Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Auch wenn wir uns hier wirklich im Kreis drehen, ich werde die ganzen Ländervergleiche nie verstehen. Die haben doch 0,0 Aussagekraft. Auch wenn in Deutschland der Eindruck vermittelt wird es gibt extreme Unterschiede zwischen den Bundesländern, ist es doch mit leichtem Zeitversatz und ganz kleinen Unterschieden ziemlich gleich abgelaufen. Die Infektionszahlen sprechen aber eine komplett andere Sprache.
Wie will ich da die verschiedenen Maßnahmen alleine in Europa mit den Infektionszahlen in ein Verhältnis bringen?
Das einzige was man nur sagen kann, die Länder die Corona zu Beginn der Pandemie fast schon ignoriert haben, haben teuer dafür bezahlen müssen.

https://twitter.com/search?q=drosten%20corona%20ungefährlich&src=typed_query
Da kommt dann als 2. oder 3. Beitrag gleich ein aussagekräftiger Zusammenschnitt.

Dass ich nicht falsch verstanden werde: Das Virus ist extrem gefährlich und hat für viele schlimme Auswirkungen. Und ich hab auch keine Lust als Gscheidhaferl dazustehen. Mir geht es nur darum, dass man sich immer ein bisschen Skepsis bewahrt. Der Drosten wird ja von vielen regelrecht vergöttert. Aber er ist nicht nur ein reiner Wissenschaftler, da spielt auch stark die Politik mit rein und er hat sich selbst medial stark eingebracht, was er ja nicht müsste.

Wenn es nur annähernd richtig ist, was Kekule heute im Tagesspiegel-Gastbeitrag zur Drosten-Kinderstudie sagt, dann haben Drosten bzw. seine Arbeitsgruppe(n) halt durchaus wieder ganz schön daneben gelangt.

Kekule ist ein Scharlatan auf diesem Gebiet. Der hat seit Jahren nichts mehr zu diesen Themen veröffentlicht und wird von den einschlägigen Experten auch nicht für voll genommen.

Guckst du hier:

Falls dich der Artikel interessiert. Ansonsten will ich niemanden verteidigen, wäre ja lächerlich.

Tut mir Leid, ich schau mir den Mist nicht an. Aber einmal googeln liefert z.B. folgendes:
Faktencheck Ken Jebsen bei swr
Du würdest ein Video mit dem Titel „Gates kapert Deutschland!“ als Meinung bewerten? Das sind alles Behauptungen und Verschwörungstheorien. Keine Spur eines Beleges. Das zu widerlegen haut aber auch nicht wirklich hin. Darum ist diskutieren mit Leuten, die das glauben auch völlig sinnlos. Da kommt man von einem Mist in den nächsten.

Was genau möchtest Du da diskutieren? 25.000 Tote trotz Impfung und teilweiser Immunität in der Bevölkerung. Zur Erinnerung: Wir haben keine Impfung und keine Immunität in der Bevölkerung für COVID-19. Was meinst Du, was passiert, wenn man das einfach laufen lässt wie eine Grippe? Darauf willst Du doch hinaus, oder?

Diese Darstellung ist i-wie schon interessant - wobei ich nicht soo weiß, auf welche Angaben sie sich stützt:
https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/

1 „Gefällt mir“

Man könnte Dorsten zitieren

„Kekulé selbst könnte man nicht kritisieren, dazu müsste er erstmal etwas publizieren. “

Aber schön wie eine Peer Review zurück gezogen werden soll, wenn sie eigentlich dazu genutzt wird um Fehler zu erkennen und die Studie zu verbessern, was auch schon gemacht wird.

Ach ja Schulschließung am 16 März, das Peer Review erschien am 29 April

Schöne Animation.
Aber weltweit in fünf Monaten 210000 Tote durch Unterernährung (Malnutrition)?? Da hat man auch schon mal andere Zahlen gehört.

Entweder stimmt die Studie, oder sie stimmt nicht. Der Rest ist Kindergarten.

Alternativ kann er sich nochmal die Schauergeschichten von Intensivstationen in Italien oder New York anschauen. Die sind sogar noch schauriger. Im Ernst: Was soll das?

ähm?? ok… dann google mal was eine Peer Review ist.

Für dich:
Ein oder eine Peer-Review ist ein Verfahren zur Qualitätssicherung einer wissenschaftlichen Arbeit oder eines Projektes durch unabhängige Gutachter aus dem gleichen Fachgebiet

@HHeinz drum schreibe ich nix mehr, wenns grade passt Ländervergleich uiui alles total schlimm auch wenn das mit den Bildern der Toten in New York dem Umstand geschuldet war, dass man den Leuten verboten hat ihre Toten zu beerdigen und sie desshalb erstmal tiefgekühlt wurden (Bewusste Irreführung wird als Fakt verkauft aber wiegesagt nur wenns grade ins Bild passt. Das Sanitätsschiff wurde auch nicht gebraucht, aber schön dramatische Bilder davon machen). Richtig wäre in New York gabs viel zu viele Töte wegen falscher Behandlungen z.b. das jetzt in Frankreich verbotene Hydroxychloroquin. Macht aber nix, wir wissen es alles besser, Spiegel hat es ja geschrieben.
Wenn du ihnen mit Vietnam kommst heisst es…Ländervergleiche sind Mist, bzw. alles erfunden und falsch gezählt, wobei die flasche Zählweise für Italien und New York nachgewiesen ist.
Wenn nix mehr hilft dann kommt wieder das Märchen vom Killervirus und dass Leute wie ich und du das einfach laufen lassen wollten (hat nie einer von uns behauptet) Ich sags doch AfD Niveau, sinnlos.

Du kannst es aber auch nicht lassen ;-

Ich glaube, dass sich einige der Wissenschaftler medial komplett vereinnahmt haben lassen. Es würde mich überraschen, wenn alle auch nur eine Ahnung davon hatten, was diese mediale Präsenz bedeutet. Warscheinlich bereut es der ein oder andere mittlerweile.

Die enzenlnen Experten werden jetzt gegeneinander ausgespielt, weil man reisserische Schlagzeilen braucht. Der Wunsch nach Sensation ist sicher deutlich größer als der Wille, eine fundierte Berichterstattung zu liefern. Wenn dann die Zahlen im Moment keine Sensation liefern, schickt jeder seinen Experten ins Rennen. Dabei kommen dann allerlei Eitelkeiten und Eifersüchteleien ans Tageslicht. Das ist fasi so, wie bei einem Kongress …

Wirklich Mitleid hab ich jetzt trotzdem nicht, weil sich die Experten zumindest anfangs ganz gut im Rampenlicht gefallen haben.

Das mit der Einkaufswagenpflicht ist genauso ein Unsinn wie so vieles Andere.
Der Einkaufswagen soll ja den Abstand sichern zum Anderen, aber meist stellen die Leute, ich übrigens auch, den Wagen dann irgendwo ab u. holen die Sachen dann zum Wagen.
Was soll der Desinfektionsmittel-Spender bringen, der Eine reibt sich 20 sec. die Hände ein, der Andere macht einen Spritzer drauf usw. da müsste einer dastehen und das genau überwachen, das es richtig gemacht wird, dann wieder den Einkaufswagen mit den Bazillen anfassen…
Mir konnte auch noch niemand plausibel erklären, warum die Augenbrauen nicht geschnitten o. gefärbt werden dürfen. (an den Haaren könnte der Virus haften, am Kopfhaar aber nicht ?)

Ach ja zu Söder, Prost Mahlzeit, wenn die Maskenpflicht erst entfällt wenn es einen Impfstoff gibt, dann vielleicht nie.

q.e.d.

Ich nehm mal deine Antwort auf HHeinz, der auf die nicht stattgefundene Diskussion zur Grippewelle 17/18 verwies.

Meine Antwort wäre gewesen, dass die enorm hohe Zahl im Nachhinein geschätzt wurde aufgrund von Sterbestatistiken. Bestätigt wurden davon lediglich unter 2.000.

Grundsätzlich nimmt es die deutsche Gesellschaft sowie die Politik hin und in Kauf, wenn das RKI 25.000 Grippetote ausweist.
Woraus sich die Frage ergibt welche Konsequenzen bei Corona in Kauf genommen werden. Nimmt man die derzeitige Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100k EW pro Woche und einer Letalität von 0,3%, wären das pro Jahr gut 6.000 Tote pro Jahr. Wäre die Letalität 1% oder geht man von einer Dunkelziffer von gut 3 aus, oder wie man es auch drehen und sehen mag, wären es 20.000.

Das sind mEn schon Überlegungen, denen sich die Politik stellen muss. Angst und die Befürchtung vor schlimmsten Szenarien mag vielleicht kurzfristig ein guter Ratgeber gewesen sein. Jedoch ist das kein guter für die nächsten Monate oder Jahre.
Wieviel Infektionen in D täglich rechtfertigen es noch, dass ich täglich mit Maske in die Sbahn muss? Dass eine Vielzahl an Kneipen und Restaurants zusperren muss. Dass jedes Geschäft und jede Arbeitsstelle Hygienekonzepte brauch? 10? 100? 1?

PS: Bitte unterschätzt nicht die fatalen Folgen einer richtigen Grippe (landläufig und fatalerweise wird Grippe mit Erkältung gleichgesetzt). Die ist scheiße gefährlich, tödlich und kann bittere Folgen haben (persönliche Erfahrungen: Mein Opa starb an/mit Grippe; bei meinem besten Spezl entwickelte aus einer Grippe das chronische Ermüdungssyndrom (Stichwort Olaf Bodden), plötzlich mit Anfang 30 ein Pflegefall) und mutiert jedes Jahr.

Das mit den Einkaufswägen hat den einfachen Grund, dass man genauer kontrollieren kann, wie viele Leute im Laden sind. Man gibt eine genaue Anzahl an EInkaufswagen frei (meist wurde die dann reduziert). Wenn jetzt niemand ohne Wagen in den Laden darf, kann man die Zahl der Leute einfacher kontrollieren. Ich ging mit meinen Sohn in den Conrad und wir mussten jeder einen Korb nehmen. Da ist es egal, wenn einer mit dem leeren Korb wieder an der Kasse ansteht.

Die Maskenpflicht ist Geschichte sobald diese lt Umfragen abgelehnt wird.

Edit: So, auf geht’s zum ersten Kneipenbesuch seit 3 Monaten. 2h, 100€, unter 1 Promille, das ist mein Ziel. Heut gibts mal die teuren Getränke :D

Das habe ich mich auch gefragt als Du das gepostet hast. Warum soll sich ein Schindluder mit einer IntensivmedizinerIn unterhalten? Welche neuen Fakten würde man dadurch erlangen?
Vielleicht sind wir dann letztendlich doch wieder bei der Emoschiene und dazu habe ich bereits etwas geschrieben.
in der Schweiz gibt es anscheinend keine Maskenpflicht, die fallen jetzt dort in Kürze wieder alle in den Straßengraben. Neu gemeldete Covid-19 Infektionen: 15 (10, 11, 18, 13).
Aber natürlich wird auch in der Schweiz diskutiert denn andere Länder haben ja eine Maskenpflicht und es könnte ja etwas fehlen. Bezeichnenderweise haben wir eine allgemeine Maskentragepflicht eingeführt als die stärkste Infektionswelle bereits abgeklungen war und es gab auch noch fast 1 Woche Vorlauf.