Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Hab die Bilder vom TV noch im Kopf. Flughafen FFM vor ca. 14 Tagen. Eltern mit 2 kleinen Kindern auf dem Weg zum Flug nach Urgada Ägypten.

Ganz stolz verkündeten sie in die Kamera, dass sie Deutschland deswegen jetzt erstmal für 4 Wochen verlassen, um allem aus dem Weg zu gehen.

Aktuell sitzen jetzt in Urgada Tausende in Hotels fest, kein Klopapier, kein richtiges Essen und die Ungewissheit, wann sie endlich wieder nach Germany können.

Glaube alle Massnahmen werden nicht helfen, weil 80% diszipliniert sind. Der uneinsichtige Rest wird alles zerreißen…

Gestern im HR Gruppen von jungen Leuten…einer sagte „Ich bin der Feind vom Corona“ ein anderer „die Alten brauch ich nicht“

Auch Bilder aus Australien, Strände überfüllt von Badeurlaubern.

Vergessen darf man bei obigen Isolationsüberlegungen die starken Raucher nicht. Glaube diese Gruppe hat es auch noch nicht gecheckt, dass deren Lungen höchst anfällig sind.

SPD und Grüne üben an bayern kritik des alleingangs bezüglich den ausgangsregeln…
das sie für sowas auch noch zeit haben und ab nächster woche ist es bestimmt deutschlandweit so wie bei uns jetzt…
die kritik finde ich null angebracht,weil gehandelt wird und nicht alles tot geredet wird,reichen schon die ganzen corona spezial sendungen da quatschen sie sich doch zu tode…

gestern mit meinen nachbarn darüber gesprochen der letztes jahr november/dezember eine ziemliche grippe hatte und der meinte evtl. habe ich den virus schon gehabt und bin jetzt immun

Ja, und bei mir sind vor 3 Jahren extraterrestrische Touristen im Garten gelandet und haben mich angesteckt
Aber jetzt bin ich gegen die alphacentaurische Orchelgrippe immun, da bin ich mir sicher … :D

Sag ihm, das ist Blödsinn. Der Coronavirus hat mit den „normalen“ Grippe- (also: Influenza) viren zwar paar Gemeinsamkeiten, aber keinstenfalls immunisiert eine im Dezember ausgetandene Grippe gegen Corona. Das kann er knicken.

Oh Mann, die alphacentaurische Orchelgrippe. Erinnere mich bloß nicht daran! Hatte ich vor paar Jahren bei nem Patrouillenflug durch den Beta-Quadranten aufegschnappt. Gaaaannz übel! :(

Das werden aber ziemlich Viele Kategorien und Gruppen alles Altersklassen.

https://www.swr3.de/aktuell/Coronavirus-Diese-Menschen-gehoeren-zur-Risikogruppe-so-kannst-du-helfen/-/id=4382120/did=5577734/dtsodp/index.html

Und selbst dazu weiß man nicht immer ob man selbst dazu gehört solange man nicht beim Arzt war.Es gibt zigtausende Fälle in denen Erkrankungen nur zufällig entdeckt werden.

Es kann doch ned so schwer sein:
Man weiß dass das Virus nur durch Kontakte von Mensch zu Mensch übertragen wird.
Man weiß dass die Ansteckungsgefahr 5 x höher idt als bei einer normalen Grippewelle.
Man weiß, dass Infizierte binnen 2 Wochen nicht mehr ansteckend sind.

Also weiß man eine Zeitspanne die ein bestimmtes Handeln erfordert zur Eindämmung bzw. sogar komplettes Stoppen dieser Infektionswelle.
Da erübrigt sich doch jegliche Diskussion darüber welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Hätten nicht nur China, sondern auch Europa und USA sofort die Schotten komplett für 3 Wochen dicht gemacht, dann wäre die Coronawelle hier bereits Geschichte. Auch würde 90% der Weltwirtschaft wieder funktionieren weil Arbeit und Produktion nicht mehr still stehen würde oder massiven Einschränkungen unterliegt. Selbst Personenverkehr wäre zwischen diesen Wirtschaftsräumen wieder möglich wenn man ihn zunächst nur auf Geschäftsreisen beschränkt.

Wenn man die Maßnahmen nun auch bundesweit rigoros umsetzt wird man sehen, dass bis nach den Osterferien die Neuinfektionen massiv zurückgehen werden und im besten Fall gar keine Neuinfektionen mehr stattfinden. Und das könnte man bereits jetzt haben wenn man schon Mitte Februar entsprechend gehandelt hätte.

Alle die das nicht gemacht haben sind auf dem Weg massive Probleme zu bekommen. Und es ist auch nicht von der Hand zuweisen, dass man in den führenden Kreisen der Wohlstandsnationen Europas dazu neigt, sich als selbst zu loben als notwendige Entscheidungen zu treffen um künftige nachteilige Entwicklungen zu vermeiden. Sieht man ja nun in der Krise.

Hier hat der HHeinz hat durchaus Recht, wenn er eine gewisse Konzeptlosigkeit ausmacht. Insbesondere europaweit.
Wer aber gleichzeitig die nötigen Maßnahmen deren Fehlen er zuvor bemängelt hat, mit Einschränkungen einzelner Grundrechte in Frage stellt, muss sich schon auch selbst fragen lassen, ob er nicht derjenige mit der Rückennummer 5 ist. Also dieser Fünfte der lt. Statistik nur deshalb dagegen argumentiert, dass wenigstens einer dagegen ist obwohl er eigentlich ja dafür wäre.

Dass nun die üblichen Sensationsmedien auf diesen Zug der Einschränkungen von Freiheitsrechten aufspringen ist logisch. Aber dadurch werden sie zum Teil es Problems statt zum Teil der Lösung. Wer mehr die Einschränkung hervorhebt als deren sachliche Notwendigkeit sollte lieber mal seine eigene Sozialkompetenz in Frage stellen statt Entscheidungen zum Schutz der Allgemeinheit.

Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit und verbreite hier keinen medizinischen und geographischen Blödsinn
Du kannst dich im Beta-Quadranten gar nicht mit der OG angesteckt haben, dort ist kein einziger Fall bekannt und im übrigen ist Alpha Centauri unsere Nachbargalaxis und gehört damit immer noch zum Alpha-Quadranten!

Genau das meinte ich, wollte überhaupt nicht überheblich sein. Ich hatte auch schon das Vergnügen in Italien ein Krankenhaus zu besuchen, war teilweise erschreckend. Habe danach erfahren, dass sich viele Italiener in Deutschland oder der Schweiz behandeln lassen (zumindest die,die es sich leisten können).
Mir geht’s eher um diesen krassen Unterschied bei den Todeszahlen gegenüber allen anderen Ländern. Da muss es irgend einen Grund geben. Und das könnte durchaus etwas mit solchen Krankenhauskeimen oder ähnlichem zu tun haben. In Italien gibt es jährlich ca. 200000 Infektionen und ca. 10000 Todesfälle durch antibiotikaresistente Bakterien. Sowas in Kombination mit einem Virus kann blöd ausgehen.

Nur mal so als Größenordnung.
In China haben fast genau vor 2 Monaten die Maßnahmen begonnen und bis jetzt angedauert um Neuinfektionen auf 0 zu drücken. Ich wage jetzt zu behaupten diese Maßnahmen waren noch verschärfter wie bei uns und die Bevölkerung disziplinierter. Im Hintergrund lauter die Angst vor der zweiten Welle, da immer wieder Infizierte nach China zurück kommen.
Mir fällt kein vernünfiger Grund ein, warum das hier schneller gehen sollte, aber viele warum es noch länger dauern könnte. Lasse mich gerne positiv Überraschen, aber alles andere als ein 6 bis 10 wöchige Ausgangsbeschränkung würde mich wundern. Was „ideal“ möglich wäre kann man wohl in nächster Zeit an Tschechien verfolgen, denn so weit ich das mitbekomme wurde dort am schnellsten die radikalsten Maßnahmen ergriffen. Mundschutzpflicht in der Öffentlichkeit ist schon „genial“ obwohl extrem radikal, wegen des Mangels. Leicht zu überwachen und bestmöglicher Schutz für alle die wegen ihres Berufes anderen Menschen nicht aus dem Weg gehen können.

Wird nicht richtiger wenn man es wiederholt. Ich habe geschrieben „Ausgangssperre kann man machen,“.

In Würzburg kam es ja jetzt zu einem tragischen Fall in einem Seniorenheim. 160 Bewohner, 25 Infizierte, 9 davon bereits verstorben (wohl alle über 80 Jahre), 23 Pflegekräfte positiv getestet. Ich unterstelle jetzt mal dass keiner der 9 Personen sterben musste weil wir die medizinische Versorgung nicht mehr sicherstellen konnten. Zumindest habe ich davon bisher noch nicht gelesen (ich bin da völlig offen für neues Wissen, Korrekturen, Anmerkungen).
Und wenn diese Unterstellung richtig ist dann ist es vielleicht leider so dass wenn ein bestimmter Personenkreis mit dem Virus in Kontakt kommt dann hat der/diejenige leider zumindest aktuell eine hohe Wahrscheinlichkeit daran zu sterben wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt sind. Und ja, selbstverständlich ist das eine Tragödie.

Meine Freundin arbeitet in einem Wohnheim für geistig Behinderte (größtenteils Senioren). Ich habe dort selbst mal gearbeitet und kenne daher die Umstände noch ein wenig aus eigener Erfahrung. Es gibt dort keine Schutzkleidung, es gibt keine Atemmasken, es wird nicht getestet. Gummithandschuhe gibt es weil man für bestimmte pflegerische Tätigkeiten diese benötigt.
Ja, die Bewohner sind zur Zeit zu Hause, unnötige Wege werden vermieden, aber das Personal geht eben jeden Tag ein und aus. Auch weil es gar nicht anders geht.
Was dort passiert oder nicht passiert ist im Prinzip reine Glückssache. Und das bleibt für mich ein Skandal.
In der Arbeit meinte heute ein Nebenmieter dass sein Nachbar mit 13 anderen Personen in Ischgl beim Skifahren war. Man weiss nicht genau was die dort gemacht haben aber alle test-positiv. Ohne Ausnahme.

Man sieht doch wie die Infektionszahlen steigen. Das ist der Hauptgrund. Auch Italien hat nur scheibchenweise reagiert. Italienische Virologen wundern sich warum D nicht schon längst dicht gemacht hat. Auch Spanien ist hier auf einem Weg in Richtung italienische Verhältnisse. 25.000 bekannte Infektionen und 1200 Tote. Hoffentlich kriegen die das jetzt besser gebacken. Auch da wurde sich soweit man hören konnte zunächst nur auf Madrid konzentriert. Aber das ist eben keine Naturkatastrophe und nur auf eine Region begrenzt.

Das ist eher eine Flutwelle. Und jeder weiß dass man Spundwände hochziehen und Deiche verstärken muss bevor sie da ist, nicht erst wenns Wasser schon 2 Meter hoch in den Häusern steht. Genauso wie man weiß dass es nichts nützt wenn man die Spundwand nur auf halber Strecke aufstellt oder nur das halbe Fluttor schließt.

Auch das ist ein Problem in Deutschland. Die massive paranoiden Züge gegenüber Maßnahmen der Staatsgewalt.

Frag doch mal woher diese 23 des Personals ihre Infektionen haben?
Hätten sie diese Infektion überhaupt wenn man bereits vor 4 Wochen die Maßnahmen ergriffen die erst seit heute Nacht 0 Uhr gelten? Weil man seither rumscheisst mit der Begrenzung von Freiheitsrechten.

Und dann bist auch wieder beim Thema um das es hier geht; Beschränkung der Freiheitsrechte und Hinterfragen der Maßnahmen aus diesem Grund.

Ausgangssperren kann man nicht machen. Man muss sie machen!!!
Wers immer noch nicht glaubt wird schnelle italienische Verhältnisse haben als er Corona sagen kann:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.corona-gefahr-unterschaetzt-muenchner-chefarzt-immer-mehr-juengere-auf-intensivstation.ec91ccd8-4bd4-44d4-af71-124decc06eb6.html

Nö. Das liegt mM nach nicht am auch in Deutschland bekannten Problem multiresistenter Keime in Krankenhäusern.
Sonder schlicht daran, dass keine ausgiebige Versorgung mehr möglich ist, weil das Intensivsystem in Norditalien zusammengebrochen ist. In der chin. Provinz Hubei waren ja deshalb auch über 3000 Tote zu beklagen

Der „krasse Unterschied“ zu anderen Ländern wird sich dann erledigt haben, wenn auch die an ihre intensivmedizinische Grenzen stoßen, was ja bislang noch nicht der Fall war

In dem Fall würde man auch in Deutschland ebenso erschreckende Fälle einer Triage sehen, also das Aussortieren nach Überlebenschance wie in einem Feldlazarett von Verdun

die Frage was nach den Ausgangssperren kommt ist für mich weiter völlig ungeklärt, in China ist das Virus auch nicht einfach weg, die können viel erzählen, die chinesischen Zahlen kannst m.E. In der Pfeife rauchen, waren es nicht die Chinesen die es erst paar Wochen lang vertuscht hatten?

für mich macht derzeit und solange kein Impfschutz gefunden ist, nur Sinn die Risikogruppe, in welcher Form auch immer, zu isolieren

also ich glaube ja dass es die länder wie gb und usa teilweise noch krasser zerlegen wird. Die warten ja teilweise noch länger als wir mit maßnahmen

glaube ich auch, wenn’s in USA richtig losgeht wird’s echt happig, auch und insbesondere was die Weltwirtschaft betrifft, alleine das Helikoptergeld das die jetzt verteilen ist volkswirtschaftlich kompletter Irrsinn. Welchen Wert hat Geld noch, wenn es dies geschenkt gibt?

Genau das wird mit einer Ausgangssperre getan. Risikogruppen isoliert.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.corona-gefahr-unterschaetzt-muenchner-chefarzt-immer-mehr-juengere-auf-intensivstation.ec91ccd8-4bd4-44d4-af71-124decc06eb6.html

Das ist einfach nur die Politik eines Dealmakers der außer Geld nicht eine einzige Gehirnzelle im Schädel hat.
Trump bedient erneut seine Klientel.

ich hab das Problem oben bereits erläutert, ja man isoliert jetzt quasi alle, grade haben wir Isolation light. Diese Maßnahmen müssen aber enden und dann ist noch gar nichts gewonnen, soweit es bis dahin kein Impfstoff/Heilmittel gibt. Natürlich kann es auch jüngere treffen, das sind aber Ausreißer, zumindest bei denen die auf eine Intensivstation müssen und damit statistisch nicht relevant.
Mir geht es um die Risikogruppe, die nach den Ausgangssperren genauso dastehen wie jetzt. Das ist evtl Prinzip Hoffnung, aber kein Konzept.