Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Und sind wir mal ganz ehrlich. Lieber sterben die Leute im Altersheim an Corona als dass sie einsam sterben…

Sorry, dass ich dir den Spiegel vors Gesicht halte, es ist nun mal so wie es ist, man kann nicht von Kollateralschaden reden und den weg von Schweden loben

Wir haben alles im Griff. Ein Bild sagt mehr als…Ihr kennt den Spruch.

Danke für diese weltweite statistik. Hilft uns weiter

Wenn das, was in der Zeit steht, stimmt, dann kann man eigentlich nur ab sofort kontrolliert aufmachen und hoffen, dass es bis einschließlich nach der Grippehochzeit möglichst wenig kritische Fälle gibt. Und dass wir die heiße Phase mit einem blauen Auge überstehen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/aerosole-forschung-coronaviren-luft-studie-hochansteckend-virus-uebertragung

Weil das Büro/Nahverkehrsmittel/Schule/Fitnessstudio etc.pp möchte ich sehen, das wirksam Aerosole herausfiltern kann. Impfung (Zeitpunkt, Sicherheit, Wirksamkeit, Dauer der Immunisierung) sowie Medikamentation (eine Vielzahl an Symptomen, Zeitpunkt, Sicherheit) scheinen mir da bis zum Ende des Jahres wenig hilfreich. Welche Folgen ein weiterer Lockdown hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.

1 „Gefällt mir“

Naja. Bewiesen ist da eigentlich nix, es werden Dinge vermutet:

Text aus der Studie:
„Unlike previous studies, we have demonstrated the virus in aerosols can be viable, and this suggests that there is an inhalation risk for acquiring COVID-19 within the vicinity of people who emit the virus through expirations including coughs, sneezes, and speaking.“

„ Im Gegensatz zu früheren Studien haben wir gezeigt, dass das Virus in Aerosolen lebensfähig sein kann, und dies deutet darauf hin, dass ein Inhalationsrisiko für den Erwerb von COVID-19 in der Nähe von Personen besteht, die das Virus durch Ausatmung einschließlich Husten, Niesen und Sprechen abgeben.“

Vom hochansteckenden Viren in der Luft, les ich da jedenfalls nix. Aber es muss ja auch spektakulär und ganz fürchterlich gefährlich sein.

Dagegen setze ich einen hoffnungsvollen Bericht:)
Schwedischer Arzt zur Situation in Schweden und zum Thema Herdenimmunität, Lockdown, Gefährlichkeit…

Soviel zur Selbstverantwortung Infizierte Kroatien-Urlauber stecken Gäste auf Stuttgarter Feier an | GMX

Das Du daraus nix ableiten kannst, war mir fast klar.

Kann man hier Telepolis mal blacklisten, da wird eine Übersetzung als Artikel gepostet, die von einem Blog kommt, die der schwedische Arzt selbst betreibt, ist extrem lächerlich.

Diese Seite steht nicht für guten Journalismus sondern einfach nur eine Sammlung von Blogs die mit Behauptungen um sich werfen.

Wie ist es jetzt. Würdest Du nach dieser Studie in Erwägung ziehen, das man sich über Viren in der Luft anstecken kann?
Und was glaubst Du eigentlich, wie sich die Neuinfizierten angesteckt haben? Da Du ja nur Studien postest die andere Argumentationen ausschliessen, dürfte ja eigentlich kein Infektionsweg mehr übrigbleiben.
Gibt es einen Infektionsweg, den man noch nicht kennt? Das passt dann aber nicht zur Grippe, da sollte man ja alle Infektionswege nach 100 Jahren kennen. Oder ist das SARS-CoV-2 Virus doch gefährlicher und heimtückischer als alles andere, was wir kennen?

Darüber liest man in der Tat viel zu wenig, außer es handelt sich um Massenausbrüche.

Ich schliesse es nicht aus. Komme aber bezüglich der Masken zu keiner anderen Beurteilung.
Bei der Grippe ist man sich bzgl Übertragung auch noch nicht ganz sicher.
Ich kann mir vorstellen, dass die Virenkonzentration (viele Infizierte auf engem Raum ohne Lüftung die viel sprechen, niessen, husten, schreien) schon dazu führt, dass man sich in Ausnahmefällen auch über die Luft ansteckt. Was da Masken helfen sollen, erschliesst sich mir aber umso weniger. Wenn die Viren in der Luft rumfliegen und sie nicht tröpfchengebunden sind, filtert die Maske davon gar nix.

Ändert aber für mich so oder so alles nichts; der Virus bleibt relativ harmlos, er geht nicht weg, wir haben keinen Impfstoff und wenn es einen gibt, nimmt den erstmal keiner, z,b, weil die Nebenwirkungen auch Angst machen und der Virus für eine Impfung für die Allermeisten viel zu harmlos bis gar nicht spürbar ist. Damit bleibt nur das VIrus kontrolliert laufen zu lassen und die guten Nachrichten aus Schweden auch so zu begreifen. Eine Durchseuchung von 10-20% scheint zu genügen damit es sich totläuft.
Somit bleibt vom Narrativ nichts mehr übrig. Gefählichkeit lt Regierung 1,8%, richtig sind 0,2%, Herdenimmunität geht nicht, da es viel zu lange dauert und es 60-70% sein müssen. Das stimmt ebensowenig. Was braucht man noch um neu nachzudenken und die Strategie zu überprüfen?

Ich finde der Artikel macht seinen Punkt. Es gibt so viele Hinweise dass sich das Virus in bestimmten Situationen stark verbreiten kann, zumindest so stark dass ein PCR Test positiv ausfällt, dass man das nicht komplett ignorieren sollte.

Fitnesstudios, zumindest die großen Ketten die ihre Studios an der Legehennenverordnung orientieren hätte ich sowieso nicht geöffnet. Mein Studio war so geizig dass es sogar das Desinfektionsmittel gegen verdünnten Universalreiniger ausgetauscht hat (damit meine ich jetzt nicht McFit, da ist es echt). An der Grundeinstellung dürfte sich wenig geändert haben.
Diese Meinung ist komplett subjektiv da ich zuvor auch schon Bauchschmerzen mit diesem Konzept gehabt habe (teilweise massive Förderung von Sportinvalidität so wie da an den Geräten geturnt wird).

da Herr Zensor. Ich sag ja, der Hang zum Mainstreamfaschismus ist bei manchen hier nicht zu übersehen.

Meine Frage hast Du aber nicht beantwortet. Wie glaubst Du stecken, sich derzeit ~1000 Leute am Tag an? Welchen anderen Ansteckungsweg müsste man blockieren?

achso sorry, wenn man dieses Konzept weiter machen will, müsstet du wieder alles verbieten wo fremde Menschen aufeinandertreffen könnten, eigentlich noch strenger als wir es hatten, so wie in Spanien z.b. plus zusätzlich noch großere Einschränkungen in Betrieben und Büros. MVV müsste man ganz zusperren.
Das müsste man dann bis zum Impfstoff (den dann vorsichshalber mindestens 60%, weil man ja nicht weiss, wer eine natürliche Immunität besitzt, sprich T-Zellen Reaktion zeigt und wer nicht, nehmen müssten) aufrecht erhalten.
Das Problem sind doch die 80% die nix davon merken oder was merken es aber nicht auf Corona beziehen. Die sind zumindest teilweise auch infektiös. Die findest du nicht und die laufen weiter rum, Masken bringen da wenig bis nichts. Ein Problem, dass m.E. nur durch strengsten Lockdown zu lösen wäre. Was ich davon halte, weisst aber ja sicher.

Kannst du mir mal erklären, wie man den Prozentsatz der Herdenimmunität ausrechnet?

da steht auch 60-70%. Ich komm da gar nicht drauf, das sagten Wissenschaftler zu Anfang der Krise.
Hingergrund ist eben, wenn das Virus sich bei 60-70% nicht mehr vermehren kann, dann läuft es sich tot.
Die mathematische Formel findest du hier:

Schweden zeigt aber, dass offenbar 10-20% Antikörper genügen, da 40-50% eine natürliche Immunität (T-Zellen Immunität, wohl hervorgerufen durch alte Corona Viren) besitzen.

Passt doch super. Auf dem geburtstag muss niemand. Jeder kann sich selbst entscheiden.

Anscheinend waren die 8 wie fast immer symptomfrei

logisch steht dort 60-70% denn der R0 wird wohl mit ~3 angegeben. Verschiedene Quellen sprechen von 1,4-5,7. Da ist also noch ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor drinnen. Zum Vergleich hat die Influenza einen R0 von 0,9-1,4.
HI= 1-(1/Ro) = 1-(1/3) = 66%