Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Es sind 50 in einer Woche:

„Dabei sollen die Länder aber auch eventuell wie­der nötige Verschärfungen garantieren. Dafür wurde ein Notfallplan vereinbart.
Dieser soll sicherstellen, dass in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen sofort wieder konsequente Be­schränkungen umgesetzt werden. Wie die neuen Auflagen konkret aussehen, entscheiden allerdings die Länder selbst.“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112626/Coronakrise-Beschraenkungen-werden-gelockert-regionale-Notbremse-vereinbart

In Hessen wären im Rückblick danach in vier von 26 Kreisen/Städten regionale Maßnahmen erfolgt.

Klingt für mich plausibel.

1 „Gefällt mir“

Habs selbst gesehen und verbessert! Wär auch a weng viel!

Wie wird das dann gezählt? Also in meinem Landkreis sind relativ viele, wenns ein bissl schlimmer wird, dann haben wir die 50 bald. Aber ich arbeite ja in einem anderen Landkreis? Wird die Schule würde ja wohl nicht geschlossen werden, weil im Nachbarlandkreis kaum was ist. Wenn ich dann aber zum Unterricht gehe, dann könnte es ja sein, daß ich den Virus verschleppe?

Das mit der Schule ging mir auch schon durch den Kopf! Wir arbeiten grad am Limit, um die Öffnung mit all den organisatorischen Vorgaben zu stemmen und dann heißt’s vllt. am Montag: Naaaa, in RO geht gar nix!
Aber die Schulen deines Wohn-Lkr. werden dann wohl geschlossen, nicht die deines Arbeits-Lkr. … oder du musst/darfst in Quarantäne, bis die Zahlen wieder sinken … aber wer weiß das schon genau?

Jetzt doch bitte nicht die Überlegungen in Frage stellen, wo kommen wir denn da hin :smiley:

ich muss mich korrigieren,die aussage die ich vor paar tagen machte dass bei uns drei verstorben sind stimmt nicht ganz.eine person lebt noch .
die dorfpresse war auch schon mal zuverlässiger.

Wurde das egtl. schon verlinkt?

Ist ja NUR eine Grippe! :-(

2 „Gefällt mir“

Schindluder schläft noch.

Wenn man die Zahlen anschaut, ist das Ganze doch sehr rückläufig.
Vorsicht, Verinnerlichung, Sommereffekt.
Momentan siehts doch hoffnungsvoll aus.
Ich mag den Lauterbach.
Ein klein wenig übertreibt er es aber schon.

Fairerweise sieht man heute immer den Stand von vor 2 Wochen (ggf auch mittlerweile nur noch 10 Tage).

Persönlich glaube ich nicht an DEN Anstieg durch Öffnung der Geschäfte,Öffnung von Kitas und Schulen, wie ich auch nicht an DEN Effekt durch die Masken glaube.

Aber, who knows, ich bin gespannt auf die offiziellen Zahlen dann(die natürlich nie die 100%ige Lage widerspiegeln).

1 „Gefällt mir“

richtig ist es, wenn man sich auch woanders als bei Tagesschau informiert, wüsste man das auch.

Für alle bis 30 viel ungefährlicher als eine Grippe, von 30-65 ungefähr wie eine Grippe, darüber tödlicher wie eine Grippe, Sterblichkeit über alle entspricht einer Grippe…steht alles inzwischen fest. Daten gibrs genug, USA ist da zum Glück ganz vorne mit dabei, der erfassen in einer Woche mehr Daten als es das RKI seit Anfang des Jahres geschafft hat.

https://twitter.com/cnn/status/1256579248342564865

könnte man sich hier z.b. anhören, wenn man sich für die Wahrheit interessiert und nicht nur der nächsten Horrozahl oder -meldung hinterhechelt.

die Infizierten werden sicher ansteigen, wenn unsere unfähige Regierung es iregendwann schaffen sollte die zu schützen für die es wirklich gefährlich ist, wäre das aber egal, bzw wünschenswert. Mit ihren affigen Zahlen pro 100.000 werden sie allerdings nicht weit kommen, da müssen sie entweder sehr viel und oft wieder dicht machen, oder man testet einfach weniger.

Tja Beweise und Daten sind da, sagt der Professor aus Stanford. Aber hier sind bestimmt auch alle klüger als der nehm ich an.

1 „Gefällt mir“

Wie läufts bei Deiner Mobilmachung auf der Straße? Schon die ersten Leute mit Deiner charmanten Art von der Harmlosigkeit des Corona Virus überzeugt?

2 „Gefällt mir“

Das wird ein lustiger Haufen…die ganzen linken und rechten und dazwischen die FDP, die mit dem gleichen Thema um die Gunst einiger Bürger mobil machen ;-). Auch wenn es den grünen momentan in der Popularität etwas weh tut, halten die sich momentan weitgehend zurück, weil sie so vernünftig sind und wissen das der aktuelle Weg, grundsätzlich bis auf ein paar Details, der richtige ist.

Was so die politische Einordnung von Relativierern, bzw. anfänglichen Verharmlosern anbelangt, gibt es ja auch einen illustren Kreis von teils Staatslenkern wie,
Trump, Bolsonaro, Johnson (geheilt), Salvini, Lukaschenko
Ergänzt durch populistische Bewegungen aller Coleur und verschiedener Länder.

Geheilt bei Johnson im doppelten Sinne? :-D

Ja, so war es gemeint. Wobei ich beides gut finde.

Dem Kreis zugerechnet zu werden ist aber auch kein Kompliment.

Selbstverständlich von mir auch nicht als Kompliment gemeint.