Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Egal ob Journalist oder Ärztechef, Recht hat er !

Von Folter hab ich nicht gesprochen, davon Kinder sinnlos leiden zu lassen, weil man mit seinen irrationalen Ängsten nicht umgehen kann. Aber Praktischerweise können sich die Kleinen ja nicht wehren. Lehrer aller Ortens bleiben zuhause, plötzlich sind’s alle Risikogruppe. Da zeigt sich doch um was es diesen Damen und Herren schon immer ging, nur um ihren eigenen Arsch und nicht etwa um ein Kindeswohl

Anhörung Kinderkommission deutscher Bundestag

Verstehe, dir gefällt ein Drosten besser, der seine kruden Theorien ständig als Wahrheit verkauft, bis es zwei Wochen später halt doch ein Schmarrn war.
Faktencheck SZ? Erstens ist der Artikel vom Tagesanzeiger in der Schweiz abgeschrieben zweitens lass ich mich ungern in einer Tour belügen bzw. durch weglassen wichtiger Fakten manipulieren. Ich hab diesen sog. Faktencheck gelesen und sehr lachen müssen. Aber wenn du den Leitmedien immer noch traust, kann ich das nicht ändern.

Habe auch nicht erwähnt, dass du davon gesprochen hast, oder?

Habe ich das irgendwo geschrieben? Sinnlose Unterstellungen, die Aussagen dis­kre­di­tie­ren sollen sind mMn nicht unbedingt Diskussionsfördernd. Oder geht es dir nur um den Angriff an sich? Weil Angriff in deinen Augen die beste Verteidigung darstellt?

Ich lese alle Medien ( u.a. auch in einem Fussbalforum!) und habe es gewagt meine Meinung kund zu tun über diese verheirateten sog. Fachleute. Ich hoffe, ich kann das auch in Zukunft so machen.
Ka was du mit Leitmedien meinst. Mach doch einfach mal eine Aufstellung was deiner Meinung nach die richtigen und was die falschen Medien sind.

Das geht einfach, unabhängig ist wer sich nur durch Spenden und oder Crowdfunding finanziert, alle anderen dienen Interessen. Gut zu beobachten bei Teleopolis. Anfangs sehr kritisch und sehr differenziert, das war den Eignern aber wohl zuviel der freien Meinungsäußerung, seit etlichen Wochen fast nur noch polemische Meinungsmache in Sachen Corona. Der umgekehrte Trend bei den Nachdenkseiten, erst eher selber Panik gehabt (gibt der Chefredakteur Jens Berger selber zu) und seit zwei/drei Monaten den Panikmodus ausgeschaltet und seitdem sehr gute Beiträge zu dem Thema.
Teleopolis ist nicht unabhängig, die Nachdenkseiten sind es.

Aha. Also wenn Bill Gates jedes Jahr ne Millionen spendet für eine Zeitung, dann ist diese unabhängig?

Wenn eine religiös-fundamentalistische Zeitung Crowdfunding generiert, dann ist sie unabhängig? Und heißt Crowdfunding dann, dass man nur unter einem bestimmten Betrag bleiben kann?

Und eine Zeitung, die vom Verkauf ihres Produkts lebt, die ist nicht unabhängig?

1 „Gefällt mir“

Jetzt stell dich bitte nicht absichtlich blöd. Natürlich sind deine Beispiele auch welche von Abhängigkeiten.

Da ist aber jemand naiv.

Ertappt ;-). Deine Pauschslisierung greift in beide Richtungen einfach zu kurz. Das nervt mich scho…

Im Übrigen - Achtung philosophisch - wer ist schon unabhängig? Jeder wird durch sein Umfeld geprägt und kann nicht losgelöst davon agieren.
Ein finanziell abhängiger Mensch kann auch deutlich unabhängiger sein als ein finanziell unabhängiger, der anderweitige Abhängigkeiten ausgesetzt ist.

scheint ja wohl das wichtigste zu sein, mich bei was zu ertappen. Für alle die am Thema interessiert sind war der Hinweis gedacht. Natürlich kann ein Artikel auf einem unabhängigem Medium auch falsch bis manipulativ sein, aber es finden sich dort wenigstens die Voraussetzungen für unabhängigen Journalismus. Diese Voraussetzung ist bei den Leitmedien nicht vorhanden. Entsprechend weiss man schon voher was hinten rauskommen soll. Wenns mit Weglassen nicht mehr funktioniert wird eben gelogen (z.b. Teinehmerzahlen Demo in Berlin).

Somit sind dann alle offiziellen Zahlen z.B. zu Corona falsch? Oder nur die Zahlen die das Scheitern(Worin eigentlich?) der Regierung offenkundig machen würden?

kommt drauf an welche Zahlen du meinst. Das Problem sind meist nicht irgendwelche Zahlen sondern das was draus gemacht wird. Beispiel PCR Test. Natürlich stimmen die Zahlen die sagen so und soviele sind bei dem Test positiv gewesen (Ausnahme falsch Positive). Nur was heisst Test-Positiv. Es heisst gar nix, weder dass man erkrankt ist noch dass man infektiös ist. (ist kürzlich sogar Herrn Drosten aufgefallen). Hinzu kommen die falsch positiven Ergebnisse. Bei denen ist es sogar so, dass man diese gar nicht weiss, da das RKI inzwischen zwar sagt, bitte zweimal testen, dies aber (lt. Anfragen an Labore) nicht immer so gemacht wird.
Dies alles wird von den Leitmedien einfach weggelassen und sowas ist in meinen Augen Manipulation.
Grade wieder so ein Beispiel: Gates in Interview mit dem Spiegel: er erwarte Millionen Tote wegen der Pandemie, also nicht etwa durch das Virus selber (diese Lüge traut selbst er sich nicht mehr zu verbreiten) sondern durch die Folgen (Armut, Hunger). Lieber Herr Gates, dies sind Opfer der Maßnahmen die sie an vorderster Front mit zu verantworten haben und die haben Null mit dem Virus selbst zu tun.

Ich will ins Stadion.

Deiner Argumentation liegt einzig und alleine die Aussage zu Grunde: „Das ist auch nur 'ne Grippe“. Wenn Du die Hospitalisierungsrate von Covid-19 mit der der letzten großen Grippewelle von 2017/2018 vergleichst (Durchschnitt:15%, aktuell: 5% versus 0,8% bei der Grippewelle 17/18), dann ist das Coronavirus 6 bis 30 mal aggressiver (eine Krankenhauseinweisung wird nicht so einfach ohne Grund vorgenommen.) Und dann kann ich über deine Ergüsse hier nur noch den Kopf schütteln bzw. schmunzeln und diese nicht ernst nehmen. Sorry, du hast irgendeine Agenda, für mich aber keine sinnvolle. Von wem Du wohl gesteuert wirst…

Quelle: RKI-AGI Saisonbericht 17/18: 5.3 Mio Arbeitsunfähigkeiten, 45000 Hospitalisierungen

die Hospialisierungsrate bei SARS CoV-2 ist einfach geraten und völlig an der Realität vorbei.

„Cumulative COVID-19-associated hospitalization rates since March 1, 2020, are updated weekly. The overall cumulative COVID-19 hospitalization rate is 166.9 per 100,000, with the highest rates in people aged 65 years and older (451.2 per 100,000) and 50–64 years (249.8 per 100,000).“

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/covid-data/covidview/index.html

Dann mache ich mal folgende Rechnung:
Am 18.08. waren 220 Personen auf Intensivstation (DIVI-Register).
Heute sind es 236.
Über Liegedauer, GEsundungen und Todesfälle gibt es keine Angaben.
Also sind zwischen 16 und 236 Personen neu auf eine Intensivstation gekommen.
Im Schnitt gab es in den vier Wochen ca 1300 positiv Gesteste pro Tag (=ca 36.000)
Also landen maximal 6 von 1000 „Positiven“ auf der Intensivstation.
Drosten hält eine Dunkelziffern-Rate von bis zu Faktor 20 für möglich (Podcast 01. Sept). Gehen wir mal nur von 2-3 aus, hat man noch 2 von 1000, die auf einer Intensivstation landen.

Ja, dass das so ist, liegt mit an den aktuellen Maßnahmen.
Aber meinst du nicht, dass wir etwas gelassener und mutiger an die Sache herangehen sollten?

die USA haben viel höhrere Infiziertenzahlen und dafür steht die Hospitalisierungsrate oben, daher kann ich dieser Behauptung nicht zustimmen.

Die USA mit ihren 195.000 Sterbefällen, die COVID19 zugerechnet werden, kann für mich kein „Zeuge“ für irgendetwas hier sein (und wenn doch: die haben doch auch x-verschiedene Regelungen und Einschränkungen!?)

Der Beweis welche Maßnahmen wie wirken ist extrem schwierig und problematisch.

Dass aber die Regelungen und Einschränkungen - und vor allem ihre Ein- bzw Nichteinhaltung - eine Auswirkung auf die Zahl der Infizierten und die Zahl der Infizierten Risikopatienten hat, ist für mich ein Faktum.

Das sehe ich schon auch so, aber macht es Sinn? Wir warten worauf? Achso ja Impfstoff, oder eher bis die Grippe im Winter noch oben drauf kommt? Wenn wir offnen wird es wieder los gehen, siehe Spanien usw.
Die wirkliche Risikogruppe (Im Moment zählen sich gefühlt fast alle dazu) zu schützen dafür war ich schon immer. Ich spreche von denen für die das Virus harmlos ist. Weniger harmlos wird es werden wenn der/diejenige auch noch zusätzlich Grippe hat.

Das ist auch mein Ansatz. Ein Austrocknen ist nicht möglich, die allermeisten Infekte bleiben harmlos.
Also darf die Zahl der akut Infizierten nicht das alleinige Kriterium für die Steuerung von Maßnahmen sein.

Wieder irgendwelche Zahlen aus dem Kontext gerissen und nix verstanden.

Natürlich ist die Hospitalisierungsrate in den USA niedriger als bei uns. Liegt wohl u.a. daran, dass große Teile der Bevölkerung aus finanziellen Gründen keinen Zugang zum Gesundheitssystem haben. Aber wenn die Zahl gerade so gut passt, kann man da schon mal drüber hinwegsehen.

Weiter unten wird Deine steile These übrigens direkt widerlegt und @liongas Aussage bestätigt:

Although SARS-CoV-2 viruses have been circulating in the U.S. for slightly longer than a typical influenza season, the cumulative hospitalization rate for COVID-19 among adults 65 years and older is now higher than the end-of-season influenza hospitalization rates for recent influenza seasons, including the high severity 2017­–2018 season. Since early in the pandemic, cumulative COVID-19 hospitalization rates for younger adult age groups (18-49 year olds and 50-64 year olds) have been higher than recent end-of-season hospitalization rates for influenza.
Quelle: cdc

Direkt neben Deiner Angabe zur Hospitalisierungsrate steht übrigens folgendes zur Sterblichkeit:

Based on death certificate data, the percentage of deaths attributed to pneumonia, influenza, or COVID-19 (PIC) for week 36 is 6.3%. This is currently lower than the percentage during week 35 (9.5%); however, the percentage remains above the epidemic threshold and will likely increase as more death certificates are processed.
Quelle: cdc

Keine so schöne Zahl zum Stimmung machen, aber hast Du mit Sicherheit nur übersehen.
Natürlich eignet sich auch diese Zahl nicht für irgendwelche Vergleiche, weil sonstige Pneumonien und die Influenza ebenfalls eingerechnet sind.