Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Naja im endeffekt grad mal jeder sechste… heisst ich treff mich zu sechst. Einer hat die app. Schön für ihn bringt nur nix

2/3 davon, luden und löschten…

Neugier erklärt diese hohe Zahl an downloads.

1 „Gefällt mir“

Und wie kommst du auf diese Idee? Als wäre die App ein Spiel was machen testen kann xD

@schweinfurterloewe

Dann zieh die 10 Mio Kinder ab die unter 14 Jahren alle ein Handy haben.
Und dann noch die 7 bis 8 Mio Erwachsene ab 70 Jahren, die auch nicht jeder ein Handy hat.

Die App lässt sich auch nicht auf jedem Handy installieren, iphone 6 geht ja nicht mal mehr und Android Handys die älter als 2 bis 3 Jahre sind und noch altes OS haben.

Wobei wie oft die dann wieder gelöscht wurde oder nicht funktioniert, da Standortfreigaben oder Bluetooth nicht aktiviert sind, sagen die Download Zahlen aber nicht aus.
Was auch etwas bitter ist, sind die Kosten für die App. Da hat SAP und die Telekom sauber hinglangt.
https://www.ardmediathek.de/daserste/video/kontraste/corona-warn-app-ziemlich-teuer/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjAtMDYtMjVUMjE6NDU6MDBfYjk0YTBiZDUtOTRjYS00MjI3LWEwYzgtNDM4YjgzODU0YTQ2L2Nvcm9uYS13YXJuLWFwcC16aWVtbGljaC10ZXVlcg/

Und wer ist meistens teil der risikogruppe?

Die über 70.

Man kann rumrechnen wie man will, trotzdem hats nur jeder sechste

Risikogruppe beim Sterben. Da mag das vielleicht stimmen. Risikogruppe um krank zu werden und Schäden zu behalten sieht schon wieder anders aus. Aber das sind dann ja alles Einzelfälle…

Will da nix verharmlosen, aber streng genommen hatten wir nie einen richtigen Lockdown wie in China oder Italien. Und Stand heute sowieso nicht mehr, auch wenn es noch einige (teilweise durchaus kritikwürdige) Beschränkungen gibt.

Einzelfälle sicher nicht aber auch nicht massenhaft wie bei jeder anderen krankheit auch

Streng genommen, dürfte das allen, die dadurch beeinträchtigt sind, ziemlich egal sein.
Und auch wenn es Lockerungen gibt, die Folgen des im Vergleich zu China nicht ganz Lockdown sind noch lange nicht vorbei, zum Teil kommen sie jetzt erst. Ich habe Kollegen, deren befristete Arbeitsverträge jetzt zum Monatsende auslaufen. Im Februar sind wir noch davon ausgegangen, dass es Folgeverträge gibt, jetzt werden diese Leute halt arbeitslos. Nur ein kleines Beispiel, dass die Folgen noch lange nicht ausgestanden sind.

Richtig Leute mit befristeten Arbeitsverträgen die endlich mal ne Perspektive hatten werden jetzt wohl fast alle nicht verlängert und man kann es den Unternehmen nichtmal verübeln. Aber das schlimme ist wie immer: Arbeitslos werden die die es bräuchten, nicht die die eh schon genug haben

Aber das ist derzeit wohl egal, Hauptsache die Welt bewundert Deutschland wie toll sie das meistern.

Ich denke, es ist jedem klar, dass das insgesamt eine beschissene Situation ist mit unterschiedlich schweren Auswirkungen für den Einzelnen. Wie Du richtig geschrieben hast, ist das auch noch lange nicht ausgestanden, kann mich persönlich durchaus auch noch treffen. In meiner Firma sieht’s auch alles andere als rosig aus. Und nochmal, ich möchte Kollateralschäden nicht verharmlosen. Wollte initial nur klarstellen, dass wir eben keinen Lockdown mehr haben wie vom schweinfurter suggeriert.

Wurde nicht von mir suggeriert. Ich sagte am anfang der lockdown war richtig. Hab nix von nen lockdown aktuell gesagt

Hab’s gerade nochmal gelesen und muss Dir Recht geben. Sorry, mein Fehler.

Ich hab sie installiert. Weil ich es schon wissen will, ob ich mich dann testen lassen muss, wenn ich mich möglicherweise angesteckt haben könnte.
Damit ich nicht möglicherweise einen älteren Löwenfan anstecke (Argument für die …).

Bei mir und meiner Lady läuft die App auch. Und das sogar ganz gut. Hatte vor der Installation die Befürchtung, dass es mir den Akku wegsaugt. Aber alles gut. Tut mir nicht weh, und wenns nur einen hilft, soll’s mir recht sein…
Seh ich so wie drüber der Studio, die bei uns läuft. Wenns weiter hilft, können die gerne mein Blut haben…

Ich hab mir jetzt noch mal einige Kommentare zur Ischgl studie anghört und gelesen. Alle dort intervieweten Virologen waren völlig überrascht ob der 42%, der 1500 Einwohner, die das Virus hatten, da in Heinsberg z.B. nur 16% positiv auf Antikörper getestet wurden und das war auch ein Hotspot. Und deswegen kann man das nicht auf ganz Deutschland hochrechnen. Ansteckung hat ja auch was mit der Anzahl der Infizierten zu tun, die in einem Ort, einer Stadt oder einem Landkreis rumlaufen (ohne zu wisssen, dass sie das Virus in sich haben). Ich hab mal gehört, dass sich über 3500 Leute bei einem österreichischen Verbraucheranwalt, der gerichitlich gegen die Verantwortlichen in Ischgl vorgehen will, gemeldet haben, da sie glauben, dass sie sich in Ischgl angesteckt haben. Da ist die hohe Rate dann einfach zu erklären, bei 3 Infizierten pro Einwohner. In München waren in der Spitze am 5. April 2538 Personen gleichzeitig infiziert. Bei 1,5 Mio Einwohnern sind das 0,001692 Infizierte pro Einwohner. Da kann man sich auch nur schwer anstecken und die Anzahl der Leute mit Antikörpern liegt vielleicht bei höchstens 10%.
Bin mal gespannt, ob’s da auch mal 'ne Studie gibt.

das nenn ich „schindluden“

Ich kann deinen Satz mit der vergossenen Milch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sich nicht traut die Situation so zu sehen wie sie ist, glaube ich nicht dass sich groß was zum positiven verändert. Aber wenn du glaubst, dass es wirtschaftlich schon rum ist, haben wir halt eine unterscheidliche Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Falls eine mögliche 2.Welle zum erneuten Lockdown führt, wird die Pleitewelle enorm sein. Da trifft’s dann auch die Unternehmen welche im Grunde gut gewirtschaftet haben.

So grotesk es klingen mag, die Maßnahmen die getroffen wurden, kommen so vielleicht auch diesen Unternehmen zu Gute. Falls damit eine 2.Welle vermieden wird.

Ich hab mich jetzt mal durch alles durchgekämpft, was ihr in letzter Zeit so beigetragen habt. Obwohl ich selbst einer der Vorsichtigen bin, sieht es ja zunehmend so aus, dass es eben bicht mehr so schlimm ist. Das entbindet nicht von einer Grundvorsicht, aber die derzeit durchgeführten Lockerungen sind doch allesamt auch komplett planlos. Die einen missachten jegliche Fallbackstrategie, die anderen machen komplett irrsinnige Unterscheidungen.
Meine Tochter z. B. MUSS ja wieder in die Schule, wo sie drei Tage die Woche mit Maske nach draußen auf den Pausenhof muss. Dorthin fährt sie aber mit einem vollbesetzten Kleinbus in teils täglich wechselnder Belegung mit anderen Kindern, die teils die Maske nicht tolerieren, die Fahrer alleine sind und sich nicht kümmern können und die Fenster selbstverständlich komplett zu sind. Bei Krankheitsanzeichen (je nachdem wer es mitbekommt reicht ein Räuspern) wird einfach nach Hause geschickt.
Andererseits wird auch argumentiert, dass (mit Nissen verwechselte) Schuppen und der angebliche Lausbefall extrem schlimm ist und alle davor geschützt werden müssen. Was ist da nur kaputt?
Andererseits werden teils (auch hier) „Grundrechteeinschränkungen“ adressiert mit Argumenten, die man vir einem halben Jahr noch nicht einmal diskutiert hat: Die Sperrstunde auf 22 Uhr zu legen mag willkürlich scheinen (und ist es vermutlich auch), dass aber jeder machen können soll was er gerade lustig findet, ist halt auch kein Gegenargument. Wir haben aus guten Gründen eben keine 24/7-Shops, und auch diverse andere gewerkschaftliche Errungenschaften würden auf dieser Argumentationsbasis schlicht unterlaufen.
Die Politik muss schon auch ihrem Auftrag nachkommen, den Schutz und das Wohlergehen der gesamten Bevölkerung abzuwägen und sollte nicht daraus entlassen werden. So ist eben jeder Eingriff in die Grundrechte explizit zu erklären und begründen. Anfangs machte meines Erachtens der Kini Maggus I. einen guten, techt umsichtigen und angemessen vorsichtigen Job (Meinung), jetzt mit den Lockerungen verdaddelt er es aber zunehmend wegen eigenartiger Prioritätensetzung, zu großer Vorsicht und Abgrenzung und dergleichen mehr.