Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Was bitte ist an Hotels oder Pensionen, gefährlicher als an Einkaufsläden, Supermärkte od. Baumärkte?? Das diese nicht auch öffnen dürfen ist völlig unverständlich
PS: sollte kein Zitat sein

Ich antworte trotzdem mal…

Da gibt es sicher viele Ungereimtheiten und wenn ich eine Pension hätte, würde ich auch kotzen und klagen.
Hier in Hessen konnte man am Edersee wochenlang nicht seine Zweitwohnung…

Sie wollen halt nicht alles auf einmal öffnen, und da ist die Grenzziehung letztlich Willkür.

Auch wenn Sie wieder aufmachen können, wird ihnen die Kundschaft fehlen.

Sachsen-Anhalt plant ja nun die Öffnungen.

Der wurde ja jetzt ruhig gestellt. War nicht grad ideal, sowas ins netz zu stellen, aber Zeit halt die Realität.

Wir haben in der Arbeit strikte Maskenpflicht, wenn wir den kontaktarmen Arbeitsplatz verlassen. Mir ist es Wurscht. Hab mit stylischer Masken nähen lassen und komm damit klar. Dass andere Arbeitskollegen da nicht glücklich sind, verstehe ich aber auch.

Noch was investigatives ;) Zu der Zeit, als und mein Arbeitgeber für mehrere Wochen nach Hause geschickt hat, weil es hoch im Kreis halt nicht mehr zu verantworten war, die Leute einzubestellen, hab ich vom Sofa aus mit Zulieferern aus Italien die weitern Schritte gekürt, wie es weiter geht. Eigentlich an jedem Tag. Und die Zulieferer waren aus der Region Mailand.

Was ich mich frage:
Werden wir ne generation dummer Kinder heranziehen weil mal paar Wochen Schulen und kitas zu sind?
Wird ja von vielen immer gefordert dort zu öffnen als würde sonst das Land zugrunde gehen.

Kann man nicht einfach mal drauf klar kommen dass jeder jetzt mal sich einschränken muss??

1 „Gefällt mir“

Und macht die Maßnahme noch so wenig Sinn, Hauptsache eingeschränkt?

1 „Gefällt mir“

Da gehts auch um psychologische Effekte und Kindesentwicklung.

Das ist mir schon klar dass kindergarten sozialkontakte etc. Wichtig sind aber nicht wegen 2-3 monaten…

Nein das nicht. Man kann auch drüber diskutieren. Aber wie schindluder usw. Alle als dumm darzustellen is auch nix

Leichte off topic Frage, aber interessiert mich. Haben die Zulieferer in der Region Mailand weiter arbeiten können? Wir haben jeweils Zulieferer aus der Provinz Cremona, der war komplett dicht, einen aus der Provinz Bergamo, dessen Produktion war komplett zu, aber er durfte noch vom Lager versenden und einen Provinz Rimini, der hat dann den Status als systemrelevant bekommen und darf schon seit drei Wochen weiter produzieren.

Zum topic, die Übersterblichkeit in Italien spricht einfach für sich. Sie wurde in den Vergleich 2015-2019 gestellt und liegt klar im nachfolgenden Zeitraum des heftigen Ausbruchs. Ganz unabhängig davon dann was als Todesursache ermittelt wurde und wie qualtitiv und quantitiv die Intensivmedizin dann in Norditalien zu bewerten ist. Die war ja in den Vorjahren nicht besser.

Hier plädiere ich tatsächlich für schnelles Handeln und keine Panik vor dem Virus!

Eine Generation dummer Kinder sehe ich nicht auf uns zukommen.
Aber die ohnehin geringeren Chancen für die lernschwächeren Kinder werden tatsächlich schnell versenkt werden und es wird ein sozialwissenschaftlich messbarer Kollateralschaden (in 5 - 10 Jahren) entstehen.
Selbst bei einer Öffnung: halbe Klassen mit weniger Lehrer zu unterrichten, heißt weniger Unterstützung für den einzelnen Schüler.
Da geht es schon um viel.

Schindluder wirds dir erklären.
Die übersterblichkeit kommt von den tausenden suiziden

Mag schon ein punkt sein aber ich denke 2 monate macht den braten nicht fett. Und leider muss ich aus meiner persönlichen erfahrung sagen, kinder „dummer“ eltern werden leider oft auch „dumm“. Das schafft die schule auch im normalen betrieb nicht. Da krankt das ganze system an sich und nicht nur jetzt wegen corona

Ist ja so, dass gerade bei uns die soziale Herkunft immer noch die Möglichkeiten begrenzt. Das liegt aber nicht per se an den Kindern, sondern an fehlender Förderung.

Klar, zwei Monate von 10 Schuljahren (oder mehr) sind kein Riesenbrocken.

Aber erstens wird es ja nur mit angezogener Handbremse (kleine Klassen, wenige Stunden und Fächer) weitergehen, und zweitens: worauf noch warten?
Schweden, Island und seit Mitte April auch Dänemark. Weder für die Kinder, noch für das gesamte Infektionsgeschehen sind hier Schulen ein Problem geworden.

Da bin ich ganz bei dir. Die Chancengleichheit bei der Bildung ist leider nicht gegeben. Da ärgert sich mein Gerechtigkeitsonkel in mir ständig. Denke oft darüber nach, ob Ganztagsschule das abmildern könnte.

Zumindest in den Büros wurde weiter gearbeitet. Ähnlich wie bei den Kollegen aus China. Lieferengpässe gab es da auch nicht. Also es scheint schon, dass die Sperre ähnlich wie hier war. Privat soll man sich einschränken, beruflich geht’s weiter. Auch wenn der Betrieb nicht gerade systemrelevant ist. Werden ja nur Maschinen gebaut.

Inzwischen rollt auch in Italien wieder alles an. Heute erst wieder mit sehr lieben Mädels aus China telefoniert. Dort herrscht seit 4 Wochen quasi Normalität. Nur dass es sehr viele Kontrollen der Polizei gibt. Incl. Fiebermessung.

Wenn halt die grundvoraussetzungen von daheim schon nicht gegeben sind isses halt scheisse. Wenn man eingeschult wird und zumindest schon lesen und zählen kann ist man eben einfach ein stück voraus. Wenn die eltern teilweise null unterstützen können bei den Hausaufgaben ist es halt schon problematisch

Okay, danke und verstehe. Also per Homeoffice waren unsere italienischen Lieferanten auch gut zu erreichen. Aber die Produktion in Cremona und Bergoma stand für einige Wochen still. Behördlich angeordnet. Aber jetzt läuft es wieder an. China haben wir quantitativ nur einen sehr kleinen Anteil an Zulieferung, aber ähnlich wie bei dir, seit einem Monat eigentlich „Normalbetrieb“.

Ja, es sind die Grundvoraussetzungen und mögliche Unterstützung von zuhause. Vollkommen richtig. Weiterführende Schulen sind eigentlich ohne diese Unterstützung nicht zu schaffen.

Krasse Aussage von Dir!
Da fehlen mir die Worte bzw. höre ich jetzt lieber auf mit schreiben sonst fliege ich hier raus.