Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Bin halt kein superreicher schnösel wie du der auf kosten anderer nach china etc. Reist

1 „Gefällt mir“

Der Obervirologe meint, das Virus stirbt aus. OMG

Mit Verlaub, da könnte der Obervirologe sogar recht haben. Es gibt dazu auch ein historisches Beispiel, nämlich die Spanische Grippe, die in den Jahren von 1918 bis 1920 in drei Wellen um den Erdball zog und weltweit zig Millionen Tote forderte. Wesentlich mehr Menschen starben an der Spanischen Grippe, als der damals gerade beendete Erste Weltkrieg Gefallene gefordert hatte. Nach dem Abklingen der dritten Welle 1920 war die Pandemie plötzlich abrupt beendet, warum, weiß eigentlich kein Mensch. Vielleicht war das Virus in eine harmlose Form mutiert und löste keine Erkrankungen mehr aus. Warum sollte mit dem Coronavirus nicht das Gleiche passieren können?

Man weiß auch bis heute nicht genau, wieso die Influenza und die anderen Corona-Viren über den Sommer bei uns verschwinden. Wäre natürlich das Allerbeste, wenn er mal zufällig Recht hätte und COVID-19 sich ebenso verhält. Die rückläufigen Zahlen in Europa sprechen dafür.

https://www.rubikon.news/artikel/die-gesundheitskrieger

Hervorragender Artikel, wie ich finde und ganz meine Meinung.

Außerdem grünwalder aufmachen, und mukke unter freiem Himmel zulassen:

„Sie fordern deshalb, dass der Bundesrat bei der Öffnung jetzt noch viel rascher und weiter vorangeht.

Ja und nein. Die diese Woche angekündigten Lockerungen sind widersprüchlich und strategielos. Nach allem, was man jetzt weiss, hätte man Grossveranstaltungen im Freien wie Open Airs oder grosse Sportveranstaltungen unter gewissen Bedingungen zumindest testweise erlauben können. Denn im Freien ist die Ansteckungsgefahr selbst dann relativ klein.

Unter welchen Bedingungen?

Risikogruppen dürfen nicht hin. Und den Leuten muss klar gemacht werden, dass sie solche Veranstaltungen keinesfalls besuchen dürfen, wenn sie nur die geringsten Krankheitssymptome haben.

Waren Sie schon mal an einem Open Air? Da gibt es kein Social Distancing.

Natürlich würden die Social-Distancing-Regeln an Open Airs und grossen Sportveranstaltungen wohl nicht eins zu eins eingehalten. Im Freien ist das aber sehr viel weniger schlimm als in einer Indoor-Disco. Im Freien ist die Ansteckungsgefahr fast null, solange man sich nicht berührt.„

OMG was für ein Seftel.
Die Bordelle nicht zu vergessen! Wenn schon, denn schon…

Aber immer schön 1,50 Meter Abstand halten :slight_smile:

Ausmisten den Saustall. Sofort!

Funktioniert garantiert.
Wie blauäugig kann man sein…

1 „Gefällt mir“

Außerdem glauben nur Schafe, die Windeln tragen, kritiklos das, was ihnen die Medien einimpfen.

Dass der gute Mann von der Schweiz spricht hast Du sicherlich nur versehentlich vergessen zu erwähnen. Ansonsten sollte sich jeder selbst ein Bild von den durchaus streitbaren Ansichten von Beda Stadler auch zu anderen Themen machen.

1 „Gefällt mir“

Mehrtägige große Festivals sehe ich eher noch nicht. Ansonsten haben die letzten Demonstrationen ja gezeigt dass große Menschenansammlungen nicht unbedingt automatisch in einer Katastrophe enden müssen.
Das ist aber ein Bereich in welchem ich Entscheidungen in der Politik akzeptiere. Ich hatte ja schonmal geschrieben dass ich anstelle von Herrn Söder wegen der durchgeführten Kommunalwahlen nicht mehr ruhig schlafen könnte. Und bei Großveranstaltungen sehe ich das ähnlich.
Wenn man das genehmigt und es geht schief? Auch wenn es aus der Mode gekommen ist trägt die Politik für mich schon noch eine Verantwortung (außer man heißt Andreas Scheuer).

Für kleinere Veranstaltungen müsste man halt ausloten was realisierbar und verantwortbar ist.
Risikogruppen pauschal auszuschließen geht für mich gar nicht. Da müsste man dann intelligentere Lösungen finden.

Insbesondere Kommunalwahlen sind - und ich denke das ist nicht nur mein subjektiver Eindruck - DAS Herzstück der Demokratie.
Die wegen Corona zu verschieben hätte zB mich auf die (im übertragenen Sinne) Barrikaden getrieben.

Müsste man potentielle Effekte von diesen Demos bereits in den Statistiken sehen? Oder erst kommende Woche?

Wenn die Kommunalwahl nur eine Woche später gewesen wäre, hätten sie diese Wohl abgesagt. Was Anfang März noch selbstverständlich war, war doch Ende März bereits undenkbar…da lag die Wahl genau dazwischen. Das ging alles mit so einem Tempo, da kann man MS doch keinen großen Vorwurf machen?

1 „Gefällt mir“

Ein Schwerpunkt war vor 2 Wochen, daher würde ich erwarten dass das jetzt langsam in den Statistiken auftauchen müsste. Es gab ja auch schon vorher größere Demonstrationen, unter anderem in Stuttgart.

Wenn das das Herzstück der Demokratie ist warum gibt es das dann nur alle 6 Jahre?
Kann man alles per Briefwahl erledigen. Ansonsten kannst ja gerne auf die Barrikaden gehen, gab allerdings kurz danach ein Demonstrationsverbot ;-)
Aber nachdem das was ich wähle hinterher eigentlich nie etwas zu sagen hat sehe ich das subjektiv anders. Wäre aber auch schlimm wenn man in München nicht mehr mit dem Auto rumfahren könnte.

Wenn ein 70 jähriger Infektiologe, der übergewichtig ist und zwei Herzinfarkte hatte, sagt das er keine Angst mehr vor dem Virus hat. Dann ist das für mich eine Aussage der ich vertraue, grade wenn man sieht was die Leute momentan antreibt, es geht doch jedem nur um sich und seinen Bekannten und Verwandtenbereich. Logik und Vernunft im Sinne des Allgemeinwohls sind zwar vorgeschoben aber natürlich nicht ernst gemeint.
Wieso sollte man z.b. Fußballspiele und sonstiges unter freiem Himmel nicht zulassen. Demonstriert wird auch, wenn es sich um gute Demonstranten handelf, dürfen das gerne auch mal Zehntausende sein.
An Selbstverantwortung führt sowieso kein Weg vorbei. Da muss man sich ehrlich machen, das wird und muss so kommen. Politik kann von mir aus Empfehlungen aussprechen. Wieso sollten die dann nicht ruhig schlafen können?

Komm Heinz, darüber brauchen wir wohl jetzt nicht diskutieren, oder?

Es gibt sicherlich Argumente dass man Veranstaltungen zulässt nur habe ich eben Verständnis wenn PolitikerInnen in diesem Fall anders entscheiden.
Und demonstrieren ist eben ein Grundrecht, der Besuch eines Fußballspiels oder eines Konzerts eher Freizeitvergnügen. Letzteres ist auch wichtig aber zumindest aktuell noch nicht von Verfassungsrang.

Ich erlebe auch in meinem direkten Umfeld immer mehr Menschen die keine Selbstverantwortung mehr übernehmen wollen.

Nein, zumindest in diesem Thread muss man nicht darüber diskutieren aber 41,2% hatten auf diese Veranstaltung schon gar keine Lust mehr. Ich finde das sagt schon auch etwas aus.

Das sehe ich nicht ganz so. Die individuelle Handlungsfähigkeit ist in Artikel 2 GG geregelt und für mich ebenso wichtig wie das Recht zu demonstrieren. Argumente diese über die Maßen einzuschränken gibt es aufgrund der aktuell infektiösem Personen nicht mehr, bzw. gibt es generell nicht mehr, weil das Virus eben kein Killer ist, so wie von Söder, RKI und Konsorten noch immer behauptet. Dazu ist der wissenschaftliche Nachweis längst erbracht.