Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Fairer Weise muss man aber dazu sagen, daß nur ein Modell von Tesla die volle Förderung geniesst, der Rest so viel wie die schwachsinnigen Premium-E-Fahrzeuge der deutschen Hersteller auch. Und das voll förderfähige Modell 3 ist ebenso wenig lieferbar wie der Zoe oder andere in vernünftigen Preisregionen. Daß VW solche Schwierigkeiten hat mit seinen Modellen, kann man wiederum schlechterdings anderen anlasten.

Hmm, ich dachte bislang du stützt dich immer auf die Wissenschaft und alle Anderen auf ihr Gefühl? Wenn die Wissenschaft nicht in die gewünschte Richtung geht ist das natürlich nicht einfach, kann ich gut verstehen.

Tja, blöd gelaufen.
Ist aber nicht das erste Mal das er sich komplett verrannt hat beim Thema Corona.
Hatte hier mal eine Aufstellung gemacht. Herdenimmunität könnten wir nun ergänzen.

Wenn die Argumente fehlen, wird man zynisch…

Die Maskenpflicht wurde zwischenzeitlich erheblich gelockert, ua hitzewellebedingt (ab Mitte Mai). Da das aber zeitlich nah zusammenfiel mit allerlei anderen Lockerungen auf Grund der zwischenzeitlich verschwindend geringen zahl der neuinfektionen, ist es auch recht schwer bis unmöglich, Ursache und Wirkung im Detail festzumachen.

Ich persönlich tendiere weiterhin dazu, den psychologischen Effekt von Maßnahmen und deren Lockerung womöglich noch über die direkte Wirksamkeit zumindest einzelner Maßnahmen zu stellen.

In Israel war dann irgendwann „Corona“ seitens der Regierung quasi beendet, und auch wenn manche Politiker darauf hinwiesen, die Bevölkerung möge sich doch bitte aber trotzdem weiterhin vernünftig verhalten, haben das viele Israelis zum Anlaß genommen, „Verpasstes“ nachzuholen.

auf Leute die sich absichtlich blöd stellen gehe ich nicht mehr ein.

Ich möchte Deinen Beitrag gar nicht kritisieren. Du machst da durchaus einen Punkt aber wenn es um den psychologischen Effekt geht kann man da nicht auch Gegenteiliges beobachten?
Ich meine die Bilder aus Mallorca oder Soho sind ja durchaus durch die Medien gegangen. Gleichzeitig betont man z.B. in Israel, aber auch in anderen Ländern, dass man aktuell keinen Lockdown mehr machen kann bzw. möchte.
Israel hat aktuell deutlich höhere Infektionsraten als noch im März.

müsste man noch wissen, wieviel im März und wieviel jetzt getestet wird. Ganz abgesehen davon, dass der Test sowieso der großte Mist zu sein scheint. Hat der Wodarg heute nochmal ganz gut erklärt. Zum Beispiel: Landkreis Volgelsberg in Hessen; 14 positiv getesteten, man hat und nachtesten hat lassen. Ergenis 0 Infizierte Test also zu 100% falsch. Großartig und nur zur Erinnerung, darauf basiert alles was wir grade machen. Die Papaya hätte sich bei einer Nachtestung wohl auch als falsch positiv herausgestellt, zumindest wurde vor Papayas noch nicht offiziell gewarnt.
Wäre doch was für die SZ: Angriff der Killerpapayas. Zum Niveau würde es jedenfalls passen.

Ich hege die Tendenz, bei Leuten die dies unabsichtlich tun genauso zu verfahren. Du lieferst einfach zu viele schöne Vorlagen dich auflaufen zu lassen, deswegen kann ich grad manchmal nicht widerstehen. Aber keine Sorge, früher oder später wird mir des auch wieder zu langweilig, musst dich nicht mehr lang gedulden.

Wieso du angebliche Vorlagen suchst und brauchst weiss ich nicht, zu einer Diskussion die den Namen verdient, trägt es aber sicher nicht bei.

Nicht machen möchte, aber machen muss. Diverse Regelungen wurden schon längst wieder eingeführt. Schwimmbäder, Fitnessstudios, Bars, Clubs, alles wieder zu, dazu begrenzte Besucherzahlen für Restaurants und Gotteshäuser etc pp. Also all das, was man zwischenzeitlich gelockert hat.
Der zweite peak unterscheidet sich aber nicht nur in den nackten Zahlen vom ersten. Im März-April waren in Jersualem überwigend ultra-orthodoxe Familen betroffen, jetzt ist es die ganze Stadt. Auch war die Westbank verschont geblieben, jetzt steigen auch da die Zahlen erheblich. Usw. Laut Bibi ist man nur noch einen Schritt weg vom totalen lockdown. Den hatte man nicht mal beim ersten mal.

Es passt aber ganz gut zu den schwachsinnigen Party-Deutschen und -Briten auf Mallorca. Die exekutieren nur Bibis Empfehlung zu den Lockerungen, man solle jetzt die wieder Normalität geniessen, ein Bier trinken gehen, Spaß haben. Genau das haben die Israelis dann auch gemacht. Mit dem Ergebnis muss man jetzt leben.

Das ist in dem Fall doch unerheblich. Man macht im März einen Lockdown mit deutlich unauffälligerem Infektionsgeschehen und scheut jetzt davor zurück weil eben die Touristensaison läuft und man die Bevölkerung bereits „coronamüde“ gemacht hat.
Hier hat vor kurzem jemand gefragt was der schwedische Weg den Schweden gebracht hat. Man könnte geneigt sein zu schreiben: Nichts.
Aber einen Vorteil hat diese Strategie dann doch. Man kann das vermutlich fast endlos fortsetzen (vorausgesetzt diese ist auch wirksam), während zum Beispiel die Regierung in Israel jetzt schon pokert. Kann gut ausgehen, kann schief gehen.

Und dass man jetzt halt einfach woanders hinfährt weil es eben Länder gibt die unter allen Umständen eine heile Touristenwelt vortäuschen müssen um nicht unterzugehen hat für mich schon einen faden Beigeschmack.

Wie gesagt, man schreckt nicht „davor zurück“, und entsprechend dann auch eh nicht wegen der „Touristensaison“.

In Israel kommen aber noch andere Erschwernisse hinzu. Bedingt durch die neoliberale Gesellschaftspolitik der letzten Jahre und die chaotische Regierungsbildung zuletzt, sieht es da mit Hilfe und Unterstützung deutlich mauer aus als bei uns. Und das ausgehend von einem schlechteren Niveau, niederigere Löhne, hohe Jugendarbeitslosigkeit, extrem hohe Mieten etc. Ua deshalb kommt es derzeit wiederholt zu Massenprotesten, weil viele mit der Krisenpolitik nicht zufrieden sind, ganz vorsichtig ausgedrückt.

Da bin ich zum ersten Mal völlig mit dir einer Meinung. Zu einer sinnvollen Diskussion die den Namen verdient bedarf es schon solcher fundierter Statements:

2 „Gefällt mir“

Es gibt zumindest Stimmen die härtere Maßnahmen fordern

Nach einem massiven Anstieg der Corona-Infektionszahlen in Israel hat Energieminister Juval Steinitz einen sofortigen Lockdown gefordert. »Wir müssen meiner Ansicht nach jetzt eine Sperre umsetzen, für zehn bis 20 Tage, um danach Erleichterungen zu ermöglichen«, sagte Steinitz der israelischen Nachrichtenseite ynet am Montag.

Jüdische Allgemeine
Insofern gehe ich mal davon aus dass er etwas fordert was aktuell noch nicht da ist. Aber ich bin ganz sicher kein Spezialist für Israel.

[/quote]

Hier hat vor kurzem jemand gefragt was der schwedische Weg den Schweden gebracht hat. Man könnte geneigt sein zu schreiben: Nichts.
Aber einen Vorteil hat diese Strategie dann doch. Man kann das vermutlich fast endlos fortsetzen (vorausgesetzt diese ist auch wirksam), während zum Beispiel die Regierung in Israel jetzt schon pokert. Kann gut ausgehen, kann schief gehen.

[/quote]

Da ist prinzipiell was dran, allerdings hat die schwedische Regierung jetzt schon angekündigt, im Falle einer zweiten Welle (sofern die im Herbst denn kommen sollte) anders zu verfahren und enwickelt aktuell entsprechende Notfallpläne. Nur werden die versuchen, eher auf regionale statt auf landesweite Beschränken zu setzen, je nach Übersichtlichkeit des Geschehens. Was ja auch erst mal nicht verkehrt is.

Das ist dann eben der totale lockdown, von dem auch Netanjahu im Kabinett gesprochen haben soll, und von dem man nur noch einen Schritt entfernt sei.
Die aktuell schon wieder geltenden Regeln sind sicher kein Bonbon für Touristen. In Israel ist man allerdings auch gar nicht so sehr erpicht auf Reisende aus dem Ausland.
Letztendlich geht es hier nur um die Definition von lockdown. Manch einem ist es schon ein „lockdown“, wenn er eine Maske im Supermarkt tragen muss. Das, was da in Israel jetzt im Gespräch ist, bezieht sich aber auf deutlich drastischere Maßnahmen, dh Haus/Wohnung nicht mehr verlassen und ähnliches. Landesweit. Ist das „Hilfsprogramm“ bis dahin nicht aktiv, könnte es sehr brenzlig werden.

Bestünde Bayern nur aus München, Straubingen und 12 x Bayerischer Wald, könnte man da sicher auch differenzierter agieren.
Aber das ist auch perspektivisch in Deutschland das vielleicht bisher größte Versäumnis, daß man es noch nicht geschafft hat, einheitliche rechtliche Strukturen für regionale oder gar lokale Maßnahmen zu treffen. Das birgt viel Stoff für Unzufriedenheit, sollte es im Herbst/Winter noch mal sehr ernst werden.

Euch ist echt nichtmehr zu helfen mit eurer coronahysterie. Bitte bei der nächsten grippewelle alle testen. Mal sehen wie dann die zahlen sind

Die Auseinandersetzung mit einer Situation die nunmal da ist hat wenig bis nichts mit Hysterie zu tun. Ist auch alles eine Frage der Perspektive: für dich ist die Tatsache dass du keinen Coronatoten persönlich kanntest vielleicht ein Beleg dafür, dass daran ja wohl niemand gestorben sein kann, wenn du die 7 Stunden Autofahrt von Schweinfurt nach Bergamo auf dich nehmen würdest wäre es genau anders rum und du hättest Probleme wen zu finden der keinen Toten kannte.

4 „Gefällt mir“