Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

seit heute komplett Geschmack und Geruchssinn verloren, schon krass wenn man ganz starken Essig nicht riechen kann.

2 „Gefällt mir“

Mach dich mal ein bisschen locker.
Du ziehst die Zahlen der AGI heran. Diese holt ihre Zahlen von Sentinelpraxen (Allgemeinärzten).
Seit Februar sollen aber die, die Verdacht auf COVID-19 haben, gar nicht zu den Allgemeinärzten gehen, sondern zu den Testzentren oder das Gesundheitsamt kommt direkt auf Hausbesuch.
Somit hast Du bezüglich COVID-19-Infektionen bei den Sentinelpraxen nahezu die Situation, wie wenn Du bei Gynäkologen eine Erhebung zu Hirntumoren versuchst…
Und das hat ja auch gute Gründe: Einerseits soll die kranke Person eben nicht in den „Verkehr“ mit anderen Personen treten, um nicht zum Spreader zu werden, andererseits minimiert diese Vorfilterung auch den Einfluss von Testfehlern. Wenn ich viele Verdachtsfälle beprobe, ist selbst ein Einfluss falsch positiver in der Statistik wesentlich geringer. Beprobe ich mit demselben Test jedoch eine große Gruppe tatsächlich Negativer und habe gleichzeitig eine minimale Chance auf falsch positive Ergebnisse, dann kommen Zahlen raus wie die, die Du von der AGI genommen hast. Einzelne Ausschläge, bei denen ich nicht sicher sagen kann, ob sie positiv oder negativ sind.

@GeoScH: gute Besserung Dir!

2 „Gefällt mir“

Da man alles hinterfragen sollte ist die Recherche eine gute Sache.
Vielleicht sind die Zahlen nicht repräsentativ, aber für mich trotzdem interessant denn die Werte müssten doch eigentlich trotzdem deutlich höher sein!?
Es stimmt dass viele (vermutlich die meisten) Personen mit Symptomen zu einer Teststation geschickt wurden, aber wer in dieser Zeit Tests bei Atemwegserkrankungen durchgeführt hat der verfügt mit hoher Wahrscheinlichkeit über geeignete Infrastruktur um auch auf Covid-19 zu testen.

Ansonsten würde man Ärzten unterstellen dass sie nur testen wenn sie sich absolut sicher sind dass keine Covid-19 Erkrankung vorliegt. Das scheitert meiner Meinung nach schon daran dass die Symptomatik nicht immer eindeutig identifiziert werden kann. Im übrigen macht vermutlich kein(e) ArztIn gerne Covid-19 Tests. Der Aufwand ist hoch und der Praxisablauf wird oft empfindlich gestört. Sprich Geld macht man lieber indem man Patienten unnötig z.B. mit dem Ultraschall belästigt.

Mein Fazit bleibt daher. Die Infektionszahlen bei der Testauswertung des AGI sind für mich überraschend niedrig. Dass der PCR Test Schwächen hat wird inzwischen auch von Jens Spahn selbst bestätigt.
In den angeblich dubiosen Nachrichtenquellen konnte man das schon vor Wochen u.a. von Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Haditsch erfahren, wenn man sich denn darauf eingelassen hat.

Die Argumentation. Kann nicht stimmen weil es der Schindluder gepostet hat finde ich eher arm (ganz allgemein formuliert).

In Abwasserproben in Spanien und Italien haben Forscher angeblich schon 2019 Covid-19 Viren gefunden.
Das kann man ignorieren, nicht glauben oder sich vielleicht fragen was das für Konsequenzen im Narrativ haben könnte. Echte Verschwörungstheoretiker könnten dann vielleicht zu dem Schluss kommen dass Covid-19 vielleicht auch schon ein Covid-17 oder Covid-18 sein könnte. Oder wie Dr. Wolfgang Wodarg es ausdrückt: Hat man denn in der Vergangenheit überhaupt nach diesem Virus gesucht?
Aber das würde zugegeben wirklich nicht gut zur bisher erzählten Geschichte passen. Die Wahrheit kenne auch ich nicht.

Das ist doch inzwischen geklärt, dass auch die Zahlen wegen „nur“ 1.400 Stichproben nicht reichen, Schwamm drüber, sehe ich anders, ist aber egal. Ich hab haufenweise Studien, aussagen von Wissenschaftlern usw. verlinkt. Die sind in dem Video auch nochmal ganz gut zusammengefasst.
Eigentlich sollte man seine Meinung auf derartige Studien und Spezialisten stützen. Ich behaupte ihr habt eure Sicht der Dinge hat keine wissenschaftliche Grundlage und so bleibt es scheinbar auch.
Dann kann man sich das alles sparen. Ihr habt eure Meinung aufgrund einer gefühlten Gefahr, ich stütze meine auf seriöse Wissenschaft.
Ich mach mich in keinster Weise locker, aber werd mich aus eurer echokammer weitgehend raushalten.
Ihr wollt die Wahrheit nicht wissen, muss man akzeptieren, ich will mich mit solchen Leuten nicht mehr wirklich abgeben. Erzeugt inzwischen Ekel bei mir, dass wegen treudoofen Untertanen meine Freiheiten eingeschränkt werden und jeden Tag sinnlos Menschen sterben, nur weil man es selber bequem hat und im Denken auch viel zu bequem geworden ist.

Passt schon Schindluder, nach über 1.100 Posts haben denke ich alle verstanden, dass du allein in Besitz der „Wahrheit“ bist, total wissenschaftlich fundiert und so. Gibt doch auch genug ominöse Youtuber die deine Ansichten teilen, erfreu dich doch lieber da dran statt hier ständig patzig zu werden wenn jemand dich auf Logikfehler aufmerksam macht. Muss doch wahnsinnig anstrengend sein.

@ HHeinz dass sich in Norditalien bereits in Probem vom Dezember Rückstände nachweisen lassen ist tatsächlich sehr interessant. Meine Frau und ich hatten z. B. eine Woche nach einem Tirolkurztripp Ende Dezember beide einen grippeähnlichen Infekt mit etwas ungewöhnlichem Verlauf. Sowas sieht man dann natürich mit anderen Augen. Einer Arbeitskollegin mit Familie ging es Ende Januar so, auch sie waren in Tirol. Ebenso die drei Geschwister eines Kumpels, gemeinsamer Skiurlaub in Südtirol Anfang Februar. Damals war Covid hier noch eine Randnotiz.

1 „Gefällt mir“

für Leute die an seriöser Wissenschaft interessert sind.

Kannst du hier mal aufhören Low Youtube Accounts zu posten, die Typen sind pure Randnotiz…

Gerade einmal eine Stunde hast du es geschafft, dann kam der nächste Unsinn. Wenn das „weitgehend“ ist, steht uns noch viel bevor.

sollte heissen ich kommentiere euren Blödsinn nicht mehr. Verlinke weiterhin seriöse Wissenschaft, sowas braucht ihr ja nicht, also einfach ignorieren und weiterfantasieren

Ich verstehe das leider nicht.
Nachtrag: Besser jetzt?

ich bitte wenigstens richtig zu zitieren. Danke

Man muss ihn ja nicht mögen aber Dr. John Ioannidis gilt in diesem Bereich eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht als die weltweite Nummer Eins. Man mag ihn trotzdem kritisieren, und er hat damit sicher nicht automatisch recht. Dass Du ihn als „LowYouTube Account“ identifizierst ist aber mal wieder ein typischer GeoScH.
PS: Gute Besserung wünsche ich Dir trotzdem und das Virus wünsche ich Dir natürlich auch nicht, auch wenn Du das ja nicht von Dir behaupten kannst ;-)

Stimmt, ich habe meine Ergänzungen nicht eindeutig gekennzeichnet. Entschuldige bitte! Ich habe es nachgeholt.

Ich hab jetzt mal ein paar Anmerkung zu den letzten 100 Posts:

  • Die AGI ist kein Institut sondern die Arbeitsgemeinschaft Influenza, angesiedelt im RKI
  • Die AGI arbeitet mit Proben von Hausarztpraxen, aber keineswegs von allen Hausarztpraxen
  • AGI hat in der KW9/2020 angefangen die Proben auch auf SARS-CoV-2 Viren zu testen
  • Das epidemiologische Bulletin der Woche 16 beleuchtet die Arbeit der AGI sehr gut und berichtet, dass die Influenza in der Saison 19/20 rapide zu Ende war.

image

@stefan610
was soll das denn bringen? Ich klink mich aus der laufenden Diskussion einfach aus, kein Problem. Es macht mir schlechte Laune wenn Menschen das offensichtliche nicht sehen wollen oder können. Das ist bei euch so, dann lass ich euch das eben. Es brachte die 1000 irgendwas Beiträge die du dauernd anführst und dich beschwerst (dann aber wieder ne Frage stellst) nix und es werden bei euch die nächsten 1000 Beiträge nix bewirken. Daher versuch ich das hier auf das aus meiner Sicht Notwenige zu beschränken und Artikel, Videos verlinken die aus meiner Sicht wichtig sind. Ihr seit ja hier nicht alleine und evtl gibts den ein oder anderen der sich nicht nur für die gefühlte Wahrheit interesiert.
Passt doch dann find ich.
Wiegesagt ich erlebe das auch im Freundeskreis, da ist auch teilweise soviel Dummheit, Borniertheit und das alleinige Interesse an seinem eigenen Scheiss zu erkennen, dass mich das echt anekelt und mir nicht gut tut. Ich ignoriere eure sinnfreies Geschreibsel, ihr meine Links und gut is.

Wie g[quote=„Schindluder, post:5493, topic:11463, full:true“]
Wiegesagt ich erlebe das auch im Freundeskreis, da ist auch teilweise soviel Dummheit, Borniertheit und das alleinige Interesse an seinem eigenen Scheiss zu erkennen, dass mich das echt anekelt und mir nicht gut tut. Ich ignoriere eure sinnfreies Geschreibsel, ihr meine Links und gut is.
[/quote]

Genau, alle, die Dir widersprechen, machen dass aus Dummheit, Borniertheit und Egoismus.
aus Wikipedia:
Projektion bezeichnet in der Psychoanalyse allgemein – und von Schulen unabhängig – einen Abwehrmechanismus… Die „Abwehr“ besteht dabei darin, dass durch Projektion vermieden wird, sich mit Inhalten bei sich selbst auseinanderzusetzen, die man beim anderen sieht.

Mensch Luderchen. Ich diskutiere nicht mehr mit Dir, weil sinnlos.
Das übernehmen jetzt andere, die dir ebenfalls deine Grenzen aufzeigen, wie bei deiner grandiosen Excel Tabelle gestern.
Jedoch kommentiere ich immer noch gerne den größten Müll von Dir.
So, keep on running :smiley:

Ich hoff es bleibt bwim temporären Verluat des Geschmackssinnes. Ansonsten alles Gute und gute Besserung für dich und deine Familie.

2 „Gefällt mir“

Bekommst drei likes

Mit Linken ist immer schwer zu kommunizieren, diskutieren unmöglich

edit by Mod

2 „Gefällt mir“