Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Florida ist halt auch der Rentnerstaat schlechthin. Wenn man Risikogruppen hat, dann dort. Jede Menge Seniorenresidenzen und viel Klimatisierung und künstliche Belüftung, welche meiner Meinung (nur Meinung, bin kein Virologe) massiv zur Verbreitung beitragen kann.

Immer schön relativieren. So kann man zu allem was erzählen, aber im Grunde nix sagen.

Wo bitte ist das Relativierung, wenn HHeinz auf Besonderheiten in Florida (Alterssstruktur, Verbreitung von Klimaanlagen) hinweist???

Abgesehen davon geht mir Florida relativ(!) weit vorbei.

Danke für die Antworten zur Darstellung der Infektionslage in den Medien.
Die Darstellung in der Zeit entspricht tatsächlich etwa dem, was ich an Infos erwarte, Ist halt nur bedingt Mainstream-Medium.

Wir haben also ca 9000 aktive (bekannte) Fälle und 300 Patienten auf Intensiv.
Da ich sehe ich noch keine Florida-Verhältnisse in Sicht bei uns.

Ich schreibe quasi dass Florida ein problematischer Staat für eine Idee des Durchinfizierens ist und Du machst daraus eine Relativierung. Oder willst Du mir unterstellen dass ich damit schreiben wollte „Egal weil alle alt?“. Gut, gegen Boshaftigkeit kann ich nichts machen, dann bist Du halt so.

Die Nachricht entsteht beim Empfänger.
Dann bin ich halt so.

Was genau soll die Grafik aussagen, außer den prozentualen Anteil der pos. Tests? Sogar der Ersteller musste dazuschreiben, wie man das denn gefälligst zu verstehen hat.
In der Form und Ausdrucksweise übrigens höchst tendenziös und unseriös.

Man könnte das ja auch andersrum interpretieren: Da der prozentuale Anteil positiver Tests bei steigender Anzahl Tests in etwa gleich geblieben ist, hätten wir bei weiterer Erhöhung der Anzahl Tests eben noch mehr Infizierte gefunden. Also die absolute Anzahl wäre höher und damit auch das exponentielle Wachstum. Das verbietet sich aber meines Erachtens genauso wie die Interpretation des Erstellers der Grafik.

Nicht falsch verstehen: Die Kurve selbst ist vermutlich O.K., nicht aber das, was daraus gemacht wird.

Also ich wurde den prozentualen Anteil der positiven Tests als Indikator nehmen wie akut gerade die Infektionslage ist. Man sieht ja an dieser Zahl auch wie die Prozentzahl von 3.X auf über 9% angestiegen ist (um dann wieder zu fallen).
Ansonsten besteht zumindest ein Risiko dass man die Zahl der positiven Tests ausschließlich über mehr Testungen erreicht. Das würde dann das Bild unter Umständen etwas verzerren (Meinung).

Beispiel: Aktuell werden pro Tag etwa 1.200 positive Tests gemeldet. Würde man die Zahl der Tests verdoppeln könnte diese Zahl auf 2.400 steigen. Meiner Meinung nach muss man daher bei den täglichen Infektionsmeldungen auch schauen wie oft überhaupt getestet wurde.
Gilt auch für sinkende Zahlen. Auch da müsste man schauen ob man vielleicht nur weniger getestet hat.
Aber Jens Spahn hat ja heute erst gesagt dass er die Lage aktuell für kontrollierbar hält (obwohl die Zahlen leicht steigen) und diese Meinung teile ich zu 100%.

78 Neuinfektionen stammen aus einer Werft (Blohm+Voss), was darauf hindeutet dass es in Betrieben immer noch vereinzelt zu größeren Ausbrüchen kommt (und nicht nur durch Urlauber).
Blohm+Voss finde ich auch deshalb interessant weil ich die nicht unbedingt in die Niedriglohnecke schieben würde.
PS: In Australien gibt es wohl bereits wieder einen harten, lokalen Lockdown (Melbourne) und er ist strenger als der Erste.

Was wäre bloss los wenn man 82 mio testen würde. Wow 10.000 infizierte an einem tag

Zuviel Q (uerdenken) schadet mehr als es nützt…

Weils hier immer so Ernst zu geht, mal etwas zum Schmunzeln.
Ab Minute 6:00 gehts richtig los :smiley:

Bester Mann, bringt alles zusammen was es gibt.

Bei ihm weiß man gar nicht was er nun will, jeder und alles hat Schuld xD

Wen juckt der kerl?

Stadien auf!! Reisen in wirkliche Risikoländer verbieten! Basta aus fertig!!

Will ich gar nicht groß widersprechen. Die Zahl könnte auch steigen, wenn man die Probanden besser auswählt.
Wie Du auch richtig erkannt hast, benötigt man mindestens den Verlauf der absoluten Zahlen dazu, um vielleicht etwas sinnvolles daraus abzuleiten. Isoliert hilft das gar nix.

Wieso hat der Ersteller nicht einfach in die Kurve der absoluten Zahlen noch eine Kurve mit der Anzahl Tests hinzugefügt? Dann hätte man ein aussagekräftiges Bild. Stattdessen verwendet er einen billigen Trick, um die Kurve zu drücken und damit seine Message zu transportieren. Um dem ganzen einen Hauch von Seriösität zu geben, schreibt er noch das RKI drunter.

Um was es mir ursprünglich ging: Diese Kurve kann aufgrund Ihrer Zusammensetzung keine Aussage über einen realen Verlauf abbilden und schon gar keinen exponentiellen Verlauf widerlegen. Dies wird aber im eingebrachten Lesehinweis behauptet. Daher fällt das für mich in den Bereich Fake-News.

Der exponentielle verlauf ist doch schon seit monaten widerlegt

Wo genau?
Korrekt benannt wäre es ein begrenzt exponentielles Wachstum, da irgendwann eine Sättigung erreicht ist.

Drosten hat offenbar Forschungsergebnisse zurückgehalten. Staatsanwaltschaft Berlin, bitte übernehmen sie. Auch gleich die Schmiergeldzahlungen von Herrn Gates unter die Lupe nehmen bitte. Wurden diese bezahlt um Regierungshandeln zu beeinflussen? Oder um z.b. diese Studie zurück zu halten?

Über diese Teilimmunität „möglicherweise bei etwa einem Drittel der Bevölkerung“ hatte Drosten schon im April im Rahmen eines im Hörfunk ausgestrahlten Interviews gesprochen, als die Genauigkeit des PCR-Tests erstmals etwas kritischer hinterfragt wurde.
Obwohl es sich bei der Epidemie zu diesem Zeitpunkt noch um ein vorwiegend medizinisches Problem zu handeln schien, fand diese Sequenz nicht den Weg in die „großen Medien“.

Fun fact:
In europa kann man fast überall hin ohne in quarantäne zu müssen…

Flieg ich jetzt nach osttimor mit einen aktiven Corona Fall muss ich in Quarantäne

RKI und Corona Politik at its best

Ja, für die 14-Tage-Quarantäne genügt schon ein positives Testergebnis, unabhängig davon, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Notfalls muss man auf eigene Kosten solange nachtesten lassen, bis der Test negativ ist. Der Urlaub ist aber auf jeden Fall „im Eimer“.

Wer ist Achim Schaper über ihn findet man ja gar nichts, sein Artikel hat es eigentlich gar nicht verdient als Artikel genannt zu werden, er vermutet ja und stellt es als Fakt dar xD