Und spannend ist auch wie lange es den Lieblings Griechen, Italiener usw noch gibt. Schafft es die Regierung alle zu ruinieren bis sie die Sinnlosigkeit ihres Tuns merken oder geht einem da vorher ein Licht auf. Oder aber haben die zahlreichen Klagen Erfolg, so dass man zum „Glück“ gezwungenen wird, könnte auch sein.
Nachtrag dazu
ZEIT ONLINE: Wenn Sie jetzt täglich Verluste machen, wie lange können Sie sich das leisten?
Nguyen: Nicht lange, wir reden von wenigen Monaten. Und wenn das Kurzarbeitergeld nicht kommt, kann ich schon nächsten Monat den Laden für immer schließen. Das Konzept mit den reduzierten Tischen würde nur funktionieren, wenn wir zu allen Tageszeiten voll belegt wären. Dann müssten unsere Gäste aber schon um 17 Uhr oder auch um 21 Uhr noch zu Abend essen. Das ist natürlich illusorisch.
Versteh nicht was du damit mir sagen willst (du antwortest direkt auf meinen Beitrag und unterstellst mir damit den ersten Part deines Beitrages) nur weil ich Arte gut find. Bissl frech von dir oder?
Ich schreib ja auch nicht „KHHeddergott ist ein Fascho,ne Spaß.“
Insgesamt ist es doch erstaunlich wie das offensichtliche immer noch verdrängt wird. Die Kellnerin sieht mit der Maske besser aus, bei solchen Aussagen sieht man doch welch Geistes Kind ihr seit. Hauptsache da radi schmeckt mir wieder. Nicht 2 und 2 zusammenzählen können auf keine Fragen einen Antwort haben (z.b. Wie will man das auf lange Sicht durchhalten) Aber dann einem auf besorgt machen und so tun als interessiere man sich für andere.
November reicht bei uns nicht, wir haben, wenn wir so weitermachen, längerfristig ein Problem. Bei Schweden müsste man sehen, überall Herdenimmunität werden die bis November auch kaum hinbekommen. Aber Stockholm könnte man im Sommer sicher hochrechnen, das soll es ja noch im Mai soweit sein.
man geht derzeit von einer zumindest zweiweisen Immunität aus. Gegenfrage: wenn es keine Immunität gäbe, was aber selbst der Drosten bereits verneint hat (er hat eine Hintergrundimmunität von 34% festgestellt, damit gibt es dafakto eine, nur wielange sie hält und wie effektiv sie ist, weiss man nicht), aber sagen wir mal es gäbe gar keine, was schlägst du dann als Maßnahmen vor? (wieso frag ich eigentlich noch, kommt ja eh nie ne Antwort wenns konkret wird)
Ich halte den momentanen Weg, den die meisten Länder der Welt gehen, für richtig: Begrenzung der Neuinfektionen, um Zeit zu gewinnen, das Virus besser erforschen zu können. Vielleicht findet man einen Impfstoff oder Medikamente, die wirksam sind.
So, jetzt du: Welche Beschränkungen sollte man unbedingt aufheben?
wieder keine Antwort auf meine Frage, oder soll das nun Jahre so gehen mit den angeblich sinnvollen Maßnahmen? Gibt es da für dich keine Kollateralschäden oder blendest du das Thema einfach aus?
Ich beantworte dir deine Frage aber trotzdem: wie in Schweden, Veranstatlungen drinnen sollte man beschränken, die Öffnungen von kritischen Bereichen, z.b. Kneipen genau beobachten und erstmal eine Testphase einschieben, die mit Tests wissenschaftlich begleitet wird. Superspreaderevents sind das einzige Problem das es derzeit gibt. Davon sollte es nicht allzu viele geben. Ansonsten alles auf freiwilliger Basis, wer Angst hat kann daheim bleiben, wer keine hat, darf das ebenso ausleben.
Outdoor kann man sehr großzügig sein bzw. evtl sogar alles erlauben mit einer Genehmigungspflicht bei mehr als z.b. 1000 Personen.
Am wichtigsten dabei, Risikogruppen endlich effektiv schützen. Das haben auch die Schweden etwas verpasst. Sobald der Rest der Herde immun ist, sinkt das Risiko für diese Gruppe auch dramatisch und jeder darf dann selber entscheiden, wie und ob er weiter geschützt werden möchte.
Ich blende die negativen Seiten überhaupt nicht aus, ich bin ebenfalls von ihnen betroffen.
Leider kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen, was nun bei uns in Deutschland konkret falsch gemacht wird.
Wer bezahlt die Leute, die freiwillig daheim bleiben? Wer macht deren Arbeit? Dürfen dann auch Ärzte, Pflegekräfte, Polizisten, Angestellte im ÖPNV… daheim bleiben, wenn sie Angst haben? Wie schütze ich (nur) die Risikogruppen effektiv? Dürfen die, die sich freiwillig infizieren dann ungehindert andere anstecken? Werden ihre Behandlungskosten dann von der Allgemeinheit getragen?
Ich habe eure hitzige, oft auf die Demos fixierte und selten sachliche Diskussion in den letzten Tagen nur teilweise verfolgt.
Deshalb könnte es sein, dass die Studie von ifo/Helmholtz hier schon erwähnt wurde:
Ich habe sie heute gefunden und nur grob gelesen. Und wie alle Studien kann ich die Qualität nicht selbst beurteilen.
Aber ich finde es sehr interessant, dass hier interdisziplinär und mit greifbaren Zahlen (nicht wie die Leopoldina sehr allgemein) gearbeitet wird.
Deshalb eine Leseempfehlung von mir ;-)
Ich kann vor dem Helmholzentrum dagegen nur eindringlch warnen. Die verfolgen nur eine Ideologie und das mit allen Mitteln. Das Ito Insitut ging vor einem Monat von einem Rückgang des BIP in diesem Jahr von 4,5% aus, soviel dazu.
Die Grundannhamen dieses Papiers hast du aber schon gelesen oder? Eindämmung und Nachverfolgung sind möglich, also direkt in die Tonne treten diesen Mist.
verrat mir doch dann mal bitte, wieso wir immer noch keine Zahlen aus der sog, München-Studie des Helmholzzentrums haben? Sollte schon längst veröffentlicht sein. 1 Mio vom Södi gabs dafür ja auch, gefällt das Ergebnis evtl nicht? Haben alle Urlaub? Sind die Testgeräte kaputt? Wie gehabt, wir erheben keine Daten sondern machen Modelle die bereits bei den Grundannahmen hahnebüchen sind. Hauptsache am Ende kommt raus, wir haben alles super gemacht.