Ich war gestern abend mit dem Hund draußen. Wir wohnen direkt an einem Feld/Park, in dem auch viele Sitzmöglichkeiten bestehen. Es gab keine Bank, an der nicht mindestens 5 Leute zusammensaßen. Als ich an der ersten vorbei ging, beschwerte sich gerade eine überintelligente junge Dame, dass Nagelstudios ja wohl lebensnotwendig seien und sie es asozial fände, dass die nun zumachen mussten. Da ist mir dann etwas der Arsch geplatzt. Ergebnis war aber Uneinsichtigkeit und der Austausch von ein paar gegenseitigen Nettigkeiten. Bester Spruch: „Sie sind ja auch draußen!“ Ja, alleine. Mit meinem Hund. Du hohle Frucht.
Solche Leute sind der Grund, warum Ausgangssperren leider absolut unvermeidbar sind. Man muss es klar so sagen: Uns geht es viel zu gut. Es gibt in unserer Gesellschaft keine wirkliche Bedrohung mehr, die Leute zeigen keinerlei Ehrfurcht. Wir fühlen uns unbesiegbar und lassen uns leider aus diesem Grund auch wenig erzählen. Warum soll ich mich limitieren? Ich bin es mein Leben lang gewohnt, alles immer in den für mich gewünschten Mengen sofort zu bekommen. Wenn ich 10 Pakete Klopapier kaufen wollte, konnte ich das immer tun. Warum also jetzt nicht? Warum sollte ich nicht vor die Tür gehen? Ich konnte mich mein Leben lang zu jeder Zeit treffen mit wem ich wollte. Warum sollte ich Angst vor einem dämlichen Virus haben? In Deutschland ist sowas doch keine Bedrohung, wir sind ja kein Entwicklungsland.
Die Menschen haben einfach keine Erfahrung damit, so etwas wirklich als ernste Bedrohung wahrzunehmen. Und sie haben vor allem keine Erfahrung damit, in so einer Zeit solidarisch zu denken. Gut, dann bereite ich mich mal auf den Fall der Fälle vor und kaufe ein wie ein Irrer. Wir sind glücklicherweise nie in einer solchen Situation gewesen, unser Leben hier war seit dem Krieg nie mehr in ernster Gefahr, was natürlich auch gut so ist. Wir konnten uns immer frei bewegen, haben direkten, kostenlosen Zugriff zur besten medizinischen Versorgung und müssen uns nie mäßigen oder rationieren. Unsere Gesellschaft ist für eine solche Situation einfach nicht geschaffen. Und deshalb muss man die Leute leider zu ihrem Glück zwingen. Auf dringende Appelle einer Kanzlerin, die vorher schon keiner wirklich ernst nahm, reagiert doch keine Sau. Sollen die anderen sich doch einschränken oder im Haus bleiben, das reicht doch aus. ICH persönlich werde jetzt schon nicht den Ausschlag geben, ich kann weitermachen wie bisher. Das betrifft natürlich nur einen Teil, aber der ist eben nicht sonderlich klein.
Uns geht es einfach zu gut. Das ist zwar wunderbar, geht aber nur so lange gut, bis mal ein Coronavirus vor der Tür steht.
Nein, ich bin für jede Maßnahme welche die Schutzbedürftigen in der Gesellschaft schützt und unterstützt.
Aktuell sind das zum Beispiel Alte und Kranke leider weitgehend isolieren, Krankenhäuser von nicht unbedingt notwendigen Operationen befreien, den Arbeitsalltag von Menschen die im Krankhaus, in der Pflege oder in notwendigen (Betreuungs)einrichtungen arbeiten bestmöglich unterstützen, und bei den Firmen die aktuell nicht arbeiten dürfen einfache Hilfen anzubieten.
Auch ist es sinnvoll den Flugverkehr einzuschränken und Ein- und Ausreisen zumindest transparent zu machen.
Und ehrlich gesagt glaube ich dass der Staat damit schon genug zu tun hätte.
Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr von der Polizei kontrolliert worden, aber auf einmal soll eine Totalüberwachung von 12 Millionen Menschen möglich sein?
Aber ich gebe zu dass ich extrem skeptisch bin und mehr hinterfrage als alles abzunicken. Es ist aber auch so dass Maßnahmen inzwischen oft gar nicht mehr begründet werden. Du warst bei der Bundeswehr, Du wirst das anders sehen und ich habe damit überhaupt kein Problem. Man kann ja die Netiquette einfach erweitern: Wer Maßnahmen von Herrn Söder und / oder der bayerischen Staatsregierung kritisiert fliegt. Dann werde ich mich selbstverständlich an diese neuen Regeln halten.
Eine Beschränkung der Abgabemenge für wichtige Artikel des täglichen Bedarfs hätte ich auch sinnvoll gefunden, bzw. alles was dazu beiträgt egoistische Hamsterkäufe zu beschränken, ist aber leider wohl bisher nicht passiert. Nein, man hat einfach erzählt es gäbe gar keine Engpässe und dann geht man in den nächsten Markt und die Regale sind leer gefegt.
Wer schneidet denn bitte im Abstand von 1.5m Haare? Meine Friseuse schonmal nicht. Ist halt Handwerk, diesmal Pech gehabt. Und nein, natürlich mache ich jetzt keinen Friseurtermin obwohl ich es nötig hätte.
Wo ist die Heatmap in welcher ich sehen kann wie die Krankenhäuser in Deutschland / Bayern ausgelastet sind. Neuaufnahmen, Entlassungen, Intensivbetten, davon verfügbar? Ich kann sehen wie viele Neuinfizierungen es in San Marino gibt oder auf einem Kreuzfahrtschiff, aber solche Informationen gibt es anscheinend gar nicht. Da wird es auf einmal sehr abstrakt und kaum einer will sich in die Karten schauen lassen.
Und gegen eine Ausgangssperre oder wegen mir Ausgangsbeschränkung habe ich mich gar nicht ausgesprochen, es sollte meiner Meinung nach nur besser erklärt werden. Es geht hier teilweise um verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte.
Zitat SZ: „Von der Sperre ausgenommen sind der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch zu einem Arzt. Erlaubt sind auch Spaziergänge allein oder mit Familienmitgliedern, aber keine Gruppenbildung in der Öffentlichkeit“
Ob ich das jetzt Sperre oder Beschränkung nenne, bleibt sich letztendlich weitestgehend gleich. Richtig finde ich es, auch wenn es mir natürlich überhaupt nicht gefällt.
Weniger persönlicher Kontakt → weniger Ansteckungspotenzial → Verlangsamung der Neuinfektionen → weniger Fallzahlen mit schwerer Erkrankung → Überlastung des Gesundheitssystems (im Idealfall) vermieden. Vereinfacht gesagt muss irgendwann ein Punkt erreicht werden, an dem mehr Leute aus Krankenhäusern entlassen als Neuerkrankte eingeliefert werden weil es auch bei Kapazitätssteigerung eben nur eine Zahl x von Plätzen gibt.
Man darf aber nicht vergessen, dass es sicher an die zwei Wochen dauert, bis diese Maßnahme überhaupt Wirkung zeigen kann. Bei den Coronafällen die jetzt neu diagnostiziert werden handelt es sich ja um Leute, die sich vor ca. 2 Wochen als das ganze Thema noch längst nicht so heiß war angesteckt haben. Es is jedenfalls vorhersehbar, dass sich am dritten Tag der Ausgangsbeschränkung die Ersten wieder aufregen „schon der dritte Tag und die Zahlen steigen immer noch, bringt also nix, wieder aufheben!“
HAARGENAU!!! Und wenn ich jetzt mal gaaaaanz ehrlich bin, ändert sich auch nicht viel für mich im Gegensatz zu vor Corona. Ich fahr in die Arbeit (darf ich auch jetzt noch), arbeite (darf ich auch jetzt noch), fahr heim (darf ich auch jetzt noch), ess was, trink was, hock im Garten, geh vielleicht n bisserl spazieren, geh schlafen…
Natürlich gab es da hin und wieder n paar Tage, wo man mal abends was essen gegangen ist, n Konzert war, oder Leute in den Garten eingeladen hat. Und natürlich ist es vor allem bei dem Wetter doof, am Wochenende daheim „rumhängen“ zu müssen, aber…
Der Unterschied ist jetzt eigentlich „nur“, dass ich wegen manchen W… dies „aufgezwungen“ bekomme.
P.S. hab mich auch an die jetzigen „Ratschläge“ gehalten…
Würden wir alle genug Abstand halten, ginge die Zahl der Neuansteckungen gegen null.
Ich weiß nicht, warum manche Klugscheißer das einfach nicht kapieren wollen.
Das erschließt sich bereits einem Grundschüler.
Ist das nicht Augenwischerei und wiegt man sich in falscher Sicherheit? wahrscheinlich wenn man die strengen Regeln wieder aufhebt werden die Neuinfektionen auch wieder steigen.
Ja, ich bin sowas von froh, dass ich mein kleines Gärtchen hab, ist aber auch in der Stadt und zur Miete ;) Für andere natürlich dann nicht so „einfach“, was mir auch persönlich leid tut…
Und ja, alleine Schuld sind sie mit Sicherheit nicht, aber trotzdem sind das für mich…
Leuten, die Desinfektionsmittel und ähnliches hörten oder noch besser überteuert verhöckern wollen, sei der Art 14 Abs.2 des Grundgesetztes empfohlen. Es ist völlig richtig, wenn das beschlagnahmt werden kann.
Ja, sehe ich auch so ähnlich.
Aber immerhin machen deren drastische Maßnahmen wohl Sinn, leider wohl nur temporär.
Man stopt mit der Ausgangssperre die Zahl der Neuinfektionen, was dann aber heissen würde, dass man das praktisch ewig machen müsste.
Es ist halt einfach diese beschissene Unwissenheit bezüglich des Virus.
Ich hab mich deswegen seit gestern dazu entschlossen, nicht mehr alles über das Thema zu lesen, oder jede Sondersendung zu schaun,
da wirste ja sonst komplett kirre im Kopf. Ich guck Tagesthemen, Tagesschau und im Netz eigentlich nur noch 2 oder 3 seriöse Seiten, die empfohlen werden, also zb WHO und RKI. Ich hab mal paar Tage lang jeden Dreck zum Thema Corona aufgesogen wie ein Schwamm, auch diverse Verschwörungstheorie-Seiten, das tue ich mir jetzt nicht mehr an.
Du tust ja grad so als würde man alle wegsperren wie in einer Diktatur um eine Opposition mundtot zu machen.
Keiner weiß sicher ob er zur Risikogruppe gehört oder nicht. Es giobt genug Leute die weine angeschlagenen Gesundheit haben und es gar nicht wissen bzw erst dann wenn sies erwischt.
Das sind eben keineswegs nur die über 70 jährigen. Das sind nur die die auch eine Behandlung mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.
Deshalb muss man sie in Italien abweisen und sterben lassen. Wenn also ein 40 oder 50-jähriger, der grad Cortison nimmt, von seinen Kids infiziert wird, dann kann auch der einen schweren Verlauf haben und nimmt dem 70 Jährigen das Beatmungsgerät und Bett weg. Der verreckt und steht dann in der Statistik. Der 40/50 Jährige steht dann in der Spalte der Genesenen und dient zur Verharmlosung durch diverse Verschörungstheoretiker.
Deshalb ist es für alle notwendig die gesellschaftliche Verantwortung in vollem Umfang zu übernehmen. Und wenn das nicht der Fall ist, durch staatliche Verordnung durchzusetzen.
Und bezüglich der Grundrechte kannst Du ja gerne mal das GG bemühen:
Am Besten fängst mit Artikel 8, 11 und 13 an
Meine Güte. Das ist ne bestenfalls leichte Überhöhung von mir gewesen…;)
Aber wart’s nur ab. Wir sprechen uns wieder, wenn sie Dich zum Arbeitseinsatz auf den Feldern wegschleppen, weil keine Erntehelfer aus dem Osten mehr kommen…[sicherheitshalber: ;))]
„Laut Bericht verschafften sich die Diebe in der Nacht auf Freitag Zugang zu dem Inneren des Fahrzeugs und erbeuteten insgesamt 16 Rollen Toilettenpapier“
Ein Faktor dürfte sein, dass jeder Chinese eine Schutzmaske trägt und mit Disziplin Abstand hält. Die Tröpfchenbildung hat keine Chance.
Taiwan ist bei Null weil sie sofort reagiert haben.
In Deutschland und Europa, die immer meinen ganz vorne dabei zu sein, sind wir in obigem Falle ganz weit hinten, Kaum Schutzmasken vorhanden, für 83 Mio. sowieso nicht.
Disziplin? Schaut mal raus…unglaublich was man da sieht…
Ich schau mal aus dem Fenster…nach Beendigung der Grütze wird es keine EU mehr geben wie momentan.