Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Tatsächlich teile ich deine Einstellung zur Wertschätzung der Handwerker nicht.
Weil wer, wenn nicht ein Handwerker, repariert oder erstellt Dinge z.B. für mein Haus.
Und ja, die Arbeit von Nicht-Handwerkern wirkt manchmal wie Geldzauberei, zB. der IT-Bereich. Aber glaube mir, auch das ist reale Arbeit.

Es interessiert die Jugendliche/Erwachsene die keine Abi haben und keine Zukunft sehen.

Aber nun genug :D

Ich hätte nicht den Smiley, sondern einen Zwinkersmiley dahinter setzen sollen. Klar ist, daß auch der von dir angesprochene IT-Bereich reale Arbeit ist. Aber: Ich finde die Diskrepanz zwischen Handwerkern und „Bürojobs“ wird etwas zu groß.

klar waren die Probleme schon vorher da. Ich wiederhole mich da gerne, Corona ist ein Brennglas, durch den alle Missstände noch deutlicher sichtbar werden, egal ob das jetzt Bildung, Pflege, medizinische Versorgung, Kinderbetreuung, Netzausbau, Billiglöhner, usw, usw, usw ist. Und gerade in der Bildung ist es durch Corona noch schlimmer geworden. Darüber müssten sich die Menschen eigentlich massenhaft empören, aber was tun wir? Wir debattieren darüber ob Maskenpflicht die Abschaffung der Menschenwürde ist oder doch eher jemand, der sich nicht daran hält, ein potentieller Massenmörder ist.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht leben wir ja auch schon seit langen in diversen Scheinwelten.

Wenn Corona ein Brennglas ist, mit dem Missstände jetzt deutlich werden.
Hat es dann vorher keinen interessiert ?
Und an was liegt das?
Und glaubst du tatsächlich, dass eine Mehrheit jetzt plötzlich klarer sieht und sich dadurch etwas ändert?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber Antworten habe ich halt keine.

1 „Gefällt mir“

Nein, es hat vorher nicht interessiert. Die Probleme sind seit langem bekannt, aber haben wohl bislang keinen Leidensdruck für die Mehrheitsgesellschaft erzeugt. Das Brennglas Corona macht die Probleme jetzt noch deutlicher, aber auch jetzt scheint der Leidensdruck immer noch nicht besonders zu sein. Warum auch. Die Bundesliga spielt, man kann in den Urlaub und die Lufthansa ist gerettet. Und auch wenn wir gerade nicht Exportweltmeister sein können, dann sind wir halt Coronaabwehrweltmeister. Also alles supi. Und die überalternde Gesellschaft kann prima auf die Jugend schimpfen, was will man mehr. Beantwortet das deine Fragen?

3 „Gefällt mir“

Ja vollkommen. Ist nicht schön aber passt schon.

Hauptsache Erster. Das Deutsche Wesen sehr schön zusammengefasst.
Dafür natürlich ein Herzchen.

1 „Gefällt mir“

Danke, hätte aber nicht sein müssen. Nicht dass mich zukünftig hier jemand fragt: Sammeln Sie Herzen?

Naja, als er behauptet hat dass man Anhand der Ischgl-Studie auf eine Sterberate von weniger als 0,1 % schließen kann und ich ihn drauf hingewiesen hatte, dass man Anhand des Mikrokosmos Ischgl wenn man nachrechnet auf 0,3% kommt schien ihm das nicht grade recht zu sein.

Abweichungen im Nachkommabereich könnte man ja fast vernachlässigen weil das eigentliche Problem auch ein anderes ist. Je mehr Infizierte, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass schwerere Fälle darunter sind. Schwere Fälle haben die lästige Angewohnheit Kapazitäten in Krankenhäusern zu belegen. In Florida hatten - Stand gestern - 53 Krankenhäuser keine freien Insensivbetten mehr, obwohl dort die Fallzahlen insgesamt schon wieder etwas runter sind. Wenn ich als bumperlgsunder 20 jähriger, für den Covid an sich ein schwerers Gesundheitsrisiko im Promillebereich darstellen würde, in einem County ohne verfügbare freie Behandlungsplätze einen schweren Verkehrsunfall habe, was dann?

Also sind wir jetzt offiziell soweit, dass eine Sterberate (die im Angstmacherpapier der Bundesregierung mit 1,8% festgelegt wurde und das der ursprüngliche Grund für alles was derzeit passiert) nicht mehr interessiert? Intensivstation sind leer, quasi keine COVID Patienten. Jetzt sind es die nebulösen Langzeitschäden? Ich bin der Meinung da fällt man der nächsten Panikmache zum Opfer und praktisch ist dieses Horrorszenario außerdem. Man kann bis zum st. Nimmerleinstag sagen. Uiui schlimme Langzeitfolgen. Beweisen kann man nix aber hört sich einfach gut an.
Ich denke aber genau so wird es jetzt laufen. Schade wenn man auch auf diese Charade hereinfällt.
Der Vergleich mit den USA ist aus meiner Sicht, aus vielen Gründen unzulässig.
Mit den USA beschäftigt sich im übrigen heute der Corona Ausschuss (Kein Ken Jebsen, kein Rubikon, nur 4 Anwälte die wissen wollen was da eigentlich grade los ist) und wird dazu ein Video mit Untertiteln (wird live wohl alles in Englisch sein) veröffentlichen. Evtl. magst da ja mal reinschauen.

Dass du aus meiner Anmerkung „Abweichungen im Nachkommabereich könnte man fast vernächlässigen“ nach deiner Lesart „die Sterberate interessiert nicht mehr“ machst, darauf hätte ich jetzt eine Wette abschließen können :-)

Der Vergleich mit den USA ist deiner Meinung nach aus vielen (nicht genannten) Gründen unzulässig? Ländervergleiche sind immer mit Vorsicht zu genießen und die meisten strukturellen Probleme in den USA haben sich über Jahrzehnte angehäuft. Ändert aber nunmal nichts daran, dass dieses Land seit Ausbruch der Pandemie die schlechteste Krisenbewältigung aller Industrienationen betreiben hat und das zum Großteil mit dem anfänglichen Verharmlosungskurs zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Schön wenn ich dich nicht enttäuscht habe:)
Die Gründe habe ich doch auch schon genannt (wenig Vorsorge, viele Fette (wohl eine der Hauptrisikogruppen), generell vom Grundzustand eine ungesunde Bevölkerung, Gesundheitssystem) und wiegesagt vertrete ich weder das Prinzip USA noch Brasilien. Das Virus ist für sehr, sehr wenige durchaus gefährlich. Man muss laufend schauen, wie er sich verbreitet und ggf. Gegensteuern. Aber nicht mir Ge- und Verboten, sondern mit seriösen Infos ohne Angst- und Panikmache.

Grundsätzlich richtig was du schreibst. nur muss man die Zahlen mit großer Vorsicht geniessen und es besteht wohl keine Gefahr, dass jemand das Virus auf die leichte Schulter nimmt. Trump ist und bleibt ein Arschloch, aber ihm vorzuwerfen er hätte die falsche Politik was das Virus betrifft gewählt ist, aus meiner Sicht, ein wenig zu kurz gegriffen. Wie in Deutschland bestimmen in den USA die Bundesstaaten über die Maßnahmen.

Fehlen ja nur noch die „treudoofen Schafe“
Dein Diskussionsstil deutet schon wieder darauf hin, daß du wohl grad wieder aussiehst wie der Hoeneß.
Dass überhaupt noch jemand mit dir diskutiert ist schon fast DB24 Niveau.

meinst du kannst mich mit Hoeneß und Griss Vergleichen aus der Reserve locken? Der Versuch ist noch nicht mal originell

Nein, weil mir deine bescheuerten Parolen ziemlich hinten rum vorbei gehen. Geh lieber mit deinen rechten Kumpels auf ne Demo gegen die Maskenpflicht oder alternativ Erhaltung des GG, gegen Merkel, gegen Lügenpresse. Gates will uns nen Chip einimpfen…usw. usf.

lustig wie du dich zum Affen machst, reg dich mal biserl ab, schlecht fürs Herz

Auch das wurde in der ZIB2 Sendung thematisiert. Und zwar dahingehend, dass die Quote der Infizierten, die in die Klinik müssen, kleiner wird.

Ich vertrete ja schon in vielen Dingen einen anderen Standpunkt als SL. Aber mein Eindruck ist schon auch, dass gerade in D in den Hauptmedien viel zu wenig differenziert berichtet wird.
Oder kannst du aus diesen Medien den Stand der aktuell aktiven (erkannten) Fälle in D entnehmen? Stattdessen die Summe der positiv getesteten Personen. Diese Zahl hat doch gar keinen Nutzen mehr (außer denjenigen, die sich nur oberflächlich informieren, Angst zu machen).
In der ZIB2 erfährst du die Zahl der aktiven Fälle für Ö, dazu die Zahl derjenigen, die in einer Klinik und die auf Intensivstation sind.

Kommt drauf an welche Medien du da konkret meinst, in den gängigen Fernsehnachrichten wird schon „das RKI meldete für gestern X Neufinektionen, damit haben sich seit Ausbruch X Menschen infiziert, davon sind X wieder genesen, X sind verstorben, der R-Faktor wird aktuell auf X beziffert“ im immer gleichen Schema runtergerattert. Da muss man sich dann natürlich selbst die Arbeit machen, von der absoluten Zahl die Genesenen abzuziehen.

Radio News melden auch immer die Aktuelle Fälle sind so circa 8600 oder so

Bei Bild oder die Welt hab ich es wirklich noch nie gesehen, aber Ihr Ziel ist es ja auch die Stimmung aufzuheizen und nicht zu informieren.

Von der Zeit:

Das gibts bei den täglichen Situationsberichten vom RKI auch
grafik

Aber das ist für das Fachpublikum gechrieben also musst ich am Anfang schon einige Begriffe nachschlagen. Das ist allerdings mühsam und ich guck da auch nur ab und zu rein.
Und manche Zahlen übertrage ich seit Anfang in meine pers. Excelsheet. Daher kann ich Dir sagen, dass es gestern 271/1458/8964 aktuell Infizierte in München/Bayern/Deutschland gab.