Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich habe ja öfters Schwierigkeiten mit der Argumentation vom schweinfurterloewe, aber was stimmt an den Zahlen des Statistischen Bundesamtes nicht? Er hat sauber die Zahlen der gesamten Todesfälle in der Hochzeit der Grippe in 2018 (die in der Öffentlichkeit ungefähr 2 Promille an Aufmerksamkeit generiert hatte wie vergleichsweise Corona) den Zahlen der Hochzeit von Corona gegenüber gestellt. Natürlich mit einer gewissen Intention. Aber das ist eigentlich das Wesen einer Diskussion, dass man seine Argumentation im eigenen Sinne darstellt. Ich finde die Zahlen aufschlußreich. Oder hast du noch sachlich etwas dagegen außer dem polemischen Kommentar.

Man hat immer mehr den Eindruck:
Vollgas Pro vs Vollgas Contra aber hauptsach Vollgas und drauf auf den anderen.

ps die direkten Fälle waren laut RKI 25100.

Wieviele leute an der grippe gestorben sind weiss keiner weil es nicht erfasst wird, ebenso wie keiner weiss ob jemand an oder mit corona stirbt. Aber dass in dem Jahr deutlich mehr gestorben sind als in der schlimmsten pandemie der menscheitsgeschichte namens corona, muss ja nen grund haben

Ich weiss, argumente gut rüber bringen ist nicht so meine stärke.

25.000 ist die geschätzte zahl des rki

Habs hier schonmal erwähnt.
Bei Corona wird jeder der irgendwie bisschen was mit corona zu tun hat oder hatte als coronatoter gezählt, unabhängig davon ob es die todesursache war…d.h. sie sterben MIT corona

2018 waren ca. 10-20% der bevölkerung an grippe erkrankt.
1 Mio Todesfälle gibts ca. Pro Jahr. 10% davon sind 100.000

Also starben nach Coronalogil 100.000 MIT grippe. Obs auch tatsächlicht die Todesursache war juckt doch niemand

Gerne. Man kann kein Jahr vergleichen mit 2020 nur anhand von Zahlen. Reine Zahlen zeigen nichts. Sämtliche Schutzmaßnahmen wie Lockdowns/ Masken/ Quaranäne etc. werde hier nicht mit ein berechnet. Man nimmt zusammenhanglos Zahlen aus irgendwelchen Jahren.
Als Gegenbeispiel:
USA, Grippetode in 2018 waren es 78000. 2020 Coronatode? Wir nähern uns stark den 200000.
Hoffe, meine Intention wird hier genauso verstanden.
Ich gehe null Vollgas. Ich finde es nur äußerst befremdlich wenn man jetzt schon versucht sinnfrei Zahlen zu vergleichen, ohne alle Fakten zu nennen. Im Endeffekt kann ich schweinfurters Einwand sogar nehmen als „alles richtig gemacht im Vergleich zu anderen Jahren wenn es um Corona geht“, oder? Finde solche Vergleiche wie vom schweinfurter noch polemischer als mein Hinweis. Aber gut. Werde versuchen mich zu bessern.
Ich denke nicht , dass wirklich Alles richtig gemacht wurde. Man hätte alles wesentlich genauer überprüfen müssen und auch mit einem Bundesweitem Untersuchungsausschuß kontunierlich immer wieder kontrollieren müssen. Eineige Einschränkungen finde auch ich zu krass.

2 „Gefällt mir“

Erm…nein. Die Zahl der Influenza Toten mit 25100 ist die Zahl der Menschen die an ( nicht mit) Influenza starben in D in der Saison 2017/18.
Und woher nimmst du jetzt die Aussage, dass es niemanden juckt an was oder mit was jemand stirbt, niemanden juckt?

Du hast also alle Menschen zusammen genommen die gestorben sind und schreibst dann dann hin Grippe Tote xD

Mit dir diskutieren ist echt eine Beleidigung für jeden, der es versucht.

Hier die März direkten Coronozahlen vom 1.März bis zum 31.März
https://free-picload.com/image/qOGOwY

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wg-s4_Lz2Stil6spQEYFdZaBEp8nWW26gVyfHqvcl8s/htmlview?usp=sharing#
hier in Curve gehen und selbst raussuchen…

Richtig 25100 AN Grippe aber 100.000 mit gruppe. Wieviel starben AN corona? Ist unbekannt. Jeder der Corona hat wird als Coronatoter gezählt, unabhängig was die Todesursache. Wir wissen nur ca. 10.000 mit corona…
Was soll man jetzt vergleichen?

Ich hab nicht gesagt grippe tote. Sondern dass in dem monat sehr viel leute gestorben sind und zu hochzeiten von corona sehr wenig im verhältnis dazu… 22000 weniger… d.h. wären 4 mal soviel in dem monat an corona gestorben hätte man gerade mal die gleiche anzahl.

Und ich geb zu von der Grippewelle hab ich damals garnix mitbekommen. Aber statistiken sollte man schon lesen können
Les richtig oder lass es.

Ok also März war der Hochmonat von Corona? Falsch!!
Wir hatten im März eine Kontaktbeschränkung die sich auch auch auf andere Krankheiten wie die Grippe positiv auswirkt und doch hatten wir nach der Grippesaison die eigentlich bis April geht schon im nächsten Monat eine leichte Übersterblichkeit zum vergleich 2018.

Deine Vergleich ist einfach Bullshit, aber das merkst du nicht mal selbst…

Bezüglich Statistik lesen, Junge du bist für jeden scheiß unfähig und versucht hier Zahlen um dich zu werfen, die du selbst nicht mal deuten kannst.

Achja wir hatten auch weniger Verkehrstote im März und April 2020, sicher Zufall xD

Ich sagte april war der hochmonat von corona du schlaumeier. Verkehrstote sinds ca. 300 im monat. Macht krass viel aus diese 0,3-0,4%
Selbst wenn keiner auf der straße stirbt ändert es die zahl sehr geringfügig.
Oh wir hatten eine leichte Übersterblichkeit.
März 18 hatten wir eine starke Übersterblichleit aber gejuckt hats damals keinen…

Sorry aber zahlen lesen kannst du garnicht. Mathe war wohl nicht dein Lieblingsfach

Ich gebe es auf du bist einfach dumm wie Brot die Gelbe nehme ich gerne auf mich.

Gehe auf dich nicht mehr ein…

Oh man jetzt muss ich dir auch noch mathenachhilfe geben.
Nachfolgend sind die sterbefälle der jahre 2017 2018 2019 2020. Verstanden?
Ich habe die ersten 7 Monate zusammen addiert und nur ein Jahr fällt signifikant auf. Kommst du mit?

Soviel zur intelligenz

Und was ist der Unterschied zwischen 2018 und 2020? So vom Leben her?

Die Infekte mit Symptomen die ich kenne waren ähnlich wie der Fall, den du schilderst. Das Virus kann schon zulangen.
Und wenn jemand vorsichtig sein will, ist das mehr als sein gutes Recht.

Meine Frau hatte vor Jahren mal eine Rippenfellentzündung, tagelang 40 Fieber und war 8 Wochen völlig aus der Bahn.

Es gibt ne Menge Krankheiten von der miesen Sorte wie SARS-COV2.
Wir werden SARS-COV2 nicht mehr stoppen.

Das Ganze ist eine Risikoabwägung. Eine persönliche, aber auch eine gesellschaftliche. Und wir müssen diese Abwägung immer wieder aktualisieren.
Schweden hat z.B. seit Wochen zwar weiterhin Neuinfektionen, aber keinen Anstieg und vor allem kaum noch Tote.
Und Länder wie Österreich und Israel, die die Fallzahlen massiv gedrückt hatten, haben jetzt auch viele Infizierte.

1 „Gefällt mir“

Okay erklär mir wo man die 20.000 „einspart“

Wo sterben die 20.000 woran sie jetzt nicht sterben

Es geht nicht um das einsparen, es geht darum dass man die selben Zahlen hat wie die Jahre davor 2016/2017/2019 der unterschied ist aber die Menschen haben von alleine im Februar angefangen sich zu schützen, dann gab es noch eine Kontaktbeschränkungen/Kindergarten zu usw. über Wochen, dann noch die meisten Mitarbeiter im Homeoffice, die Strasse waren leer, die Mitarbeiter die kein Homeoffice haben konnten, hatten in Ihren Firma Vorschriften, die sie einhalten müssten

Fazit die Menschen wurden weniger krank und doch ist die Sterblichkeit genau so hoch wie in den genannten Jahren. Also hätten wir dieses ganzen Einschränkungen und das Verhalten der Menschen nicht gehabt, wäre die Sterbeanzahl höher gewesen, dann könntest du deine zwei Werte vergleichen.

Natürlich sind 25k Grippe-toten nicht schön, aber dagegen gibt es eine Schutz, wurden die Menschen die Grippe nicht auch noch auf die leichte Schulter nehmen, wäre die Zahl auch in einer harten Grippesaison nicht so hoch.

1 „Gefällt mir“

Klar ist die sterblichkeit genauso hoch wie sonst auch weil es nix gibt was die zahl hebt oder senkt und genau darauf will ich hinaus… und im jahr 2018 gab es eben was…
Die leute die im april MIT corona gestorben sind sind eben jetzt nicht im juni oder juli gestorben… deswegen ist die zahl gleich

dann erklär das doch den Angehörigen bitte „Er wäre sowieso 3 Monate später gestorben“ Darum ist April ja auch wieder höher oder ?

Es geht hier nicht um einzelfälle sondern um das große ganze. Hat man jemals jeden Menschen, koste es was es wolle, geretter

Was für einzelfälle, wenn du schreibst die 5k vom April wären in 3 Monate sowieso gestorben