Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Liest man das Original, stellt man fest, wie Conservative Review arbeitet (hätte man sich ja auch denken können…):

Laut CDC Covid Data Tracker gab es am 24.05.20 in den USA 1.622.114 Infizierte, wovon 97.049 verstorben sind.

1 „Gefällt mir“

wieder schön Nebelkerzen zünden, Szenario 1 und 2 bei 0,28%, beste Schätzung 0,34%.
Page reviewd am 20.5

WHO rechnet mit 3,4% das RKI wie folgt:

"Der Fall-Verstorbenen-Anteil nach der oben zuerst erläuterten Methode wurde vom ECDC für Europa auf 10,5 % geschätzt (34). In Deutschland liegt der Fall-Verstorbenen-Anteil aktuell bei 4,6 %. Eine Studie aus China schätzte den Fall-Verstorbenen-Anteil in einer Patientengruppe von 1.099 Personen auf 8,1 % (14 / 173) " Quelle

ganz leicht daneben, aber macht ja nix, so genau gehts in dem Fall nicht. Die Panik beruht ja nur auf den völlig falschen Letalitätsschätzungen.

mal wieder schön die Dunkeziffer ignoriert, na wenns ins eigene Weltbild passt, juckt mich das nicht

auch nett.

Denen hamse alle ins Hirn geschissen

Das mit der Schule wird da erst heute thematisiert?? Das kam bereits gestern im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Nachtrag: Am 12. Mai meldete es die FAZ…

Themawechsel weil dir zu den geratenen Zahlen was die Letalität betrifft nix mehr einfällt?
Taugt dir das mit der Kennzeichnung? Faschomethoden sind in Krisenzeiten ja immer recht beliebt und werden da dann still und leise gesellschaftsfähig.

Leicht angeschlagen deine Familie? Ihr habt bestimmt im Kh schon eine eigene Station?

Dein persönliches Schicksal und das Deiner Angehörigen tut mir aufrichtig leid aber was soll man so einer Aufzählung denn argumentativ entgegensetzen?
Meine Operationen gingen bisher immer gut aus also gibt es keine Kunstfehler und Fehldiagnosen!?
Wenn man so eine große Anzahl an Operationen verschiebt dann ist es zumindest nicht unwahrscheinlich dass da auch immer Fehleinschätzungen dabei sind. Ich kann das nur vermuten, Statistiker im Medizinbereich könnten das vermutlich auch beziffern. Es ist mir zumindest nicht unbekannt dass Diagnosen im Rahmen einer Operation erheblich erweitert werden mussten.

Das ist letztendlich aber auch vielleicht gar kein Streitpunkt denn es war ja meiner Meinung nach richtig die Kapazitäten in den Krankenhäusern freizuschaufeln. Man hätte den Verlauf der Pandemie vielleicht besser einschätzen können, aber alleine die Tatsache dass zwischen Maßnahme und Wirkung mehrere Tage liegen bedingt ja dass man zumindest am Anfang sehr defensiv agieren muss.

1 „Gefällt mir“

Tipp vom Fachmann: wenigstens die eigenen links lesen. Da kommen dann Sachen raus, die glaubt man kaum.

„Die Letalität beschreibt die Anzahl der verstorbenen Fälle als Anteil der Zahl der (tatsächlich) erkrankten Fälle. Dazu liegen keine verlässlichen Daten vor, weil die tatsächliche Anzahl erkrankter Menschen unbekannt ist und möglicherweise deutlich höher liegt als die Zahl der gemeldeten Erkrankungsfälle. Wenn tatsächlich die Zahl der erkrankten Fälle um einen Faktor 4,5–11,1 unterschätzt ist, dann beträfe das vermutlich v. a. die Zahl der (leichter) Erkrankten, die nicht durch das Überwachungssystem erfasst werden würden. Damit würde sich auch die (näher an der Wirklichkeit liegende) Letalität vermutlich um einen ähnlichen Faktor senken.“

Deshalb steht im Zitat oben „Fall-Verstorbenen-Anteil“. Ich kann aber dann verstehen, wenn jemand „Interpretationen“ von Zahlen bevorzugt, wenn er die Zahlen selbst nicht verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit auch nur dem Eindruck entgegenwirken, die ärztliche Versorgung sei abseits von covid19 gestoppt worden.

Mit viel Glück, ja. In Anbetracht der Tatsache, daß man jetzt, fünf Monate nach Entdeckung des Virus, immer noch ziemlich viele Dinge nicht versteht, und hier und da ja auch noch immer weiter neue Fragen auftauchen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat.

tja sehr gescheid bemerkt aber auch sehr falsch. Die symptomfreien sind jeweils mit unterschiedlichen % Sätzen einberechnet.
Weiterhin, je größer die Dunelkziffer desto geringer das Sterberrisko.
Nebenkerzen, Nebelkerzen, ihr lagt einfach alle völlig falsch und fertig.

Weiss was wir machen es ganz einfach, wir wetten € 100.- dass die Sterblichkeit (Fallsterblichkeit) unter 0,3% liegt am Ende…na wie schauts aus?

nebebei bemerkt gibt es inzwischen reichlich Studien dazu. Verschweigt die Systempresse halt.

ich kenn aber 3 bei denen ist es anders, wow das sind Argumente

So und ich sage jetzt einfach, es gäbe ohne diese Maßnahmen Mehr.
Jetzt können wir uns gegenseitig missionieren bis wir alt und grau sind.
Belegen/Beweisen kann das keiner von uns. Das sind nur die berühmten gefühlten Wahrheiten.

Btw. empfinde ich es nicht als sehr glaubwürdig Links auf Impfgegnerseiten zu legen oder einfach ohne zu hinterfragen den alternativen Medien meinen glauben zu schenken.

wer bestreitet denn, dass es ohne Maßnahmen mehr wären? Das ist ein Virus wie die Grippe auch. Da gibts auch jedes Jahr ein Mehr an Todesfällen, deine Lösung wir sperren bei jeder Infektionskrankheit alles zu, am Besten solange bis alle zwansgsgeimpft sind, oder wie sieht dein Konzept hier in Zukunft aus?

Wenn du den link gelesen hättest, wüsstest du, dass es sich dabei um eine offizielle Pressemitteilung handelt. Aber das ist ja alles völlig irrelevant wenn es auf der gefühlt falschen Seite verlinkt ist.
Wie kann man nur so faktenresistent sein?

Nein, das ist nicht meine Lösung.
Ich habe den Link gelesen und weiß daher, dass es sich um ein PDF handelt, dass wie eine offizielle Pressemitteilung aussieht. Mein vertrauen in die Quelle ist da eben einfach null.
Da sollte es doch nicht schwer sein, das Ding auch auf einer anderen Seite zu finden, ohne den Impfgegnern dann noch Klicks zu schenken?

Warum bist du eigentlich persönlich so empfindlich bei dem Thema jetzt? Du rackerst dich über zig Beiträge ab, schwenkst die Argumente hin und her und teilst nicht gerade wenig aus.
Da - und das tut mir wirklich leid, weil in anderen Threads habe ich dich in der Vergangenheit da auch schon sehr anders erlebt - kann ich es wirklich gut verstehen, wenn viele deinen Argumentationen nicht mehr folgen wollen und mit einem „Les den Link“ nichts weiter anfangen wollen. Da fehlt dann irgendwie wohl auch die gemeinsame Basis für eine Diskussion: eine nicht zu 100% festgefahrene eigenen Position.

Die Gretchenfrage ist doch einfach: Waren die Maßnahmen zu strikt, nicht strikt genug, zu spät oder zu früh?
Oder geht es dir hier um andere Fragen? Weil wirken tut es wie Schindluder gegen den Rest und das glaub ich jetzt einfach nicht, dass das deine Intention ist.

1 „Gefällt mir“

das mag zwar so aussehen, so eine Intension hab ich aber wahrlich nicht, ich „kämpfe“ von Anfang an auf allen Fronten gegen diese Panikmache. Ich finde es fundamental und bezeichnend, was aufgrund von Anfang an völlig falscher Politik, gezielter Panikmache, Zusammenarbeit von Poltiik und Medien die Leute einfach so mit sich machen lassen und weiter stur jeden Scheiss glauben der ihnen erzählt wird.
Das ist auch der Grund wieso ich mich hier, ebenso wie überall anders abrackere, dass den Leuten endlich ein Licht aufgeht was hier los ist. Sie endlich aufbegehren gegen diese Willkür.
Die Maßnahmen mögen Anfangs, als man nicht wusste, was in Italien schief gellaufen ist, angemessen gewesen sein. Sie sind das aber schon eine sehr lange Zeit nicht mehr und dieses Festhalten führt zu unötigem Leid und auch zu vermehrten Todesfällen. Dachte es geht eigentlich darum Todesfälle zu verhindern, inzwischen gehts aber wohl mehr darum eine verfehlte Politik irgendwie doch noch zu verkaufen. Gilt für die Medien in gleicher Weise. Darum muss ich auch derzeit auf Seiten wie impfen-nein-danke verlinken, das ist nicht meine Position, da aber die Medien ihre eigentliche Arbeit eingestellt haben und nur noch jeden Quatsch voneinander abschreiben, bleibt einem nix anders übrig.

Ich verstehe nicht, was man am zitierten Text aus dem link nicht verstehen kann, das ist aber auch nicht wesentlich. Womit ich falsch liegen soll, verstehe ich ebenso wenig (ich wüsste nicht, daß ich hier je etwas zur Letalitätsquote geschrieben hätte). Aber ich nehme an, das ist jetzt die Reaktion darauf, den Text im eigenen Link nicht gelesen zu haben.

Auf Menschenleben wetten wiederum ist nicht so meins.

Das Ast-Ästchen-Stöck…oh…lieber anderer Ast-Ästchen-Stöckchen-Gespringe ist recht mühsam, für einen Überzeugungstäter aber nicht ungewöhnlich. Deshalb nur noch einmal von mir: die geschätzte Letalitätsquote hängt selbstredend auch damit zusammen, daß man Fortschritte in den Behandlungsmethoden gemacht hat in den vier Monaten, und das man in Deutschland jederzeit überhaupt behandeln konnte. Ausgehend von einer ursprünglich mehr als vagen Datenbasis, die um bis heute noch nicht zu beziffernde Faktoren wie Luftverschmutzung etc pp ergänzt werden muss.

Der eigentliche Punkt aber ist immer noch: bei den positiv getesteten Infizierten lag die Hospitalisierungsquote bis Ende April in Deutschland bei 17 %. Legt man den Faktor 20 als das oberste Ende der Schätzungen für die Dunkelziffer an (sollte man seriöser Weise nie tun, mit Maximalerten arbeiten), kommt man auf eine Hospitalisierungsquote von 0,85 %. Um das in Relation zu setzen: die Hospitalisierungsquote in der grausigen Influenzasaison 17/18 lag bei 0,5 % der nachgewiesenen Infizierten, ohne Dunkelziffer.
Die Konsequenzen daraus kann dann hoffentlich wirklich jeder hier nachrechnen, auch user mit Kalenderschwäche.

also keine Wette, war ja klar. Wenn konkret wird, wird gekniffen.

Kleiner Hinweis für dich als „Fachmann“. Bei einer Grippe gibt es weder Absage von Großveranstatlungen, noch sonstige Einschränlungen kleiner Art, von denen man sicher weiss, dass sie extrem ungünstig auswirken und wofür ich, zumindest solange bin, bis man sich sicher sein, kann, dass es das Gesundheitsystem aushält. Wird sich wohl dann auch auf die schweren Verläufe massiv auswirken, weil man inzwischen auch weiss, dass die Virauslast direkt korreliert mit der Schwere des Verlaufs.
Was spricht denn gegen Eigenverantwortung bei einer vergleichsweise harmlosen Viruserkrankung? Wieso soll ein Barbesitzer nicht aufsperren können und einen Warnhinweis ans Lokal hängen…z.b. Grade ist Corona, das kann für ältere und Riskopatienten auch tödlich enden, daher empfehlen wir diesen Personen das Lokal zu meiden. Traust du das den Leuten nicht zu? Ich denke es wurde genug Hysterie verbreitet, dass die Leute eher übervorsichtig sind.
Wer Angst hat kann solange der Bill alle durchimpft hat zuhause bleiben, da bin ich ganz beim Kubiki. Jedem seine Freiheit, wer zuhause bleiben will darf das, wer keine Angst hat, ist berechtigt sein Leben entsprechend zu führen.
Riskikogruppen müssten besser geschützt werden, aber dafür war ja reichlich Zeit, gemacht wurde nix, nichtmal Reihentesten kann man da, geht scheinbar nur in der Bundesliga. Von daher kann es sich bei diesem Gelaber man müsse die Leute schützen nur um Lippenbekenntnisse handeln.

Ganz von alle dem agesehen, ist die Welle in Europa eh scheinbar vorbei, schau dir die Zahlen an egal wo…Schweden, Italien, Österreich usw…überall daselbe Bild.
Was ist denn aus flatten the curve geworden…hab gar nicht mitbekommen wie das sang und klanglos zu kill the curve geworden ist. Alles natürlich ausverhandelt mit der Bevölkerung so wie es sich gehört und nicht einfach so beschlossen, weil dahergelaufene Virologen in Panik sind und ihr Hirn ausschalten. Heute mal die, morgen mal die Sau durchs Dorf treiben. Achja, ins Fernsehn kommt man ja auch grade nur wenn man den Panikknopf bedient.

Also nach „Virus wie die Grippe auch“ sieht mir das nicht gerade aus. Läuft gerade über die Ticker.

https://www.esanum.de/today/posts/covid-19-obduktionen-schwere-lungenschaeden

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/studie-keine-hinweise-auf-durchseuchung-21179-art1909392.html

Und auch mit der erhofften Herdenimmunität scheints nicht so weit her zu sein

es ist auch keine Grippe, es ist tödlich wie eine Grippe. Was ist daran zu schwer zu verstehen?
Auch die Grippe kann Folgeschäden in Gehrin Lunge usw anrichten…es geht hier aber nicht darum sondern wie gefährlich Covid19 ist und da ist der Vergleich mit einer Grippe durchaus angemessen. An der Gefährlichkeit müssen sich die Maßanhmen messen lassen, denkst du nicht?