ich wollte mal eure meinung zu folgender these:
Eine komplette isolation ist meiner meinung nach vllt. Kontraproduktiv so wie sie in vielen ländern mit relativ wenigen fällen stattfindet.
Sollte es klappen genau auf dem höhepunkt der pandemie die vollauslastung zu erreichen wäre das wahrscheinlich der idealzustand oder?
Dann wird wahrscheinlich auch vieles wieder gelockert und andere müssen jahrelang isolieren weils einfach zu wenig hatten.
Das mit dem impfstoff steht in den sternen und den wirds wohl zuerst in den reichen ländern geben…
da sprichst du das nächste Problem an, keiner kann sagen wann und wie man Der Gesamtbevölkerung wieder das Go gibt. Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr kommt es mir vor, dass man das jetzt tut, weil einem nix besseres einfällt, bzw. das was besser wäre, politisch nicht zu verkaufen ist.
[i]Auch nach einer Abschwächung der Ausbreitung des Coronavirus in China wird sich der Erreger nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts weiter in dem Land verbreiten. Er rechne mit einem Wiederanstieg der Infektionen, wenn die Abschottung aufgehoben werde, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler. Die Entscheidung, die Stadt Wuhan abzuriegeln, sei natürlich eine drastische Maßnahme gewesen - aber eben auch eine wirksame.
Man müsse sich im Klaren darüber sein, dass wenn diese Absperrung aufgehoben werde, „dann ist das Virus natürlich nicht aus der Welt verschwunden.“ Es werde selbstverständlich wieder eine Zunahme von Fällen geben. „Das sind verschiedene Wellen.“ Aber kein Mensch wisse, wann das sein werde und in welchem Ausmaß. Es sei naiv, zu erwarten, dass das Virus aus einem Land herausgehalten werden könne.
[/i]Im Vergleich zu den letzten 6 Wochen mag man das an Normalität verstehen, wie es in China nun wieder beginnt (so alle Infos auch stimmen die daher kommen) aber mit dem Leben davor hat das sicher noch wenig zu tun.
Wie stellt du dir ein gigantisches mobiles Intensivkrankenhaus in der Praxis vor? Du weißt schon, wieviele Intensivbetten allein in Italien fehlen? Und wielange alte Patienten mit Pneumonie die jetzt durchschnittlich belegen? Woher die Herz-Lungenmonitore, Perfusoren und Beatmungsgeräte bekommen? Ein Hauptlieferant hier arbeitet bereits im 3-Schichtbetrieb 24h, um zusätzliche Kapazitäten nur für Deutschland liefern zu können
Da gibt es keinen Lieferanten, wo du einfach bestellen kannst: „100.000 HL’s und BG’s und bitte noch 45.000 Krankenschwestern, zur Not tun’s auch versklavte Nubierinnen vom Forum Romanum“
Ich geh mal einfach davon aus, dass weder du noch die rätselnden Experten jemals wirklich in Indien eingetaucht sind
Sonst würden sie über angeblich so wenig bekannte Fälle erst gar nicht rätseln …
Mich stört schon das „nur für Deutschland“. Und das es einfach ist habe ich (hoffentlich) nie behauptet. Ja, die Chinesen sind über 1 Milliarde Menschen aber in der EU leben auch über 500 Mio. Man kann natürlich alles ins Lächerliche ziehen (45.000 Krankenschwestern) aber es gibt nicht einen Mangel an Krankenschwestern (oder Krankenpfleger) weil wir aussterben, sondern weil wir es nicht schaffen die gesellschaftlichen Weichen richtig zu stellen. Wir haben eben 600.000 Euro im Jahr für Klaus Kleber oder 9 Milliarden für Staatsfunk aber nur 33.000 Euro für eine(n) Krankenschwester / Krankenpfleger. Wenn wir irgendwann niemanden mehr finden der bei einer Deutschen Bank Milliarden in den Sand setzen will glaube ich an ein echtes Demografieproblem, ansonsten könnte man auch einfach dafür sorgen dass wir mehr Personen befähigen höherqualifizierte Tätigkeiten durchzuführen. Ansonsten frage ich mich warum wir Intensivbetten nicht mehr belegen können aber Hipster Fitnesstudios die Bude einrennen um für knapp über Mindestlohn Fettis wie mir zu zeigen wie man sinnlos seine Zeit verschwenden kann.
Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken abfinden dass viele Dinge nur noch in China möglich sind. Da frägt auch keiner wie die da 2 Krankenhäuser in ein paar Wochen hingestellt haben, und woher die Geräte kamen, und die Krankenschwestern. Ja, alles Fake ich weiss.
Das seh ich grundsätzlich fast alles so wie du
Ich hab ja nur die Durchführbarkeit einer tatsächlich erkennbar wirksamen MOBILEN Eingreiftruppe in Frage gestellt …
Wir können ja auch unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen (zugegeben auch nicht besonders wirksam). Es stimmt, in Zeiten in denen wir keinen Flughafen mehr bauen können erscheint es tatsächlich utopisch dass wir so etwas jemals zustande kriegen. Aber wenn wir es nicht hinbekommen dürfen wir uns auch nicht wundern wenn uns ein Matteo Salvini irgendwann den Mittelfinger zeigt.
Es gibt ja auch sinnvolle Maßnahmen. Dass die Großeltern jetzt eher nicht auf die Enkel aufpassen sollen, dass Firmen die Hygienemaßnahmen verstärken (Desinfektionsgeräte, verstärkte Reinigungsintervalle). Auch habe ich heute eine Mail bekommen dass McFit temporär zu macht (obwohl die im Gegensatz zu einer anderen Kette echtes Desinfektionsmittel verwenden). Dass man Besuchszeiten in Seniorenheimen und Krankenhäusern einschränkt bzw. ganz untersagt und dass wer sich krank fühlt besser zu Hause bleibt.
Auch der Homeoffice Einsatz kann Sinn machen sofern das ins Jobprofil passt und für Reisen gibt es sicherlich auch bessere Zeitpunkte.
Aber eines sollte auch klar sein. Wenn diese Krankkeit wirklich so hoch infektiös ist dann wird es in Kürze keine Kassenkräfte mehr geben die im Supermarkt kassieren. Die eine Hälfte liegt dann nämlich krank zu Hause und die andere hat auf so eine Kacke keinen Bock. Vielleicht ist bei mir daher auch eine Portion Zweckoptimismus dabei. Gerade Italien bleibt für mich aber eine Tragödie, wie schon vor ein paar Jahren Griechenland. Erasmus darf einfach nicht alles sein was die EU zu bieten hat sonst werden sich die Leute von dieser Idee abwenden. Zumindest diejenigen die zu den Verlierern gehören und gerade fangen wir wieder an ganze Länder runterkippen zu lassen.
PS: Ich bin sonst nicht so ein Fan der vorgelesenen Nachrichten der Nachdenkseiten aber das Ding hier ist schon ziemlich auf den Punkt wo mir der Schuh drückt (Deutschland im „Shutdown“ – Es weht ein Hauch von Aktionismus über das Land).
Marginales Problem, geht diese Panik weiter, stehen Hunderttausende kleine Unternehmer im Nichts. Und da hilft kein zinsloser Überbrückungskredit, denn was sie nur in den letzten 3 Wochen verloren haben, können selbst die Urenkel nicht mehr aufholen.
Mir fehlt bei allem Verständnis für die vorhandenen Gefahren die Verhältnismässigkeit, die hier längst nicht mehr gegeben ist. Viren kommen, Viren gehen, Viren passen sich an. Das ist so und das kann auch unsere fortgeschrittene Medizin nicht ändern.
In letzter Konsequenz müsste jeder Mensch in einem 2qm abgeschotteten Quader leben, künstlich ernährt, dann sinkt die nach derzeitigen Erkenntnisstand vorhandene Wahrscheinlichkeit für einen begrenzten Zeitraum, sich zu infizieren… bis zur nächsten Mutation.
Die Engländer setzen gleich auf Durchseuchung der Bevölkerung.
Zu china: in so einem riesigen Land lässt sich leicht so ein extra notlazarett in einem abgeriegelten Wuhan aufstellen mit Personal, das aus anderen Landesteilen zusammengezogen wird.
Wenn wir z.b. nur NRW gehabt hätten, wäre das evtl auch möglich gewesen. Oder innerhalb Europas Personal etc nach Italien zu schicken. Leider aber sind so gut wie alle Länder betroffen oder müssen sich momentan wappnen. Niemand weiß, wie die nächsten 2 Wochen verlaufen.
Und china wie der Rest der Welt wird wahrscheinlich nochmal ne Welle erleben. Erst wenn wir einen billigen Impfstoff haben, oder 60-70% der Weltbevölkerung infiziert sind, legt sich diese Krise.
Ich hoffe dennoch, dass wir Mitte April wieder Schulen etc öffnen können. Eventuell müssen wir eben alles im Herbst z. B. nochmal neu schließen. Wir werden sehen.
jetzt habe ich von der frau von der leyen gelesen das sie zugibt die eu politiker hätten die lage unterschätzt da sie keine experten sind.momentan bin ich wütend ,enttäuscht und betrogen über solche aussagen,hängt wahrscheinlich auch damit zusammen dass ich seit freitag nicht mehr arbeite.meine gedanken dazu:
haben sie keine berater oder wurde im vorfeld nicht mit virologen oder dem RKi sich beraten zur lage,irgendwie versteh ich es nicht,das ist doch versagen total wenn sich frau von der leyen jetzt dahinstellt und sowas sagt.
sehe ich das falsch und wie seht ihr das?wäre schön wenn mir jemand das erklären könnte das ich falsch liege.
momentan bin ich nur enttäuscht über die hochbezahlten politiker die sich um ihre pension mal keine sorgen machen müssen.
In den Zeiten vor Inet, Facebook und Twitter haette man das ganze am Rande wahrgenommen und ansonsten nur normal weitergemacht weil es niemand beunruhigt.
Lies mal, was vor genau 100 Jahren in der Welt los war, Spanische Grippe mit 50 Mio. Toten. Hysterieen weltweit…
Da gab es zum Grossteil nicht mal Telefon.
Naja, die Experten selbst, z.b. der Drosten, haben zugegeben, dass ihre Einschätzungen im Januar falsch lagen. Insofern mache ich der Politik keinen Vorwurf, außer dem insgesamten, dass auch unser gesundheitssysytem die letzten 20 Jahre dem Primat der Privatisierung und Wirtschaftlichkeit unterlag. Spahn wollte vor kurzem noch mehr Krankenhäuser schließen.
Normal setze ich das Vorhandensein von einem Minimum an Verstand beim Diskussionspartner voraus, bei dir mach ich mal ne Ausnahme.
Vor 100 Jahren, also unmittelbar nach dem 1 Weltkrieg, herrschte eine Situation, die mit der heutigen nicht mal im Ansatz vergleichbar ist. Uebrigens ebensowenig wie die medizinischen Möglichkeiten.
der ist so dumm, das tut schon fast körperlich weh. Wegen Arschgeigen (könnts mich gerne sperren nur irgendwann reicht ist mit dem menschenverachtenden gequatsche) wie dir, dürfen wir bald nicht mehr auf die Straße.
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass wir an Universitätskliniken paradisische Zustände hätten, während die privaten Krankenhäuser einem einzigen Spardiktat unterlegen. Ich beobachte aber ganz etwas anderes. Im Rechts der Isar werden die Scheichs dieser Welt operiert, Großhadern muss angeblich komplett abgerissen werden da wir mehr Luxus in den Kliniken brauchen, das Schwabinger Krankenhaus wird größtenteils stillgelegt (aber vorher luxussaniert) weil so ein altes Krankenhaus mitten in der Stadt zu wenig Kapazität für kostspielige Spezial OPs liefert, Harlaching ist sowieso eine 20-jährige Dauerbaustelle. Das ehemalige Bezirkskrankenhaus Haar wird seit Jahren ausgedünnt und Stationen verlegt weil dieses Filetgrundstück am Stadtrand nachverdichtet und luxusrenoviert (wegen bisserl Denkmalschutz) von Investoren gedanklich schon ausfiletiert ist. Ich bin dort leider öfters weil in meinem Umfeld schon seit Jahren Menschen unter ihrer Last zusammenbrechen und das ist selbst als Beobachter deprimierend wie eine ehemalige Oase langsam (damit es anscheinend niemand merkt) dem Kommerz geopfert wird.
Es sind nicht die privaten Kliniken welche das Gesundheitssystem ruinieren sondern ein falsch konzipiertes System zieht private Investoren an. Die saugen dann nur ab was an anderer Stelle wegen Ineffizienz, Proporz oder schlimmstenfalls Dummheit und Korruption sinnlos versickert.
Dem blauen Aslan mag ich wenig Hoffnung machen aber Hans-Jochen Vogel lebt noch, den kann man noch fragen wie man gute Politik macht. Es gibt immer noch kluge Menschen auf dieser Erde (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Politiker*innen der AfD) und der Mensch lernt normalerweise aus Fehlern.
Danke für Deine Aufklärung. Jetzt weiss ich Bescheid und bin mehr als beruhigt!
Frage: es scheint, Du lebst auf einer abgeschotteten Insel oder einem Bunker, versorgt für Monate und vor allem, ganz wichtig für Dich: Internetanschluss.
Du willst ja so verfolgen können wann Du Dich dann wieder raustraust.
Noch was: vor 100 Jahren sind eben nicht jeden Tag hunderte von Millionen Menschen per Flieger oder Schiff weltweit innerhalb kürzer Zeit unterwegs gewesen.
Wie viele Menschen besiedelten damals die Erde, Wie viele heute?
Finde den, nein die Fehler.
Trotzdem sollte man ja auch in schwierigen Zeiten was zum Lachen haben, ich tue dies über fast alle Deine Beiträge hier im Forum. Immer gegen den Strom, weiter so!