Ich sehe diese zwei Spiele als Punkt wieso diese Länder so stark betroffen sind.

Verstehe ich dich richtig, dass du bezüglich der Durchseuchung auch skeptisch bist? Und denkst, dass es eben „nur“ Hygiene, Distanz und schnelle Quarantäne braucht, um eine erträglich Ansteckungsrate zu haben?

Und wohl die 2 Wochen warmen Temperaturen, würde ich auch mal mitnehmen.

Wisst ihr was das schöne war, meine Kinder waren nun seit 8 Wochen nicht mehr krank :) es kommt einem vor wie ein Wunder.

1 „Gefällt mir“

Da glaub ich wiederum dass das mit den sportveranstaltungen übertrieben dargestellt wird. Is ja nicht so dass ein infizierter dort 100 leute ansteckt

Auf dem Land in Schweden gehe ich von einer sehr geringen Durchseuchung aus. Bei uns war ja in Meck-Pomm auch so gut wie gar nichts los. Auch in Italien ist es im Süden relativ ruhig geblieben.

Der Lockdown hat sicherlich verhindert dass z.B. sehr viele Menschen in den Städten dichtgedrängt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sind. Großveranstaltungen abzusagen, und da waren wir eigentlich sehr schnell, war vermutlich auch eine sehr effektive Maßnahme.

Hygiene, eine gewisse Distanz sowie schnelle Quarantäne halte ich für sehr effektiv wenn nicht schon große Teile der Bevölkerung infiziert wurden und die Hotspots medizinisch beherrschbar bleiben (darauf hat man leider nur bedingt Einfluss).
Den Lockdown kann (und muss) man vielleicht machen weil man anfangs kein eindeutiges Bild von der Lage hat, inzwischen schadet er meiner Meinung nach mehr als er nützt.
Aber ich sehe natürlich auch dass die Politik für ihre Maßnahmen momentan belohnt werden und wenn jemand wie Armin Laschet unsicher wird dann schreiben ihn viele Medien sofort komplett runter (obwohl ich zugegeben für Herrn Laschet sonst nicht allzuviel Sympathien übrig habe).

2 „Gefällt mir“

Da bin ich a bissl bei dir. Sicher gibt es begünstigende Faktoren für ein Virus.
Aber ganz Norditalien mit einem Fußballspielspiel von Bergamo zu erklären, oder den Lkr Tirschenreuth mit einem Starkbierfest… auf mich wirkt das sehr einfach.

Zu D:
Am letzten WE im Februar (29.2/1.3) kamen in den ersten 3 Ligen über 600.000 Zuschauer in die deutschen Fußballstadien.

Am Wochenende drauf nochmal.
Zudem spielte die DEL und DEL2 insgesamt 4 Spieltage (am 8.3 u.a. Augsburg, Ingolstadt, Straubing und Nürnberg daheim). Zusammengerechnet auch nochmal über 200k Zuschauer.

Und bei all diesen Veranstaltungen war es „Glück“ !?

Irgendwie unwahrscheinlich, was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem stimmen kann.

PS: Basketball gabs auch noch, dazu zig Veranstaltungen usw.