Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Tja jetzt werden die dingolfinger dargestellt als wären sie alle infiziert…

Kann jeder wieder seine faschistische ader ausleben

Sie reden von einer kommenden zweiten Welle, bei Rückkehrern von ihrem Heimaturlaub, in deiner PDF fehlt ja diese Woche wo die wir täglich wieder etwas mehr Infektionen haben, durch bestimmte Gegebenheiten.

du schreibst von KW20 bis 29 so wie keine Neuinfektionen und schreibst dann einen Schatz drunter alleine vom 13 bis zu 19 waren es 3408 Positive und rechnest sie einfach weg, da bei dir dann wohl alle Positiven FPR sind xD

Kann man ja mal machen. Sofern man in seiner alten Schule in Mathe des Öfteren mal durchgerasselt ist
So kommen natürlich auch bei 10.000 Positiven am Ende null Infizierte bei raus, wenn oldschool eine auf positive Tests bezogene 2%ige Fehlerquote heimtückisch auf die Gesamtzahl der Tests hochrechnet und kurzerhand einfach die rund 526.000 Negativen dazuaddiert. Höhö

Bei „nur“ mindestens 3340 von den 3408 ist auch tatsächlich eine Infektion nachweisbar wär rechnerisch korrekt
Wobei die tatsächliche Anzahl Positiver aufgrund der bekannt hohen Dunkelziffer „falsch“ negativer Tests natürlich sogar höher liegen muss … statt der schöngerechneten Null :joy:

Warum rechnet ihr die Zahlen eigentlich immer selbst noch hin und her. Manchmal hat man den Eindruck für den einen sind positive Zahlen ein Graus und für den anderen sind es die negativen. Je nachdem welchen Standpunkt man eingenommen hat.

Ich kann jedenfalls an den momentanen Zahlen aus München nichts schlimmes entdecken.

Randpostionslöwe, ich zB seh mich weder in der einen noch der anderen Ecke, sondern schau mir den Verlauf an und betrachte diese Randpositionen bereits seit Beginn mit Misstrauen oder Kopschütteln

Wenn aber jemand mittels einer an den Haaren herbeigezogenen Berechnungsgrundlage behauptet, es gäbe „de facto keine Neuinfektionen“ mehr, Thema quasi erledigt, dann wird man wohl noch Widerworte äußern dürfen ohne in eine Ideologiekammer verordnet zu werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Nein, das war zugegebenermassen ein sehr provokanter und bewusst tendenziös gehaltener Beitrag in eine Richtung.

Nicht minder unverschämt und tendenziös aber ist die offizielle Berichterstattung, die seit Monaten lediglich die Positivtests aufsummiert, ohne dabei die Anzahl der zugrundeliegenden, Woche für Woche ansteigende Anzahl von Tests zu erwähnen. Keine Erwähnung findet zudem der wesentliche Faktor von Falsch-Positiven-Tests, sowie die fehlende Evaluierung des PCR-Tests.

Und ich bleibe dabei, die Intention dieser Art von Berichterstattung ist die bewusste Manipulation, hier hat ein Wechsel der Ebenen stattgefunden, weg von der medizinischen und hin zur politischen.

Stimmt, es ist nicht korrekt, 3408 positiv Getestete pauschal zu ´Falsch-Positiv-Getesteten´ zu erklären, spiegelt aber 1:1 die Berichterstattung der anderen Seite, die z. B. ein positives PCR-Testergebnis wie selbstverständlich zum Infektionsfall erklärt (die Liste von derartigen journalistischen Unzulässigkeiten liesse sich problemlos fortsetzen).
Übrigens, ohne jetzt Haarspalterei betreiben zu wollen, in Anbetracht einer Rate von 2 %, die zuletzt stetig bis auf 0,6 % absank, liege ich wohl nicht allzu weit daneben, wenn ich gemäß meiner Argumentation von „keinen oder so gut wie keinen Neuinfektionen“ in diesem Zeitraum schreibe.

Welche Berichterstattung meinst du?

Ich lese immer nur das RKI melden folgende Zahlen in den meisten Berichten und dann spekulieren sie über eine zweite Welle usw. schreiben dann über die Hotspots usw… Vielleicht lese ich auch die falschen Berichte

Schalte mal NTV ein, da läuft das, was ich beschrieben habe, in der Endlosschleife.

ah ok TV, wird schwer, hab kein Free TV :D

Das ist doch mal wirklich positiv…;-)

Tschuldigung, aber … Nein, das war kein provokanter oder bewusst tendenziöser Beitrag, sondern medizinisch und mathematisch schlichtweg falsch!

Du rechnest ja einfach eine rein spezifisch-immanente Positivfehlerquote auf eine generelle positive Fehlerquote der PCR-Tests hoch, das ist halt kompletter Quatsch

Mir ging es auch überhaupt nicht um deine vermeintliche -oder auch nicht- tendenziöse offizielle Berichterstattung seitens Politik und Medien, sondern nur darum, dass ich es hier wie allenthalben samt meinem persönlichen Umfeld so langsam nicht mehr lesen und hören kann, wie medizinische Laien mit ihren med.-handwerklich falschen Interpretationen von Zahlen um sich schmeissen, nur um ihre Positionen zu untermauern. Egal welcher Couleur

"Keine Erwähnung findet zudem der wesentliche Faktor von Falsch-Positiven-Tests" wahrscheinlich genau deshalb nicht, weil dieser Faktor eben nicht wesentlich, sondern fast zu vernachlässigen ist

Woher hast du das überhaupt?

Bei einer bislang attestierten fast 100%igen Zuverlässigkeit mit auch positiver Bestätigung von positiven Tests kommen mir die 1,6-2,0% Fehlerqoute schon hoch daher. Da sind neben den Nichtinfektionen aufgrund niedriger Virendichte wahrscheinlich auch die technischen Kontaminationen miteingerechnet

Ich kenn dahingehend bisher nur Aussagen der Zentrallabore a la:
"Das Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin des Klinikums Stuttgart antwortete: „Die Tests am Klinikum Stuttgart weisen eine sehr hohe Qualität mit sehr geringen Fehlerquoten auf. Insbesondere falsch positive Ergebnisse sind nahezu ausgeschlossen.“

So, ich wollte jetz auch mal klugscheissen … :drooling_face:

War schonmal da aber kann man gar nicht oft genug bringen (Jens Spahn über PCR Tests, Dauer 48 Sekunden)

Ja und? Ist ja auch logisch, wenn man irgendwann fast keine Infektionen hat und gleichzeitig Millionen testet. Dieses Szenario ist aber noch nicht eingetroffen.
Hat auch wenig bis gar nichts mit der Aussage Oldschools und meiner Antwort zu tun

Zudem stellt das wenig differenziert der Herr Jens Bankkaufmann in seiner momentanen Rolle als Tatort-Bundesgesundheitskommissar Jens Spahn (un)klar
Da kannst du ja gleich zur Untermauerung einer Verkehrsanalyse den intellektuellen Geisterfahrer Andreas in der nicht gerade oscarverdächtigen Darstellung eines Verkehrsministers anführen. Höhöhö

1 „Gefällt mir“

Ich hab im März ein Excelsheet angefangen in das ich jeden Tag die Fallzahlen von D, BY und M eingetragen habe. Heute haben wir einen 7-Tage-Mittelwert von 637 Neuinfektionen pro Tag. Zwischenzeitlich waren wir bei 317 am 17.Juni. 638 mit Tendenz steigend hatten wir ursprünglich am 17. März, kurz bevor alles runtergefahren wurde. Virusverharmloser tankt schon mal Energie für die Entrüstung und die Verschwörungstheorien - Der nächste Lockdown kommt, speziell wenn Leute meinen, unbedingt Mallorca-Clustersaufen veranstalten zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die aktuelle Testzahl beibehält wären das immerhin 2 Mio. pro Monat bei einer Positivrate von aktuell < 1%. Dass der Herr Spahn jetzt halt wieder Bankkaufmann ist, weil die Aussage nicht passt ist typisch für manche Internetdiskussion. Er hat sich das aber nicht ausgedacht, sondern das haben ihm Personen erzählt die sich mit so etwas auskennen.

@lionga Dass der nächste Lockdown vor der Tür steht würde ich gar nicht bestreiten. Dass das dann angeblich feiernde Partygröler sind ist natürlich eine nette Geschichte. So wie die 2.000 positiv getesteten beim Tönnies oder zuletzt die 140 Erntehelfer in Bayern. Alles Feierbiester.

Ich glaub hier hat noch niemand Herr Spahn verteidigt, oder den Söder in den Himmel gelobt, wird nun hier immer von der anderen Seite erwähnt :D

Markus Söder ist angeblich aktuell der beliebteste Politiker Deutschlands und die Rolle von Jens Spahn sehe ich persönlich nicht so schlecht. Immerhin ist er als Gesundheitsminister ja auch politisch verantwortlich für die durchaus geringen Todeszahlen im Zusammenhang mit Covid-19, und es gibt auch ein paar Aussagen in denen er sich durchaus selbstkritisch äußert.
Die Aussage mit den Tests ist so eine. Das geisterte zuerst durch alternative Medien und ich hätte nie gedacht dass er das mal als Argument in eine öffentliche Diskussion anführt. Allein schon weil es kaum jemand versteht.
Ansonsten messe ich persönlich einfach alles und jede(n) an Andreas Scheuer. Schon können alle glänzen (leider).

1 „Gefällt mir“

Es macht es zwar nicht viel besser, aber es ist halt deutlich einfacher so ein einzelnen Corona „Ausbruch“ einzudämmen, als wenn unvernünftig Feiernde anschließend ihres Weges gehen.

Spahn spricht hier über das Phänomen der Vortestwahrscheinlichkeit.

Je geringer die Vortestwahrscheinlichkeit innerhalb der Population ist, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Tests korrekte Ergebnisse liefern. Mit dem Ergebnis, dass mehr Menschen falsch positiv getestet werden, als tatsächlich erkrankt sind. Das gilt vorallem dann, wenn die Erkrankung immer seltener wird und gleichzeitig immer mehr in die Breite getestet wird.

Über die Problematik der Vortestwahrscheinlichkeit schrieb auch das RKI auf seiner Website, bis der Bericht -vermutlich wegen der sich ändernden politischen Stoßrichtung- Anfang Juni aus dem Netz genommen wurde. Bis dahin sprach sich das Institut vehement gegen die Durchführung von PCR-Massentests aus und verwies dabei auf die Vortestwahrscheinlichkeit.

Sehr ähnlich verhielt es sich mit einer Studie über das Tragen von Mund-/Nasenschutz in der Öffentlichkeit…