Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

da muss ich eine Lanze brechen. Alle Staaten sind zu dumm für alles (Ausnahme z.b. Schweden)
Ahja wenn ich schon dabei bin, die Bullshit Factory London Imperial College, die am Anfang diese tollen Progonosen berechnet haben, haben sich bei Schweden a biserle ganz leicht verschätzt.

Hmm, also zusammengefasst eine geheime Weltveschwörung an der alle 194 Staaten der Welt gemeinschaftlich mitwirken um irgendwelchen Konzernen mehr Kohle zu verschaffen und die Macht der jeweiligen Regierungen auszubauen, so in etwa?

Gerade Bill Gates als wirtschaftlichen Profiteur and damit Mininitator von diesem Hoax anzusehen ist extremst plausibel, denn wenn ein Mensch auf der Welt dringend mehr Kohle braucht, dann er. Läuft seit 40+ Jahren mit dem selben 10-Dollar-Haarschnitt rum und tut seit er in den 80ern und 90ern mal irgendwas mit IT gemacht hat (viel kann dabei ja wohl nicht rumgekommen sein) praktisch nix mehr. Kein Wunder dass er dringendst mit Impfungen Einnahmen generieren muss. Auch dass z.B. CDU/CSU von Covid profitieren und daher irgendwie mit drinnen stecken müssen besticht durch bahnbrechene Logik, schließlich machen Wirtschaftskrisen das Regieren immer maximal angenehm.

Um doch noch abschließend einen Ausflug in die Realität zu wagen folgendes kurzes Fazit: Covid-19 existiert und man muss sich damit auseinandersetzen. Dazu gehört es weder zu dramatisieren, noch zu bagatellisieren.

2 „Gefällt mir“

hat das alles jemand hier behauptet? Ist doch immer das gleiche Bullshit Bingo das gespielt wird. Ablenken und dem Gegenüber Aluthuttheorien vorwerfen wo davon gar keine Rede ist.

Es wurde gefragt wer profitiert. Hast du da andere Informationen? Dann her damit.

Demnach müsstest du ja in Sachen Corona mit Leuten wie Trump und Bolsonaro sympathisieren. Die fühlen sich von Corona nämlich auch verarscht. Das es deren Volk letztendlich ausbaden muss, blenden wir freilich aus.

1 „Gefällt mir“

Wer profitiert? Im ersten Moment niemand (dass bei einer Krise bestimmte Unternehmen auch Krisengewinner sein können liegt in der Natur der Sache) im Prinzip ist das Ganze eine Lose-Lose-Situation. Selbst dass sich die Umwelt als Nebeneffekt wieder erholt is viel zu kurz gedacht. Auf etwas längere Sicht wird China profitieren, da die USA nach derzeitigem Stand die Infektionszahlen über Monate nicht mehr in den Griff bekommen werden. Gut möglich daher, dass in ein/zwei Jahren China die einzige verbleibende Supermacht sein wird. Die Folgen dieser Entwicklung kann man sich momentan noch gar nicht ausmalen.

Und jeder Dorfladen.
Oh man Heinz. Bitte.

ich habe dafür auch keine wirkliche Erklärung und konnte mir sowas niemals vorstellen, wobei ich mir grundsätzlich sehr viel an Dumm- und Dreistheit sowie Machtgeilheit vorstellen kann.
Ich habe meine Theorie was das Wahrscheinlichste ist, behalte sie aber für mich, weil spekulieren erstens nix bringt und einen zweitens angreifbar macht, auf was die meisten spezielle bei diesem Thema nur aus sind, habe inzwischen gelernt die übergrosse Mehrheit ist nicht (mehr) an der Wahrheit sondern vor allem an der Diffamierung des Andersdenkenden interessiert.
Nichtsdesto trotz gibt es klare Profiteure, sowohl poltisch wie auch wirtschaftlich und nur das war die Frage. Loosen tun hier, wie immer und zu allererst die die immer verlieren.

Wenn das Deine Interpretation ist kann ich es nicht verhindern. Ich glaube nicht an eine Weltverschwörung. Die Frage war „Wer profitiert?“. Dass Dir die Antwort nicht gefällt dafür kann ich nichts. Wenn Staaten Geld ausgeben dann bekommt das eben auch immer jemand. Idealerweise die die es wirklich brauchen.
Die Begründung mit Gates ist doch Käse. Jeff Bezos ist auch einer der reichsten Menschen der Welt und er hört trotzdem nicht auf mit Amazon die Welt zu erobern. Für Manche ist es nie genug.

Das war jetzt nicht unbedingt nur an dich gerichtet, teilweise aber natürlich durchaus.

Dass es immer auch Krisengewinner gibt ist wie gesagt klar. Selbst mein Arbeitgeber erlebt nach anfänglicher (herbeigeredeter) Krisenstimmung einen unerwarteten Boom. Mein Problem ist, dass bei der Frage „wer profitiert“ immer auch ein unterschweliges „wer hat ein Interesse daran?“ mitklingt. Sicher streichen z. B. einige Unternehmen Staatshilfen ein, ohne dass sie so akut drauf angewiesen wären wie manch anderer Betrieb. Aber läuft es deshalb bei denen wirschaftlich besser, als wenn es diese Krise nicht gegeben hätte?

Der Bezosvergleich hinkt in meinen Augen, der erobert die Welt u. a. durch Niedriglöhne und Steuervermeidung, nicht weil er angeblich ein Virus auf die Welt loslässt (hier wieder Disclaimer: ich sage ausdrücklich nicht, du hättest das so behauptet. Aber wie gesagt, Unterton).

Und wenn man einer gewissen Verschwörungstheorie nachhängen mag (aber auch ohne) und das ganze auf längere Frist betrachtet, wird es wohl genau China sein, welches am meisten profitiert bzw. profitieren könnte. Ich warte da eigentlich schon die ganze Zeit, wann deren Einkaufstour startet.

den Virus hat sicher keiner wissentlich losgelassen, zumindest halte ich das für unvorstellbar. Aber wo es schonmal da ist, wieso nicht ausnutzen? Z.b. um Impfstoffe zu verkaufen, z.b. um Entlassungen die wegen Industrie 4.0 sowieso bald anstehen, vorzuziehen, z.b. um ein Grundeinkommen durchzusetzen, z.b. um Umfragewerte zu steigern und sich als Krisenheld zu profilieren, z.b. um relativ unbemerkt noch mehr Urwald abzuholzen, generell war dieser Umweltschutzhype auch eher lästig, z.b. um neue Überwachungstrukturen zu installieren…usw. (China wurde auch schon genannt was Hongkong oder was Überwachung betrifft). Will sagen, es hat durchaus auch viele Vorteile dieses Virus.
Eine Weltverschwörung würde ich das daher nicht nennen, man packte vielmehr die Gelegenheit beim Schopfe.

Wenn sich die Beatles nicht geirrt haben, schreibt man to lose und Loser nur mit einem o. :wink:

to loose aber der Loser, Herr Gscheidhafterl

to loose = lösen, lockern (z. b. die Cornabeschränkungen)
to lose = verlieren

:-)

Natürlich gibt es ein Potenzial, aus dieser Krise profit zu schlagen, aber warum sollte man dazu so einen unfassbaren Aufwand betreiben? Die von dir genannten Punkte hätte man größtenteils auch so durchführen können, ohne die Öffentlichkeit hinters Licht zu führen.

loosen=lösen,
to loose schon mit zwei o. Probier mal google Übersetzung, musste ich mich auch vergewissern :)

Aber zum Thema. Es war da, was macht man damit nun? Profit draus schlagen bietet sich an. Wirtschatlich und politisch das Beste draus machen. Find ich schon nachvollziehbar, ist aber auch egal, da das alles, zumindest jetzt, Spekulation ist.

Auf das eine copy&paste käme es dann auch nicht mehr an. Verstehen gehört ja auch immer noch dazu. Nicht für jeden, natürlich.
Daß ein Nichtmediziner in einem Fussballforum eine medizinische Behandlung von einer Seite ohne medizinischen Hintergrund empfiehlt, weder die Quelle kenntlich macht, noch auch nur eine der dort verlinkten wissenschaftlichen Quellen gelesen hat (further studies required…), bleibt so oder ziemlich irre. Oder kriminell. Wer nicht mal das versteht, lebt wirklich auf einem ganz anderen Planeten. Ich würde mich schämen. Aber wnen man einmal eine bestimmte Schwelle überschritten hat, merkt man das sehr wahrscheinlich gar nicht mehr, nehme ich an.

Auch wenn ich es sehr ungerne mache, weil ich zu dem Thema nichts mehr schreiben wollte, weil ich keinen Bock auf Verschwörungstheorien habe, muss ich hier etwas mal hervor heben:

Du schreibst:
„Ich habe meine Theorien was das Wahrscheinlichste ist…, habe aber inzwischen gelernt die übergrosse Mehrheit ist nicht (mehr) an der Wahrheit…interessiert.“
Was nun?
Theorien? Sry, aber an irgendwelchen Theorien war die Mehrheit eigentlich nie interessiert, wenn es wissenschaftliche Fakten gibt, die das Gegenteil aufzeigen. Ist nun mal so…
Wahrheit? Dann belege sie doch einfach mal. Viel kann ich bisher nicht sehen bei dir.
Ich hoffe nur stark für dich, dass du deine Theorien in all deiner Diskussionswut nicht schon automatisch mit Wahrheit gleich setzt, da das sehr gefährlich ist und du dich damit von jeder sachlichen Diskussion disqualifizierst. Das ist nicht persönlich, sondern Fakt. Man kann mit niemanden sachlich diskutieren, der Theorien als Fakten verkauft.
Corona ist Fakt. Die Gefährlichkeit dieses Viruses ist Fakt. Das es Unternehmen gibt die mit Corona Geld machen werden und machen wollen, ist leider auch Fakt ( sehe ich gerade in meinem Unternehmen). Aber dazu muss man keine Verschwörungstheorien verbreiten. Das ist einfache Wirtschaft. Alle die von Lockdowns profitieren, machen das nicht gewollt, sondern das ist einfach das was der Markt bestimmt im Lockdown.
Trotzdem darf man dieses Virus weder abschreiben, noch auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ich dann hier noch von Jemanden lese, man sollte Stadien wieder normal befüllen…weil so schlimm ist das alles nicht…da frage ich mich manchmal schon was in den Köpfen Mancher vorgeht.

du hast die Quelle doch genannt. Was regst dich denn auf? Kann ich doch nix dafür, dass du dir lieber einen zusammengeschusterten Impfstoff spritzen lassen willst anstatt auf bewährte und zugelassene Medikamente bzw. Nahrungsergänzungen zu setzen. Müssen sich doch nicht alle so bescheuert sein oder? Aber nenn es wie du magst, geht mir am Arsch vorbei. Kapserl wie du sind mir inzwischen Wumpe. Daher no reaction mehr auf dich.

das bringt doch nix, wollte auch nicht zurück auf Anfang. Das habe ich doch alles schon geschrieben, verlinkt und mit jeder Untersuchung wird es bestätigt. Also wieso alles nochmal? Du glaubst es nicht, daran kann ich nix ändern.
Meine Meinung:
Das Virus kann man getrost vergessen, bzw. soviel Angst haben wie bei einer Grippe. (interessiert normal auch keine Sau) Gefährlichkeit momentan bei ca. 0,1%, insbesondere wenn man es rechtzeitig und richtig behandelt und vor allem bereits pro­phy­lak­tisch bei bestimmten Personen, z.b. Alte die sich kaum mehr bewegen, agiert. Fussballstadien öffnen ist so gefährlich wie Fussball während einer Grippewelle vor Zuschauern zu spielen. Wenn du sagst, das ist zu gefährlich, dann bitte auch im Winter alles absagen, Lockdown bis zum Fruhjahr, alles andere ist bigottes Gequatsche in meinen Augen. Ich sage: Stadien wieder normal befüllen zumindest bis es wieder deutlich kälter wird. Da müssten man dann schaun was sonst noch für Viren unterwegs sind usw. Corona selber ist jedenfalls kein Grund unter freiem Himmel kein Fussball vor vollen Stadien zuzulassen.

Was ist mit Vegetariern/Veganern/Tierrechtlern? Ohne Corona kein Tönnies-Skandal. Da müsste man dann natürlich ohne evil mastermind auskommen.
Abgesehen davon bekommt Amazon derzeit (hochverdient) ebenfalls die Macht derer zu spüren, die die Corona-Zeit wohl genutzt haben, ihre Prioritäten im Leben zu überdenken. Der Druck hinischtlich der Geschäftspolitik, und da auch vor allem arbeitsrechtliche Belange, ist ebenso deutlich höher wie bei den Werksverträgen in der Fleischindustrie (daß letztere auch für die Werften etc pp von Belang sind, ist ein positiver Kollateralschaden).
Natürlich profitiert der online-Handel (auch viele kleine shops btw, nicht nur Amazon), wenn der Einzelhandel zwangsschliessen muss. Ob das reicht, um mehr zu behaupten, als bekannt ist, wage ich aber zu bezweifeln. Dafür ist das dann doch alles ein bisserl zu komplex, um allzu leicht Sündenböcke zu identifizieren.
Anders herum wird vielleicht ein Schuh draus. Sehr viele Aspekte unseres Lebens, die vorher schon überdenkenswert waren, fallen uns jetzt um so deutlicher auf die Füße. Und dann gibt es aber auch positive Nebeneffekte, Unternehmen wie airbnb und uber mit einer Marktkapitalisierung von dreimal Deutschland AG gehören zB wohl eher nicht zu den Krisengewinnlern.