Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Nach meinen Infos (Radio) ist die München-Studie (falls es die gleiche ist) auf mehrere Monate angelegt, so dass frühestens im Herbst Ergebnisse da sind

Die Uniklinik München informiert auf einer Internetseite über den Stand der Studie:

Sie hatten mich schon mit dem bestechenden „Wer früher stirbt, ist nachher immer noch tot und kann sich also nicht mehr infizieren“. Aber jetzt, wo ich dank Ihnen weiss, daß ich vor dem Luft- und Raumfahrtzentrum in Köln, dem Alfred-Wegener-Zentrum, dem DESY in Hamburg und was noch alles zur Helmholtz-Gemeinschaft gehört, hüten muss, wird mir so einiges klar. Danke.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Papier jetzt noch nicht gelesen, die zitierte Schlussfolgerung aber deckt sich mit dem bisschen, was man von der Spanischen Grippe weiss.

1 „Gefällt mir“

die Spanische Grippe ne is klar, jetzt kommen wir entgültig in Schmarrn nei.

Es ging mir bei meiner Frage zum Lotto spielen auch eher darum mit welcher Sicherheit Du hier Dinge anführst die in der Zukunft Deiner Meinung nach auftreten werden.
Das finde ich schon recht anmaßend und arrogant.

Jetzt ist ja nicht jeder mit Ihren Begabungen beschenkt, niederes Volk, dem auch ich angehöre, muss sich mit Studien und papers behelfen, wenn es darum geht, bspw Maßnahmen in einer Pandemie hinsichtlich ihrer mittelfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen zu beurteilen. Das ist mühsam und anstrengend, deshalb bin ich auch etwas neidisch, was Ihnen alles schon durch einfaches Denken zufliegt.

https://www.think-asia.org/handle/11540/2165

Die Schreiber dieser Papiere sind ebenfalls arme Geister, deshalb müssen sie sich auch auf vergangene Pandemien und Epidemien berufen. Fast alle sitzen wir in einem Boot.

2 „Gefällt mir“

Und ich war schon echt neidisch, dass du so geduldig erklärst und Fakten präsentierst, während ich mir fast nur noch mit der Flucht in die Ironie helfen kann.

2 „Gefällt mir“

das tut mir dann leid wenn du es so empfindest. Für mich ergibt sich das einfach logisch aus den Daten aus USA Schweden aber auch Heinsberg.
Oder auch ganz einfach, das Virus bleibt uns (unstrittig) Impfstoff gibts auf absehbare Zeit nicht (sagt jetzt auch die WHO). Daher gibts einfach keine andere Möglichkeit. Wir werden uns alle mehrheitlich anstecken müssen, damit die Verbreitung entgültig gestoppt wird. Wir können damit jetzt anfangen oder später, ändern tut das nix. Nur so können wir langfristig auch die Risikogruppen effektiv schützen und ohne sie einsperren zu müssen.
Sind ja alles keine neuen Erkenntnisse. Nur eben welche die man uns scheinbar nicht zumuten kann, es war anfangs ja ein böses Killervirus.

Wer in einem Löwenforum plötzlich das Siezen anfängt sollte eigentlich eine kleine Denkpause bekommen. Persönliche Meinung.

welche Fakten sind das?

Ich finde, daß auch virtuelles social distancing manchmal vor anderen Entgleisungen bewahrt. Aber ich bin hier nur Gast, wenn das eine Sperre nach sich ziehen soll, dann nehme ich das natürlich als Ausdruck des Löwenlebensgefühl klaglos hin.

1 „Gefällt mir“

was soll das denn wieder? Hast du das gelesen? Entweder es ist eine Sterblichkeit von 2,5 bis 5% oder aber 0,024% wissen wir nicht genau, daher nehmen wir für das Szenario (das nur auf Asien berechnet ist) eine Sterblichkeit wie bei SARS. Wie seriös…
Danach rechnen wir damit, dass das ganze nicht auf die Welt übertragbar ist (weil man da keine Daten hat)
Wieso verlinkt man sowas?
Wir haben eine Sterblichkeit von um die 0,2 % nach den derzeitigen Studien. wir haben eine weltweite Ausdehnung. Die gehen von einem Rückgang des BIPs zwischen 0,5 (indonesien) und 7,1% Malaysia aus, da sind wir ja jetzt schon drüber…was soll einem das also sagen?

Ich bin kein Mod und insofern genauso Gast wie Du auch. Siezen gilt in einem Internetforum als höchste persönliche Abneigung, direkt nach der direkten Beleidigung (vielleicht sogar darüber). Dabei finde ich es immer schade wenn jemand eine Aversion entwickelt, obwohl er die andere Person im echten Leben vermutlich kein einziges Mal getroffen hat.
Dieses Verhalten kann man auch sehr oft beobachten wenn bei derBlauen24 mal wieder der Kommentarbereich entgleist. Löwen sollten so nicht miteinander umgehen (persönliche Meinung) und bevor ich selbst anfangen würde hier rumzusiezen würde ich vermutlich eher gar nichts mehr schreiben (da mag jetzt bei einigen Hoffnung aufkeimen aber ich bin hart im Nehmen).

Kann man gerne anders sehen, auf jeden Fall fasse es doch eher als Bitte auf auch Dein eigenes Verhalten zu überdenken. Eine Drohung sollte es jedenfalls nicht gewesen sein, das wäre auch ein wenig lächerlich.

passt schon mir gehts um die Sache, den Rest kann ich ab. Bin ja eh schon Nazi, Queerfrontler und Aluhuträger.

Zur Sache, grade in der Welt: 20.400 Mitarbeiter im Gesundheisbereich postiv getester 61 sind gestorben Quote 0,029%. Rechnet man noch diejenigen dazu die symptomlos waren und daher auch oftmals nicht getestet werden, so wie in der Klink meiner Frau z.b… dann sind wir höchstens wieder bei dem Wert den die Studien auch ergeben also 0,02%. Das ist dann aber sehr sehr konservativ gerechnet.

@hheinz Ich werde mich bemühen.

@Schindluder So funktioniert Wissenschaft. Man studiert die Daten, die zur Verfügung stehen, und versucht, diese dann unter den neuen gegebenen und angenommenen Rahmenbedingungen zu übertragen. Weshalb auch niemand sagt, daß Spanische Grippe gleich dreihochzölf, weshalb Sars-Cov2 auch gleich dreihochzwölf sein müsse.
Ich schrieb ja, daß die Datenbasis in Sachen ökonomischer Implikationen im Fall der Spanischen Grippe nicht den heutigen Standards entspricht. Viel mehr hat man aber nun mal nicht, wenn man Prognosen wagen will, welche Maßnahmen heute welche mittelfristigen Folgen haben könnten. Daß das komplex ist, und zu methodischen Fehlern führen kann, versteht sich von selbst (bspw die Berücksichtung des Arbeitskraftmangels im Zuge der Spanischen Grippe, der so bei SARS-Cov2 nicht gegeben scheint, Stand heute). Alle drei oben verlinkten Studien/papers zusammen ergeben aber dann doch ein recht erstaunlich eindeutiges Bild.

Das erste sicherlich nicht, aber Querfroontler und Aluhutträger kann man nicht ganz von der Hand weisen.

kann man schon machen und denken man würde da zu einem Covid19 angemessenem Ergebnis kommen, ich denke das, aus den erwähnten Gründen nicht und nehm lieber die Zahlen die wir weltweit haben, das grade erwähnte Ergebnis im Gesundheitsbereich lässt sich in diesem Rahmen auch gut einordnen. Interessieren würde mich aber schon, warum du auf Schätzungen mehr gibst als auf Daten und Fakten die man zu Covid19 hat. Ich vermute du nimmst die weil sie eher deiner Sicht der Dinge entsprechen, kann mich aber auch irren und du findest die aus einem anderen Grund brauchbarer.

Leider berücksichtigst du nicht, dass das vorläufige Zahlen sind und wir in Deutschland offenbar aus verschiedenen Gründen eine deutlich niedrigere Sterbeziffer bei Infizierten haben als viele andere Ländern der Welt. Knapp 900 der 20.400 mussten stationär behandelt werden. In Deutschland war das aufgrund kluger politischer Entscheidungen problemlos möglich. Da du ja gerne rechnest, kannst du dir erschließen, was angesichts dieser Zahlen passieren würde, wenn man, wie von dir gefordert, sämtliche Beschränkungen aufheben würde. Wann würden die Krankenhäuser aus allen Nähten platzen?

ich hab echt keinen Bock mehr auf diesen Blödsinn einzugehen, da du grundlegende Prinzipien nicht anerkennen willst, bringt das überhaupt nix, du haust irgendeine Behauptung raus ohne den Ansatz einer Beweisführung, plapperst der Presse ihren Scheiss nach.
Ja klar. der Virus ist bei uns weniger tödlich als anderswo, logisch alles wäre aus allen Nähten geplatzt so wie auch in Schweden (eben grade nicht) und alles ist super gelaufen, glaub weiter dran, Argumenten, Zahlen und Fakten gegenüber bist du jedenfalls bereits immun.