Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Eine Schiene zu fahren ist ja gut.
Die Schiene hat auch mehrere Kurven drin.
Bei uns lief das im Verhältnis zu Spanien oder Italien kulant ab.
Niemals wurde alles komplett heruntergefahren, niemals herrschte ein komplettes Ausgehverbot. Zumindest in Europa stehen wir im Verhältnis klasse da.
Leader Söder hat fast perfekte Zustimmung.
Wenn die große Mehrheit mitfährt, dann muss man das als Demokrat einfach auch mal respektvoll zur Kenntnis nehmen, auch wenn man es sich anders wünscht.

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß noch in Deiner Blase.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich, da bin ich auch zusammengezuckt.
Als der Isländer sagte: Ein Kind steckt keinen Erwachsenen an. Das würden sämtliche Infektionsketten beweisen.
Wenn er recht hätte, würde das auch für Deutschland gelten.
Dann hätten wir die Kigas und Schulen für die Katz geschlossen.

Erstmal abwarten.
Schweden taugt ja als Paradebeispiel wohl nicht mehr so?
Jetzt eben Island. Wenn das auch nicht funktioniert hätten wir weiter ob ja auch noch Grönland.

Zu Island.
Wenn das wirklich so ist, wird man es nicht verheimlichen können.
Warten wir mal die nächste Tage ab, gibt ja täglich neue Infos zu Corona.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben unglaublich einfach, nach der Veröffentlichung neuer Ergebnisse zu schreien, dass man das ja schon immer hätte wissen können. Und mit jeder neuen Vermutung und Theorie, die man äußert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine sich im Nachhinein als zumindest halbwegs richtig erweist.

2 „Gefällt mir“

Ausgangsbeschränkungen bald aufheben? GdP Bayern für kritische Prüfung

Die Gewerkschaft der Polizei Bayern plädiert dafür, die bis 10. Mai geltenden Ausgangsbeschränkungen nach diesem Zeitpunkt kritisch auf den Prüfstand zu stellen. Ohne Frage hat die Bayerische Staatsregierung im Rahmen der Containment-Strategie mit der Entscheidung, Ausgangsbeschränkungen zu erlassen alles richtig gemacht. Die Zahlen geben ihr recht. Allerdings nehmen die „triftigen Gründe“, die für ein Verlassen der Wohnung erforderlich sind, mit der Lockerung der Regeln beständig zu. Dies erschwert es den Polizistinnen und Polizisten auch diejenigen zu beanstanden, die bewusst und gewollt gegen die Regeln verstoßen. Erwischt wird der Ehrliche und Unbedarfte, der frei heraus zugibt, dass er die Wohnung verlassen hat, um z. B. ein Sonnenbad zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hier dazu auch in einem Kolumnenbeitrag aus dem Spiegel, der das Verständnis von Wissenschaft betrachtet. Am Schluss darin das Zitat:

Der wissenschaftliche Prozess ist das mächtigste Werkzeug der Menschheit, aber keine Wunschmaschine, aus der auf Kommando finale Antworten herauspurzeln.

Wissenschaft ist keine Wunschmaschine

1 „Gefällt mir“

wenn du meinst, ich gebs bei dir auf. Find nur alles weiter total Knorke, weil du dich einem so bösen Killervirus gegenüber steht, ich leiste weiter Widerstand gegen diese Staatswillkür.

Wo schreibe ich, dass ich alles toll finde? Ich glaube halt einfach nicht an das weltweite Kartell aus Wissenschaftlern und Politikern, die sich verschworen haben, die Menschheit in Panik zu versetzen, um sie knechten und die Wirtschaft ruinieren zu können. Angesichts der Opferzahlen gerade die deutsche Politik und deren Berater zu kritisieren, ist schon arg gewagt.

3 „Gefällt mir“

ich glaub da eigentlich auch nicht dran, ich bin aber ratlos was sonst dahintersteckt. So dumm kann vielliecht einer sein, aber eine ganze Regierung Opposition und Presse, ich versteh es nicht und es wundert mich auch echt nicht mehr, wenn manche darin eine Verschwörung sehen.

Es sind ganz schön viele Regierungen und Wissenschaftler…

1 „Gefällt mir“

das ausserdem, aber micht interessiert primär was bei uns passiert. Aber du hast natürlich grundsätzlich recht. Was ich gar nicht mehr verstehe, die WHO hat ja schon angefangen einzulenken, Stichwort Schweden als Vorbild für die Zeit nach dem Lockdown, dazu kein Wort in den etablierten Medien, ich wäre echt dankbar für eine Erklärung, da ich keine Lust habe mich in Verschwörungen verheddern zu müssen, schän langsam bleibt da für mich, wiegesagt keine andere Erklärung mehr übrig.

Vieles von dem ist eben gar nicht neu und es gibt Wissenschaftler die haben in ihren Aussagen eine erstaunliche Trefferquote (und welche bei denen das eher nicht zutrifft). Die einen beraten u.a. die Bundesregierung und die anderen müssen ihr Wissen u.a. auf alternativen Plattformen teilen.

Einzelschicksale sind immer schlimm aber mir fehlt dann auch immer der Hinweis wie man das hätte verhindern können? Ein Alternativmodell in einem Internetforum zu diskutieren kann wohl schlecht als Ursache herangezogen werden.
Zwei anfang ende 60 und eine person mit 90. Hab ich verstanden. Was war da jetzt der Fehler?

ich finde die These vom Wodag ja ganz interessant, wonach eine Medikamentenempfehlung der WHO schuld sein soll, an der nicht zu erklärenden Verteilung z.b. in den USA was die Opfer von Corona bei den Nicht-Weißen angeht. Damit erklärt er ja zum Teil auch die hohen Todeszahlen in Italien und Spanien. Auch wieder schade, dass sowas nichtmal gehört wird. Sowas müsste man doch umgehend nachprüfen, anstatt weiter dieses evtl problematische Medikament zu verabreichen.

1 „Gefällt mir“

ist nicht mehr frei verfügbar der Artikel

Sehr ausgewogene und sachliche Antworten, wie mir scheint. Wo sagt er, dass unsere Politiker und die anderen Wissenschaftler versagt hätten? Wo fordert er umgehende und gravierende Änderungen bei den momentanen Schutzmaßnahmen? Wo sagt er, das Virus sei nur ein harmloser „Männerschnupfen“?

ich zähle da zwei und zwei zusammen. Sterblichkeit 3,6 Promille, trotz des Superspreaderivents Kanevalssitzung, Virenlast beeinflusst Krankheitsverlauf erheblich, darauf folgere ich: ohne Superspreaderevents, Gefahr ungefähr gleich Männerschnupfen (muss man ja auch nicht wörtlich nehmen). Weiter schlussfolgere ich; 1,8 Mio die die Erkrankung durchgemacht haben oder durchmachen, keine Infektionskettenverfolgung mehr denkbar.
Damit bleibt nur, back to normal, ABER unter allen Umständen Superspreaderevents vermeiden bis zum Eintritt der Herdenimmunität.
Auch die Riskogruppen scheinen symptomlos bleiben zu können, wenn sie nicht eine hohe Virenlast abbekommen. Ist doch alles sehr erfreulich,

Die Infektionskettenverfolgung war aber genau das, was den isländischen Forschern nach eigener Aussage massiv geholfen hat.
Deine Schlussfolgerungen finden sich in dem Interview aber nicht.

ich denke da verwechselst du was, Infektionsverfolgung kann ja Sinn machen, z.b. für Studien und deren Teilnehmer, was aber nicht mehr funktioniert bei 1,8 Mio Menschen die es bereits hatten, alle Leute ausfindig zu machen die derzeit infektiös sind, diese zu isolieren und so das Virus auszutrocknen. Das erzählen uns aber alle (erst der Seehofer gestern wieder) und darauf baut auch die Stategie des Lockdowns auf.

Wie gesagt, der Erfolg der Isländer basiert gerade auf der Verfolgung von Infektionsketten. Dass das nicht mehr geht, wenn die Zahl der Infizierten schnell größer wird, ist mir klar. Deshalb halte ich als Laie ja die Abflachung der Kurve für ein sehr sinnvolles Ziel. Zudem erspart man sich so Zustände wie in Norditalien, New York etc.