Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Der Nörgler zum Kubik ist wieder da… man war das schön, als du mal ein paar Stunden nicht deinen Mist hier verbreitet hast.

Was willst du denn? Die Kinder gehen zum Teil schon wieder zur Schule und es normalisiert sich langsam wieder. Glaub jetzt kaum, daß die Kids für ihr Leben traumatisiert sind, weils mal ein paar Tage anders zuging.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein das Du die letzten Tage nur selektiv mitbekommen hast?
Die Antwort geht völlig an meiner Frage vorbei.
Ich versuche es nochmal etwas einfacher.

Wie würdest Du die Schulen öffnen? Für alle Klassen sofort(wenn ja, wie läuft das mit dem Abstand?)nur teilweise oder Blockunterricht(z.B. eine Woche Schule/ eine Woche daheim)?

Zur Erinnerung, wir haben 10Mio Schüler in Deutschland.
Was passiert Deiner Meinung nach mit den Infiziertenzahlen wenn alle jetzt wieder in die Schule gehen? Wie wirkt sich das auf die Intesivkapazitäten aus?

Der vorbildliche schwedische Weg:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/coronavirus-in-schweden-tödlicher-sonderweg/ar-BB13WVS6?ocid=spartanntp_edu

Und wieder bricht ein Teil vom Kartenhaus zusammen.

ich würde sie schon nach Ostern geöffnet haben, von mir aus um Bedenken vorzubeugen, aufgeteilt in 2 Gruppen, vormittags- nachmittagsunterricht im Wechsel. Dabei alle Schüler wieder jeden Tag in die Schule.
Begleitend würde man untersuchen ob und wie sich die Infiziertenzahlen nach oben bewegen. Reicht ja beispielhaft an einer Schule. Dient dann der Beobachtung, Überwachung und Beruhigung derer die den Studien die es über das Infektionsgeschehen bei Kindern gibt immer noch nicht glauben.

Kitas und Krippen hätte ich nach Ostern komplett aufgemacht.

Aber das ist ja egal, da wir eine andere Srategie verfolgen, von der keiner weiss wie man das Jahre durchhalten soll.

Wo fahren die Schulbusse nachmittags? Wer reinigt die Klassenzimmer in der Pause zwischen den beiden Schichten? Wer unterrichtet die zweite Schicht?

mitnichten, die Sueddeutsche verbreitet weiter Fake News, ursprünglich abgekupfert vom Guardian

Das mit der Dunkelziffer scheint euch geistig einfach zu überfordern, kann man nix machen. Richtig bleibt es trotzdem.

Es gab bei Alten und Kranken in Schweden nie einen Sonderweg. Die Maßnahmen waren genau dieselben wie in Deutschland und leider haben sie dort genauso scheisse funktioniert wie hier.
Hätte man hier vor 2 Wochen auch schon lesen können denn die schwedische Regierung hat diesbezüglich ihr Versagen schon vor Wochen eingestanden.

hatte ich auch einen o-Ton verlinkt, bin gespannt wann bei uns einer sein Versagen eingesteht. Private Pflegedienste werden z.b. immer noch nicht getestet.

Die Dunkelziffer ist für das Gesundheitssystem erstmal nicht relevant. Um das System nicht zu überfordern reichen die offiziellen Zahlen von JHU oder RKI aus.

Die Busse fahren auf Straßen, groß renigen kann man sich schenken, wenn man die Heinzberg Studie gelesen hat, Lehramtstudenten können die Lehrer ergänzen bis die Daten fesstehen, das dauert nicht mehr als 4 Wochen.

Wenn du die Dunkelziffer kennst, dann Glückwunsch. Der Name Dunkelziffer kommt aber daher, dass man nichts genaues weiß. Das gilt übrigens auch über die Langzeitfolgen einer Coronaerkrankung. Aber wenn man nicht die Verantwortung für dieses Land trägt, kann man leicht pöbeln wie manche Partei in Deutschland, die nicht regierungsfähig ist. Das Beispiel Schweden hinkt von vornherein, selbst wenn dort die Strategie aufgeht, ist das Land viel weniger dicht besiedelt als bei uns. Selbst in Stockholm ist alles deutlich entspannter und entzerrter, als in einer deutschen Großstadt. Zudem hat Deutschland 9 (!) Binnengrenzen mit entsprechender Verzahnung mit den Nachbarländern. Kommt jetzt Island als nächstes Beispiel ?

3 „Gefällt mir“

der war gut
ich sags ja, es überfordert einfach geistig

die kenn ich weil ich Wissenschaftlern zuhöre und mich über die Studien informiere, du scheinbar weniger. Hilft aber…

Aha, auf dem Land fahren ständig Busse auf den Straßen. Aha, Kinder verursachen keinen Schmutz in Klassenzimmern. Aha, Lehramtsstudenten können sofort unterrichten. Wow!

1 „Gefällt mir“

das ist alles echt amüsant hier, jetzt gehts schon nicht weil man keine Putzkräfte hat, ja grade soviel Reisebussunternehmen ihre Terminkalender voll haben und Lehramtstudenten haben sowas ja noch nie geübt…danke dass man hier soviel zu lachen hat in diesen Zeiten

Ich oute mich mal als Anhänger von „Merkels Seuchenregime“ (v. Storch wörtlich im Bundestag). Jetzt stützen sich alle auf die Heinsberg-Studie, die übrigens nur eine Studie in einem speziellen Teil Deutschlands mit seiner spezifischen Geographie, Demographie etc. abbildet. Aber das nur am Rande. Alle Forscher derzeit unter starkem Publikationsdruck sowie unter politischem Druck, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen (siehe Trump und Impfstoff, Laschet und Lockerungen). Müssen schnell liefern, aber darunter leidet die Qualität. Oder ist der Artikel schon in einer vernünftigen wissenschaftlichen Zeitschrift nach Durchlaufen des vollen Review-Prozess publiziert ? So etwas kann Monate dauern, wobei die Forscher oft mehrmals Korrekturen vornehmen müssen. Jedenfalls ist es lächerlich, diese eine halbfertige Studie als Beweis für alles zu verwenden Heinsberg-Studie zu Coronavirus: Falsche Rechnung mindert Aussagekraft | tagesschau.de. Aber so ist das, wenn man die Wissenschaft für die eigene Ideologie benutzen will.

2 „Gefällt mir“

Wie läuft das dann mit den Menschen die (Halbtags) arbeiten, wenn die Kids mal morgens und mal nachmittags in die Schule gehen?
Schonmal daran gedacht?

Du möchtest, wie Heinsberg, nur in einer Schule testen? Okay, dass mit den regionalen Unterschieden wiederhole ich jetzt nicht nochmal. Du verstehst es eh nicht.

Und jetzt die Gretchen Frage.
Wenn die Tests an dieser einen Schule bzw. in der Gemeinde/Stadt wo diese Schule ist, belegen das die Infiziertenzahlen aller Menschen dort nach oben schnellen, was dann?
Alle Schulen wieder dicht, weil es nicht funktioniert hat?

Danke.

Da wird einer einmal konkret und schon sieht man, dass er zumindest in diesem Bereich keine Ahnung hat. Zurück in die Schule!

1 „Gefällt mir“