Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Eben und das ist der punkt. Selbst trotz skitourismus gerade mal 10%. Wie willste dann in paar monaten deine 60-70 % erreichen wenn trotzdem kein tourismus fussball etc. Ist. Zu schnell is ja dann doch nix.

Wenn ne herdenimmunisierung stattfinden soll dann will ich das schon z.b. gezielt gespritzt gekommen. Dann weiss ich 14 tage abschotten basta. Aber nicht einfach irgendwie und dann die oma anstecken…

1 „Gefällt mir“

Naja, dass man die Oma bei keiner Krankheit anstecken sollte weiß man ja eigentlich.
Es scheinen die Bars, Clubs, Diskotheken, Konzerte zu sein die es sehr beschleunigen. Alles was draußen stattfindet, sollte im Sommer ohne besondere Maßnahmen auf jeden Fall möglich sein.
Beim Fußball hab ich meine Meinung inzwischen geändert, im GWS könnte man mit ein paar weniger Zuschauern und möglichst ohne Risikogruppe wohl schon spielen. Aber das ist ja grade indiskutabel, da wir offiziell noch infektionsketten nachverfolgen.

Oder war es doch eher Berlin ;-).

echt ok, dachte Hamburg.

Grade in den Tagesthemen. Studie Island. Es gibt dort keine nachgewiesene Übertragung von Kindern auf Eltern nur umgekehrt. Jetzt aber Schulen auf bitte.

Ja ich geh da zum teil mit, würde auch gern ins gws ABER wenn ich hingeh will ich mich gefälligst anstecken und dann 14 tage abschotten und nicht paar mal hingehen und mir dannn durch unachtsamkeit es wochen später privat einfangen und alle anstecken…

Da musst du aber auch dazu sagen, dass sie schon eine Zeitlang eine App haben und daraus einige Rückschlüsse (wie die Übertragung von Kinder auf Erwachsene) ziehen konnten.

Muss ich zugeben, ich hätte aber. eine App die Sinn macht, relevante Daten liefert und die den Datenschutz beachtet auch installiert, jetzt können sie mich mal. Zumindest bist die Vernunft wieder die Oberhand gewinnt.

Doch Alter, Pokern geht. Hab ich auch gemacht, suckt halt trotzdem, wenn man Angst vor Denunzianten haben muss. War ja klar, dass ein ‚so schlecht geht es dir nicht, schau mal nach Afrika oder Indien‘-Post kommt. Und war eigentlich auch klar, dass das von dir kommt. Auf die SZ scheiss ich übrigens ganz gepflegt, wie auch auf den Rest der Presse. Ich hab das mit dem Komet ernst gemeint, es ist ja auch die Wahrheit: dann wäre Mutter Erde den Menschen-Virus los. Wir sind einfach ekelhaft und haben den ganzen Planeten befallen, das ist mir noch bewusster geworden in dieser ‚Krise‘.

bei uns sind innerhalb 2 oder 3 wochen 3 menschen an den folgen des virus gestorben die miteinander zu tun hatten und zwei davon sind mutter und sohn.
zwei anfang ende 60 und eine person mit 90.
ist ein scheissgefühl wenn 2 personen 4 häuser weiter wohnten.
würde mich mal interessieren ob von den ganzen experten und gscheidhaferln hier welche dabei sind die innerhalb der familie oder in der nachbarschaft von so fällen betroffen sind.
ich hatte mit den betroffenen jetzt nichts am hut,aber man kannte sich und macht sich doch darüber gedanken dass man nicht so larifari damit umgehen sollte.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch gesehen!
Wenn das stimmen würde, was der Isländer gesagt hat.
Dann müsste sich Drosten warm anziehen.

Ich hab aber Zweifel.
Morgen kommt wieder eine Neuinformation.
Und du suchst dir sowieso nur die, die zu deiner festgemauerten Ansicht passen.
Hinterfragst du dich eigentlich mal selbst?
Hast du niemals Zweifel?

Zweifel kann man ja nur dann wenn die eigene Meinung von der Gegenseite ernst genommen wird und sachlich widerlegt wird.
Im Moment werden gegenteilige Meinungen nicht mal erwähnt, geschweige denn von den Verantwortlichen berücksichtigt. Gab es ein Wort zu den Studien die die viel geringere Sterblichkeit als von der Bundesregierung angenommen belegen? Es wird einfach weiter derselbe Käse erzählt. Jemand der den alten Schmarren dauernd wiederholt, kann bei mir keine Zweifel sähen.
Bei den Schulen läuft es doch genau so. Kinder werden weiter in Geiselhaft genommen, jeden Tag mehren sich stimmen, dass die Kinder nicht oder nicht in dem vermuteten Ausmaß am infektionsgeschehen teilnehmen.
Ich finde das einen Skandal aber sicher keinen Grund zu zweifeln.
Dass hier was nicht stimmt, kann doch nicht nur mir auffallen. Hier wird doch auch öfters gesagt, es sei unverständlich wieso keine brauchbaren Daten erhoben werden. Was ist denn z.b. mit der Studie in München, die Ergebnisse sollten und müssten schon längst vorliegen.

Sowas ist natürlich tragisch, aber soll man die Politik an Einzelfällen orientieren oder doch das große Ganze im Blick haben? Beides zu vermengen führt m.e. in die völlig falsche Richtung.

Fundierte Wissenschaft dauert. Das können aber diejenigen, die davon überzeugt sind, dass sie nach der Lektüre einiger Artikel in den unkontrollierbaren Weiten des Internets schlauer sind als diejenigen, die jahrelang studiert und geforscht haben, nicht akzeptieren. Was passiert, wenn selbsternannte beratungsresistente „Experten“ in Positionen kommen, in denen sie wichtige Entscheidungen treffen dürfen, kann man gerade gut beobachten.

2 „Gefällt mir“

Da hast recht, das sieht man an unserer Regierung grade sehr gut.

Der Bericht über Island im Weltspiegel war tatsächlich sehr interessant. Sollten sich die Ergebnisse der dortigen Wissenschaftler bestätigen, wäre wirklich viel gewonnen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch noch, dass diese Insel dünn besiedelt und vor allem im Winterhalbjahr relativ isoliert ist.

Das Problem mit Drosten zeigt sich hier doch sehr genau. Obwohl die Kinder Viren in sich tragen, übertragen sie es nicht auf die Erwachsenen.
Herr Drosten hat festgestellt, dass Kinder auch infektiös sind. Was ja grundsätzlich stimmt, aber scheinbar eben nicht so infektiös, als das davon einen Gefahr ausgeht. Also vom Standpunkt des Grundlagenforschers hat er recht, vom Standpunkt der Ausbreitung der Krankheit in den relevanten Gruppen ist dies aber irrelevant. Daher kann da der Drosten erstmal gar nix dafür, es liegt an den Verantwortlichen, die sich völlig einseitig beraten lassen.

da gebe ich dir recht dass das nicht geht,aber die regierung hat das grosse ganze im blick, fährt eine schiene und wir alle sollten mitfahren obs uns passt oder nicht.

Ich geb dir nicht in allem Unrecht.
Du hast manchmal auch gute Argumente.
Mich ärgert auch, dass man noch nicht weiter ist in der Forschung.
Mittlerweile müsste man doch langsam wissen, ob Kinder Erwachsene anstecken.
Drostens Kontakte nach Schweden scheinen nicht die besten zu sein. Die müssten doch das jetzt langsam wissen dort.

Bei dir nervt mich eben, dass du die globale Bedrohung des Virusses einfach so negierst. Die ganze Welt stöhnt und ächzt. Brutale Einzelschicksale werden dir erzählt. Muss es wirklich deine eigene Familie treffen, damit dein festgemauertes Weltbild ins Wanken gerät?
Als Politiker bist du zu einer Gratwanderung verdammt momentan.
Daran gibt es nicht den geringsten Zweifel.
Es gibt keine eindimensionale Lösung.
Ich hoffe darauf, dass auch Leute wie der Schindluder das mal erkennen.

Erst dnn lässt sich im Grunde vernünftig diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Im Panikmodus war ich wegen dieser Krise nie. Komme zum Glück mit allem ganz gut klar.

Dein Problem ist die Deine von Dir selbst geschaffene Sackgasse. Hatte wir aber alles schon, beobachte ich jetzt mal weiter.

Und oft merke ich erst nach dem lesen, dass ich’s lieber nicht gelesen hätte. Aber in Deinem Fall ist nichts so schlecht, dass es nicht auch für irgendwas gut wäre.

Genau. Wenn’s in Island so läuft können wir es bei uns ja auch mal versuchen. Ist ja auch völlig vergleichbar.
Und wenns doch nicht klappt, bist Du einer der ersten der wieder in die Backen bläßt.
Was bin ich froh, dass Du aber auch gar nix zu melden hast.

1 „Gefällt mir“