Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Interessant finde ich, wie wichtig der Urlaub in Ägypten oder auf Malle gesehen wird. Es geht also offenbar um das, im Grundgesetz verbriefte Recht auf 2 Wochen am Strand mit „all you can eat“ bzw. Saufgelage am Ballermann. Ich denke, das ist es, was viele zu den Hygienedemos treibt. Auch in allen Nachrichtensendungen geht es mittlerweile vor allem darum, wann die Deutschen wieder ans Meer können.

Der Padre Pio des Löwenforums
Nur die Wundmale fehlen

Kommt natürlich nur bei Arte sowas, schaut zum Glück ja keiner.

Arte ist super!

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich!
Wenn Urlaub geht …
Wenn Biergarten geht…
Warum sollen dann null Zuschauer in den Stadien sein.

Ich wär dafür, dass man zumindest 3000 Heimfans (keine Auswärtsfans ) ins Grünwallder Stadion lässt.
Das gilt natürlich auch für die anderen Drittligastadien.
Dann wär zumindest jeder 5. Platz besetzt.
Das wär garantiert machbar.

Organisatorisch sicher nicht unmöglich!

Jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte jetzt hier in den letzten Tagen gelernt, daß Arte als Teil des zwangsabgaben- (Deutschland) und rundfunkgebührenfinanzierten (Frankreich) öffentlich-rechtlichen Mainstreammedienkartell ja doch egentlich bäh sein müsste?

Nur Spaß.

Tolle Idee, wie stellst Du Dir das vor?
15000 fahren hin und jeder Fünfte darf rein?
Entscheiden dann die Sponsoren wer rein darf?
Vom Chaos an den Verkaufsständen und vor und in den Toiletten,
daran ist gar nicht zu denken.
Man sollte den stellvertretenden Ministerpräsidenten Bayerns fragen, der findet bestimmt eine Lösung.

Noch vor ein paar Jahren hätte man sich eh nicht denken können, daß es Regierungen gibt, die in einer solchen Situation „alles falsch“ machen, mit Blick nach UK oder auch Brasilien relativiert sich das heute natürlich.
Vergleiche sind gut und wichtig, weil sie ja zum Beispiel auch erhellen können, was sonst im Dunkel der Behauptungen bleibt. Hier bspw die Übersterblichkeit, die Folge der Maßnahmen, nicht der Pandemie selbst sein soll. In Schweden sieht das dann jetzt so aus:
https://www.scb.se/en/About-us/news-and-press-releases/highest-mortality-this-millennium-noted-in-sweden/
Vergleiche aber als „ranking“ in richtig und falsch scheitern schon am Offensichtlichen, selbst wenn man statische Datn wie die im link ignorieren mag. Von geographischen (das vielgepriesene Taiwan, oder auch Südkorea, als spielte es keine Rolle, wenn man von Inseln/Halbinseln (im Fall Südkoreas ja faktisch trotzdem eine Insel…) spricht) über gesellschaftliche bis hin zu kulturellen Unterschieden.

Zur Geographie: die Bevölkerungsdichte Schwedens beträgt 25 Einwohner je qkm. In MäcPomm sind es 69. In Bayern 180. Ich kann den Gedanken voll und ganz nachvollziehen, in einer Gesellschaft mit sehr hohem Bildungsniveau, einem erstklassigen Gesundheitswesen und einem stark ausgeprägten gesellschaftlichen Denken auf die Eigenverantwortung zu setzen, dazu aber später noch mehr. Daß das trotz bester Voraussetzungen vordergründig nicht zu 100% funktioniert hat (vorsichtig ausgedrückt), liegt nicht nur an der Natur des Virus, sondern auch an der der Menschen, selbst der schwedischen Menschen.
Man sollte aber auf gar keinen Fall die kulturellen Unterschiede unterschätzen (btw, beim Steuersystem und Tempolimit wären manche hier sicher schnell nicht mehr im #teamsweden…). Schweden ist ein protestantisches Land, mit Hang zum angelsächsischen Utilitarismus (weshalb mich das Rumoren um prophylaktische Triage auch nicht verwundert hat). Ein Handlungsansatz als Ausfluss dieser Kultur halte ich für Mitteleuropa für undenkbar. Und das ist eben keine Frage von „richtig“ oder „falsch“, von Wissenschaft oder Huibuh, oder was man sonst noch an Gegensätzen herbeizitieren könnte. Ganz grundsätzlich ist sind die kulturellen, und also auch religiösen Wurzeln der Gesellschaften ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf.

An der Stelle will ich jetzt das Stichwort Eigenverantwortung noch mal aufnehmen: schon laut der (etwas gruseligen) Mobilitätsstatistiken haben die Menschen in Deutschland reagiert, auf die schiere Ankündigung von Maßnahmen, noch bevor diese Gültigkeit hatten. Um da den Mediziner im FAZ-Interview weiter oben zu „zitieren“, hat die Gesellschaft da sehr gut reagiert, was mit zu den vergleichsweise luxuriösen Fallzahlen in Deutschland geführt hat (um nach Milchmädchen die Raten Schwedens auf Deutschland umzulegen: wir hätten dann heute ca 30.000 Tote zu beklagen). Und umgekehrt verhält es sich nun auch schon mit der Ankündigung von Lockerungen.
Ich habe da aller höchsten Respekt vor der Berücksichtigung dieser psychologischen Aspekte in der Entscheidungsfindung. Ich war Ende Januar auf einer größeren internationalen Messe, auf der prompt die ersten chinesischen Besucher und Aussteller strandeten, weil ihre Flüge storniert wurden. Aus den Gesprächen da hatte ich ein etwas anderes Bild vor Augen als das, was zu dem Zeitpunkt in Deutschland vermittelt wurde. Mir war nach etwas mehr Panik, um die Menschen zu vernünftigem Handeln zu bringen. Rückblickend weiss ich, daß das viel zu früh gewesen wäre, auch, weil diese Effekte keine endlose Haltbarkeit haben. Gestern konnte ich aber hier im Dorf einen Biergarten bewundern, der so gepropft voll war, daß ich arge Zweifel bekommen habe ob der Auswirkungen der Lockerungen, auch wenn ich „weiss“, daß eine Infektion unter freiem Himmel noch ein paar mehr Faktoren benötigt (ich hoffe mal, sie haben wenigstens nicht auch noch angefangen zu singen nach der dritten Maß).

3 „Gefällt mir“

Ist doch ganz einfach. Nur Menschen mit einem KQ (Kumpelsquotient) kleiner 1 dürfen ins Stadion.

Das hin und her wegen Schweden ist im Endeffekt ebenso irrelevant, die haben die Toten jetzt und wir dann später. In der Summe null Unterschied. Wir hatten derweil einen sinnlosen shutdown.
Ich würde sogar sagen, dass wir am Ende mehr Tore haben, zu dem kollaterlaschäden des Lockdowns gibt es auch wissenschaftliche Stellungnahmen. Die werden bei uns höher sein, weil wir das ganze auch künstlich länger rausziehen.

Besitzt Du einen Aluhut? Nur mal so nachgefragt…was stimmt mit Dir denn nicht?

Ich kann rechnen und Viren sind nunmal überall gleich tödlich. Die Krankenhäuser dort waren nicht überlastet, also ist die Rechnung eher simpel.

Das ist jetzt aber unlogisch, gell? Entweder gibt es eine weltweite Pharmaverschwörung, die zu Zwangsimpfungen führt, oder es sterben überall vergleichbar viele Menschen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Zudem darf es gar keine zu hohen Sterberaten geben, weil ja sonst die kommende Weltregierung zu wenig Untertanen hat. Ein bisschen mehr Stringenz, wenn ich bitten darf!

1 „Gefällt mir“

Bill Gates will die Weltbevölkerung auf 500 Mio reduzieren. Offenbar kann er nicht mehr Impfdosen beschaffen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wenn man dieser Theorie nachhängt. Man kann jetzt versuchen, zu den 500 Mio zu gehören, oder man kann auf der Theresienwiese ein Pappschild hochhalten. Ich war im Biergarten.

Ihr könnt euch auf diesem Niveau gerne selbst bestätigen, ändern wird das an diesen Gesetzmäßigkeiten nix. Reden wir dann im Herbst weiter, wenn Schweden Ruhe hat und es bei uns wieder los geht.

Im Biergarten? Ja spinnst denn du? Da musstest du sicher deinen Namen und deine Telefonnummer verraten und jetzt weiß die künftige Weltregierung, welche Biermarke du bevorzugst. Wahrscheinlich wurde dann über deinen Maßkrug auch noch eine Speichelprobe für die Gendatei genommen. Wie kann man nur so naiv sein.

Man muss heute auch Kompromisse eingehen … Dass die Weltherrschaft jetzt weiss, sie muss kühles Augustiner bevorraten, halte ich aber jetzt für eher positiv.

Wie war das mit dem Geflügel? Lag ein halbes Brathendl auf dem Tisch oder sauste ein ganzes lebend durch den Garten?

War ganz normal. Bier und Breze. Ging sogar ohne Reservierung …

Wir waren gestern auch im Aussenbereich gut bürgerlich essen. Wir waren überrascht, Speisekarte genau so wie vor der Pandemie, nicht eingeschweisst. Stigl vom Fass, die Nachtwächter liefen vorab in die Gosse. Pfeffer und Salz in kleinen Tütchen.
Keiner fragte nach Kontaktdaten, hat uns gewundert.
Die Bedienung sah mit Maske jetzt sogar besser aus als früher ohne… :)

Es war ein rundum sehr guter Wiedereinstieg. Heute geht’s zu unserem Griechen. Mal schaun, wie das Metaxagyros mundet, es bleibt spannend.