Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Die SZ kann sich aber Falsch Meldungen nicht erlauben, bei Rubikon juckt es einfach keine Sau, wenn dort ein Zitat falsch wiedergeben wird.

Du kannst es gerne handhaben wie du willst, aber ich schau auch ob eine Meinung in SZ richtig ist, den Faktencheck hab ich in der SZ auch kritisiert.

SZ keine Falschmeldungen der beste Witz bisher. So oder so mit oder ohne eich, das wird noch mehr Leute auf die Straße bringen. Also gut gemacht

Sag mir bitte, dass ich mich verrechnet habe! Allein bei dem Gedanken daran, was hier jemand schreiben würde, wenn Drosten, Spahn, Merkel, Lauterbach, die SZ… mit so einer falschen Zahl argumentiert hätten, verfalle ich in Panik.

Gleich geht’s in einen Biergarten. Mal schaun, wie es genau ablaufen wird. Ob dann die Halbe und die Weisswurst noch schmeckt.

Nein, du hast dich nicht verrechnet, die Zahl vom „Vordenker“ ist einfach nur falsch.

Aber jetzt ab in den Biergarten.

Genau und Samstag alle zur Demo

In Stuttgart wurde sie abgesagt. Wo trifft man dich dieses WE?

Nein, weil ich nicht gerne Idioten, Verschwörungstheoretiker und Radikale um mich habe.

Der Schiffmann (Widerstand 2020) hat sich ein Streitgespräch mit dem Virologen Stürmer im Radio (HR Info, als Podcast noch zu finden) geliefert.

Lustig fand ich, dass alle Aussagen der beiden hier im LF auch schon so hin und her diskutiert worden sind. Spricht für das LF.

Ich denke, dass momentan kaum neue Fakten oder neue Argumente aus den bekannten Fakten kommen.

Es ist die unterschiedliche Bewertung der Fakten und Argumente, also die Meinung, die uns unterscheidet.

Und da treten die Lockdown-Gegner sehr scharf auf (Zitate von der Rubikon-Seite: Widerstand, drohende Diktatur), weil sie versuchen aus ihrer Minderheitenposition rauszukommen.

Wo wird denn für die aktuelle Linie demonstriert? ;-)

Das mit der Aggressivität ergibt sich aus der Tatsache, dass abweichende Meinungen von Politik und Presse auch aggressiv unterdrückt werden. Also selber schuld

Die Zahl 0,29) läge trotzdem unter der Letalität aus der Heinsberg Studie (0,37), und zumindest in diesem Personenkreis daher in einem erwartbaren Bereich.
Die Letalität ist meiner Erinnerung nach z.B. in Italien höher gewesen. Man kann daher vermutlich die Letalität durch sinnvolle Schutzmaßnahmen erheblich beeinflußen.

Da musst im Biergarten derzeit aber auch vorsichtig sein. Vorher am besten fragen: bist SZ, Spiegel, Welt usw Leser? Dann große idiotengefahr.

Danke, klar bin ich im Komma verrutscht. Das war aber offensichtlich und ist doch das einzige an was man sich hier aufhängt. Darum bringt es auch nix sowas richtig zu stellen. Es geht hier fast niemand, zumindest von denen die schreiben darum, die Wahrheit zu erfahren, sondern nur darum den Mist den das Ministerium für Wahrheit und untergeordnete Presseorgane irgendwie zu rechtfertigen und sei das Argument noch so dämlich, ich nehme es gerne an.

Die SZ gibt Tipps wie und wo man sich im Freibad anstecken kann. Jetzt gibt es da Kontingente pro Tag. Wenn’s nicht so traurig wäre was man sich hier alles bieten lässt, wäre es zum Lachen.

Ich will nicht leugnen, dass manche abweichende Meinung unterrepräsentiert ist und die Abwertung in den Bereich „Verschwörungstheoretiker“ tlw vorschnell erfolgt (meine Meinung)

Mit „Widerstand“ kann ich auch gut leben, mit Notparlament und drohender Diktatur eher nicht.

Hab ich auch gehört, wie fandest du den Stürmer?

https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/streitgespraech-wie-gefaehrlich-ist-corona,podcast-episode-69520.html

Das meinte ich. Sowas kommt dabei dann eben auch raus. Wenn die meinen das wieder eingefangen zu bekommen indem man alle und jeden diffamiert, werden diese Positionen zunehmen und es wird radikaler werden.

Als Mitarbeiter im Gesundheitswesen, mit den entsprechenden Kenntnissen ausgestattet, muß ich
Dir vehement widersprechen. Nach gefühlt hunderten von Sondersendungen, Pressekonferenzen
etc. könnte auch der größte Ignorant begriffen haben, um welche Gefahr es sich handelt. Nur mal
so zum Vergleich. Welche Zahlen haben denn die Verharmloser Trump,Bolzonaro, Johnson u. a.
vorzuweisen?

Ich mag gar nicht beurteilen ob dass was Du und andere schreiben die Wahrheit ist. Was ich aber weiß ist dass man sich mit dieser „Wahrheit“ nicht unbedingt besser fühlt. Man wird eher sauer weil es die Inkompetenzen in vielen Bereichen nur noch unterstreicht.
Sorge macht mir allerdings die Macht der Medien, sowohl privat als auch öffentlich-rechtlich. Da hätte ich mir in der Tat deutlich mehr erhofft, selbst wenn es sich teilweise wirklich um Minderheitenmeinungen handeln sollte. Ausnahmen gibt es, aber sie sind vor allem so aufffällig weil es eben Ausnahmen sind. Ich vermute dass Heribert Prantl selbst mit dem zuletzt auf der SZ geposteten „Faktencheck“ gar nicht glücklich wäre.
Es wird in letzter Zeit besser aber guter und ausgewogener Journalismus geht auch mal ins Risiko.

PS: Der hr-info Podcast war für meinen Geschmack viel zu kurz und die Positionen zementiert. Das Ergebnis bleibt dann für mich unbefriedigend bzw. als Zuhörer hat man kaum Erkennisgewinn und muss letztendlich irgendwem mehr Glauben schenken. Die aufgeheizte Atmosphäre trägt auch nicht gerade zu einer positiven Gesprächskultur bei. Und nachdem Herr Dr. Schiffmann jetzt mit Widerstand2020 eine nachvollziehbare Agenda verfolgt (welche meiner Meinung nach scheitern wird) muss man wohl doppelt kritisch hinschauen (aber das schadet ja prinzipiell nicht).

Dafür brauche ich keinen Taschenrechner.