Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Das ist ein Widerspruch in sich.

Wenn ein Positivfall weniger als eine Person neu infiziert kann es kein exponentielles Wachstum geben. Ist halt so.
Der R Wert wird allerdings vom RKI nur „geschätzt“. Manche sagen auch „geraten“. Eine Unsicherheit bleibt daher auch beim R Wert.

Kleine Anmerkung zum @Xanderl. Wir hatten leider auch vorher meiner Meinung nach schon massive Problem im Bildungssystem. Corona wirkt da teilweise leider wir ein Brandbeschleuniger.

zu den Kindern aktuell

https://www.dksb.de/de/artikel/detail/pm-angeordnete-isolierung-von-kindern-mit-corona-verdacht-verletzt-kinderrechte/

Denen hammse einfach alle komplett ins Hirn geschissen.

Wenn der R-Wert nicht über 1 gewesen wäre, dann wäre der Virus ausgetrocknet.
Nachdem aber die Zahlen gestiegen sind, MUSS der R-Wert höher gelegen haben.

Der R-Wert für Corona wird ohne Gegenmassnahmen auf etwa 3 beziffert.

nachdem die Tests erhöht wurden müssen mehr postive gefunden worden sein. Sie waren also schon immer da, wurden nur nicht entdeckt (bzw. sind falsch Positive). Verstehst du das irgendwann mal oder einfach keinen Bock drauf? (meiner Meinung nach eher das Letztere)

Was wer wie beziffert ist ja sehr interessant, bisher lagen alle offiziellen Prognosen daneben, dann stimmt die ja bestimmt.

Meine Frau als Grundschullehrerin ist zwar natürlich auch nicht glücklich mit der Gesamtsituation, aber sie meint das die ganzen Studien einen etwas falschen Eindruck vermitteln, da in den letzten Wochen der Schwerpunkt auf die Haupfächer gelegt wurde und eigentlich der komplette Stoff durchgezogen wurde.
Bedingt durch die kleineren Klassen, war auch ein effektiveres arbeiten möglich.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Tests war relativ stabil.

Und hier kannst mal nachlesen, wie so ein R-Wert ermittelt wird.

jo, habs schon halbwegs verstanden

Das glaub ich sofort, dass das bei einigen Klassen oder auch Schulen so ist. Ich bezweifel aber, dass es flächendeckend klappt und das belegt ja auch so eine Studie, die wie gesagt natürlich auch mit Vorsicht zu genießen ist.
Was mir seit Wochen auf den Geist geht, ist das Kleinreden der Probleme, die es durch die Coronamaßnahmen gibt.

Die Pandemie stellt uns vor eine gesellschaftliche Zerreißprobe. Und ich befürchte, wir werden sie nicht bestehen. Aber nicht weil Menschen auf die Straße gehen, die hinterfragen ob das, was an Maßnahmen gegen Corona so durchgeführt wird, der Gefährlichkeit dieses Virus angemessen ist. Sondern weil der moralische Verfall in unserer Gesellschaft immer schneller fortschreitet. Mit Angst-und Panikmache als Brandbeschleuniger. Kinder zu Hause von ihrer Familie isolieren zu wollen und dann noch mit Entziehung drohen - was für ein asoziales Land sind wir eigentlich, in dem ein Beamter so etwas ernsthaft in Erwägung ziehen kann, ohne dass dies Konsequenzen hat?
Lass es in dieser Gemengelage mit der erzeugten Panik und Leuten die völlig freidrehen, und zwar nicht nur an den Rändern der Gesellschaft, wirklich zu einem erneuten Lockdown kommen, der Existenzen, Arbeitslosigkeit und Abstieg beim Lebensstandard zur Folge hat. Dann wird es hier so dermaßen scheppern, dass es außer Kontrolle geraten könnte.

Die Zahl der positiven Tests ist ja auch seit dem 05.04 stark zurückgegangen und steigt jetzt eben wieder leicht an. Zumindest würde ich es so deuten wenn man in einer Woche mal 36.885 (KW14) hatte und dann bis auf 2.816 (KW24) runter fällt.
Aktuell steigen die Zahlen wieder, was mich auch nicht verwundert denn die Menschen sollen ja den Tourismus in den Urlaubsländern und ein wenig Condor und Lufthansa mitretten. Gute Lobbyarbeit, da hat selbst die Bundesliga das Nachsehen.

Du hast recht diese Art von Staatswillkür erinnert eher an Nordkorea als an ein freies Land. Sich aber über Ungarn und Konsorten aufregen.
Ich denke einen zweiten Lockdown wird es nicht geben, da randaliert vorher die Wirtschaft und angeschlossene Lobby Verbände. Die haben im Gegensatz zur Bevölkerung was zu sagen.
Scheppern wird es aber, meiner Meinung nach sowieso. 29 August wieder Großdemonstration in Berlin geplant und der Wind dreht sich grade schon ein wenig, so zumindest mein Gefühl.

Yeahh… endlich hast auch du es kapiert.
→ Die Massnahmen haben geholfen.
→ Lockerung der Massnahmen lässt die Zahlen steigen.

Jetzt wird langsam gelockert, um zu sehen, was das System aushält.

Zu den ganze R-Werten, Infiziertenwerten in Abhängigkeit zur Testanzahl, Sinnhaftigkeit von Maßnahmen möchte ich mich gar nicht äußern.

Allein dieser Fred zeigt mir, auch in der Art und Weise der Diskussions(un)kultur, dass es nichts bringt, etwas dazu zu sagen. Es gibt hier gegensätzliche Ansichten, wie wahrscheinlich zu allen Themen. Das ist auch gut so. Wäre langweilig und gefährlich, wenn alle der gleichen Meinung sind.

Größtenteils läuft es aber so:

Anhänger Meinung A tut eine Meinung kund. Sofort wird von Anhänger Meinung B ein Artikel, Statistik oder Tabelle dagegengesetzt. die diese Meinung widerlegt. Daraufhin wird von Anhänger Meinnung A wiederung ein Artikel, Statistik, Tabelle dagegengesetzt, die Artikel, Statistik, Meinung von Anhänger B widerlegt.

Und so geht das weiter in immer schnellerer Geschwindigkeit und mit jedem Post wird der Zusatzkommentar schärfer, teilweise beleidigend. Es geht nicht mehr darum sich auszutauschen, evtl. mal über den anderen Standpunkt nachzudenken und vielleicht auch mal seine Meinung zu ändern, wenn andere Argumente überzeugen.

Es geht scheinbar nur noch darum, krampfhaft die eigene vertretene Meinung und zu untermauern. Und das schöne, (oder fatale, je nach Sichtweise) ist speziell in Internetzeiten, dass sich für jede Meinung eine plausibel klingende Argumentation finden läßt. Irgendwie ist das Ganze aber somit auch etwas sinnlos und völlig ermüdend. Schade eigentlich, denn das Thema hätte es verdient, sich konstruktiv auszutauschen.

Ein paar user, die ich die letzten Jahre hier im Forum als kritische Geister geschätzt habe, sehe ich jetzt mit etwas anderen Augen. Da ist schon eine krampfhafte Verbissenheit dahinter, gepaart mit einem Abdriften ins Beleidigende. Andere Argumente werden in Trump Manier als Fake-News abgetan oder User werden als Opfer der Mainstream-Medien dargestellt. Mainstreammedien werden somit automatisch als meisst die Unwahrheit verbreitend und alternativ-Medien entsprechend als im Besitz der Wahrheit zu sein dargestellt. Finde ich persönlich auch einen gefährlichen Ansatz.

Einen dieser Nutzer habe ich vor ein paar Tagen gebeten, seine Aussagen nicht immer den Anschein der allgemeinen Wahrheit zu geben. Das wurde mit einem „Anregung angekommen“ beantwortet. Leider hat das nur wenige Stunden gehalten. Schade eigentlich.

Auch wenn in einem Fußball-Forum vielleicht durchaus auch mal ein etwas schärferer Ton herrschen darf. Hier sind wir ja abseits vom Fußball, und da wäre es doch schön, wenn man sich ohne Verunglimpfungen und Beschimpfungen austauschen könnte.

4 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte mal die Stelle raussuchen in der ich behauptet habe dass man Infektionen nicht unterdrücken kann indem man Ausgangsbeschränkungen oder Kontaktverbote ausspricht. Ich hoffe Du wirst keine finden.

Habe ich erst geschrieben: China war da besonders effektiv. Alle weggesperrt, Virus erstmal weg. Die feiern jetzt Oktoberfest (überspitzt formuliert, ging aber die Tage durch die Presse).
Ich habe schon vor Wochen über Vietnam geschrieben. Wirksame Maßnahmen erlassen, Virus erstmal weg und die sind Nachbarland zu China. Reaktion: Mei, ist halt Vietnam. Bei denen ist halt irgendwie alles anders. Wie genau kann niemand sagen aber auf jeden Fall halt anders.

Nur stellt man dann eben fest dass wenn man die Menschen z.B. wieder reisen lässt die Zahlen steigen und für den Winter hat man irgendwie noch gar kein Konzept.

Oder ich kann es mal umgekehrt formulieren:
Mit Stofflappen und ein wenig Abstand wird man hohe Infektionszahlen im Winter vielleicht nicht vermeiden können. Und das stört mich ein wenig denn wenn man Pech hat macht man dann einfach wieder Lockdown. Der beginnt dann im November und dauert bis April, vielleicht mit ein paar Pausen dazwischen. Na dann Prost Mahlzeit.
Oder man würgt eben einen Impfstoff durch die Prüforgane und hofft dass er hilft. Ich möchte gar nicht bestreiten dass das auch funktionieren kann. Gibt halt aktuell noch keinen und ein gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht. Kann man dann gerne als Verschwörungstheorie sehen.

Was den Winter betrifft gefällt mir da Schweden eben besser. Ich glaube die haben eine Lösung gefunden wie sie da durchkommen ohne dass man in Panik Kurzschlusshandlungen durchführt. In einem ständigen Dialog zwischen Regierung und Bevölkerung (so kommt es zumindest bei mir an). Kann das dort schief gehen? Natürlich.
Ist bei uns ein monatelanger Lockdown möglich? Ich befürchte auch diese Frage kann man bejahen.

Und woher denkst du dass dieses Klima kommt? Ich denke du verwechselst da Ursache und Wirkung, aber ich kann verstehen wenn dich der Stil nervt. Nervt mich auch 10 mal dasselbe Schreiben zu müssen und von der Gegenseite kommt nix als Polemik oder Argumente die bereits mehrmals widerlegt wurden.
Für den Betrachter mag es so aussehen als wären die Argumente des Mainstreams neu, sie sind aber regelmäßig nur neu verpackt. Manipulation vom Feinsten.

Ich tip schon auf den Impfstoff, zur Not gibts Kochsalzlösung mit paar pürierten alten Corona Viren (Verschwörungstheorie)

Und was soll das dann heissen?

Es riecht irgendwie schon danach dass es bald einen geben wird. Da haben sich mittlerweile schon zu viele Politiker zu weit aus dem Fenster gelehnt. Zuletzt erst ein Herr Spahn der es sich glaube ich nicht leisten kann, diesbezüglich Blödsinn zu labern.
Placebo-Impfstoff + Testerei nach und nach zurückfahren? Unausgereiften Impfstoff auf den Markt schmeißen? Oder man stellt in der Zeit wirklich einen vernünftigen und wirksamen Impfstoff her? Jedenfalls vermute ich, dass irgendwann im Lauf des nächsten Jahres zumindest versucht wird, die Pandemie für beendet zu erklären.

Darum macht eine Diskussion mit dir keinen Sinn. Du kennst nur schwarz oder weiss. Und wenn du schwarz meinst, dann sind alle anderen, die weiss oder grau denken Idioten, Schafe [insert Random Schimpfwort]

Denke in die Richtung muss es gehen. Wissenschaftler (als ernstzunehmende nicht Herr Drosten z.b.) sagen, es würde so schnell keinen geben, es muss aber, wie du richtig sagst, einer her.