Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Stimme ich Dir 1860%. Und zu glauben, es geht nach Corona(impfstoff) so weiter wie vorher halte ich gelinde gesagt für naiv.

Zu den Masken gibts noch eine neue Studie:

Und fürn SL noch der Server, weil n-tv ist fällt ja unter FN, AN oder LP:

https://advances.sciencemag.org/content/early/2020/08/07/sciadv.abd3083

Hoffentlich hat der Söder einen guten Regenschirm

Naja, es stimmt schon: Der Lauterbach und der Griss unterscheiden sich in ihrem Weltuntergangsgeschrei höchstens dadurch, dass der Lauterbach noch nicht so lange im Thema ist…
Sogar als vorsichtiger Mensch ist mir das einen guten Ticken zu viel.
Was die Freiwilligkeit betrifft: Das kann durchaus ein deutsches Phänomen sein, wir als Gesellschaft haben das Denken abgegeben (im Schnitt). Sieht man schön auch am Verkehr. Jede Abweichung der Straße von einer 0°-Kurve muss mit entsprechenden Abweisern versehen werden, aus Sicht- oder Streckengründen langsamer zu fahren als Tempolimit +10% führt zu wüsten Aktionen und/oder Beleidigungen, Dinge über dem Mindesthaltbarkeitsdatum werden gnadenlos entsorgt usw. Die Erfahrung mit dem Einkaufen in Maskengebotzeiten teile ich. Während man mit stilechter Mund-Nasen-Bedeckung (ich hatte mich damals schon gefragt, warum eigentlich außer mir niemand die Gelegenheit wahrnahm, das gute Stück mal einfach so begründet ausführen zu können) mindestens als verschroben wahrgenommen wurde, drängten sich die meisten schniefend und hustend und mit absolut gar keiner Vor- oder Rücksicht direkt vorm Gesicht vorbei. Bei diesen „selbstständigen“ Menschen wirken leider halt nur Vorschriften und Verbote.
Obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass ein Weg mit mehr Eigenverantwortung eigentlich der Sinnvollere sein müsste, ist daran im 100% durchgeregelten Deutschland (was auch unbestritten Vorteile hat) einfach nicht zu denken. Meine Meinung.

Dafür eindeutig ein Herzchen. Wusste nicht, wie ich es ausdrücken hätte sollen, ohne eine Verwarnung zu kassieren…

1 „Gefällt mir“

Das hätte man vorhersehen können. Überstürzt eine Testpflicht an der Grenze einführen und dann müssen lokale ehrenamtliche Helfer vom Roten Kreuz, Malteser, Johanniter im 24h-Schichtbetrieb die Leute testen und der größte Witz ist die Empörung der Gesundheitsministerin, dass die Bögen mit der Hand ausgefüllt werden mussten. Wie viele Computer und Drucker wurden denn von der Staatsregierung bereitgestellt? Die brauchen sich nicht zu wunderen, wenn ihnen die Hilfsdienste mal mit dem Mittelfinger winken.

Sehe ich genauso…

Gegen maskenpflicht im öpnv hab ich ja nix. Ich trag übrigens auch jeden tag meine maske in der Bahn, selbst wenn ich alleine im Abteil bin

Aber was garnicht geht:
-Sämtliche Veranstaltungen zu untersagen oder nur unter Auflagen zu genehmigen

  • Einschränkung von Grundrechten ( sag nur Gütersloher heimschicken)
  • Wirten, Unternehmen, Vereinen etc. alles vorzuschreiben
    -allgemein alles vorzuschreiben

Arbeiten muss jeder, Lebensmittel kaufen auch deswegen ist die Maskenpflicht in Ordnung und da werd ich mich auch dran halten.
Für alles andere. Entscheidet selbst ob ihr rausgeht oder nicht, aber verdammt nochmal lasst die Leute machen was sie wollen.
Kann dieses verdammte Rumgejammere nichtmehr hören.

Bitte schließt euch alle daheim ein wenn euch die Gefahren die das Leben mit sich bringt , zu viel sind.

Und sollte euch irgendein finanzieller Nachteil durch Corona entstehen, oder ihr arbeitslos werden , beantragt bitte keine Hilfe. Ihr wolltet es so

Das ist jetzt aber „bockiges-kleines-kind“ Mentalität

Hat nix mit bockiges kleines Kind zu tun.

Maskenpflicht wo alle Menschen hinmüssen

Rest selbst entscheiden

So einfach isses. Aber nein wir Deutschen müssens ja besonders toll machen und schön die Freiheit der Menschen nehmen

Die Deutschen haben keine Disziplin, die können nur Gehorsam.

Also schweinfurterlöwe, ich hab meinen Job bei einem Automoblizulieferer. Die Branche hat vor Corana schon nicht gewusst, wohin sie soll. Und dieser Umbruch geht halt jetzt schneller. Wenn’s mich erwischt, muss ich mir halt was anderes suchen. Da kann ich nichts auf Corona oder die Maßnahmen schieben. Ich hab in den letzten 30 Jahren meines Arbeitslebens 5 mal Job und/oder Firma gewechselt. Rumjammern statt nach vorne zu schauen und sich mit den Gegebenheiten arrangieren ist nicht.

Meinst Du die Freiheit, sich „im Urlaub anzustecken und das Virus mit nach Hause bringen“. Heute kam eine Zahl, dass ein Viertel der Neuinfektionen in NRW Urlaubsrückkehrer sind.

Freiheit bedeutet ins Stadion zu gehen, alles andere ist doch egal :D

Ich habe halt Zweifel dass ein Stoffetzen im Gesicht gegen ein Virus hilft der 100 Mal kleiner ist als ein Bakterium (und das kann man schon nicht sehen) und daher eben die Befürchtung dass wir im Herbst, wenn es bis dahin nichts gibt, ein blaues Wunder erleben weil man sich eben auf ein untaugliches Instrument verlässt.

Auch in diesem Zeit Artikel wird u.a. mal wieder Fliegen adressiert

Professor Qingyan Chen, einer der führenden Forscher im Bereich Keimbelastungen in Flugzeugen, zeigt zwar Verständnis dafür, dass unausgelastete Flugzeuge nicht wirtschaftlich seien. Gegenüber der Neuen Züricher Zeitung sagte er aber auch, dass man in diesem Fall hochwertige Atemschutzmasken verteilen sollte, etwa mit Filtern vom Typ FFP2 oder FFP3, die eine stärkere Barriere gegen Viren und Aerosole sind. Chirurgische Masken, wie sie derzeit Vorgabe seien, reichten im voll besetzten Flieger nicht aus.

Klar, ich bin kein Virologe aber sowas ist halt genau dass was mir auch der gesunde Menschenverstand erzählt. Und der Politik unterstelle ich dabei dass sie in diesen Fällen ganz bewusst wegschaut, was natürlich ungerechtfertigt sein kann.
PS: Ich trage überall wo gefordert eine Maske, habe aber z.B. mein Konsumverhalten durchaus verändert und gehe bestimmten Situation gezielt aus dem Weg.

1 „Gefällt mir“

Zu den Masken; ich bin nicht der Meinung, dass Masken was helfen. Es gibt dazu sehr sehr schwache wissenschaftliche Evidenz selbst wenn sie richtig benutzt werden, das werden sie aber fast nie und dann sind sie eher schädlich als nützlich. So sehe das nicht nur ich sondern z.b. auch Herr Tegnell und sehr viele andere Fachleute.
Demgegenüber stehen die Nachteile von Masken so wie ich sie sehe, z.b. psychologische Langzeitschäden insbesondere bei Kindern (Studie dazu gibt es) bei Menschen mit Atemnot kann es zu Kreislaufproblemen kommen, Leute klappen mit den Dingern zusammen usw. Für mich persönlich, ist es zusätzlich ein Zeichen der Unterwürfigkeit und ist fatal für ein auskömmliches Miteinander in einer Gesellschaft.
Das ist aber auch nicht wirklich relevant. Wir leben in einer freien Gesellschaft. Ich fordere ja auch nicht, dass Menschen die ungesund leben mehr Krankenkassenbeiträge zahlen sollen. Ich könnte z.b. sagen, mei Risikogruppe weil er nicht auf sich geachtet hat (gilt natürlich nicht für alle, aber doch für so einige) Dann ist derjenige auch selber schuld. Tu ich aber nicht. Ich respektiere deren Entscheidungen und auch die Entscheidung aller anderen Masken zu tragen oder nicht. Im Gegenzug kann ich verlangen, dass man meinen Meinung zu den Masken ebenfalls akzeptiert. Anders wäre dies nur dann, wenn man es mit einer wirklich gefährlichen Krankheit zu tun hat und fest stünde, dass Masken da was bringen.
Aus diesen Gründen bin ich auch der Meinung, dass der Maskenzwang rechtswidrig ist.
Ffb2 Masken oder besser, sind natürlich in Altersheimen usw. derzeit angezeigt. Die Alltagsmasken sind und bleiben für mich bullshit. Ein pauschales Argument a la Stell dich mal nicht so an, ebenfalls.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man die Krankheit inzwischen relativ gut behandeln kann. Als Risikogruppe kann man auch profelaktisch was tun und sich so besser schützen.

Zu Schweden. Die haben diesen Weg aus guten Grund gewählt. Klar war für sie, das Virus wird man nicht los und es wird so schnell keinen wirksamen und sicheren Impfstoff geben. Damit war klar, Lockdown ist Unsinn, insbesondere weil man gar nicht weiß welche Maßnahmen was genau bringt, man macht ja alles auf einmal. Strategie war, wie bei uns ja auch mal, flatten the curve, Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden. Nebeneffekt war herdenimmunität. Dabei haben sie aber weit weniger Kollateralschäden produziert als wir. Wenn man am Ende einen Strich drunter macht fürchte ich, dass wir sehr schlecht dastehen. Zwar vermutlich etwas weniger COVID Tote, aber wesentlich mehr Opfer durch Kollateralschäden. Ganz zu schweigen was das mit den Kindern, der Gesellschaft, usw.auf lange Sicht macht, auch da steht Schweden jetzt schon deutlich besser da.
Wirtschaftlich soll es dort ja auch besser laufen (nicht, dass mich das besonders interessiert, nur weil hier jemand mal das Gegenteil behauptet hat)

Es hilft aber bei allen Gräben die aufgeschüttet wurden nichts, wir müssen wieder ins Gespräch kommen, sonst eskaliert das noch völlig.

1 „Gefällt mir“

Freiheit ist vieles, z.b. die Würde des Menschen ist unantastbar: kommste aus gütersloh oder jetzt Mamming dann is sie schon antastbar…

Und diese ganze Sache mit Lufthansa-Rückerstattungen, Reiseerstattungen, Ticketerstattungen etc.
Sollen mal schön die zahlen die die Maßnahmen veranlasst haben… + zukünftig erwartbare einnahmen

Soweit ich weiss haben die Unternehmen nichts davon selber abgesagt oder Geisterspiele veranlasst…

Aber wir müssen uns ja vor der Grippe schützen…

Zählt eigentlich „Keine Besuche im Altersheim“ auch als Kollateralschaden? Du warst ja strickt dagegen, aber die Schweden nehmen diesen Menschen ihre Rechte.

Völlig richtig. Zwar wird sich niemand anstecken wollen, aber das Recht dazu hat er. Wie bei einer Grippe. Da darf man auch noch im Winter in eine Bar. Da steht bisher nicht: kein Zutritt mit Schnupfen.

Wir müssen schon aufpassen, dass wir nicht der Angst wegen jedes demokratische und freiheitliche Prinzip über den Haufen werfen. Die Tatsache, dass man am Flughafen einen Wattestab, auch gegen seinen Willen in die Nase gerammt bekommt und damit auch gleich die DNA hat, scheint plötzlich auch überhaupt kein Problem mehr.

Troll jemanden anderen, es langweilt echt. Bist du eigentlich 12?

Absolute Notmaßnahme welche es unter allen Umständen zu beenden gilt. Sowohl in Schweden als auch anderswo.
Natürlich nur ein Einzelschicksal (und evtl. nicht mehr der aktuelle Stand der Einschränkungen)
Betagte leiden unter den Corona-Massnahmen in Frankreich