Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Habe gestern Teile der Sendung „scobel - Corona, Nichtwissen und Handeln“ gesehen.

Wenn intelligente Menschen, die von Ausbildung und Beruf die Studienlage viel besser beurteilen können als ich und wir alle hier, sagen, dass es zu den zentralen Fragen (u.a. Sterberate, Immunität) kaum eindeutige Antworten gibt, ist für mich noch deutlicher geworden, dass ich allen Misstraue, die angeblich über klares Wissen verfügen.

1 „Gefällt mir“

Einige Erkenntnisse aus der Heinsberg-Studie waren sicher sehr aufschlussreich, aber als „Bibel“ dient die Studie definitiv nicht. Ich hatte das von Anfang an kritisch gesehen. Mit viel zu heißer Nadel gestrickt, Laschet brauchte halt binnen zwei, drei Tagen ein Ergebnis. Eine seriöse Durchführung und Auswertung haben Laschet, die Dieckmann-Agentur und Streeck miteinander vermasselt.

Die permanenten Links hier im LF nerven langsam. Wie auch immer man zu den Entscheidungen der Politik steht, jede Seite könnte problemlos Tag für Tag fünfzig Expertenlinks posten, die die eigene Meinung untermauern. Einn große Menge an Links macht die eigene Ansicht also auch nicht richtiger.

Ich sehe einiges ähnlich wie die route66. Zur Zeit höre ich mir gerne die Statements von klugen Nichtmedizinern an. Etwa eines Yogeshwar (obwohl ich den eigentlich früher nicht besonders gut leiden konnte) oder eines Lesch an. Die beiden sind über jeden Zweifel erhaben, dass sie für Parteiinteressen oder für irgendeine Lobby zu sprächen.

Dazu sind die zwei wie gesagt nicht vorbelastet als Mediziner, sondern betrachten das Ganze aus einem neutralen und wissenschaftlichen Background heraus. Auch wirtschaftliche und soziale Folgen kommen da nicht zu kurz.

Die route66 schreibt sehr richtig: „…intelligente Menschen, die von Ausbildung und Beruf die Studienlage viel besser beurteilen können als ich und wir alle hier,…“

Das universelle wissenschaftliche Denken und Wissen eines Lesch oder Yogeshwar geht weit über das hinaus, was selbsternannte Virologen und Analytiker als alleingültige Wahrheit ins Netz rotzen.

3 „Gefällt mir“

Gerne hier die Studien des Robert-Koch-Instituts, Dr. Wiehler oder von Dr. Karl Lauterbach verlinken. Insbesondere Studien über Tirschenreuth oder den Landkreis Rosenheim wären wirklich interessant. Gerne auch mal Obduktionsberichte außerhalb von Hamburg. In München hat man ja immerhin schon 5 geschafft. Davon 2 nur gefühlt mit Covid-19 infiziert (wie funktioniert das überhaupt), aber immerhin.

Man kann gerne die Heinsberg Studie kritisch sehen, aber man sollte fairerweise dann auch eingestehen dass alle anderen bisher eben wegschauen. Schätzen, Raten, Vermuten.

Ich habe daher Zweifel dass das mit den 50 Links andersrum auch funktionieren würde. Erheiternd fand ich zumindest die Ansagen von Tansanias Präsident John Magufuli, selbst wenn man die Aussagen berechtigterweise anzweifeln kann.

Es wäre wirklich interessant, unter welchen Bedingungen die Tests bzw. Auswertung stattgefunden hat.

Die Testkits waren wohl aus China. Es gab auch schon etliche westeuropäische Staaten welche chinesische Testkits zurückgeschickt haben weil die Ergebnis unzuverlässig waren (u.a. wechselnde Ergebnisse bei der gleichen Testperson).

Die Behauptung das alle anderen außer Streeck wegschauen, Schätzen, Raten, Vermuten ist aber nicht dein Ernst? Scheinst ja ein ziemlicher Insider zu sein. Da können wir uns ja glücklich schätzen dich unter uns zu haben…

War das jetzt Dein Link mit fundiertem Wissen? Die vom RKI Institut gemeldeten Fallzahlen steigen übrigens wieder.
PS: Du darfst hier wegen mir alles.

Darf ich mich jetzt nicht auf deine Aussage beziehen?

Hallo HHeinz,

hier mal auf die Schnelle ein paar Links. Kannst Dich gerne mal durcklicken.
Das ist nicht auf Herz und Nieren geprüft, die Artikel brechen lediglich eine Lanze dafür,
dass es eben nicht eine ganz normale Grippe ist.

Soll ich noch ein paar Links raussuchen?

@rais Das sehe ich nicht ganz so.
Niemand ist über jeden Zweifel erhaben, dass er keine Parteiinteressen oder nicht für eine Lobby sprechen würde. Und ganz sicher nicht Menschen die ihren Lebensunterhalt als sogenannte Experten im TV, oder mit entsprechenden Publikationen verdienen. Und damit möchte ich den beiden von dir genannten gar nicht gegen den Karren fahren.

Mich nerven die 100000 LInks hier genauso wie dich, aber mich nerven diese Talkshowdauergäste noch viel mehr. Ist Herr Lauterbach eigentlich noch MdB, oder tritt er nur noch im Fernsehen auf. Und erzähle mir keiner das ZDF hätte da keine Aufwandsentschädigung für ihre Gäste. Eigentlich ist es ja auch kein Wunder. Dieser Lanz alleine hat inzwischen wohl 30 Sendungen mit 120 betroffenen über die Coronasituation durchgenudelt. Und die anderen Verdächtigen stehen ihm in nichts nach. Glauben die Sendeanstalten tatsächlich wir haben keine anderen Themen mehr. Und das über inzwischen 6 Wochen. Mich wundert es in keinster Weise, dass die Menschen inzwischen die Schnauze voll haben.

Das mit Lauterbach sehe ich genau so wie Du.

Da sind wir allerdings nicht beinand.
Mag ja sein, dass die Leute die Schnauze voll haben, aber Corona ist halt leider noch nicht vorbei.

Das sind jetzt zwar nicht unbedingt Studien über Tirschenreuth und den Landkreis Rosenheim und das Dr. Lauterbach die Streeck Studie nicht so toll findet ist bekannt.
Er ist Stellvertreter vom Gesundheitsminister. Er ist derjenige der jederzeit Studien in Auftrag geben kann. Dass es da so wenig gibt ist kein Versäumnis von Dr. Streeck.

Das Kawasaki Syndrom habe ich auch mit Interesse verfolgt. 15 Kinder in einer 8 Mio. Metropole, davon 4 mit einem nachgewiesenen Corona Erreger, 5 komplett ohne Nachweis und 6 bei denen ein Antikörpertest anschlägt von dem man weiß dass er auch sensitiv auf andere, eigentlich harmlose Coronaviren reagiert.

Letztendlich kann man da wohl erstmal nur weiterforschen und hoffen dass jetzt auch andere Länder auf diese Symptomatik sensibilisiert sind.

Und der Lächerlichaufruf von den Wissenschaftlern. Die Aussage mit dem „Desinfektionsmittel trinken“ stammt aus einer PK des US Präsidenten. Es wurde von den Medien dankbar aufgenommen und über sehr viele offizielle Kanäle, teilweise im falschen Kontext verbreitet.
Für mich wird da nur eine Nebelkerze gezündet, was nicht ausschliesst dass es gerade auf Facebook immer wieder Spinner gibt die Unsinn verbreiten. Chemtrails, flache Erde, BRD GmbH, da muss man sich nicht wundern wenn auch Covid-19 bei einigen falsch ankommt.

Aber um es auch klar zu sagen. Für mich sind Wolfgang Wodarg, Professor Homburg oder wegen mir der sicherlich in der Deutlichkeit seiner Aussagen umstrittene Dr. Claus Köhnlein keine Verschwörungstheoretiker, und ich würde es sehr begrüßen wenn auch solche Personen im Diskurs um Covid-19 einbezogen werden würden. Vielleicht muss dann der ein oder andere auch seine Meinung korrigieren weil er falsch gelegen ist (von den oben genannten).

Ich beschreibe nur die Situation die ich sehe, und nicht dass ich der Meinung sei Corona sei vorbei. Aber wenn ich das Verhalten hier in München (wahllos gestern auf dem Weg zum Arzt und danach heim) beobachte, kann ich dir versprechen, dass es den meisten tatsächlich inzwischen egal ist. Handgezählte ;-) 500 Leute in großen Gruppen gesehen im Tassilopark, dem Wiener Platz und dem Parkbereich hinter dem Hofbräukeller. Nur diese drei Flächen. Und an der Isar, am Gärtnerplatz oder wo auch immer schaut es nicht anders aus.

Wir wissen nicht wann Corona vorbei sein wird. Tatsächlich sind die Maßnahmen aber auch nach inzwischen 6-7 Wochen so wenig stringent, bzw. logisch nachvollziehbar, dass du die meisten Menschen über kurz oder lang nicht mehr erreichst. Da hilft es nichts zu sagen, wir seien noch nicht über den Berg. Und Föderalismus hin oder her, wenn sich der Bundesrat über Wochen nicht auf ein geschlossenes Vorgehen in dieser ernsten Situation einigen kann, dann kapiert Lieschen Müller oder der Randpositionslöwe das halt nicht mehr. Stattdessen diskreditieren sie sich noch gegenseitig, oder machen die eingesetzten Experten und Studien madig. Da frage ich mich eher, ob die Verantwortlichen schon kapiert haben um was es geht, und was sie uns vermitteln wollen.

Ich habe ehrlich gesagt Respekt vor jeden Politiker, der sich diese Scheiße antut, aber wenn sie es in 6-7 Wochen nicht mal schaffen einen gemeinsamen Fahrplan zu entwerfen, dann ist das für mich keine Glanzleistung. Dafür setzt sich der Herr Altmeier dann ins Fernsehen und jammert über diese unmenschlich vielen Video und Telefonkonferenzen die er leisten muss, und der Lauterbach 3 Stühle weiter nickt dazu. Und das ist in Anbetracht, dass das KUG und die Soforthilfen bei den meisten Firmen noch immer Papiertiger sind einfach nur frech.

Da habe ich dich missverstanden, sorry.
Mit Deinen Beobachtungen und Folgerungen hast Du völlig Recht.

Ja so gesehen wird die Realität uns die Wahrheit zeigen.
Man legt jetzt viel in die Verantwortung des einzelnen und warnt gleichzeitig vor den
Gefahren.
Wenn der deutsche Michl verantwortungsbewusst ist, dann bleibt Corona im Zaum. Du schreibst aber, dass deine Beobachtungen auf das Gegenteil hindeuten. Wenn das so ist und tatsächlich die nächste Welle kommt, dann hatten die Hardliner um Lauterbach recht.
Bleiben weitere Wellen aus, dann haben die Gegner des Lockdowns recht.

Wenn du
Druck von allen Seiten bekommst, dann musst du so einen Job auf Dauer erst mal aushalten.

In Österreich hat man Infektionsketten und Häufungen von Infizierten untersucht und daraus u.a. folgende Schlussfolgerungen gezogen:

Infizierte sind oft bereits kontagiös (d. h. sie können das Virus übertragen), bevor sie selbst merken, dass sie Symptome haben

Die Übertragung auf andere Menschen erfolgt meist binnen weniger Tage (3 bis 5 Tage). Dieses kurze Zeitintervall macht die Kontaktpersonen-Erhebung zu einem Wettlauf mit der Zeit

Eine Übertragung erfolgt, wenn mehrere Menschen für längere Zeit (kumulativ 15 Minuten, z. B. 1 x 15 Minuten oder 3 x 5 Minuten) am selben Ort sind (z. B. gemeinsamer Sport, gemeinsames Singen, Seminare, Vereinstreffen, Begräbnisse…)

Quarantänemaßnahmen und Barrieren zeigen Wirkung: Rechtzeitig erkannt, endet die Übertragung

Derzeit gibt es keine Transmissionsketten, die eine Übertragung durch öffentlichen Verkehr oder Besuch eines Geschäfts belegen (und ebenso keine Häufungen im Zusammenhang mit Schulen u Kitas, soweit sie in Ö. noch offen waren; eigene Ergänzung)

Hier der Link:

https://www.ages.at/service/service-presse/pressemeldungen/epidemiologische-abklaerung-am-beispiel-covid-19/#fussball-sport-allgemein

1 „Gefällt mir“

Also bei uns wird gerade im privaten immer weniger drauf geachtet. 153 infektionen auf 70k einwohner im landkreis is halt auch einfach NIX.

Grade vom Friseur gekommen, erst mal Hände desinfizieren, dann Adresse aufschreiben, dann Haare waschen, welcher schwachsinnige Politiker o. Mediziner das Haare waschen gefordert hat, gehört an diesen aufgehängt. Es könnten ja Corona Viren drin sein hieß es, dann können sie ja auch gleich meine Kleidung waschen. Dann der Schock, 200% Aufschlag, dacht ich spinne.
Der ganze Blödsinn kostet natürlich Geld. Dafür wollt ich dann eine Quittung fürs Finanzamt. Zukünftig rasier ich mir die Haare selber, das geb ich mir nicht mehr.

Heul ned. Die müssen auch leben.