Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Den größten Skandal an dem Lärm trägt für mich nicht die Regierung, sondern das völlige Versagen von Opposition und Presse. Bei der Opposition allen voran die Linken.

Den Leuten würde ich da keinen Vorwurf machen, wir wissen doch beide wie die so sind. :)

1 „Gefällt mir“

Sieht der Rest der Welt irgendwie anders.

https://app.handelsblatt.com/politik/international/covid-19-coronaheld-geizhals-oder-der-neue-leichtsinnige-so-blickt-die-welt-auf-deutschland/25771678.html?utm_source=pocket-newtab&ticket=ST-1344773-TgYpBW4yOjIT0uWJOzVv-ap4

Wobei ich die Überlegungen der friedhofstribüne teile.
Das eine schließt das andere seltsamerwerweise nicht aus.

Bei diesem Coronagedöns ist es nicht hilfreich, eine festgefahrene Meinung zu haben. Und alle anderen, die diese Meinung nicht teilen, als Deppen zu disqualifizieren.

Ich habe einiges aus Luders Quellen mitgenommen und anderes daraus als Mist abgelegt.

Sind wir doch mal ehrlich: keiner weiß es doch selber so genau, wie er mit dem ganzen Rotz umzugehen hat. Meine eigene Gefühlslage dazu trifft es am ehesten an diesem Beispiel:
Dass mich wer beim Einkaufen ansteckt, glaube ich definitiv nicht. Trotzdem bin ich jedes Mal wieder froh, wenn ich aus dem Laden raus bin.

2 „Gefällt mir“

Wir sagten doch schon, schau ma mal.

Die internationale Presse wird keinen Einfluss auf die öffentliche Meinung mehr haben, wenn die Wirtschaft in die Knie geht.

Das meinte ich doch, für die Meinungsbildung ist die Opposition und Presse da. Die vierte Gewalt war bisher nur für eins gut, alles devot nachzuplappern.

Da sind wir ja beide mal gespannt, wie das ausgeht ;)

Die Grünen fordern ganz entspannt ein 100-Milliarden-Paket.
Da bin ich dann ein zweites Mal gespannt, wie die Grünen-Wähler darauf reagieren. Denn irgendwer muss das auch bezahlen. Und da wären vor allem die Grünen-Wähler ziemlich vorn dabei. Mal schaun, ob der Habeck die Haare dann immer noch so schön trägt.

Stimmt der harböck und die Grünen kommen da auch nicht als Sieger raus, wenn dann leider FDP und AfD, letztere werden das wohl genüsslich ausschlachten.

Aber im Endeffekt blickt man da in eine Glaskugel, weil es sowas noch nie gab.

In dem Link zum Handelsblatt wird eigentlich ganz gut deutlich, dass der Rest der Welt (außer Schindluder, Heise, Ken und der AfD) unser Krisenmanagement als herausragend beurteilt. Auch wenn ich selbst nicht mit allem einverstanden bin, machen wir es im internationalen Vergleich doch offensichtlich besser als fast alle anderen.

Und nein, weder SZ noch Spiegel noch FAZ noch … halte ich für obrigkeitshörige Organe, die sich des blinden Nachplapperns schuldig machen.

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich mal als FDP-Wähler der letzten Wahl, weil mir das Digitalisierungskonzept vom Lindner gefallen hat. Aber seit dem Rückzieher kommt mir da eher die Galle hoch, und das geht nicht nur mir so. Vor der FDP brauchst keine Angst mehr haben, Luder.

Der Zug ist doch längst abgefahren. Wenn die Opposition schlau gewesen wäre dann hätte sie einfach gefordert dass der Staat die Kompletthaftung für alle auftretenden Schäden übernimmt.
Die Position der AfD war zum Beispiel: Wir tragen alles mit und finden alles gut, nur würden wir gerne in 4 Wochen im Parlament nochmal darüber nachdenken dürfen ob wir immer noch alles gut finden.
Das ist weder ein eigenes Konzept noch hätte es bei den klaren Mehrheitsverhältnissen im Bundestag irgendetwas verändert wenn man 4 Wochen später nochmal über dasselbe abgestimmt hätte.
Aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh darum. Von der Linken habe ich nichts erwartet und nichts bekommen und der Herr Habeck hat ja fast traurige Berühmtheit erlangt mit dem Vorschlag dass wenn schon das Hotel geschlossen ist und kein Umsatz reinkommt ja jetzt der ideale Zeitpunkt wäre um die Heizungsanlage ökologisch zu erneuern.

ich bilde mir nicht ein da Gewissheit zu heben, aber man muss doch konstatieren, dass z.b. Rubikon, heise, nachdenkseiten und ja auch kenfm, beiweitem die Lage korrekter eingeschätzt haben.

Das war dämlich, das mit der impflicht gemeingefährlich

Grad war auf ntv was interessantes.
In der ddr gab es wohl damals eine Tuberkulose Impfung mit Lebendviren.
Damit will man evtl. Die niedrigen fallzahlen im Osten erklären.
Und Russland z.b hat ja auch kaum Todesfälle. Allgemein der ganze Ostblock…

Daß der Virus ein Teil unseres Alltags werden, daran hab ich nie gezweifelt. Nur die Frage ist das Wie?

Der deutschen Regierung ist bisher (noch) nicht viel vorzuwerfen. Du hattest am Anfang der Pandemie eine Situation, bei der niemand wusste was auf uns zukommt. Bilder aus Italien und Spanien liessen das schlimmste Vermuten. Von daher war die handlungsweise der Politiker für mich absolut verständlich und nachvollziehbar. Obwohl ich eher nicht der CSU-Wähler bin muss ich sagen, daß Söder m.M. nach dort eine gute Figur abgegeben hat.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Massnahmen viel anderes Leid verhindert haben. Der Plan ging soweit ganz gut auf.

Jetzt haben wir die Situation daß der Virus scheinbar soweit beherrschbar ist, und es wohl nicht zu Massentoten kommt. Ich sehe dahinter keine Verschwörungstheorie a la „die wollen uns nur in unseren Grundrechten beschneiden“.
Wenn ich den Politikern soweit nicht vertrauen kann, als daß sie in dieser Situation das Beste wollten und nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, dann such ich mir ein anderes Land.

Jetzt geht es darum, wie wir mit dem Virus weiter leben. Man wird sehen, was die Teilöffnungen bringen werden. Denk mal, daß es auch jetzt nicht zu großen Todesorgien kommen wird.
Aber es muss in den nächsten Wochen schrittweise geöffnet werden, auch um zu sehen, wie sich die Infektionszahlen weiterhin entwickeln. Bisher siehts ganz gut aus, die große Katastrophe konnte abgewendet werden. Vielleicht hilft uns auch der Sommer dabei, ein Stück Normalität zurück zu gewinnen und vor allem um uns Zeit für eine eventuelle 2. Welle im Herbst zu verschaffen. Bis dahin hat man dann wohl schon mehr Erkenntnisse und kann gezielter agieren.

Alles in allem würde ich sagen, daß die Politik zwar nicht fehlerfrei, aber doch recht gut gehandelt hat. Der Rest der Welt sieht das wohl ähnlich. Der politische „Verlierer“ sind für mich die Grünen und die AfD, man erinnere an den Habeck, der den Hotels doch glatt empfohlen hatte, umweltfreundliche Heizungen einzubauen, weils Geschäft ja grad eh nicht läuft. An Weltfremdheit wohl kaum zu überbieten.

Was jetzt passieren muss ist, daß wir die Bevölkerung durchtesten um die tatsächliche Durchseuchung zu wissen. Denn nur dann kann ich gezielte Entscheidungen treffen. Warum das nicht passiert ist mir ein komplettes Rätsel.

Geschäftlich habe ich regelmäßig mit ausländischen Partnern Kontakt. Teilweise bin ich mit denen freundschaftlich verbunden.
Ob Franzosen, Amis, Tschechen oder Inder. Die sagen alle das es an der deutschen Mentalität liegen muss, dass es bei uns, im Vergleich zu anderen Ländern, glimpflich abläuft mit Corona. Ist vielleicht ein positiver Aspekt in puncto Obrigkeitshörigkeit.

Präventionsparadox ist eine wunderbare Bildungsprotzvokabel und dank Drosten kenne ich sie jetzt auch. Musterbeispiele finden sich reichlich.

Der Seehofer redet noch immer von infektionsketten nachverfolgen. Kann er, da diese großen Stichproben noch nicht durchgeführt wurden, hätten wir die Dunkelziffer, könnte er dieses Märchen nicht mehr erzählen. Kommt sich da von euch keiner verarscht vor? Man muss ja auch ohne diese Tests nur 2 und 2 zusammenzählen können. Siehe die zwei Spieler bei Köln, die nur deswegen aufgefallen sind, weil sie jetzt wieder Fußball spielen sollen.
Wundert mich schon sehr wie man das noch als gut und angemessen beurteilen kann.

https://www.rubikon.news/artikel/der-falschrechner

Ich möchte nicht auf dem Lauterbach rumreiten, aber dazu ein guter Artikel wie uns permanent ein x für ein o vorgemacht wird. Gilt wiegesagt nicht nur für den Lauterbach, aber bei dem ist es besonders krass, da ja vom Fach ist.

wow… ein (Aushilfs-)Rektor einer Hauptschule in Wien erklärt uns Diagramme.

Sorry, hab das jetzt gelesen.
Verwirrender gehts nicht mehr.
Der Lauterbach versteht das Wesentliche schon, da kannst dich drauf verlassen.
Die größten Experten sind sich uneins über das Virus, seine Gefährlichkeit und Auswirkung.
Auch der Lauterbach ist nicht gegen eine Lockerung. Er meint eben wie zahlreiche andere Politiker und Wissenschaftler, dass wir auf Dauer mehr Freiheit bekommen, wenn wir das Ganze jetzt langsamer wieder anfahren.
Die Zahl der Neuinfektionen (heute 745) auf unter 100 drücken und wir könnten den Alltag fast wieder leben wie vorher.
Da gibt es andere Modelle.
Es ist und bleibt aber schwierig.
Die Lockerungen kommen jetzt sowieso, gestritten wird nur noch über die Geschwindigkeit.