Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Schützen vor was? Risiko ist bei dieser Gruppe gleich null. Schützen ist falsch. Sie nehmen treudoof die Maßnahmen hin, hinterfragen nichts und schmeißen mir nichts dir nichts Arbeitnehmer raus die eine eigene Meinung haben, dunkle Zeiten sind das. Den Herrn prantl und die Frau Schnarrenberger sind ja nun auch auf Linie. Haben auch Angst um ihren Arsch, da setzt bei denen scheinbar ebenfalls das Hirn aus.

Habe festgestellt, dass jetzt ein neues Narrativ im Umlauf ist. Die Verantwortlichen stehlen sich aus derselben. Corona ist schuld an den Arbeitslosen, Corona ist schuld, dass Kinder Masken in der Schule tragen müssen, Corona ist schuld dass Depressionen steigen und der gleichen. Wahlweise sind seit neuesten die Unvernünftigen dran schuld aber keineswegs diejenigen die diese Maßnahmen zu verantworten haben.
Stimmt aber nicht. Corona ist daran nicht schuld. Die Maßnahmen sind schuld die zumindest mittlerweile wider besseres Wissen aufrecht erhalten werden.
Bin nur froh, dass man ihnen jetzt die Schweden vorsetzen kann und damit beweisen, alles frech gelogen, alles komplett falsch gemacht.

Also irgendwie bekommst du nichts in Schweden mit, sie haben ihre Regeln angepasst und das schon seit Wochen, weiß gar nicht wie du immer noch mit Schweden kommst, postest uralte Links.

Sie haben zwar keine Maskenpflicht, hatten aber andere Länder auch nicht wie die Niederlande und sie führen sie nun doch ein, das selbe wie in den USA.

Was glaubst du was es eine Firma kostet, wenn sich der Virus in ihrer Firma ausbreitet und ein Teil der Belegschaft krank wird, verweisen sie dann auch auf deine Werte, dass sie eigentlich ja nur Schupfen haben xD

Wäre konsequent, aber von wem will man sowas verlangen. Ausgrenzung und Diffamierung wären die Folge.

Du hast nicht mitbekommen, dass nie jemand gehen moderate Maßnahmen die auf Vernunft und Einsicht basieren was gesagt hat.
Stimmt man liest nix mehr über Schweden. Weil sie durch sind, wie sieht das denn aus?

Also ich lese noch einiges von Schweden, die Medien beobachten das Land immer noch, erst vor 2 Tagen war glaub in „der Zeit“ ein sehr großer Artikel drüber.

Wie du auf die Idee kommst sie sind durch, brauch ich wohl nicht fragen, weil dann sind wir wohl auch schon lange durch.

Die Leute machen Urlaub in ganz Europa, fliegen sogar Länder ausserhalb an für den Urlaub.

Das Hauptproblem bei dir ( also für mich) besteht darin, dass du null ( und damit meine ich null) zulässt, dass außerhalb deiner Meinung existiert.
Menschen, die Vorgaben wie Maske tragen/ social Distancing/ vermeiden größerer Menschenansammlungen usw. einhalten, sind für dich ( deine Worte) „Schafsherden, treudoof“. Du lässt keine Widerworte zu. Du verstehst gar nicht, dass es genug hier gibt die gar keine Intention haben dich zu überzeugen, sondern einfach nur von dir den Respekt erwarten ihre Ängste und Sorgen zu respektieren. Du fühlst dich von Jedem angegriffen, der nicht automatisch in dein Horn bläst und du scherst alle über einen Kamm. Du bist schon so in Angriffmodus dass du schon User angehst, die sachlich und mit Respekt ihre Ängste und Sorgen teilen wollen.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass in einem 1860 Forum solche Diskussionen eigentlich eh hinfällig sind, da wir hier keine Expertenrunden haben, solltest du aber ein wenig runter fahren. Von mir aus kannst du bei deinen üblichen Verdächtigen auskeilen, aber nimm dir doch mal ab und zu die Zeit und unterscheide zwischen persönlichen Angriffen und berchtigter Kritik

Und müssen sich zum Dank einen Wattestab im Zweifel unter Zwang in den Rachen stecken lassen. Ergebnisse werden natürlich mit Namen festgehalten, DNA hat man auch gleich, Herrn Herrmann gefällt das.

Und Herrn Hermann, hat diese Leute gezwungen Ihren Urlaub in einem Risikoland zu machen ?

Wie soll man dich ernst nehmen, wenn du hinter allem eine Riesen Verschwörung siehst?

Schweden hat erst gestern wieder 590 Fälle gemeldet, also keine Ahnung wo sie durch sind.

Das stimmt grundsätzlich was du sagst, das muss ich mir auch vorwerfen lassen. Ich halte diese Dummheit nur schwer aus und schließe bei dem Thema vom Stil her auch mal über das Ziel hinaus. Wo ich allerdings berechtigte Ängste nicht ernstgenommen hätte weiß ich nicht. Ängst vor der Zukunft kann man haben, vor dem was die Maßnahmen alles angerichtet haben und noch anrichten werden. Die hab ich auch und sie werden, bei dem was grade abgeht auch jeden Tag größer. Angst vor dem Virus braucht man in aller Regel aber nicht haben. Wer genau hier gefährdet ist, weiß man inzwischen ja relativ gut.

1 „Gefällt mir“

Waren es nicht irgendwann die Toten und die Intensivpatienten?
Mal ehrlich wo soll das hinführen, werden wir bei jeder Krankheit jetzt so hysterisch?

Wir haben seit 2 Monaten im Schnitt unter 10 Tote am Tag, gilt das auch als durch?

Was treibt dich dann täglich hier her, wenn du hier die Dummheit einiger (ich fühle mich da auch angesprochen) kaum ertragen kannst? Langsam solltest du doch die Hoffnung mit uns Minderbemittelten aufgegeben haben, dass uns durch dich doch noch ein Licht aufgeht? Ich hab auch welche in meinem Bekanntenkreis die alles was momentan abläuft in Frage stellen, aber ich würde die nie als Dumm bezeichnen und genauso wieviel Respekt erwarte ich von denen auch und jeder sollte die Meinung der anderen akzeptieren. Ich vermeide dann aber Diskussionen, weil sie bei diesem Thema eh zu nichts führen.

Gab es in Schweden Fußball mit Publikum? Nein
Gab es in Schweden Gastrobetrieb ohne Abstandsregeln? Nein
Gab es in Schweden Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern? Nein
Waren in Schweden alle Schulen durchgehend geöffnet? Nein
Wurde in Schweden auf ein Besuchsverbot von Pflegeeinrichtungen verzichtet? Nein
Bricht die Wirtschaft Schwedens weniger stark ein als die der anderen skandinavischen Länder? Nein

Den Schweden laufend zu unterstellen sie hätten versucht das Virus zu ignorieren ist fast bizarr.
Es gäbe doch genug Beispiele von Ländern die tatsächlich größtenteils eine Politik des Ingnorierens betreiben. Spontan fallen mir Weißrussland, Turkmenistan und Nordkorea ein.

Wenn man glaubt, dass ein schneller Aufbau von Immunitätseffekten sinnvoll ist, sind wir (zu) weit vom schwedischen Weg weg.
Wenn es darum geht einen Weg zu finden, den eine Gesellschaft auch über eine längere Zeit zu gehen bereit ist, ist Schweden für mich eine Art „Zielvorstellung“.

Denn:
Man kann verbieten so viel man will und dann noch Bußgelderkataloge hinterher werfen. Wenn die Akzeptanz in der Bevölkerung für Maßnahmen nicht da ist, nutzen Verbote wenig.
Die Infektionszahlen waren in D so rückläufig, weil die Angsterzählung funktioniert hat.
Nach meiner Meinung teilt sich das aber jetzt: die jungen lassen sich nicht mehr so einfach ängstigen.

Von daher fehlt mir der Baustein „Appell an Eigenverantwortung und Solidarität“ in Deutschland massiv.

2 „Gefällt mir“

Streeck ist ja so ein bisschen zwischen alle Stühle geraten. Ich finde, dass seine Aussagen auf einen gangbaren Weg hinweisen, der nicht von Hysterie und Paranoia bestimmt wird:

Streeck, aus dem Interview:
Ich glaube, man sollte den Menschen an die Hand geben, dass sie achtsam sein müssen, aber trotzdem ein Stück weit das tun dürfen, was ihnen wichtig ist. Statt mit dem erhobenen Zeigefinger Dinge zu verbieten, müssen wir vielmehr nach pragmatischen Ansätzen suchen. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, alle Infektionen vermeiden zu wollen. Dies wird nicht möglich sein. Gleichzeitig müssen wir Konzepte entwickeln, dass wir Veranstaltungen zulassen, ohne dass sie Superspreading-Events werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir im persönlichen und beruflichen Umfeld gibt es bis auf zwei Ausnahmen praktisch niemanden, der persönlich Angst vor einer Infektion hatte oder hat. Interessanterweise sind die einzigen beiden anfangs panischen Personen inzwischen um 180 ° gewendet und nahe dran die Existenz von Corona gänzlich zu leugnen. Ist wohl eine Abwehreaktion auf das ursprüngliche Verhalten.

So pauschal lässt sich da außerdem denk ich auch nicht zwischen „den Alten“ und „den Jungen“ unterscheiden, auf der erwähnten wöchentlichen Corona-Demo vor meiner Haustür schätze ich den Altersschnitt auf um die 60.

Bei einem Appell an Eigenverantwortung und Solidarität statt gesetzlicher Einschränkungen wäre ich prinzipiell dabei, nur halte ich es für illusorisch dass sowas in unserer Gesellschaft funktioniert.

Auf einem langen Weg (viele Monate; und den wird es geben, egal ob ein Impstoff kommt oder nicht) funktioniert es nur so (meine Meinung).

Haben die Schweden ein Ermächtigungsgesetz erlassen, das ihnen erkaubt die Verfassung teilweise ausser Kraft zu setzen? Nein
Haben die Schweden ihren Bürgern verordnet als Zeichen der Unterwürftigkeit Masken zu tragen? Nein
Haben die Schweden statt auf Vernunft auf Verbote und Verordnungen gesetzt? Nein (das waren Richtlinien der Gesundheitsbehörde)
Haben die Schweden ihren Bürgern Angst eingejagd? Nein
Haben die Schweden ihre Alte und Kranken in Heimen wie Schwerverbrecher behandelt, wofür eigentlich richterliche Beschlüsse notwenig sind? Nein
Interessiert mich ob die Wirtschaft da oder dort besser läuft? Nein, weil das nichts mit der Art und dem Umgang mit dieser Krankheit zu tun hat.
Hab ich den Schweden jemals unterstellt das Virus zu ignnorieren? Nein
Sind in Weißrussland die prognostizierten Sterberaten aufgetreten, obwohl man es, seitens der Regierung ignoriert hat? Nein
Wird in Deutschland, so wie Schweden es tut, eine unabhängige Kommision einsetzen die die poltischen Entscheidungen aufarbeitet? Nein
Wurden in Schweden andere Meinungen in Presse, Funk und Fernsehen unterdrückt, verächtlich gemacht und kriminalisiert? Nein

1 „Gefällt mir“

du musst dich da nicht angesprochen fühlen, was ich mitbekommen habe bist du zumindest an anderen Meinungen interessiert.
Kennst du das nicht? Wenn du fassunglos vor was stehst, kannst du das doch nicht einfach so stehen lassen. Das ist es wieso ich mich hier immer wieder äussere. Wenn es andere schon woanders nicht tun, ist es für mich ein Akt der inneren Hygiene, eigentlich aber ja komisch, dass man sich dafür rechtfertigen muss seine Meinung kundzutun. Ich finde es müssten sich eher die Fragen lassen, die immer noch meinen nicht den Mund aufmachen zu müssen.

Und damit deutest du an dass diese Dinge für dich in Deutschland geschehen sind nehme ich an? Ermächtigungsgesetz? Alte in Heimen wie Schwerverbrecher behandelt?

Wenn für dich Aufklärung gleichzusetzen mit „Angst machen“ ist, dann ist das gelinde gesagt auch einfach dein Problem. Alles eine Einstellungssache.

Das zum Anlass der Pandemie erlassene Infektionsschutzgesetz erlaubt der Regierung all diese Maßnahmen zu treffen. Damit gibt es der Regierung besondere Vollmachen, damit ist es lt Wikipedia ein Ermächtigungsgesetz.
Es gibt viele Berichte wie in Altenheimen, Menschen über Tage und Wochen in ihren Zimmern eingesperrt wurden, was sollte das anderes sein als Freiheitsberaubung? Dafür braucht man einen richterlichen Beschuss, ebenso wie wenn man jemanden fixieren will.