Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich hab es mit gesammelten Daten und durchgeführten Studien begründet, aber das weißt du selber…evtl kannst sowas ja lassen. Auch im Sinne der diskussionskultur.

Denkst Du die Einschränkungen sind da, um uns bzw. das Volk zu gängeln?

Und diese Einschränkungen werden ja mehr und mehr zurück genommen. Morgen machen zB. die BierGärten wieder auf. Kinder kommen nach und nach wieder in die Schule. Nahezu alle Geschäfte haben wieder offen. Sozialkontakte werden auch wieder mehr und mehr möglich. Da sind wir schneller als andere Länder, die es härter erwischt hat.
Wo genau fühlst Du Dich so eingeschränkt, dass Du dafür sogar auf ne Demo gehst?

Vielleicht weil die puffs zu sind? Sonst gibt es keinen unglaublichen einschränkungen

Sorry, aber deine letzten beiden Beiträge sind jetzt auch nicht 1860% nobelpreisverdächtig. Nix für ungut :-).

Es würde allgemein gut tun, wenn man in den Beiträgen zum einen sachlich ist/bleibt und neben all den Unterschieden, die man in der Wahrnehmung hat auch das Gemeinsame erkennt/erkennen will und das auch mal festhält.

Außer es ist natürlich das Ziel zu polarisieren und Wagenburgen zu erschaffen.

Persönlich denke ich auch, dass man bei den Lockerungen mehr Mut wagen könnte. Ich kann es jedoch nachvollziehen, wenn man noch abwartet, da man die Gefahr des Rückfalls (egal ob die bei 10, 30 oder 50% liegt) vermeiden möchte.
Ich bin kein Experte, mich als Normalbürger überzeugt das RKI nicht. Ggf mag das auch an der Außendarstellung liegen, dass deren 100%ige Weisheit mich nicht erreicht. Oder natürlich am Empfänger also mir.
Trotzdem ist und bleibt es die hier relevante Bundesbehörde. Da erwarte ich mir auch von der Regierung auf diese zu hören anstatt Politik nach Studien auszurichten, welche für das RKI nicht DIE entscheidenden sind. Ansonsten kann man das RKI gleich abschaffen

Ich bin auch für mehr lockerungen etc. Und nicht von allem überzeugt. Aber gleich auf ne demo rennen und rumjammern. Nein danke

Eine etwas seltsame Auffassung von Demokratie und Meinungsfreiheit.

Wer meint es gäbe keine Einschränkungen der ist vermutlich Beamter und sitzt seit 2 Monaten bei vollen Bezügen zu Hause in seinem Einfamilienhaus und wundert sich was bei der ganzen Sache überhaupt das Problem sein kann.

  • Berufsverbot für Millionen von Menschen
  • Über 10 Mio. Menschen in Kurzarbeit (was auch oft einer Gehaltskürzung von mindestens 30% entspricht)
  • Menschen werden teilweise zu Tätigkeiten gezwungen welche sie gar nicht durchführen wollen
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde wochenlang ausgesetzt, Betreuungsunterstützung im Familienverbund untersagt
  • Man darf Verwandte / Bekannte / Freunde in bestimmten Einrichtungen nicht mehr besuchen
  • Grenzen dicht, Reisefreiheit wie zu besten DDR Zeiten
  • Über 1 Mio. operative Eingriffe wurden verschoben, fast sämtliche Reha Maßnahmen ausgesetzt
  • Eine Maskenpflicht wurde eingeführt für dessen Sinnhaftigkeit es in der Wissenschaft kaum Belege gibt (zumindest für das was da gesetzlich verabschiedet wurde). Für mich ist das nur eine Episode aber es gibt Menschen die werden dazu verdonnert den ganzen Tag mit so einer Maske rumzulaufen. Nach spätestens 30 Minuten bekommen ich selbst Atemnot, ich könnte das daher gar nicht.
  • Der Bundestag lässt laut Vorlage schon Lastenausgleich und Enteignungen auf seine rechtliche Zulässigkeit überprüfen
  • Gesetze werden zunehmend von Gerichten einkassiert.
  • Ein 200 Seiten Gutachten im Innenministerium mit der Konsultation von externen Experten vom RKI und der Leopoldina wird als private Spinnerei abgetan weil das Ergebnis gerade nicht passt.

Wer reich ist klagt sich sein Recht jetzt einfach ein, z.B. dass man mit dem Motorboot jetzt wieder auf dem Starnberger See fahren darf. Die Prozesskosten trägt dann der Staat, in dem Fall dann wohl der Steuerzahler.
Alleine der Umstand dass der Staat jetzt den stationären Einzelhandel ruiniert um einen Steuervermeider wie Amazon den goldenen Teppich auszurollen ist für sich genommen schon ein Skandal und ein Grund jeden Tag auf die Straße zu gehen.
Eine TUI ist finanziell ruiniert, während die Booking Holding schon bereit steht um die Reste einzusammeln. Wie kann man auch so ein altmodisches Geschäftsmodell mit über 70.000 Beschäftigten betreiben. Die Booking Holding macht es ja vor dass das weitweit auch mit 26.400 Beschäftigten möglich ist.

Es sind eigentlich noch viel zu wenig Menschen auf der Straße. Und die Tatsache dass es in vielen anderen Ländern noch beschissener ist bleibt eigentlich ein schwacher Trost. Spanien hat schon über 20 Prozent Arbeitslose, ach da geht es mir gleich viel besser.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Auflistung.
Das Thema; was kümmern mich andere, Hauptsache mit geht es gut, kann man unter mangelnder Empathiefähigkeit zusammenfassen. Ist zwar nix neues aber in meinen Augen ein viel gefährlicherer Virus.

Natürlich weiss man nicht, wie sich in Spanien die Zahlen entwickelt hätten, ohne wenigstens verspätet Maßnahmen durchzusetzen.

Bei allem, was man weiss, ist es aber recht einfach, auszurechnen, wieviele hospitalisierte Patienten und wieviel Todesfälle nötig wären bis zum Erreichen einer natürlichen Herdenimmunität. Und das sind dann Zahlen, gegen die die wirtschaftlichen Auswirkungen der Maßnahmen immer noch vergleichsweise gering erscheinen (und wenn man sich schon auf das merkantilistische Element beschränkt: die wirtschaftlichen Folgen auf dem Weg zum Erreichen einer Herdenimmunität wären ebenfalls noch gewaltiger). Gar nicht eingepreist ist dabei, was man alles noch nicht weiss über das Virus. Wieviel Patienten werden Dialyse brauchen. Wieviele Kinder sind von den neuen Symptomen betroffen usw usf.
Es ist weiterhin eine Risikoabwägung auf dünner Datenbasis. Ich finde es allerdings absurd, wenn sich Scharen der neuen Hobbyepidemiologen hinstellen und Verantwortung übernehmen wollen, wofür sie gar keine Verantwortung übernehmen können. Oder wird hier einer schindluder in Regress nehmen, wenn es nach erpöbelten Lockerungen im Herbst noch mal rund gehen sollte?
Was man wissen kann, und das ist sehr wenig, sind Daten zu anderen Pandemien. Bei der Spanischen Grippe haben sich die Regionen am schnellsten wirtschaftlich erholt, die früh besonders strikte Maßnahmen ergriffen hatten, und die diese auch lange beibehalten haben. Man macht einen gravierenden Fehler, wenn man so tut, als seien Erkrankte und Tote nicht auch ein wirtschaftlicher Faktor.

Und zu TUI: nein, ein Geschäftsmodell, das darauf basiert, im Januar eine Leistung für den August zu verkaufen, um damit Rechnungen aus dem letzten August zu bezahlen, ist bei Licht betrachtet eher ein Schneeballsystem. Das eben so lange gut geht, bis es zur Unterbrechung des cash flows kommt. Gesund war das, wie so vieles im Massentourismus, schon lange nicht mehr. Dafür muss man gar nicht erst bookingdotcom ua als bösen Widerpart installieren.

1 „Gefällt mir“

Zu deiner enttäuschung mach ich ne ausbildung in der industrie. Und ja ich stimme dir zu es ist momentan sicherlich nicht alles so supertoll. Aber wenn es millionen von menschen in ner scheiss situation schaffen zuhause zu bleiben und das beste drauss zu machen, müssen paar tausend so volldeppen ihre probleme wieder über alle stellen, als würde es dene paar impfgegner nazis, linke etc. So schlecht gehen
Ich bin auch gegen ne zwangsimpfung aber die kommt eh nicht

Da hab ich wohl was verpasst. Oder auf was spielst du an?

Gehe mal von der Heinsbergstudie aus, die immer noch nicht aussagekräftig ist für das ganze Land, sonst hätte man auch eine Studie in MP machen können xD

Ein Regierungsrat im Innenministerium (Stephan Kohn/SPD) hatte eigenverantwortlich ein best of der Bedenken zur aktuellen Strategie erstellt, und daraus pompöse Schlussfolgerungen gezogen (Staat als fake news Produzent etc).
Zu seinem Nachteil hat er das nicht anonym bei Tichys Einblick oä veröffentlicht, sondern auf offiziellem Briefpapier des Innenministeriums getippt. Durch die folgenden disziplinarischen Maßnahmen ist er mittlerweile in der AfD und anderswo zum Märtyrer aufgestiegen.

P.S. Im Detail ist das btw durchaus interessant. Die Maßnahmen basierten auf Nixgenauesweissmannicht und seien irgendwas zwischen Hysterie und gezielter Panikmache. Das wird dann ua damit untermauert, daß es aber Opfer gäbe durch die Maßnahmen, durch verschobene Operationen bspw (der Teil stammt vom Pathologen der Leopoldina). Die Zahl dieser Opfer gibt er an mit „5.000 bis 125.000“. Ganz erstaunlich, wie wenig Berührungsängste man da dann auf einmal mit statistischer Ungewissheit hat…

Hatte aber auch die Mainstreampresse drüber berichtet. Der Herr Kohn, Mitarbeiter des BMI, hatte eine Studie in Auftrag gegeben und kam zu dem Schluss, es wäre der größte Fehlalarm den es bisher gegeben hätte und der Staat müsse aufpassen dabei nicht zum größten Fake News Produzenten zu werden, Ergebnis er wurde freigestellt, obwohl er selbst das Papier nicht öffentlich zugänglich gemacht hat. Die angesprochenen Wissenschaftler hatten dazu auch eine Presseerklärung herausgegeben

Stimmt so vorne und hinten nicht

Natürlich nicht. In Ihrer Welt. Wir beide leben halt auf zwei verschiedenen Planeten, was in Teilen auch ganz gut so ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich schon wieder ichbinanderermeinung.de und impfen-nein-danke.de lesen, frag ich mich wieso man überhaupt das lesen sollte xD

4 „Gefällt mir“

Deine Frage sollte eher sein, wieso liest man davon nichts, abgesehen von halb oder Unwahrheiten In der Main stream Presse. Die links sind beides die Originaldokumente. Blöd aber auch, da müsste man sich selber eine Meinung bilden, oder du wartest bis einer deiner Organe es doof findet und für dich vordenkt.
Außerdem war das nicht für dich sondern fürn @loewengraetscherR

Jaja…die böse Mainstreampresse, man konnte Wohlwollendes zum Papier nur in Untergrundpostillen wie Welt, Bild, Focus und NZZ lesen, und natürlich in der Jungen Freiheit.
Wenn man ganz feste die Augen zu macht, ist kritischer Medienkonsum gar nicht mehr so schwer.

1 „Gefällt mir“

Hast du dann deinen wohlwollenden Kommentar oben zum Thema auch daher?

Was ist an „Mainstream“ eigentlich so schlecht? Leben wir nicht in einer Demokratie, in der die Mehrheit (also der Mainstream) entscheidet? Sind fast alle Medien in einem Kartell organisiert, so dass sie nur dasselbe veröffentlichen?