Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

So, habe das mal selber gesucht:

Link zum Monatsbericht des AGI

Jetzt weiß ich auch, wieso Du hier keinen Link postest:

Zitat aus dem oben verlinkten Monatsbericht:
Aufgrund der geringen Zahl wöchentlich eingesandter Proben ist keine robuste Einschätzung zu den derzeit zirkulierenden Viren möglich.
Wir bitten deshalb alle Sentinelpraxen, die sich in der Saison 2019/20 an der virologischen Surveillance der AGI beteiligen, die Beprobungsaktivität zu erhöhen und in den kommenden Wochen weiterhin Proben von Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen einzusenden.
Weitere Informationen zu Leistungen des NRZ für Influenzaviren sind abrufbar unter RKI - Nationales Referenzzentrum für Influenza.
Tab. 2: Anzahl der seit der 40. KW 2019 insgesamt und bis zur 24. KW 2020 (Saison 2019/20) im NRZ für Influenzaviren im Rah- men des Sentinels identifizierten Influenza-, RS-, hMP-, PIV (1 – 4) und Rhinoviren. Die Ergebnisse zu SARS-CoV-2 werden getrennt aufgeführt, da nicht alle Sentinelproben auf diesen Erreger untersucht werden können.

@seppf: ** Positivenrate = Anzahl positiver SARS-CoV-2 Proben / Anzahl der untersuchten Proben auf SARS-CoV-2

1 „Gefällt mir“

Spielverderber!

Na, Lemming. Kann nicht selber denken :).

Jetzt mal fernab von Zahlen hin und her.
Ein paar kennen ja Leute die Corona hatten oder haben.
Mich würde jetzt mal interessieren. Wo haben die sich wahrscheinlich angesteckt? Drinnen? Draussen?

Das hatten wir doch schon, 1.400 Stichproben reichen dir nicht. Den Statistiker dem das nicht genügt hab ich bisher nicht erfahren, ebenso deine Zahlen, die Einschränkungen im Sinne des infektionsschutzgesetztes immer noch rechtfertigen, dazu würden auch zu erwartende todeszahlen oberhalb der Influenza gehören.

Danke für den Link.

Krass, wie so eine Grippewelle einen Peak erreicht, um dann scheinbar wie aus dem Nichts wieder abzuflachen und auf Nahe 0 zurück zu fallen. Hätte ich so nicht gedacht.

Hab morgen nun auch schon meine zweiten Coronatest, der erste war vor 3 Wochen, nun sind unsere beiden Kinder mit Symptome und ich seit heute auch, im Kindergarten wo die zwei drin sind, gibt es noch 3 weitere Tests an Kindern.

Und ich dachte Kinder können es nicht übertragen xD wieso hört der Virus nicht auf Schindluder.

Achja unser kleinster mit 8 Monaten hat seit heute auch Schnupfen und meine Frau beginnt auch gerade xD

Ich kenne sogar sehr viele, wohn ja nicht weit von einem ehemaligen Hotspot weg. Gefühlsmässig haben sich meine Bekannten wohl drinnen angesteckt. Und wohl auch auf einer einzigen Veranstaltung im Innenbereich.
Was noch auffällig war, daß für die Schwere des Verlaufs wohl die Nähe zur infizierten Person war. Je näher, desto heftiger.
Das sind aber einfach nur subjektive Wahrnehmungen meinerseits und kann ich auch nicht anderweitig belegen.

Dann drück ich Euch mal die Daumen, das es nur ein grippaler Infekt ist.

1 „Gefällt mir“

Und eben genau das macht doch stutzig. Wieso kann es bei corona nicht auch so sein

Und genau das ist eben meine Vermutung. Es verbreitet sich überwiegend in Innenbereichen wo es schön aud engen raum rumfliegen kann. In der industrie war auch kaum was mit den riesigen hallen mit öldunst in der luft…

Richtig, das hatten wir schon:

Rechne doch mal hoch, wieviele Tests benötigt werden würden, um mit der Positiven-Quote des AGI auf die obigen Zahlen zu kommen. Wohlgemerkt sind die Zahlen nur für eine Woche, nicht für den ganzen Zeitraum.

Dann liest Du noch das Kleingedruckte zu Deiner Tabelle und zählst 1+1 zusammen.

Sind also die Zahlen vom RKI deiner Meinung nach belastbar? Aber die eines Instituts, welche das RKI als repräsentativ bezeichnet nicht?
Du bleibst nebulös, wohl nicht ohne Grund. Immer dasselbe mit euch.
Dann halten wir einfach fest, die Tatsache, dass die Zahlen nicht repräsentativ sind ist deine Privatmeinung und zahlen die deine Sicht der Dinge stützen hast du keine.

Ja. Man muss sie halt als das sehen, was sie sind: Die Zahl der erfassten Infektionen.

Das AGI gehört zum RKI. Ansonsten:

Nein, keine Privatmeinung, das AGI schreibt selbst:

Und mal ein klein wenig gesunder Menschenverstand: Das RKI gibt Zahlen raus, die in einem Teil des Zeitraums um den Faktor 27000 über denen des ihm angeschlossenen AGI liegen. Glaubst Du, die sind blöd? Nein, die wissen, wie die Zahlen ermittelt wurden und wie sie zu interpretieren sind. Damit haben sie wohl selbst beim RKI nicht gerechnet, dass es tatsächlich Hirnis gibt, die die Daten verwenden um ein Ende von COVID-19 zu beweisen. Das ist total absurd. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich Dir das jetzt zum fünften mal erkläre.

Wieso suchst Du in einem Influenza Bericht nach belastbaren COVID 19 Zahlen?

Die Personen, die ich kenne, haben sich drinnen angesteckt - drei bei der Wahlauszählung, vier in der Familie.
Wahrscheinlich ist das Virus draußen weniger ansteckend, da sich die Aerosole besser und schneller in der Luft verteilen können als in geschlossenen - vor allem überfüllten - Räumen. Deshalb musst du ja auch die Maske nur in Geschäften und im ÖPNV tragen und waren die Außenbereiche der Gaststätten früher geöffnet als die Innenbereiche.

Bisher dachte (und hoffte) ich, wir hätten es mit einem User zu tun, der einfach häufiger Pech beim Lesen, Schreiben, Rechnen und Verstehen von Zusammenhängen hat. Nach dieser Aktion muss man jetzt aber wohl davon ausgehen, dass er seine abstruse Ideologie mit allen Mitteln „stützen“ will und dabei auch vor bewusstem Missbrauch von Daten nicht zurückschreckt. Obwohl wir so etwas von Trump, der angeblichen AfD und anderen gut kennen, erschreckt es mich doch, da es in diesem Forum ja nicht um Macht, Geld etc. geht. Dieses Verhalten ist doch pathologisch, oder?
Danke, @Christian78, dass du der Sache nachgegangen bist!

Dann steht es fest keine einzige Studie um deine Sicht der Dinge zu stützten. Hätte eigentlich auch nicht fragen müssen, weil es vorher klar war, dass da nix kommen kann, weil es nix gibt.

Kann da nur noch lachen. Wirklich.
Du bist ein Paradebeispiel fürn Aluhut Träger.

Welche belastbaren Zahlen hast du denn? Ich frag das schon eine ganze Weile.