Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Da hast Du jetzt 2 Fälle rausgesucht, aber vorher eine Liste erwähnt, die schon etwas suggeriert, man darf gar nichts mehr. Ich finde das halt schon seltsam argumentiert. Bei uns ist auch gerade die Straße auf meinem Arbeitsweg gesperrt und ich muß 'nen größeren Umweg fahren. Da könnte ich auch irgendwie argumentieren, mein allgemeines Persönlichkeitsrecht, Bewegungsfreiheit, Freizügigkeit, allgemeine Handlungsfreiheit etc. ist eingeschränkt, weil ich da jetzt nicht durch darf, es mich Zeit kostet, ich dadurch evtl. nen Unfall baue weil längere Strecke (dann bin ich auch noch beim Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit eingeschränkt) etc.

Wie so eine Straßensanierungsmaßnahme meine Grundrechte einschränkt, das ist mir vorher tatsächlich noch nie so aufgefallen

Ob die Maskenpflicht, ob in der Schule oder anderen Teilbereichen des öffentlichen Lebens, jetzt wirklich den so eine massive Einschränkung ist, da soll sich jeder seine Meinung bilden. Schön ist es nicht, ich finde aber, es gibt schlimmeres.

Andere Sichtweise dazu. Ein bekannter von mir ist Messebauer. Momentan Aufträge 0. Der halst gerade ab, wenn er Menschen sieht, die gegen das Maskengebot verstoßen, weil er der Meinung ist, dadurch verbreitet sich Corona weiter, Messen finden auf absehbare Zeit nicht statt und er ist dann definitiv pleite. Der sieht aus persönlichen Gründen die Maskenpflicht positiv und auch diese Meinung sollte man akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

wie wäre es mit Stadionbesuchen?

ansonsten,
Bildungsbereich nur eingeschränkt möglich, von den Schulen über die Unis bis hin zur Erwachsenenbildung, und nein, die Online-Beschulung ist kein gleichwertiger Ersatz, aber wer braucht schon Bildung.

Kulturbetrieb vom Theater übers Kino bis hin zu Konzerten nur sehr eingeschränkt möglich, aber wer braucht schon Kultur.

Versammlungen nur eingeschränkt bis gar nicht möglich. Vereine, Verbände, Eigentümergemeinschaften usw. können ihre üblichen Versammlungen nicht durchführen, es sei denn sie haben so wenig Mitglieder wie RB Leipzig, und entsprechend finden auch keine Beschlussfassungen statt, aber wer braucht so was schon.

in Schweden finden sie nach wie vor statt und weil sich soviele Infiziert haben, sind sie jetzt schonmal gar kein Problem mehr. Das Virus kann sich dort nicht mehr weiter groß verbreiten
Weiss dein Bekannter das? Was sagt er dann dazu?
Wir drehen uns also weiter im Kreis. Ich sag: lasst es kontrolliert laufen, schützt die Risikogruppen, du sagst, wir müssen diese Politik der Eindämmung weiter machen obwohl wie keinen Plan haben wie das auf Dauer machbar sein soll.
Natürlich sind die Probleme andere wenn man nicht auf ein Konzert darf oder sich nen Lappen vor den Mund binden muss. Aber es sind Einschränkungen der Grundrechte. Da hat dein Bekannter natürlich mehr drunter zu leiden, ihn trifft grade defakto ein Berufsverbot.

Welche Messen sind erlaubt??

  • Es gilt ein Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern.
  • Es gilt ein Verbot für Besuche in Altenheimen.
  • Universitäten, Hochschulen und der Oberstufe an Gymnasien wird empfohlen, online zu unterrichten.
  • Grund- und Vorschulen sowie Kindergärten sind grundsätzlich geöffnet.
  • Restaurants, Bars und Cafés sind geöffnet. Gäste dürfen nur an Tischen, nicht aber an der Bar bedient werden.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern soll eingehalten werden (in Restaurants: 1 Meter).

Zwei Einwände: du versuchst ja laufend zur argumentieren, alle Befürworter einer Eindämmung dieser Krankheit handeln so aus Angst und Panik. Dabei bist du praktisch der Einzige, bei dem man regelmäßig einen fast hysterischen Tonfall rauslesen kann wenn auf deine Thesen eingegangen wird. Ich persönlich sehe einer möglichen eigenen Infektion vollkommen gelassen entgegen, im Gegenteil kann ich mir sogar gut vorstellen, dass meine Frau und ich bereits Corona hatte bevor man die Ausbreitung hier überhaupt richtig auf dem Schirm hatte. Nur ändert das für mich nichts daran, dass man schon allein aus Solidarität mit Älteren und Kranken (wir reden hier immerhin von rund einem Viertel der deutschen Bevölkerung) gewissen Schutzmaßnahmen einhält.

Zweitens: wenn man die internationale Presse etwas verfolgt, steht Deutschland europaweit meistens als sowas wie das Musterland der Krisenbewältigung da. Der aktuelle Kurs soll stattdessen in Wirklichkeit „krachend gescheitert“ sein? Klar gehen Konzert- und Stadionbesuche ab. Man hätte ja z. B. als Ausgleich ins angebliche Musterland Schweden reisen können um dort ins Stadion zu geh… huch, da gab es Geisterspiele? Die Festivals in diesem Jahr sind da abgesagt? Wieso machen die Schweden diese Einschränkung ihrer Grundrechte nur mit?

1 „Gefällt mir“

"DOMRADIO.DE: Schweden hat deutlich weniger Beschränkungen, aber das Land zählt rund 4.000 Covid-19-Tote. Gemessen an der Bevölkerungszahl sind das wesentlich mehr als in Deutschland. Pater Geister, Schulen waren nie geschlossen, ebenso wenig wie Restaurants oder Ausflugsziele. Und auch die Messen durften durchgängig bei Ihnen stattfinden?

Dr. Philip Geister (Jesuitenpater in Uppsala): Ja, so war das. Man darf sich das allerdings nicht so vorstellen, dass dann auch die Restaurants voll waren und sich die Leute drängten, sondern die Leute waren sehr diszipliniert, und die Regierung hat auf diese Disziplin und auf das Verantwortungsgefühl der Leute sehr stark gesetzt. Man wollte eben nicht einfach nur von oben Dinge verbieten.

Ich glaube, das hängt sehr stark mit einem schwedischen Gesellschaftsmodell zusammen, das mehr auf Verantwortung als auf Druck setzt. Die Kirchen waren eigentlich auch alle am Anfang geschlossen. Die Sonntagsgottesdienste sind jetzt wieder in Gang gekommen, aber im März und April war eigentlich alles zu.

28.05.2020, bist wohl nicht so stand der Dinge aktuell in Schweden oder?

wie geht es denn in dem Musterland jetzt weiter? Plan ist welcher?
Ich sage, es gibt keinen und Musterland oder nicht stellt sich in einem Jahr raus und nicht heute. Schweden hat das vorgezogen was auch bei uns unausweichlich ist.

Was passiert in Schweden, wenn sich rausstellt es gibt keine dauerhafte Immunität?

Der erste Fall in Deutschland weißt auch keine Antikörper mehr auf.

Wieso hat Schweden eigentlich ihre Regeln angepasst?

du entschuldigst, ich habe keine Lust mehr auf dich sachlich einzugehen. Könntest du alles wissen, wenn du z.b. die links von gestern abend gelesen hättest.

Du bist einfach so verloren Junge, richtig verloren!!!

Messetermine Schweden, eine Übersicht

"
Aufgrund der Coronapandemie (COVID-19) können Informationen zu Messen und Veranstaltungen unter Umständen überholt sein. Genauere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter."

Klick doch selbst mal auf deine scheiß Links…

In München finden gerade wohl auch Veranstaltungen statt:

ned aufregen Bubi

Die wo ins Stadion gehen, gehen ja freiwillig, keiner wird gezwungen.

Und die die Arbeiten müssen, gehen auch freiwillig hin?

Vor allem arbeitet ja die DFL gerade an einem Konzept und ein sicheres Stadionerlebnis zu garantieren, ob es für die 3.Liga zählt wird sich zeigen, aber ihr könnt doch aktuell bei jedem Dorfverein Fussball schauen, die spielen doch aktuell fleißig Testspiele.

Was hat jetzt Arbeiten mit Stadionbesuch zu tun, vergleichst wieder Äpfel mit Birnen?

Längerfristig planen is natürlich im Moment noch schwer möglich bzw. ein Blick in die Glaskugel, es gibt noch zuviele Unbekannte in der Gleichung. Man erwartet teilweise, dass bei einer neu auftretenden Krankheit innerhalb von kürzester Zeit schon alles ausreichend erforscht ist, das ist einfach unrealistisch. Im Prinzip bleibt einem bis es hoffentlich irgendwann eine Impfung gibt nichts anderes übrig, als auszutesten wie sich welche Lockerungsmaßnahmen auswirken. Österreich hatte das mit der Maskenpflicht schon entsprechend gemacht, ist aber bekanntermaßen zurückgerudert.

Wieso, wer verkauft dir die Semmel und das Bier? Wer stellt die Security?

Die können hinter der Glasscheibe verkaufen