Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Du willst dich nicht öffentlich zu dem Thema positionieren, findest aber die Diskussionskultur einiger hier, die gegen Schindluder Postion beziehen, enervierend und störst dich (so verstehe ich das hier eingestellte Zitat) daran, dass diese auf jeden Unsinn antworten!???
Hm, meinst du den inhaltlichen Unsinn? Das mag ich nicht glauben. Diskussion ist ja gerade inhaltliche Auseinandersetzung. Meinst du den politischen Unsinn von SL (meine inhaltliche Position ist tlw nicht so weit von SL entfernt - z.B. was die „Leistung“ der Mainstream-Medien angeht; aber meine politische Bewertung ist eine völlig andere - ich sehe da keine böse Systempresse am Werk, sondern eher Psycho-Effekte. Außerdem sind die anderen Medien zwar tlw als Informationsquelle von Nutzen, aber unter dem Deckmantel von Aufklärung sind die noch viel manipulativer)??
Da wünsche ich persönlich mir von dir schon eine klare Position (gerade weil deine Positionierung in vielen Themen rund um 60 mir taugt).
Ist natürlich deine Entscheidung.

Mein Hausarzt würde inzwischen beides machen (Test auf Virus sowie Antikörpertest) unter der Voraussetzung dass ich fieberfrei bin. Und nein, das war nicht immer so und muss auch nicht repräsentativ sein. Ausprobiert habe ich es auch nicht. Vielleicht überlegt er es sich ja anders wenn er mich sieht, schaue ja inzwischen aus wie ein langhaariger Bombenleger.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir leider nicht beantworten - da ich da nicht nachfragen wollte und sie es freiwillig nicht erzählt hat.

Au ja, neue Ultragruppierung Angoralöwen. Bin dabei!

Es ist nicht unbedingt unkompliziert in zwei oder drei Richtungen zu erklären, wenn der Erklärstrang auf einen User oder 1 Thema bezogen war. Natürlich liest sich jeder raus, was er will und entsprechend kommen dann die Einschläge. ;-)) Ich versuche es trotzdem mal.
Erstmal habe ich geschrieben, dass ich mich nicht einer Seite zuwenden möchte. Zweitens erlaube ich mir tatsächlich meine Meinung oder meine Einstellung zu diesem Thema dort zu diskutieren, wo ich es diskutieren möchte. Und wenn im LF entsprechend mit dem Thema umgegangen wird, wie umgegangen wird, ist diese Plattform nicht mein bevorzugter Diskussionsort. Wie sich hier zwei Seiten aneinander aufreiben, macht m.E. halt auch eine inhaltliche Auseinandersetzung nicht mehr möglich.
Mit einer klaren Position muss ich dich daher enttäuschen. Deine Beiträge finde ich meistens sehr ausgeglichen und angenehm, aber wenn ich jetzt meine Position aufdröseln müsste, bin ich morgen noch beschäftigt. Und darum muss ich auch nicht jede Provokation, oder jeden Link unbedingt kommentieren, um dann vom 100. ins 1000. zu kommen.

@Schindluder Ich halte mich mit Aussagen ja nicht zurück. Ob ich meine persönliche Einstellung zu diesem komplexen Thema hier diskutiert haben möchte? Nein. Dazu ist das hier nicht der richtige Rahmen und die Voraussetzungen sind auch zu unterschiedlich. Das mag elitär klingen, ist es vielleicht auch. Aber ist halt meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja auch mehrere Corona Viren und bis jetzt hat man noch gegen keins einen Impfstoff entwickeln können.Weshalb sollte man jetzt den Code knacken?Oder müssen wir einfach mit dem Virus leben?Ich würde das jetzt nicht als harmlosen Schnupfen bezeichnen,aber wenn es wirklich keinen Impfstoff gibt,leben wir dann die nächsten 5 Jahre weiter so,bis sich das Virus von alleine abschwächt?Auch die ganzen Hilfszahlungen,können doch nicht über Jahre laufen.Wir hinterlassen der jungen Generation auch so schon einen rießigen Schuldenberg,das kann doch nicht ins uferlose gehen.Wir kennen doch hier am Besten,wie es ist,wenn dich die Schulden erdrücken.

Da unterstellt man ja dass überhaupt ernsthaft nach einem Impfstoff geforscht wurde. Ich habe daran meine Zweifel. Was den Schuldenberg betrifft so mache ich mir da wenig Sorgen. Hinter Fiatwährungen stehen keine realen Werte, notfalls streicht man einfach die Schulden weg. Das geht weil sich reiche Industriestaaten hauptsächlich bei sich selbst verschulden. Gefallen tut mir das natürlich trotzdem nicht.
Dass man vermutlich nicht jahrelang so weitermachen könnte glaube ich leider auch. Das ist ja auch eine Schwäche der aktuellen Strategie: Wenn es keinen Impfstoff geben wird war vieles von dem was wir hier gemacht haben falsch eher suboptimal, also hoffen wir mal auf einen Impfstoff ;-)

Stell Dir mal vor, ich hätte wie Schindluder ADHS.
Dann würde ich jetzt 1.329 Links posten, die das Gegenteil zeigen.

Im Gegenzug postest Du, so auch Du ADHS hättest, 1.337 Links,
die eine ernsthafte Forschung nach einem Impfstoff bestreiten.

Bist in guter Gesellschaft, Xavier oder Attila lassen grüßen.

Ich befürchte Du hast gar nicht verstanden was ich geschrieben habe (was natürlich auch in mir liegen kann). Es gibt einfach kein starkes kommerzielles Interesse einen Impfstoff zu erforschen der einen Virus bekämpft der in aller erster Linie Erkältungssymptome hervorruft (ich schreibe nicht über Covid-19 sondern verwandte Coronaviren, welche bei uns seit Jahrzehnten herumschwirren). Die Grippeschutzimpfung wird ja schon nur von einer Minderheit in Anspruch genommen.
Jetzt Du. Hast Du auch Argumente oder kannst Du nur beleidigen? Aber spätestens seit Chris_60 ist das ja hier Mode geworden.

Ich wollte das einfach nicht kommentarlos stehen lassen.
Meiner Ansicht nach hast Du geschrieben, dass du an einer ernsthaften Forschung nach einem Impfstoff zweifelst.

Jetzt kommst Du mit verwandten Coronaviren, Erkältungssymptomen und Grippeschutzimpfung.
Mit Covid-19 hätte das, was Du schreibst, nichts zu tun.

Un da steige ich echt nicht mehr durch, ist mir zu hoch. Vielleicht fehlt mir tatsächlich der Background, dann ist das mein Fehler.

upppss… ich habe wirklich übersehen, dass Du auf den blauen Enzian geantwortet hast. Dann steht das natürlich unter einem anderen Licht. Sorry.

Na gut dann werde ich mich wohl wieder beruhigen müssen. Alles klar, Danke.

Das glaube ich trotzdem nicht zwingend. Denn auch eine Veränderung des Virus würde mit einiger Wahrscheinlichkeit eine geringere Gefährlichkeit nach sich ziehen und vor allem wird auch die therapeutische Reaktion allmählich immer besser.

Wo hab ich sowas geschrieben. Ich wollte einzig und nur die Erfahrungen mit dem Virus weitererzählen. Da ich halt recht viel Leute in der Verwandtschaft hab, die das durchmachen mussten, und auch mehr als genug Leute kenne, die auch den Virus hatten, hab ich halt mitgeschrieben.
Da hier aber nur noch grabenkämpfe ausgetragen werden, und sogar Zitate verdreht werden, bin ich raus. Ich wollt nur Einzelfälle schildern. Aus Statistik und Politik bin ich raus.

Nein zwingend ist das nicht, ich bin vielleicht nur pessimistischer dass z.B. ein Karl Lauterbach irgendwann mal eine andere Geschichte erzählen möchte. Wer lädt den denn dann noch dreimal die Woche in eine Talkshow?
Und große Teile der Gesellschaft sind stark verängstigt. Das müsste man ja dann aus den Köpfen wieder raus bekommen. Und zuletzt las man ja eher dass selbst symptomarme positiv Getestete teilweise schwere Folgeschäden erleiden können. Ich kann das natürlich nicht beurteilen.

Medizinisch hatte Deutschland ja jetzt schon eine gute Antwort, zumindest wenn es um die Vermeidung von Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19 geht.

@ 60er_Chris Die Meinung dass Zitate verdreht werden hast Du vermutlich nahezu exklusiv, und dass ich jemanden als empathielosen Egoisten bezeichnet haben soll bleibt für mich eine Beleidigung so lange bis Du es belegst (was Du meiner Meinung nach nicht kannst).
Kann mich aber mal selbst zitieren:

Und wenn jemandem danach ist dass er hier persönliche Schicksale posten möchte, dann bitte.

Und das meine ich so wie es da steht.

Ich denke das Virus wird weiter mutatieren,ähnlich wie bei der Grippe.Wenn man den Code dann nicht knacken kann,müssen wir damit leben.Eins steht fest,einen zweiten Lockdown können wir uns nicht mehr leisten.Deshalb finde ich gerade den schwedischen Weg interesant.So wie die dort weitergelebt haben,müßte Stockholm nicht mehr existieren.Vieleicht liegt es auch an einer gewissen Abhärtung,warum das Virus dort wenig Schaden angerichtet hat.Ich bin Schweißer von Beruf und Sommer wie Winter an der frischen Luft.Ich kenne weder eine Erkältung noch eine Grippe.Aber unsere Büroabteilung hat einen ganz anderen Krankenstand.Wenn da nur ein Virus an der Eingangstür klopft,ist der ganze Laden krank.Bei uns Arbeitern,die bei -10° in der Pampe liegen,passiert nichts.

Du glaubst ernsthaft, daß nicht nach einem Impfstoff geforscht wird?

Edit:

Ja, was große Konzerne betrifft hast du wahrscheinlich sogar (leider) recht. Bedeutet aber nicht, daß kleinere Unternehmen nicht massiv forschen um evtl. den Big-Deal zu ergattern.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich meine es so wie ich es geschrieben habe und wie Du es selbst zitierst. Ich glaube dass vor Covid-19, also in den Jahren 2019 und davor nicht ernsthaft nach einem Impfstoff gegen Coronaviren geforscht wurde denn die bisher bekannten Coronaviren verursachen, nach allem was ich bisher gelesen habe, in der Regel Erkältungssymptome.
Für die Behandlung von Erkältungskrankheiten bezahlen die Krankenkassen aber jetzt schon in der Regel keine Arzneimittel. Ein Impfstoff gegen die harmlosen Stämme der Coronaviren wäre daher kommerziell vermutlich ein Flop.

Für Covid-19 haben wir ein komplett anderes Bild. Ein halbwegs erfolgreicher Impfstoff wäre vermutlich ein Milliardengeschäft und in einer Geberkonferenz wurden ja bereits 7.4 Milliarden Euro eingesammelt (ohne die USA). Ich rechne daher damit dass etliche Pharmafirmen versuchen werden möglichst schnell einen Impfstoff durch die Prüfungsphasen zu bekommen. Nachdem die Konzerne von Haftungsrisiken weitgehend befreit sind dürfte das wohl auch funktionieren.
Ob man damit dann erfolgreich das Covid-19 Virus bekämpfen kann weiß ich nicht. Ich bin impfskeptisch aber kein Impfgegner (und in meinem Impfpass sind auch Einträge vorhanden).

Tegnell zur Situation in Schweden, pro und contra Lockdown und Maskentragen.

Jetzt ist es amtlich, de facto keine oder so gut wie keine Neuinfektionen* im Zeitraum der 20. bis zur 29. KW von in der BRD getesteten Personen.

Eine Offensive von 530.000 PCR-Testungen im Zeitraum vom 13.07. bis 19.07.2020 erbrachte ganze
3408 positive Testergebnisse, was einer Rate von 0,6 % entspricht.
Dieser Wert unterbietet sogar die 1,6 % bis 2,0 % von den Herstellern der in der BRD verwendeten PCR-Tests eingeräumte Falsch-Positiv-Rate bei PCR-Tests um zwei Drittel.
Der Referenzwert von max. 2,0 % wurde seit nunmehr 9 Wochen ununterbrochen unterschritten.

Quelle? Robert-Koch-Institut:

Im krassen Gegensatz dazu die Berichterstattung in den Massenmedien, die eine flächendeckende
„Zweite Welle“ geradezu herbei zu sehnen scheinen.

*Bei einem positivem PCR-Testergebnis handelt es sich nicht zwingend um eine Infektion mit dem Virus. Es wurden nur das Virus, bzw. Teile des Virus nachgewiesen. Eine Infektion wäre erst dann gegeben, wenn das körpereigene Immunsystem auf das Virus reagiert.