Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wenn ich mir die Videos aus der Kantine ansehe, dann bezweifle ich aber, ob seitens Tönnies überhaupt irgendetwas unternommen wurde, um die Virusverbreitung zu behindern. Es wurden ja nicht einmal minimale gesetzliche Vorgaben eingehalten. Wie es in anderen Teilen des Betriebs zugeht, ist schlecht belegbar, ich kann es mir aufgrund des bisher Gesehenen aber lebhaft vorstellen.

Also glaubst du leute mit immunkrankheiten laufen rund um die uhr in menschenmassen rum? Die halten sich der gesundheit wegen auch zu normalen zeiten zurück. Jeder mensch kann selber für sich entscheiden. So war es immer.
Wer das risiko eingeht gehts ein wers nicht eingehen will soll sich zurückziehen.

Und nein es ist keine diskriminierung, jeder hat freie wahl

Das ist doch nicht Tönnies spezifisch. In der Fleischindustrie wird doch überall so gearbeitet. Wenn der Staat Eier hätte würde er den Sumpf endlich trocken legen. Notfalls muss man halt in staatlichen Betrieben schlachten, zu ordentlichen Arbeitsbedingungen und mit ganzheitlichen Konzepten für die MitarbeiterInnen und guter Kontrolle von Fleischqualität und Tierwohl.
Stattdessen hat man mit Pseudobestimmungen dafür gesorgt dass man Fleisch kaum noch im eigenen Betrieb verarbeiten kann und alles in die Schlachtfabriken karren muss.
Aber der überbordende Fleischkonsum ist sowieso ein Thema dem man sich gerne mal annehmen kann.
Aldi Süd Hackfleisch gemischt 3,69€ /kg. Da ist manches Gemüse teurer.
Was die Ursache für die hohen Infektionsraten betrifft würde ich auch eher auf die Kühlung tippen als das Gedränge in der Kantine. Scheisse bleibt es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Wo ich dem schindluder aber zur seite springen muss. In fleischfirmen wird generell nicht drauf geachtet, das ist nicht nur bei tönnies so.

Hab auch in ner fleischverpackungsfirma gearbeitet…
Vor 9 jahren 50/50 deutsche russlanddeutsche

Mittlerweile 80% rumänen und moldawen.

Aber nicht weil sie billiger sind. Die firmen kriegen einfach keine Deutschen Polen, Russlanddeutsche mehr weil die sich zu schade für die Arbeit sind.

Ich seh die Schuld nichtmal nur bei den Fleischfirmen.
Ich hab das bisschen mitbekommen, aldi diktiert den preis die anderen müssen mitziehen=> die müssen teilweise billig produzieren

Das sehe ich schon auch so. Ein Kilo Gemüse kostet oftmals mehr. Das zeigt eine deutliche Fehlentwicklung auf, die über Jahrzehnte entstanden ist. Gefragt wäre dann aber auch eine andere Akteptanz vom Verbraucher für ein anderes Preisniveau. Und fängt dann mit der Leberkässemmel an, die halt im Schnitt immer noch oftmals um die 1,50€ und a bisserl was liegt. Fleisch hat für den Konsumenten keinen Wert mehr. Leider.

Wo ich auch bei dir bin ist, dass das Infektionsgeschehen bei Tönies und Co schon ganz stark in der dortigen Temperaturumgebung liegt. Die Wohnverhältnisse kommen dann als Folgeerscheinung dazu und treiben die Infektionen dann. Aber das mit der „ungünstigen“ Temperatur sollte mehr in den Vordergrund. Auch von Seiten der Wissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Dann MÜSSEN die Maßnahmen Unsinn sein. Ganz klar.

1 „Gefällt mir“

Niedrige Temperaturen haben immer eine geringe relative Luftfeuchtigkeit zur Folge (Wasserdampf-Sättigungskurve). In Experimenten konnte man wohl nachweisen, dass Viren sich bei geringer Luftfeuchtigkeit am stärksten verbreiten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53603/Feuchte-Raumluft-inaktiviert-Grippeviren

Ich hatte das zuerst auch nicht verstanden, weil ich davon ausgegangen bin, dass Aerosole sich bei höheren Temperaturen (=höhere rel. Luftfeuchtigkeit) besser verteilen würden. Ist aber anscheinend genau andersrum.

2 „Gefällt mir“

Danke für die gute Erklärung. In dem Artikel wird dann auch, wohl richtigerweise, der Bezug zur Verbreitung der Grippeviren und der entsprechenden Saison gemacht. Ischgl mit seiner Lage auf knapp 1400m Höhe, plus Winter Ballermann, waren dann wohl Idealbedingungen für SarsCov2.

Aber um beim Thema Schlachthofbetrieb zu bleiben, ist diese Klimatisierung wohl ein großes Risiko. War, bzw. ist wohl auch so in der Burger-Industrie in den USA so.

Gerne. Musste eine Weile suchen, bis ich eine Quelle fand, die nicht nebenbei noch Raumluftbefeuchter vertreibt :).

Wenn es einem glaubhaft um Menschenleben gehen würde, hätte man der Bevölkerung vor Monaten sagen müssen, industriell geschlachtetes Fleisch gibt es erstmal nicht mehr. Aber selbst das war nicht machbar, da träumst du von kapitalistischen Sümpfen die trocken gelegt werden müssen :)

Hier geht es um Zirkulation der vorhandenen Luft. Es kommt keine Frischluft von aussen rein. So werden die vorhandenen Viren schön immer wieder verteilt.

So die Erklärung der Expertenrunde gestern Abend bei Hart aber Fair in der ARD

Ich kenn auch niemanden, der sich korrekt an die Vorschriften der Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Also weg damit! ironiemodusaus

1 „Gefällt mir“

Der wahre Skandal ist, dass die während der Pandemie klammheimlich die Bußgelder für moderate Geschwindigkeitsübertretungen erhöht haben :).

Gut Tönnies-Scheisse aktuell

Wenn man sich das Infektionsgeschehen im Raum Gütersloh anschaut und dazu auch den Grenzwert von 50 Infizierten pro 100000 Einwohnern, den Bund und Länder gemeinsam definiert haben, muss man sich schon fragen, welchen Mathematikunterricht Armin Laschet bei ca. 235 Infizierten pro 100000 im Raum Gütersloh und der daraus eben nicht folgenden Konsequenz des lokalen Lockdowns besucht hat.

Folgen nun bald die Sommerferien und der Raum Gütersloh kann unbeschränkt reisen, na dann Prost Mahlzeit!!!

Laschet und ein gutes Krisenmanagement, das schließt sich aus!

Man muss endlich reagieren, sonst fahren wir bald wieder ganz runter. Und wirtschaftlich vollends gegen die Wand!

Der Skandal ist noch viel größer. 2019 starben auf deutschen Straßen 3059 Menschen, von denen viele Vorerkrankungen hatten. Das bedeutet bei ca. 83 Mio. Einwohnern eine Letalität von gerade einmal 0,003 %, der Straßenverkehr ist also deutlich weniger gefährlich als jede Grippewelle. Dennoch gibt es zahllose gravierende Beschränkungen unserer Grundrechte, die Demokratie ist völlig abgeschafft: wir müssen auf der rechten Straßenseite fahren, Ampeln schreiben uns vor, wann wir anzuhalten haben, stellenweise gibt es absichtlich errichtete Hindernisse, die kaum zu überwinden sind, zahllose Schilder bestimmen unser Verhalten, es gibt eine Gurt-, eine Helm- und sogar eine Führerscheinpflicht, dazu nahezu überall Begrenzungen der Höchstgeschwindigkeit… Anstatt positiv über unfallfreie Fahrten zu berichten, bauschen die Medien jeden Tag Zwischenfälle auf und dramatisieren die Folgen. Anstatt zu beruhigen, schüren die Regierungen Ängste und die Strafen bei Regelverstößen werden, wie du bemerkt hast, immer drakonischer.
Ist es nicht an der Zeit, hier endlich Widerstand zu leisten?

8 „Gefällt mir“

He, willst Du etwa mein Anliegen ins Lächerliche ziehen? Außerdem hast Du die verlorenen Lebensjahre vergessen, wenn man aufgrund von unsinnigen Tempolimits später ans Ziel kommt.

2 „Gefällt mir“

Gerade sind mir auch noch die Versicherungspflicht sowie der Zwang, meine Autos alle zwei Jahre von Bütteln des Systems begutachten zu lassen, eingefallen, es wird immer schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Grossen Dank an den schmierigen Verwaltungsratchef von Schalke 05

Und das alles macht der Staat unter dem Vorwand uns Bürger zu schützen.
Frechheit!

Sofort alles öffnen! Freie Fahrt für alle, überall!
Wir können schließlich auf uns selbst aufpassen!
Alle denen das zu risikoreich ist, sollen zu Hause bleiben!

1 „Gefällt mir“

Warte nur ab, bald stürzt Ihr Lügengebäude ein und reisst sie mit in den Abgrund. Ich hoffe, sie werden zur Rechenschaft gezogen. Deren Strategie ist längst gescheitert, das ist mehrfach nachgewiesen. Schau Dir doch mal die die Zahl der Verkehrstoten an, Strassenverkehr ist völlig ungefährlich.

1 „Gefällt mir“