Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ach eine Maske tragen bringt nichts, damit ist ja wohl alles klar… Willkommen Herr Bürgermeister.

Komischerweise haben wir immernoch infektionen trotz der supertollen masken und abstände…

Statt uns endlich ne Immunität aufzubauen wollen wir lieber auf ewige zeiten eindämmen

Gibt auch welche, die haben die Maske zu weit hoch gezogen ^^

1 „Gefällt mir“

Wie bei den meisten Unter-Themen in diesem Thread ist klar, dass nur wenig klar ist.
So nachvollziehbar ich die Einwände von HHeinz gegen Masken finde, bin ich hier wieder stutzig geworden:

„Wir haben einen überraschend großen Effekt festgestellt: Nach unserer Analyse senken Masken das relative Risiko, sich zu infizieren, um etwa 80 Prozent“, sagte Schünemann in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Das bedeutet: Wenn das Basisrisiko, sich anzustecken, bei etwa 50 Prozent liegt, wie es etwa für Chorproben beschrieben wurde, dann verringert es sich, wenn ich eine Maske trage, auf 10 Prozent. Ist das Basisrisiko ein Prozent, reduziert sich die Gefahr, sich anzustecken, auf 0,2 Prozent. Wir beziehen uns auf Daten für den einfachen chirurgische Mundschutz, wie man ihn überall kaufen kann.“

Ja, stimme ich zu; aber:
„Nicht alles muss vor dem Schutz von Leben zurücktreten (Wolfgang Schäuble)“
ist für mich genauso richtig.

Deshalb müssen alle Einschränkungen immer wieder auf den Prüfstand.

4 „Gefällt mir“

Ich hoff ich krieg das wieder aus meim Schädel raus ;)

Vielleicht sind es dieselben.

Ich möchte einschränken dass es durchaus Masken gibt welche ich für wirksam halte. Die kann man nur kaum kaufen bzw. die sind ja denjenigen vorbehalten die eine höhere Schutzfunktion benötigen (und denen würde ich sie auch nicht wegnehmen wollen).

Hätten wir alle funktionierenede Masken, dann fände ich es sogar vernünftig uns zu verpflichten, sie immer zu tragen, wenn wir uns draußen bewegen. Aber eine gesetzliche Pflicht für nicht funktionierende Masken, halte ich für ein Armutszeugnis eines Staates.

Frank Ulrich Montgomery ist meiner Meinung nach alles andere als ein Verschwörungstheoretiker oder Coronaleugner.

Den von Dir zitierten Artikel in der Berliner Zeitung finde ich eigentlich ganz gelungen denn er geht ja auch auf offene Diskussionspunkte ein und verschweigt nicht dass es auch wissenschaftliche Meinungen gibt welche die Wirksamkeit in Frage stellen. So schreibt er selbst

Laut Schünemann hätte die Zahl der Todesfälle durch frühzeitiges Maskentragen möglicherweise stark vermindert werden können. „Aber im Nachhinein ist das einfach zu sagen und Masken allein hätten wohl nicht gereicht“, so der Forscher.

Ich mache kein Geheimnis darauf dass mir besonder der letzte Satz gut gefällt. Masken allein hätten wohl nicht gereicht.

So schaut’s dann aus wenn es auch funktionieren soll

PS: Bin nach wie vor kein Maskenverweigerer, ob beim Einkaufen, im ÖPNV oder auf dem Weg zum Tisch im Restaurant. Sehe auch immer wieder dass viele Menschen großen Wert darauf legen dass andere eine Maske tragen. Gerade im Gastronomiebereich erlebe ich es aber häufiger dass die Angestellten auch mal froh sind wenn sie ein wenig Luft schnappen können.

Aber das Interview ist auch schon wieder vom April. Und zum Thema Masken gibt es halt (s.o.) auch neuere und andere Erkenntnisse.
Der spricht mittlerweile auch anders zum Thema Masken.

Hier der Part:
Montgomery: Das ist kein Schritt, den ich mir wünsche. Ich wünsche mir, dass man den Schritt verhindern könnte, aber ich halte es für folgerichtig. Ich habe hier auch einen Irrtum selber, einen wissenschaftlichen Irrtum in der Vergangenheit begangen, indem ich gesagt habe, Masken sind Unsinn. Wir wissen heute wissenschaftlich, dass Masken jeder Form von einfachem Schutz hilft, zwar nicht zu 100 Prozent, aber doch eine ganze Menge hilft.

Eigentlich hat er ja gar nicht gesagt „Masken sind Unsinn“ aber wenn er seine Meinung inzwischen geändert hat dann taugt er sicher nicht mehr als Beleg für eine andere Meinung. Werde ich so nicht mehr bringen.
Ich wehre mich nicht unbedingt gegen das Tragen einfacher Masken, ich habe nur Angst dass wir uns auf einen Schutz verlassen der nicht oder nur unzureichend wirkt und wir dann mit den Konsequenzen leben müssen. Wenn es nicht so kommt dann freue ich mich.

Es gibt ja durchaus Regionen mit steigenden Fallzahlen und die haben in vielen Fällen eine Maskenpflicht wie sie auch bei uns gilt. Kann natürlich sein dass das dann ausschließlich Verweigerer sind.

Naja auf Familiefeiern und Partys trägt man keine Maske, wenn man sie die Herde aktuell sieht.

Das sehe ich auch so. Es ist genug Zeit vergangen, um seitens Regierung den Leuten flächendeckend FFP2-Masken zu einem vernünftigen Preis zur Verfügung zu stellen. Passiert ist nicht viel, zumindest ist es bei mir nicht angekommen. Die sind zwar mittlerweile wieder erhältlich, dürften aber preislich das Budget vieler Menschen sprengen. Diese selbstgenähten Stoffmasken sind nachgewiesen besser als nichts und im Sommer vermutlich ausreichend. Aber spätestens im Winter wäre das Tragen (und nach Gebrauch Verwerfen) von ”echten” Schutzmasken m.E. zwingend.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es vor allem auf die Ladung ankommt, die einen erwischt.
Das haben mir sowohl mein Hausarzt als auch zwei weitere Mediziner so kommuniziert.
Ich bitte darum, keine gegenteiligen Statistiken aus Nordwestigurien zu posten.

Und da bin ich beim gesunden Menschenverstand.
Eine Maske reduziert diese Ladung. Sowohl beim Ausatmer wie auch beim Einschnaufer.
Punkt, Amen.

Das Maskentragen beim Betreten eines Geschäfts oder Lokals.
Ich mach das mit, weil ich nicht nur an mich selbst denke.
Kann ein Mensch wie der Schweinfurter eventuell nicht nachvollziehen,
weil der eigene way of life nur wenig Rücksicht auf den Mitmenschen zeigt.
Mein Papa hat grade noch 30% Lungenvolumen. Wenn ich mich wegen eines Vollidioten anstecke und dann meinen Papa infiziere, dann war´s das für ihn.

Der von mir geschätzte Herr Tegnell weicht einer konkreten Antwort dazu gerne aus, das ärgert mich sehr. Im Mai war er eher so 50/50, ob er auf dem richtigen Weg sei. Jetzt propagiert er, dass er völlg überzeugt war von seiner Strategie. Das ist nicht in Ordnung und auch die Mortalitätsraten in Schweden sind definitiv zu hoch, auch wenn ein Schindluder andere Statistiken dazu finden wird.

3 „Gefällt mir“

Wird das so sein? Wirklich, ohne Hintergedanken.
Ich seh keine Konsequenz, nur Schlagzeilen.

Soso mein way of life is wenig an mitmenschen denken. Komischerweise trag ich immer meine Maske , und auf irgendwelche parties geh ich so nicht.

Und wenn du deinen papa ansteckst, bist du der vollidiot und nicht derjenige der dich draussen angesteckt hat. Weil bei der Familie mit Maske rumlaufen und Abstand halten geht ja nicht

Ich weiß es nicht. Im Winter kommen halt die Influenza und die normalen Erkältungen dazu. Das heißt, viele Leute werden in der Öffentlichkeit Husten, Niesen und Nase putzen. Dazu kommt, dass die Luft im Winter trockener ist. Draußen durch die niedrigen Temperaturen, drinnen durch die Heizung. Dies begünstigt die Übertragung von Viren zusätzlich. Daher sollten m.E. zumindest im öffentlichen Raum richtige Masken getragen werden.

Sehe ich genauso…nur wird es dann von den ganzen „Verweigern“ als „typische Grippe“ hingestellt…das die Grippe die Übertragung einer
„Lungenkrankheit mit Grippesymptomen“ beschleunigt wird verschwiegen.

Die eigene dümmlich naive Denkweise mal in einem Satz zusammengefasst.
Immer noch nix begriffen oder selektive Wahrnehmung. Anders nicht zu erklären.

2 „Gefällt mir“