Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Kann man so sehen. Das ist mir aber ein klein wenig zu unpräzise. Das ist, als wenn man als Mindeststandard fürs Autofahren eine Gurtpflicht festlegt, aber jedes Kaff willkürlich die Höchstgeschwindigkeit festlegt.

Naja zu schnelles fahren gefährdet im endeffekt alle oder ohne gurt zu fahren
Corona dagegen hat ne relativ kleine risikogruppe die sich dann zum wohl der allgemeinheit eben bisschen zurückziehen sollte wenn sie will und nicht wie bei uns: die allgemeinheit zum wohle weniger…

Also nur weil einige keinen Bock haben Masken aufzusetzen und einen Mindestabstand einzuhalten (warum auch wenn sie nicht zur Risikogruppe gehören…), sollen sich Personen aus Risikogruppen selber schützen und deswegen aus dem öffentlichen Leben und sozialen Kontakten weitgehend rausziehen? Ich hoffe du bist nicht in allen Lebenssituationen so egoistisch…

3 „Gefällt mir“

Na dann gib mir doch mal eine Kostprobe, was du als nicht unpräzise Massnahmen sehen würdest, welche für alle Sinn machen, aber nich über- oder untertrieben für viele andere Gegenden wären.
Bitte mal ein konkretes Beispiel, dann bin ich auch schon still.

Edit:

Ja das ist in der Tat ja so. Höchstgeschwindigkeit innerhalb der Ortschaft 50km/h. In besonderen Bereichen (z.B. Schule, Kindergarten) wirds dann auf 30km/h begrenzt. Wo ist da das Problem?

Ohne Partei ergreifen zu wollen, aber zwecks Beispielen:

  • Maskenhandhabung an den Schulen, hier ist zumindest mir eine einheitliche bundesweite Regelung nicht bekannt
  • Maskenhandhabung an Betrieben: Auch hier gibt es keine einheitliche Handhabung bundesweit.
  • Amateursport mit Zuschauern, keine bundesweite einheitliche Handhabung
  • Öffentliche Bolzplätze, Basketballplätze, Beachvolleyball… keine einheitliche bundesweite Handhabe.
  • Testpflicht vs Quarantänepflicht vs beides vs … zumindest keine nachvollziehbare und transparente bundesweite Handhabung
  • Alkoholverbot in bestimmten Situationen als Part einer Infektionseindämmung,keine einheitliche bundesweite Handhabe.

Möchte mich in eurer Diskussion auf keine Seite schlagen. Es gibt aber durchaus Bereiche, wo Kommunen, Länder, Politiker - ich gehe davon aus alle aus gut gemeinten Gründen - initiativ werden und salopp gesagt immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben.

Edit: Das mag den einen mehr oder weniger betreffen, aber es gibt sie.
Dazu kommt in Grenzgebieten die unterschiedlichen Regelungen innerhalb der EU.
Österreich lässt die Maskenpflicht sein in Geschäften bei niederen Infektionszahlen. Nach meinen Kenntnissstand gibt es in D hierfür keinen Automatismus.

Stimmt.
Hat uns in den letzten 6 Monaten richtig in die Scheisse geritten.
Was haben wir gelitten.

1 „Gefällt mir“

Es werden doch jetzt schon alle aus dem öffentlichem Leben u. den Sozialkontakten „rausgezogen“, dann doch lieber nur die Risikogruppen u. nicht Alle.

Du denkst, dadurch bekommen wir die Pandemie in den Griff bzw. verringern die Fallzahlen?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht für die Risikogruppen sowas wie ein Lager errichten?

3 „Gefällt mir“

Eben alle deine Beispiele will ich auf einer regionalen Basis haben. Habe ich viele Infektionen dann keine Zuschauer bei Amateurspielen, bei wenig Infektionen kann ich die doch zulassen. Genau diesen Pragmatismus wünsche ich mir in der aktuellen Situation.
Dass das jetzt noch nicht reibungslos und mit der ordentlichen, gewohnten deutschen Bürokratie (z.b. bis 40 Infektionen pro 100k keine Zuschauer etc.) verläuft. Naja, da kann man darüber streiten. Als richtiger Deutscher Michel braucht man da aber natürlich strengste Regeln.

Nein, einfach nur grössere Ansammlungen meiden.

Wenn Du keinen Meter Fuffzig Abstand halten kannst, brauchst Du eine Maske, damit du keinen anderen ansteckst. So ist’s auch an der Eisdiele und im Biergarten.
Hast Du das nach den letzten 6 Monaten noch immer nicht kapiert: Händewaschen, Abstand halten, wo kein Abstand möglich ist (und im ÖPNV, Einkaufszentrum etc.) Maske auf! Gar ned so schwer, oder? Und mit dem Pippifax wurden die Fallzahlen auf ein Minimum reduziert, bis dann viele meinten, es ist jetzt genug, ich will Urlaub, ich will Malle, ich will feiern…
Oh Herr, lass Vernunft und Hirn regnen!

6 „Gefällt mir“

Mit Maske u. Verboten haben sie´s ja auch nicht im Griff, die Fallzahlen werden nicht verringert wenn man immer mehr testet.

Nö. Im Biergarten und Eisdiele ist die Maske immer zu tragen. Auch wenn du der alleinige Gast bist.

Aber Du stimmst schon zu, dass ob jetzt viel oder wenig getestet wird, die Leute infiziert sind und andere anstecken? Und dass sie mehr anstecken, wenn sie’s nicht wissen. Ich hab dich hier schon schlauer als Trump wahrgenommen, der implizit von sich gegeben hat, dass die Pandemie vorbei ist wenn man nicht mehr testet.

1 „Gefällt mir“

Hä :-)? Aber dann wollen du und der Xanderl doch genau das gleiche :-).

Mich würde mal interessieren, wie viele sich bei den letzten Demos angesteckt haben u. verstorben sind. Würde ich in Berlin wohnen wäre ich übrigens auch auf der Demo gewesen.

Quatsch, wie willste den im Biergarten Dein Bier trinken, wenn Du immer die Maske auf hast. Und das Eis durch den Stoff pressen, oder was?

Infiziert heisst ja nicht, dass du gleich stirbst.
Die meisten bemerken es wohl nicht mal wenn sie es sind.

Klar wärst du dort, hast ja auch ein IQ von 120 :smiley:
https://twitter.com/BembelEagle/status/1299676501613346816