Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Die Zahl der Grippetoten wird vom RKI lediglich geschätzt/hochgerechnet, bestätigt sind „nur“ ca. 1670. Ich unterstelle, dass das RKI sehr seriös arbeitet. Diejenigen, die dem RKI heute Versagen unterstellen, sollten so konsequent sein, dann auch die Zahlen von 2017/18 nicht zu verwenden.
Nachtrag: Die Grippewelle von 2017/18 hatte die höchste Opferzahl seit 30 Jahren zur Folge, kann also kaum als repräsentativ angesehen werden.

Ich möchte ja ungern klugscheißen (ok gelogen) aber hier widerspreche ich dir schon deutlich. Erstens sind auch die staatlichen Konjunkturpakete endlich, zweitens kommen sie nicht immer dort an wo es vernünftig ist, und drittens kommt der böse Schlag erst wenn die meisten Reserven aufgebraucht sind. Von den verzweifelten Versuchen jetzt um jeden Preis Umsatz zu generieren, auch wenn die Rendite bei den momentanen Rahmenbedingungen eher unter den Begriff der Selbstausbeutung läuft gar nicht zu sprechen. Zumindest sehe ich die Situation so bei kleineren bis mittleren Mittelständlern. Wie es bei so DAX Dingern aussieht weiß ich nicht.

Die Frage wird ja auch gestellt. Nur muss man sie angemessen formulieren (ich erinnere an die Schäuble-Aussage).
Und die Abwägung findet ja längst statt. Sonst wäre man bei den Einschränkungen ja konsequenter gewesen (Bsp ÖPNV).

Beispiel:
Wenn jemand am Ende der Stadt einen Herzinfarkt hat und der Krankenwagen schnell kommen muss, will jeder, dass er mit Blaulicht/Martinshorn fährt und sich nur bedingt an Tempobeschränkungen hält. Das erhöht auch das Risiko für die Besatzung und andere Verkehrsteilnehmer.
Mit Vollgas einfach über die Kreuzung fährt er auch nicht.

Das Problem an der Corona-Geschichte ist, dass wir fast keine brauchbaren Erfahrungen haben, wie wir in unseren Gesellschaften damit umgehen wollen.
Wir machen die Risikoabschätzung quasi während der Fahrt zum Patienten. Da wirst du hinterher auf jeden Fall schlauer sein als wir es jetzt sind.

Ich will dir gar nicht komplett widersprechen.
Aber das ist zum großen Teil vergossene Milch. Mir hat der Shutdown auch 2-3 Wochen zu lange gedauert, aber das ist rum.
Der Shutdown kostet uns alle Geld und einige 100.000 werden über Jahre wirtschaftlich deutlich geschädigt.

Außerdem: das Virus laufen zu lassen, ist auch wirtschaftlich nicht günstiger (behaupte ich).

Muhahahaha !!
Meine Oberschenkel san rot :joy:

400.000 mehr Malariatote dieses Jahr wegen den Corona Maßnahmen. Wir ziehen davon ab die angeblichen Corona Toten und sind bei nur noch rd 95.000 Weltweit. Warten wir mal die nächsten Zahlen zu Kollateralopfern ab. Schaut aber wohl schlecht aus für die angeblichen Menschenfreunde.

Schindluder, das sind doch die schwarzen in Afrika, die jucken doch niemanden.

Die kosten ja eh nur Geld und wollen auch noch Spenden erhalten.

Man wägt eben doch immer wieder Leben miteinander ab.

Corona ausrotten koste es was es wolle, das ist die Devise

Durch Maßnahmen in Bayern und Deutschland?
Wie viele Corona Tote wurden durch die Maßnahmen verhindert? Wäre dann besser wenn tausende daran sterben?
Mal angenommen wir lassen alles laufen, wärst du dann auf der Straße, um gegen die Verantwortungslosigkeit zu demonstrieren? Im Prinzip ist es ja einfach für dich. Du bist einfach Fundamentalopposition. Da braucht es keine Kompromisse, kannst dich immer im Recht fühlen.

Das ist eben die Frage wieviele durch die Maßnahmen gerettet werden.
Am Anfang durch den Lockdown sicher viele da man medizinisch nicht vorbereitet war. Aber mittlerweile gibt es mehr als genug Kapazitäten und das Virus hat sich als weniger schlimmer herausgestellt als durch Bilder überwiegend aus Italien vermittelt wurde

Du hast aber schon mitbekommen, dass wir keinen Lockdown mehr haben?

Vorneweg aus Interesse: Woher kommt denn die Zahl 400.000 mehr an Malariatoten? Das wäre - mit dieser Quelle - ja eine Verdoppelung. Das wäre ja massiv…

Eigentliche Frage: Entweder es liegt an mir oder die Zahlenvergleiche passen nicht zusammen.

Ich würde das so verstehen:

Szenario 0: Es hätte kein Corona gegeben.

Szenario A: Corona-Maßnamen wie sie getroffen wurden. Es gibt negative Auswirkungen auf anderen „Feldern“. Ich werfe ne zufällig Zahl in den Raum: + 500.000 Todesopfer (diese Zahl beruht natürlich nur auf einer Abschätzung, da etwas anderes nicht möglich sein wird) im Vergleich zu Szenario 0.
Zudem Corona-Opfer , sagen wir mal 100.000.
Insgesamt +600.000

Szenario B:
Es gibt Corona, man hätte aber keine-kaum Maßnahmen ergriffen. Kollateralschäden an Todesopfern, nahe 0.
Zusätzliche Todesopfer durch Corona im Vergleich zu Szenario 0, zB 600.000 (auch die Zahl ist nicht gesichert, beruht auf Modellrechnungen)

In diesem fiktiven Beispiel von mir wäre es egal ob Maßnahmen ergriffen worden wären oder nicht, wenn man Opferzahlen als relevante Größe heranzieht.

Aber ich kann doch nicht Szenario A und B miteinander vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. Und so wirkt es in deinem Beitrag.
Oder liege ich falsch bzw habe es nicht verstanden?

Alle Menschen sind gleich, aber I und mei Verwandtschaft gleicher.

Die Zahl kommt von Entwicklumgshilfeminister Müller (CSU) heute im Interview auf BR5.

Darüber brauchen wir nicht mehr zu reden: meine Meinung die ich durch unzählige links untermauert habe. Die Zahl der Corona Toten ist völlig falsch, nicht nur hier sondern überall wurden die Zahlen falsch ermittelt. Siehe Stichprobe Püschel. Aussagen aus Italien, Zählweise Belgien (da wird einfach mal pi x Daumen geschätzt usw.
und selbst wenn man davon ausgeht, dass an den Zahlen ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Wir zählen einfach weiter.,die Zahlen werden nach und nach eintrudeln.
400.000 haben wir schonmal im Sinn. Malaria ist ja nur ein kleiner Teilaspekt.

Aber auch kein absolut freies Leben

Danke für die prompte Amtwort.
Meine Frage bezog sich jedoch auch nicht auf die Links sondern was mit was verglichen wurde in deinem Beitrag, um es zu verstehen.

Und da verstehe ich dich jetzt so, dass gem. deinem Beitrag die „endgültige“ Opferzahl durch Corona am Ende des Tages bei knapp 500.000 gelegen hätte, und zwar ohne dass bzw kaum Maßnahmen ergriffen worden wären. (In meinem Beitrag wäre das Szenario B - Szenario 0)
Davon ziehst du die 400.000 plus (gem. Gerd Müller im BR) ab und erhältst die 95.000.

Passt das so von der Rechnung bzw Zahleninterpretation?

PS: Dass es verschiedene Folgeeffekte der Maßnahmen gibt,ist natürlich klar.

Wenn man davon ausgeht, dass die Zahl an Coronatoten lt StümperRKI oder geschmierter Johns-Hopkins-Universität nicht korrekt ist wie ich es tue, muss ich doch kein Alternativszenario annehmen nachdem die Zahlen dann noch höher wären, wären sie m.E. nicht wenn man die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit ergriffen hätte. Dann hätte die es maximal die Eventbranche, Kunst und Kultur getroffen. Ein mehr an Toten hätte dies nicht zur Folge gehabt. Eben auch weil die Zahl jetzt falsch und viel zu hoch ist.
Aber wiegesagt, wenn du an diese Zahlen glaubst und denkst das wäre doppelt so hoch ausgefallen oder dreifach oder was auch immer, wird die Zahl an Hungertoten, frühzeitig Sterbefälle wegen Arbeitslosigkeit, Depressionen, suizide, Kindersterblichkeiten, frühzeitiges Ableben durch Schlaganfälle, Herzinfarkten, verschobene OPs usw usf. selbst diese Fantasiezahlen bei weitem übersteigen.

Jetzt stell dich mal nicht so an wir haben Killervirusepedemie und die paar Grundrechte, wem juckt das schon wenn er entspannt bei Kurzarbeitergeld zuhause sitzt, aufgeregt wird sich erst wenn’s an den Geldbeutel geht. Du mit deinem ideologisch Mist da immer.

Naja, natürlich musst du das, sobald du eine Rechnung aufzeigst :-).

Wenn Zahl A (die, von der Bundesbehörde RKI kommend, du als falsch ansiehst) mit Zahl B (vom Bundesminister kommend, die du als korrekt ansiehst) vergleichst, dann hat das doch keine Aussagekraft. Aussagekraft haben doch nur zwei Zahlen, die beide als korrekt angesehen werden :slight_smile:
Sonst hat man ja den Äpfel &Birnen Vergleich.

Das Anzweifeln von im Raum stehenden Zahlen an sich, ist selbstredend davon unabhängig.

Ich wusste noch gar nicht, dass die selbst zählen, sondern dachte immer, dass sie die Werte addieren, die sie gemeldet bekommen. Offenbar haben das RKI und die Johns-Hopkins Universität aber Außendienstmitarbeiter an jedem Kranken- und Sterbebett in Deutschland bzw. auf der großen weiten Welt. Danke für die Info!
Oder erfinden die die Zahlen einfach? Du weißt das sicher.

Wie die meisten Deiner Annahmen ist auch diese komplett falsch.

stop reading here

1 „Gefällt mir“