Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

oha die TAZ scheint wieder anfangen zu wollen Journalismus zu betreiben. Wird auch Zeit nach 6 Monaten

https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

Es ist ein Gastkommentar, aber schön zu sehen, wenn Meinungen die dir passen in der Zeitung auftauchen ist es keine Lügepresse mehr.

Aber schön wie man mit Erkenntnissen von jetzt, die damalige Reaktion kritisiert.

Die Frau Spelsberg ist ja die Ex vom Lauterbach :D ob das eine Rolle gespielt hat für den Artikel wo von mehreren Studien gesprochen wird aber keine einzige erwähnt wird.

Treffer. Versenkt.

2 „Gefällt mir“

Beschäftigt euch lieber mal mit dem Inhalt des Artikels als euch an SLs Kampfrhetorik (die ich ablehne) abzuarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Und was steht da neues drin? Nichts…

Du kannst schlecht mit Erkenntnissen von jetzt, die Regierung von gestern kritisieren.

Und genau das macht dieser „Kommentar“. Er ist auch nicht gut meiner Meinung, hier fehlen Links zu den besagten Studien usw…

Und dieser Vergleich mit der Grippe ist langsam out, die Grippe ist im Sommer nicht aktiv, Corona scheint es null zu jucken wie heiß es draussen ist.

Bezüglich der Sterblichkeit:

nur weil du es nicht verstehst…das ist doch aber auch nix neues, mit Inhalten die über das übliche Nonsensegequatsche der Regierung, des RKI und der Medien hinausgeht hattest du immer schon massive Probleme, überlass das einfach Leuten die sowas überreissen.
Ich habe diese Studien im übrigen seit Anfang Apil immer wieder verlinkt, soviel dann auch zum Langzeitgedächtnis.

Aber du bist der schlauste, postet hier ein Artikel feierst ihn und 5h später muss Heise ihn korrigieren aber du hattest schon Mistgabel und Fakel in der Hand um das RKI zu stürmen xD

Ich glaube du bist hier der einzige der Artikel liest ohne sie zu hinterfrage, also es ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

  • Das jetzige Erkenntnisse nicht auf die Beschlüsse vom März anwendbar sind, das sehe ich auch so. Aber hast du schon mal einen Spahn/Söder… gehört, der sagt: wir wissen jetzt mehr und können unser Handeln deshalb neu ausrichten. Ich nicht!!

  • Thema Links: ein Kommentar ist kein wissenschaftlicher Aufsatz. Die Studie von Ioannidis ist leicht zu finden und der Kommentar verwendet die dort aufgeführten Werte.

  • Wenn du hier länger mitliest wirst du vll wissen, dass ich mich mit SL über den pauschalen Grippevergleich heftig gestritten habe. Aber nach derzeitiger (wie ich finde schon recht sicherer Datenlage) liegt die Sterblichkeit bei SARS-COV2 tatsächlich im Bereich von bestimmten Grippeviren.
    Anders: ein Grippevergleich zur Verharmlosung lehne ich ab. Einen teilweisen(!) Vergleich mit Grippeviren, um die Menschen von der künstlich erzeugten Vollpanik abzuholen, halte ich für gerechtfertigt.

  • Es geht doch nicht um Sommer und/oder Winteraktiv. Wenn man das Virus nicht ausrotten kann (und das sollte eigentlich Konsens sein), geht es doch um Kontrolle und um Abwägung der sog. Kollateralschäden.
    Und da sind nach meiner Meinung die im Kommentar genannten Zahlen (die SL schon vor Monaten prognostiziert hat; sie waren da nur wissenschaftlich nicht so safe wie er es als Nostradamus erkannt hatte) von größter Bedeutung.

2 „Gefällt mir“

Ja und hier sind wir unterschiedlicher Meinung, sie verweist auf mehrer Studien, da reicht eine alleine für mich nicht aus.
Auch ein Kommentar muss seine Quellen verlinken.

Die Sterblichkeit liegt nur im Grippenähnlichenbereich, weil das Gesundheitssystem nicht zusammengebrochen ist, hätte sich der Virus unkontrolliert weiter verbreitet, würde man wohl auf andere Werte kommen, die Grippe ist auch Saisonal also kann sich das System wieder erholen, hier wäre es aber anders.

Also findest du nicht das wir unser Handeln anpassen?
Ist es aktuelle immer noch so wie im März/April?

Achja das RKI ging am 20.März von 0,5 % aus also so weit sind wir nicht weg von 0,3 oder wie siehst du das?

Ioannidis hat eine Metastudie gemacht, heisst mehrere Studien zusammengefasst und dann daraus die Fallsterblichkeit abgeleitet.
Die Bundesregierung ging und geht von 1,8% aus.
Das mit dem Gesundheitsystem ist m.E. Blödsinn, Schweden hatte keine Maßnahmen in der Art und da ist auch nix überlastet gewesen.
Auch Hospitalisierungsrate und % Satz an Intensivpatienten sind mit der Influenza vergleichbar.

Hab dir hier schon alle Maßnahmen von Schweden aufgelistet und die sind nicht so weit weg von uns.

Sie haben zwar keine Maskenpflicht, aber Schulen usw sind zum Teil auch geschlossen usw…

Vor allem hat die Schwedische Bevölkerung auch ohne direkten Maßnahmen sich selbst an regeln gehalten.

Die Studie von Ioannidis wertet ja gerade 32 Studien zur IFR-Rate aus. Deshalb halte ich sie für brauchbar (vorbehaltlich dessen, dass sie im wissenschaftlichen Sinn nicht beurteilen kann).
Für die kritischen Geister wie dich wäre ein Link vll sinnvoll gewesen.

Ich bin nicht für unkontrollierte Verbreitung des Virus (übrigens kann man der Studie entnehmen, das die Sterblichkeit in Hotspots deutlich ansteigt). Ich bin für kontrollierte Verbreitung. Und da halte ich es für Kontraproduktiv, wenn Spahn bei 1200 positiv getesteten schon wieder „sehr besorgt“ ist. Wir haben laut Zeit 224 Patienten auf Intensivstationen bei einer Kapazität von 5- 10.000 für COVID19.

Ja ich finde wir sollten nach einheitlichen Regeln noch regionaler und auf das Infektionsgeschehen abgestimmt handeln. In meinem Landkreis haben wir 34 positive Tests in zwei Monaten gehabt, es gibt 7 aktive Fälle und niemanden in einer Klinik wg COVID19.
Da hätte ich kein Problem mit Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen (mit angepasstem Hygienekonzept) in meinem Landkreis.

Das RKI ging aber auch von mehreren Millionen Infizierten in wenigen Monaten aus. Das ist ja - gut so - nicht so gekommen.

1 „Gefällt mir“

In Schweden war und ist alles freiwiliig und nur darum geht es. Dagegen Großveranstaltungen einzuschränlen oder ähnliches hätte und hat keiner was. Aber frech angelogen zu werden. Die eigene Bevölkerung ohne ne Ahnung zu haben in Angst und Schrecken zu versetzen, dagegen hab nicht nur ich was. Was du dazu sagst ist dann doch eher irrlevant, weil jeden klar denkenden Menschen einleuchtet, dass sowas gar nicht geht.

genau wie wir es auch getan hätten.

Da will ich hin. Es bringt - außer einer Spaltung der Gesellschaft - wenig, die Strafen für Maskenmuffel ständig zu erhöhen.
Informieren, erklären und ehrlich(!) den aktuellen Wissensstand kundtun. Dann passt es.

Edit sieht: da bin ich ganz bei Schindluder, auch wenn ich es freundlicher formulieren würde

1 „Gefällt mir“

Und doch hat Schweden direkte Regeln eingeführt im Juli, komisch hat wohl nicht so ganz geklappt oder?

Und ich Schweden ist nichts Freiwillig, du verbreitetest einfach weiter diesen Schwachsinn.

Bezüglich deinen Konzerten in Landkreisen wo kaum infizierte sind, kannst ja gerne machen, wenn du andere Landkreise davon ausschließt und hier wird es glaub schwer für den Veranstalter sowas auf die Beine zu stellen.

Finden ja Autokino Konzerte statt in Deutschland, gibt ja schon Veranstalter die hier eine Lösung für sich gefunden haben.

Wäre auch dafür mehr für selbstbestimmtes, aber wenn ich dann Leute sehe die wie dumme Affen leben, dann lieber nicht… Zum Glück gibt es ein Regeln die für alle gelten, sonst könnte man ja auch die Waffengesetze lockern, oder andere Regeln außer kraft setzen, wie Rauchverbot in der Kneipe, ist ja jedem selbst überlassen in eine Kneipe zu gehen wo man rauchen darf usw…

Ich kenne diese Studie und halte sich einfach nicht für aussagekräftig, weil dort auch die Gangelt Studie auftaucht, die immer noch nicht für ganze Deutschland gilt.
Sie wird auch Ständig erweitert aber gilt für einige hier als Standpunkt für den März xD

fake news

„Schweden setzte von Anfang an auf freiwillige Disziplin und wenige Verbote.“

Besuchsverbote in Altenheimen und das Verbot von Grossveranstaltungen über 50 Leute, sonst nix

unter Maßnahmen zu finden

1 „Gefällt mir“

Die Schwäche des „Modells“ Schweden lag ganz klar im Schutz der Risikogruppen (deshalb verteidige ich auch den Shutdown im März. Das hat uns Zeit gebracht). Ich habe eine Aussage von Tegnell gelesen, dass er im Rückblick einen Mittelweg als den geschicktesten sieht.

Ich bin auch nicht komplett gegen Regeln. Aber sie müssen einer Logik folgen und damit begründbar sein.

Frag doch mal, welche Kinder wann und wo einer Abstandspflicht und/oder einer Maskenpflicht unterliegen. Da gibt es doch gefühlt ein Dutzend Regeln mit den dazugehörigen Ausnahmen.

Also verzichten Restaurants freiwillig auf einige Tische?

Haben Schule Freiwillig dort geschlossen?

Wieso finden keine Events mit mehr 50 Teilnehmern statt?

Von Reisen innerhalb Schwedens, die nicht notwendig sind, wurde abgeraten. Die Restriktion wird mit Wirkung 13. Juni 2020 aufgehoben.[

Auch freiwilig

Schulen haben umgestellt. Freiwillig