Erst einmal sind da erhebliche staatiche Mittel dabei. Aber ja, das Leben schreibz seltsame Geschichten. Vor allem nach den „abgesagten“ Verhandlungen mit den Amerikanern könnte sich das Image schnell vom Bugmann zum Helden wandeln. Wäre das Unternehmen an die Amerikaner verkauft worden, hätte man ihm wohl die Staatsbürgerschaft aberkannt …
Gucke gerade die PK von Söder. Bayern ruft den Katastrophenfall aus und richtet ein Sondervermögen von bis zu 10 Mrd. Euro ein, um die wirtschaftlichen Folgen einzudämmen. Weitere Maßnahmen:
Veranstaltungen sind generell untersagt, Schulen und Kitas sind weiter dicht (Notbetreuung soll für gewisse Berufsgruppen gewährleistet sein)
Ab Dienstag machen alle Freizeiteinrichtungen zu (Kinos, Bars, Theater, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Tierparks, etc.).
Restaurants müssen Mindestabstände unter den Gästen von 1,50 Metern gewährleisten und dürfen maximal 30 Gäste gleichzeitig reinlassen
Die Ladenöffnungszeiten im Lebensmittelhandel werden angepasst und dürfen auch an Sonntagen öffnen
Getestet wird nur noch, wer auch Symptome hat. Für weitere Tests ist keine Kapazität vorhanden.
Medizinstudenten werden zur Unterstützung an die Unikliniken gerufen, zudem sollen Ärzte in Elternzeit arbeiten gehen
Bayerischer Schutzschirm soll Liquidität gewährleisten: LFA übernimmt Ausfallbürgschaften bis 80%, Staat soll vorübergehend Beteiligungen bei bedrohten Mittelständlern übernehmen, um Liquidität zu sichern
Ich denke, dass die Unternehmen in Deutschland erst einmal komplett runterfahren und erst im 4. Quartal wird man wieder Normalniveau ereichen.
Der Herbst wird hektisch werden, weil viele Messen in den Herbst gequetscht werden (je nachdem, wann etwas frei ist). Viele Investitionen werden gestoppt, aber es wird auch sehr viele Unternehmen geben, die unbedingt das Geld bis Ende des JAhres audgeben wollen. Ich erwarte auch extrem viele Überstunden im Q4.
Ich hab grad Katzenfutter geholt weil das ausgeht.
Und was soll ich sagen?
Also zuageh duads du glaubst es ned. Alle rumpeln in die Supermärkte. Jung und alt is unterwegs mit Tüten und Taschen, Rollatoren und Kinderwägen. Dicht an dicht stehns an der Kasse. Is ja auch logisch wenns alle daheim sind weil schulfrei is.
Hören die ned zu wenn die Regierung was sagt? Supermärkte haben künftig sogar länger offen und auch Sonntags um die Versorgung zu sichern und genau dieses Gedränge zu entzerren.
Oiso das was ma in den nächsten 2 Wochen verhindern werden soll wurde gestern und heut schon erledigt :D
Gott sei Dank musste ich da ned rein sondern konnte gemütlich vorbei laufen, weil ich ja nur in die Zoohandlung musste. Und da war ich fast alleine.
Ich schätze mal, dadurch dass so viele Home-Office machen, essen sie nicht in der Kantine sondern zuhause. Folglich müssen sie auch mehr einkaufen als sonst, so auch ich heute :)
Und dass fällt dann allen am Montagvormittag ein, 1 Std nachdem der Ministerpräsident den Katastrophenfall ausgerufen hat? Nee Nee Du!
Home Office is sicher ned viel mehr als letzte Woche. Wer konnte hat doch da auch schon gemacht und die Betriebe müssen ja nicht zu machen.
Aber Du könntest Recht haben. Am Samstag habens ja nur Nudeln, Mehl und Klopapier gekauft. Heute den Rest weil der Kofferaum ja schon voll war. :D
Hier in NRW läuft das sehr ähnlich, bis auf, dass noch niemand den Katastrophenfall ausgerufen hat. Kann aber jederzeit kommen. Das ist ja auch nicht so dramatisch wie es klingt, sonder dient in erster Linie dazu, Kompetenzen neu zu ordnen und bessere (schnellere) Durchsetzung von Beschlüssen zu garantieren.
Wirklich systemrelevant sind NICHT BANKEN und INVESTMENTZOCKER!!!
Sondern die schlechtbezahlten Mitarbeiter in den Lebensmittelläden, Supermärkten und das genauso schlechtbezahlte Krankenhaus- und Pflegepersonal. Sowie andere Dienstleister die man mit dem Mindestlohn abspeist.
Sorry, das ist jetzt äußerst unfair.
Ist aus dem Zusammenhang einer Antwort gerissen.
So etwas solltest du nicht machen.
Man muss schon zugeben, dass nicht nur die Politiker sondern auch wir Laien sind.
Ich weiß nicht in letzter Konsequenz die Gefährlichkeit einzuschätzen.
Drastische Maßnahmen ja oder nein?
Wenn nein , dann bitte auch keine Fußballspiele absagen.
Wenn ja, dann konsequenter dem öffentlichen Leben eine Pause geben.
Wenn ich Söder so höre, spricht der eher für Letzteres. Er möchte es nicht so weit kommen lassen wie in Italien. Dann ist diese Zahl 1000 Unsinn, dann musst du viel tiefer eingreifen.
Im übrigen lass ich mir sehr ungern was unterstellen.Persönlich macht es mir als 64jährigem Mann ehrlich sehr wenig aus, wenn ich die nächsten Heimspiele nicht besuchen kann. Ließe man uns ber die Freiheit, wie von einem User ins Spiel gebracht, würde ich mit sehr wenig Bedenken wahrscheinlich das Spiel besuchen , die Ubahn und die Lokale meiden.
Und für drastische Maßnahmen hätte ich vollstes Verständnis.
Es muss eben Sinn machen.